Achsvermessung-, einstellung W168

Diskutiere Achsvermessung-, einstellung W168 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vergangenes Wochenende meine vorderen Federbeine komplett erneutert (Stoßdämpfer, Domlager, Federn)...

  1. #1 Dirtdoctor, 27.08.2014
    Dirtdoctor

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    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe vergangenes Wochenende meine vorderen Federbeine komplett erneutert (Stoßdämpfer, Domlager, Federn) und dabei wird bekanntlich ja der Sturz verstellt.

    Also war ich gerade eben bei der Achsvermessung beim örtlichen Reifenhändler.
    Heraus kam folgendes Messprotokoll

    https://www.dropbox.com/s/jov95ya2h0x0g68/image.jpeg?dl=0


    Der Sturz muss doch bei beiden Rädern leicht negativ sein, soweit ich das richtig im Kopf habe.
    Bei mir ist er vorne rechts aber positiv?!

    Ich freue mich auf eure Antworten.
     
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  3. Andy1

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    Entschuldige die indiskrete Frage: Was wiegst DU(falls Du der Fahrer bist . . .)?
    Ich wiege. - unbekleidet - 106kg . . . :thumbsup:
    Da kann es schon sein, daß sich eine neue(längere . . .) Feder ZUNAECHST stärker "setzt" als die auf der Beifahrerseite.
    Ich meine, Du bist ZU FRUEH zur Achsvermessung gefahren, hättest warten können bis alles etwas gealtert ist.

    Bei unserem Elch war bei 160.000km GEFUEHLT die Vorspur zu groß, die Lenkung reagierte viel zu nervös und unangenehm. Zudem waren die Vorderreifen außen
    unnormal verschlissen . . .
    Spurstange links und rechts jeweils 1/4 Umdrehung herausgedreht und das Problem war beseitigt(Null Ahnung, wieviele Minuten das ergibt . . .). Seither läuft der Elch auf der BAB deutlich williger geradeaus . . .(Fahrtwind drückt die Karosse herunter, damit nimmt die Vorspur zu und der STURZ wird negativer . . .).

    Ich würde mir zunächst KEINE GEDANKEN über die Achsmeßwerte machen. Wie fährt sich das Auto denn in dieser Konfiguration?
    Ev. solltest Du den Reifenverschleiß im Auge behalten und nocheinmal CHECKEN, OB VR DIE FEDER OBEN UND UNTEN KORREKT IN DEN FEDERTELLERN SITZT und nicht etwa sich verdreht hat und damit effektiv länger als auf der linken Seite wäre. :whistling:
     
  4. heip

    heip Elchfan

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    Der Sturz vorn ist einstellbar ?

    Der Reifenmann hier in Flenne sacht der
    Sturz sei nicht einstellbar ; auf deiner Rechnung
    sind die Daten aufgeführt, da muss ich wohl
    jemandem nochmal kontaktieren ... .
     
  5. thei

    thei Guest

    Hi,

    An der VA ist, der Nachlauf, der Sturz sowie die Spur definitiv einstellbar und beim Threadersteller falsch, der Sturz sollte auf beiden Seiten negativ sein und ca. 50' betragen!

    An der HA lässt sich soweit ich weiß nur die Spur um einige Minuten korrigieren indem man Einstellschrauben benutzt!
     
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  6. #5 DCX2010, 27.08.2014
    DCX2010

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    Fahrzeug Niveau +1,8 (+3,1/-0) Winkelgrad -9(+16/-0) mm

    Spur VA: 0° 29´ (+/- 10´)
    Sturz bei Spur 0: -0°59´ (+/-20´)
    Nachlauf bei Spur 0: 2°11´ (+/-30´)

    Gruß
     
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  7. #6 Dirtdoctor, 27.08.2014
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    Danke für die präzisen Angaben.

    Gibts dir irgendwo in "offizieller" Ausführung oder soll ich gradewegs mit deinen Werten nochmal hin und reklamieren?

    Irgendwelche Ratschläge? :-/
     
  8. #7 DCX2010, 27.08.2014
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    bei Mercedes, im WIS. (Sollwerte sind / sollten in jeder?! Vermessungsanlage hinterlegt sein)

    Gruß
     
  9. #8 Dirtdoctor, 27.08.2014
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    Ich dachte auch dass die Werte hinterlegt sind, aber wenn du nochmal kurz in mein Protokoll schaust, wird dir auffallen das nur die Differenz der Sturzwerte angegeben ist (0°20').
    Die jeweiligen Felder mit dem einzustellenden Wert sind leer?!
     
  10. #9 DCX2010, 27.08.2014
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    Der Wert wird aus einer Tabelle abgelesen... ergibt sich aus dem Wert Fahrzeugniveau, zeigt das Programm nicht an.

    Gruß
     
  11. #10 flockmann, 27.08.2014
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    Mach das mal....oder er soll die Rechung übernehmen der sich mit dem Elch auskennt...
    Grüsse vom F.
     
  12. Andy1

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    Sehr interessant! Besten Dank für die Info.
    Bei Fahrzeugen mit hoher km-Laufleistung oder auch hoher mittlerer Fahrgeschwindigkeit(Autobahn) ist das Fahrzeugniveau eher geringer als bei einem Fahrzeug, das steht und gerade neue Federn erhalten hat, die sich noch setzen werden(minderwertiger Stahl :wacko: . . . ?).
     
  13. #12 ultranalog, 27.08.2014
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    Was versteht ihr unter Sturz einstellen? Das Federbein in die Löcher hin und her rückeln reicht bei mir nicht aus, um den richtigen Wert zu kriegen.
     
  14. #13 flockmann, 27.08.2014
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    Deswegen geht man ja zur Fahrwerksvermessung!!! Wenn allerdings der entsprechend Beauftragte nicht weis was man alles einstellen kann kommt es unweigerlich zu Komplikationen...
    Grüsse vom F.
     
  15. Andy1

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  16. #15 flockmann, 27.08.2014
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    Den Sturz verstellt man mit den beiden Schrauben zwischen Dämpferbein unten und dem Achsschenkel. Die untere Schraube ist ein rundes Loch...die obere ist ein Langloch zum Einstellen. Normalerweise wird der Sturz beim W168 mittel eines Bremskolbenrückstellers eingestellt. Den kann man schön sachte drehen und den Wert einstellen der eben benötigt wird. Mit den unteren Verschraubungen des Dreiecklenkers hat das nichts zu tun.
    Grüsse vom F.
     
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  17. #16 Dirtdoctor, 27.08.2014
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    So hab ich mir das auch gedacht.
    Danke für die Beschreibung. Werde da nochmal anrufen und sagen, dass die mir das richtig einstellen sollen *thumbup*
     
  18. Andy1

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    *doll* Perfekte Info! *doll*
    Vielen Dank !
    Aber keine Angst, ich laß' meine Finger von der Sturz-Einstellung . . . :D
     
  19. #18 ultranalog, 27.08.2014
    ultranalog

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    Genau so bin ich noch nicht weit genug gekommen. Ich schau mich das nochmal an...
     
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  21. #19 DCX2010, 27.08.2014
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    siehe Anhang.



    Gruß
     

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  22. #20 Speedy_1304, 28.08.2014
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