Achsgeometrie

Diskutiere Achsgeometrie im Mechanik - Technik - Werkzeuge Forum im Bereich Allgemeines Werkstattforum; "Pressedrehstäbe" = Vodoo für die Presse ohne echte Funktion oder Sinnhaftigkeit?? (Sowas kenne ich von meinem ersten japanischen Radio - wurde...

  1. Zottel

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    "Pressedrehstäbe" = Vodoo für die Presse ohne echte Funktion oder Sinnhaftigkeit??

    (Sowas kenne ich von meinem ersten japanischen Radio - wurde gross beworben mit "enthält 6 Transistoren" - von denen 3 für die Schaltung komplett funktionslos waren - einfach nur aufgelötete Deko. Aber bei Mercedes hätte ich das jetzt nicht erwartet.)
     
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  2. #42 Heisenberg, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
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    Jetzt machst du mich Neugierig!
    Ich habe ja von Werk aus hinten und auch Vorne "Drehstäbe" verbaut ....
    Denkst du das ich hinten eine Verbesserung erleben dürfte durch weglassen?
    W168 ... an dessen Fahrwerk du als Entwickler Beteiligt warst .. :D

    Nachtrag:
    über die Sinnhaftigkeit des hinteren Drehstabs habe ich mich schon beim Überholen des zweiten Elches gefragt.
    Aber ich dachte das gehört so.

    Und wenn ich so darüber nachdenke, macht es sinn das jede Seite einzeln Schwingen kann und versucht auf dem Boden Kontakt zu finden ohne von einem Stabi geführt zu werden.
     
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  3. #43 Seelenfischer, 07.04.2021
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    Gute Frage - ich denke, MB hat den nicht aus Kostengründen weg rationalisiert, sondern es gab bestimmt einen technischen Grund dafür.

    Das kann aber bestimmt rei97 beantworten........;-)
     
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  4. Zottel

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    Wenn man sowieso unters Auto kriecht, um einen vielleicht verbauten Stabi an der Hinterachse zu finden - bietet es sich an, gleich auch nach der wiedereingeführten Ölablassschraube am Drehmomentwandler zu schauen. Heisenberg hat mir netterweise ein PDF dazu geschickt, das zeigt, wie es aussieht (Anhang).

    Was ich aber nicht verstehe: "Drehmomentenwandler mit geeignetem Werkzeug über Wartungsöffnung durchdrehen, bis die Ablassschraube sichtbar wird"

    Sitzt die Ablasschraube nicht aussen am Wandlergehäuse? Oder sitzt die im Innern unter der Wartungsöffnung?
     

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  5. #45 Heisenberg, 09.04.2021
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    Der Wandler ist ein Drehendes teil, bei Motorstillstand ist also nicht zwingend das die Ablassschraube auch gleich an der Wartungsöffnung ist.
    Daher muss der Wandler / Kurbelwelle gedreht werden (Uhrzeigersinn) bis diese an der Öffnung zu sehen ist und zugänglich wird.

    Uhrzeigersinn: Auf die Beifahrerseite schauen und sich die Uhr Vorstellen (also die mit Zeigern :D)
     
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  6. Zottel

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    Also muss ich erst die Wartungsklappe abschrauben, und am Wandler drehen - um zu sehen, ob es eine Öl-Ablasschraube gibt? Und das Ganze beim nächsten Ölwechsel auch der Werkstatt verklickern ... ich mein, die Ölablasschrauben sind ja schon eine ganze Weile wieder eingeführt - aber die Erkenntnis hier im Forum scheint relativ neu zu sein - und bei den Werkstätten sieht es bestimmt nicht sehr viel anders aus.
     
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  7. #47 Heisenberg, 09.04.2021
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    Wenn du diese Wartungsklappe hast, kannst du davon ausgehen das dein Wandler auch eine Ablassschraube hat.
    Ohne diese Schraube ist keine Wartungsklappe vorhanden.

    Zeig es auf jedenfall dem Werkstatt meister.

    Die Erkenntnis ist neu, weil ich vor ein paar Monaten die Änderungen in irgendeinem Beitrag mal gepostet habe, aber unser @Seelenfischer hat aufgepasst und es (unwissend) mitgeteilt, da er auch einen W169 hat.

    Ich hätte im Leben nicht mehr daran gedacht, dafür ist mein Hirn zu Klein und mit anderem Mist gefüllt ;-)
     
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  8. #48 apfelklinik, 18.04.2021
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    Moin Seelenfischer / Zottel,
    wie versprochen der Prüfbericht zum ist-Zustand per Lasermessung meines C169 Elch bei per 125TKM.

