Achsvermessung selbst machen

Diskutiere Achsvermessung selbst machen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich musste bei meinem Elch ja den gesamten Motor-/Achsträger erneuern und habe nun festgestellt, dass das Lenkrad nicht mehr...

  1. #1 W168Nexus, 11.02.2019
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    Hallo zusammen,

    ich musste bei meinem Elch ja den gesamten Motor-/Achsträger erneuern und habe nun festgestellt, dass das Lenkrad nicht mehr gerade ist. Mich stört so etwas. Deshalb meine Frage. Hat das jemand schon erfolgreich selber gemacht? Hinterachse kann man ja beim Elch nichts einstellen?

    Wenn es selber gemacht wurde, dann wie oft durchgeführt mit Band von dem hinteren Reifen bis nach vorne gezogen und dann den Vorlauf einstellen? Und ja, ich weiß, dass es ein Profi natürlich deutlich besser macht, deshalb bitte dazu keine Kommentare :)
     
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  3. #2 Heisenberg, 11.02.2019
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    Ich weis ja nicht was sowas in "Merkalistan" kostet, hier in "Orbánistan" sind ca.: 20€ fällig und dann ist es auch genau.
    Alles andere mit Maßband und Schnürchen ist für die Katz.
     
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  4. #3 W168Nexus, 11.02.2019
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    Für 20 Euro, darfst du hier nicht einmal reinfahren. Fängt wenn man ganz ganz viel Glück hat bei 60 Euro an und hört irgendwo bei 120 Euro auf...
     
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  5. #4 Heisenberg, 11.02.2019
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    Teste das mal! Ich wünsche dir erfolg :thumbsup:
     
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  6. #5 W168Nexus, 11.02.2019
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    Schlimmer als jetzt kann es damit auch nicht werden :)
     
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  7. rei97

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    Jeder wie er mag, aber das ist schon arg rustikal.
    Hätte er den Motor bei dem ganzen Akt laufen lassen, hätte er sich eine Schleife sparen können.
    Ratet mal, warum?
    Regards
    Rei97
     
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  8. #7 W168Nexus, 11.02.2019
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  9. #8 W168Nexus, 11.02.2019
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    Worauf willst du hinaus?
     
  10. #9 Heisenberg, 11.02.2019
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    Also, es gibt ja auch sowas:
    Spurmess.jpg
    Die Anleitung dazu ... :D als PDF.

    Und ich bin ja auch ein Gelegenheitsmurkser :-X und habe für die ersten Grobeinstellungen so ein OBI Werkzeug :D mit Magnet tape :pinch:
    DSC06614.JPG DSC06615.JPG DSC06617.JPG
    für den Sturz :whistling:

    es gibt ja aber auch sowas:
    radsturzlehre.jpeg
    Und für die Spur eben auch Gliedermaßstäbe (Zoll-Stock) *LOL*

    dennoch fahre ich anschließend zum Reifenonkel und zahle lieber 5000 Huf für 20 min. Arbeit und Richtig ist.
     

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  11. #10 Heisenberg, 11.02.2019
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    Eine Probefahrt!
    Bei Laufendem Motor = Servo Aktiv = einfacher arbeiten, weil keine Drehteller *dipl*
     
  12. #11 W168Nexus, 11.02.2019
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  13. #12 Heisenberg, 11.02.2019
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  14. #13 W168Nexus, 11.02.2019
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    Klingt echt gut. Nach meinem Urlaub werde ich das glaube ich mal ausprobieren. Lade mir die Tage schon einmal die Demo und gucke, ob mein Laser dafür geeignet ist.
     
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  15. #14 Heisenberg, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
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    Alle Infos findest du hier: https://achsboxpro.jimdo.com/

    Scheint eine interessante Sache zu sein....
    Teste es, und gib Laut :D

    Nachtrag:
    Ich hab da noch schnell ein PDF draus gemacht.
     

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  16. #15 W168Nexus, 06.09.2019
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    Hatte mir die Demo mal geladen. Das Tool ist leider nicht gerade selbsterklärend. Hinzu kam leider, dass mein Laser wohl nicht stark genug ist und ich das Kreuz nach ein paar Metern leider nicht mehr erkennen kann :(
     
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  18. rei97

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    Also:
    Das mit dem Motor laufen lassen während der Vorspureinstellerei hat die Bewandnis, daß dann das Spiel in der Lenkungssteuerung durch die Hydraulik rausgedrückt wird.
    Macht man das nicht und verändert eine Spurstangenlänge, dann zieht man die Steuerung im Spiel auf und beim Motorstart steht das Lenkrad schief.
    Wenn man vorher kein Reifenverschleißproblem hatte und erstmal die Gesamtlänge der Lenkung von rechts nach links unverändert lässt, kann das aus der Quertoleranz des Trägers der Führungslenkerbefestigung liegen. Dadurch kann eine Spurstange zu lang, die Andere zu kurz sein. Das kann man kompensieren, indem man eine Spurstange genau um dieselbe Drehbewegung verkürzt , die Andere genauso verlängert. Ist dann der Lenkradschiefstand größer, war es die falsche Richtung. Dann andersrum den gleichen Betrag zurück und dann in die andere Richtung wählen. Dabei ändert man die Gesamtvorspur nicht, aber symmetriert das Lenkrad. (+-3° sind zulässig).
    Regards
    Rei97
     
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  19. #17 michaelj, 10.09.2019
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    Ich hab die Spur bei meinem Wartburg selbst eingestellt, und zwar genau wie in dem Video, und es hat super funktioniert



    Allerdings ist das Wartburg-Fahrwerk relativ primitiv, ob ich das bei einem modernen Fahrzeug machen würde?
     
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Thema: Achsvermessung selbst machen
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