    Der PRD macht seit 50 Jahren Mercedes, Brabus; Reifen und Vieles mehr und ich glaube nicht, dass ich übertreibe, wenn ich sage : Die Jungs können echt was !

    Glücklicherweise steht mein Elch echt ziemlich gut da-B-)
    "allein"die Sturzdifferenz vorn sollte demnächst "nach einmal alles NEU" hoffentlich recht schnell wieder egalisiert sein.

    Wegen deinem "positiven Sturz" Zottel hatte ich nachgefasst und mein Mechaniker überlegte kurz und sagte darauf direkt, da hat der "Kollege" wohl die Apparatur nicht richtig bedient, anders kann das seiner Meinung nach gar nicht gelaufen sein... Er macht das beim Elch schon seit fast 20 Jahren....
    Vielleicht hilft es euch für eure nächsten Termine ja weiter, würde mich freuen.
    Nun werd ich meinen Elch in den nächsten Wochen "fahwerkstechnisch" mal auseinander rupfen, in der Hoffnung, dass hinterher immer noch alles so schön grün ist...:rolleyes:
    LiebeGrüße
    Arndt
    ps
    für das gerade Lenkrad ist wohl der laufende Motor beim Spur/Sturz einstellen wegen der elektronischen " Angleichung", die der ELCH selbst korrigiert enorm wichtig...
     

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  9. #49 Seelenfischer, 18.04.2021
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    Ich habe Freitag auch einen Termin für eine Laser-Achsvermessung in einer anderen Werkstatt, meine hat keine Vermessungsbühne und den Elch immer fremdverbracht.

    Dort machen die aber nur 3D - und so richtig hinbekommen haben die das bisher nicht.

    Ja, der Motor muss laufen, da das Lenkgetriebe bei der elektromechanischen Lenkung des W169 ein natürliches Spiel aufweist, was erst bei laufendem Motor aus dem Lenkgetriebe gedrückt wird.
     
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  10. #50 apfelklinik, 18.04.2021
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    Hi Seelenfischer,
    na prima, da war ich doch zeitlich gerade noch so richtig dabei und unabhängig davon, wer nun was gut einstellen kann hat mann nun zumindest ein vernünftiges "so könnte es beim ELCH durchaus sein" schwarz / auf weiss Bild, damit es hinterher nicht wieder heißt, " is halt so, musse mit leben, hätte der Daimler ja mehr Geld in die Entwicklung stecken können, ist nicht unsere Schuld.:" und der Sturz wie beim Zottel irgendwo bei Plus 1 Grad ist !
    Viel Erfolg +
    LiebeGrüße
    Arndt
     
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  11. #51 Seelenfischer, 18.04.2021
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    Es ist einfach ein Trauerspiel - die Laservermessung lasse ich nun bei einem Bosch-Dienst Partner machen, soll 100€ brutto kosten.

    Ich hoffe, die bekommen es besser hin - ansonsten bleibt mir nur noch der Weg zum Freundlichen.

    Da hatte ich schon mal angefragt, die veranschlagen dafür 2 Stunden und was die Stunde bei MB etwa kostet, ist ja bekannt. Daher meine letzte Option.
     
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  12. #52 Seelenfischer, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
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    UPDATE: Vermessung erledigt. Als ich den Elch abgeholt habe, teilte mir der Annahmemeister mit, dass "der Wagen eigentlich schon gut eingestellt war" und bei der Probefahrt vor der Vermessung "nur wenig zu merken" war. Nur der Sturz wäre "minimal verstellt" gewesen.

    Hm, das hat meine Stimmung dann auf den Tiefpunkt gesenkt. Allerdings hält das Leben auch manchmal positive Überraschungen bereit.

    90 Minuten Probefahrt gemacht - Autobahn, Landstraße, Gegenwind, Seitenwind, Rückenwind, unterschiedliche Fahrbahnbeläge, verschieden Geschwindigkeiten - der Wagen fährt wieder einwandfrei geradeaus - das Lenkrad steht genau mittig und das Lenkgetriebe hat kein "Eigenleben" mehr.

    Ich weiß zwar nicht genau, wie & was die gemacht haben, aber es war das Richtige.....:D

    Hier das Messprotokoll:

    Dokument_2021-04-23_200445.jpg

    Die rot markierten Werte sind auffällig - allerdings kann ich nicht sagen, ob die Korrektur dieser Werte allein zu dieser extremen Verbesserung des Fahrverhaltens geführt hat oder ob die Jungs vom BOSCH Dienst es nun endlich hinbekommen haben, bei der Vermessung das Spiel aus dem Lenkgetriebe zu drücken.

    Ich tippe mal auf beides... - endlich Ruhe im Karton. Kosten: 73€ brutto. Bei MB wäre das empfindlich teurer geworden.
     
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  13. #53 Heisenberg, 23.04.2021
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    Das kann dir auch nur in einem Fachbetrieb passieren ;-)
    Leute die sowas Tagtäglich machen kennen die Fehler und Hindernisse, andere müssen suchen & Rätseln.
    Freut mich für dich das jetzt alles wieder gut Läuft!
     
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  14. #54 Heisenberg, 23.04.2021
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    Auch wenn die werte abweichen, behalt deine Reifen Laufflächen im Auge und wenn als im Grünen Bereich ist, OK!
     
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  15. #55 stuermi, 23.04.2021
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    Der Preis ist wirklich okay. Ich hatte vor rund 2 Jahren ungefähr 80 Euro bei Reifen Wagner gezahlt.
     
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  16. #56 Heisenberg, 23.04.2021
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    Sind auch 73€ *LOL* *ironie* ... rechnet man die Inflation mit ... (Klick) ... in DM gar nicht Auszudenken ! hahaha.
     
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  17. #57 Seelenfischer, 23.04.2021
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    Das werde ich machen - inzwischen habe ich ja ein sehr gutes Gefühl dafür entwickelt, wie der Elch fahrwerksmäßig laufen sollte.

    Ich glaube, die elektro-mechanischen Lenkungen sind einfach zu empfindlich. Da werden bei der Vermessung zu viele Fehler gemacht.

    Das bringt dem Freundlichen Kunden ins Haus...........*biggrin*

    Allerdings sind die auch nicht fehlerfrei - vor viiiiiiielen Jahren bin ich mit Elch Nr. 2 mal durch ein tieferes Schlagloch gefahren, danach zog der Wagen aus der Spur.

    Bei der Inspektion bei MB auf Garantie reklamiert (das war damals ein "Junger Stern") - MB hat die Vermessung kostenlos gemacht (Niederlassung !).

    Elch abgeholt - Wagen zog immer noch nach links. Wieder bei MB reklamiert - bei der erneuten Abholung sagte mir der Meister, es läge an der Straße. Sie hätten da ihre Probefahrtstrecke, allerdings würde sich dort die Straße etwas neigen, das wäre normal.

    Ich hab mir den Meister dann gegriffen und wir sind zusammen gefahren, aber nicht auf deren komischer Teststrecke, sondern auf ebenen Straßen.

    Ergebnis: der Wagen wurde nochmals vermessen und........ - siehe da - auf einmal war alles wieder OK. Aussage von MB: Spur war OK, es war der Sturz.

    Ganz schwache Nummer...........*mecker*

    P.S. Die "erfolglosen" Vermessungen haben sogar 86€ brutto gekostet - natürlich nicht die Reklamationen dort. Allerdings wurde 2x nur mit meinem Wagen gefahren, neu Vermessen wurde gar nicht erst. Egal, die wollen mich sowieso nicht mehr als Kunden und ich weiß jetzt, wo ich hingehe, sollte ich mal wieder eine Vermessung brauchen.
     
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  18. #58 stuermi, 23.04.2021
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    Es waren exakt 81,52 Euro im Mai 2018 bei mir :P
     
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  19. Zottel

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    Gestern wollte ich es mal wissen und hab den Elch ein bisschen gescheucht. Solange es geradeaus ging alles ok. Aber dann - in einer langgezogenen Kurve mit immer noch 150 - gabs wohl ein paar leichte Unebenheiten - und der Elch fing an zu rollen und zu gieren dass mir richtig bange wurde.

    Jedenfalls musste ich mich wirklich zusammenreißen, dem Impuls zum Gegenlenken zu widerstehen, und das Gas seeeehhhr langsam zurückzunehmen - dachte, wenn ich durch plötzliche Lenkbewegungen oder Lastwechsel noch zusätzliche Unruhe ins Fahrzeug bringe, kipp ich um.

    Der Elch soll ein Rolluntersteuerer sein? Bei statischer Kurvenfahrt vielleicht - aber bei dem wilden Geschwanke fühlte es sich nach dem Gegenteil an.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder bin ich einfach ein Weichei?
    Und - kann das etwas mit den etwas weiter außen stehenden Rädern zu tun haben (ET 49 statt den 54 der Original-Felgen)?
     
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  20. #60 Seelenfischer, 28.04.2021
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    Muss ich mal ausprobieren - bei uns ist leider bis zum Horizont alles 120. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten liegt meiner wie ein Brett.
     
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