W176 Adac: Dieselfahrzeuge lohnen sich Teilweise schon ab 8000 Km m Jahr

Dieses Thema im Forum "Kaufinteresse / Kaufberatung" wurde erstellt von Chemy, 09.09.2012.

  1. Chemy

    Chemy Elchfan

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    W169, A160CDI Classic, BJ. 08/2006, Modelljahr 2007, Schaltgetriebe, OM640,
    Dies hat der ADAC festgestellt. Durch die hohen Spritpreise verschiebt sich die Grenze von durchschnittlich 15000 km auf 10.000 km Jahreslaufleistung.
    Ein Trend den ich aus meiner Eigenen Erfahrung und rumrechnerrei für mich bestätigen kann. Daher ist meine Wahl vor nun gu 6 Wochen auf meinen A10 CDI gefallen :)) (und weil ich Tatsäclich gerne Diesel fahre) :)

    Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/adac...ich.aspx?ComponentId=145332&SourcePageId=6729
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CH-Elch, 11.09.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    wie sind denn die durchschnittlichen Diesel und Bleifrei 95 Literpreise in Deutschland?

    Ich steige beim nächsten Auto (hohe Wahrscheinlichkeit für einen W176) *voraussichtlich auch neu auf Diesel um, entschieden ist aber noch nichts. Verfolge weiterhin das geschehen an den Zapfsäulen genau.

    Aktuell in der Schweiz

    Bleifrei 95: ~1.85 CHF/Liter

    Diesel: ~1.93 CHF/Liter

    Diesel ist bei uns also rund 8 Rappen teurer als Benzin. Demgegenüber steht der Minderverbrauch. Rechne ich die Differenz auf Basis des NEFZ, ziehe den höheren Kaufpreis des vergleichbaren Dieselmotors hinzu, komme ich auf rund 100'000km bis die Kosten egalisiert sind, danach sollte der Diesel rentabel sein, angenommen der Motor macht keine (teuren) Probleme

    Gruss

    CH-Elch
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ca. 15-20 Cent/l ist der Diesel günstiger als Benzin.
    Von der Seite gesehen, dürfte in der Schweiz der Diesel sich erst später als in D rentieren.
    Aber wie sieht bei euch die KFZ-Steuer aus? Die spielt in jedem Fall auch noch mit rein.
    Als individueller Faktor kommt auch noch die KFZ-Versicherung mit rein.

    Dieses Argument war durchaus richtig, überholt sich aber so langsam. Denn die Technik in aktuellen Benzinern steht der Dieseltechnik in nicht mehr viel nach (beim W176 gibt es auch nur noch aufgelandene Benziner).

    gruss
     
  5. #4 CH-Elch, 12.09.2012
    CH-Elch

    CH-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Ort:
    Luzern, Schweiz
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport

    Der Diesel ist bei euch 15-20 Cent günstiger...? Wie ist denn der Anteil Benzin/Dieselfahrzeuge so grob geschätzt bei euch? bei uns denke ich mal 2/3 Benzin.

    KFZ-Steuer und Versicherung zusammen sind praktisch gleich, hab mal den Vergleich gemacht A200 Benzin und A200 CDI. Durch den grösseren Hubraum ist die KFZ-Steuer beim Diesel minim höher, dafür die Versicherung in der Regel eher günstiger (oftmals gibts einen CO2-Bonus)

    Was mir nebst den höheren Dieselpreisen bei uns etwas sauer aufstösst ist, dass die Dieselfahrzeuge bei uns im Vergleich zu den Benzinern vielfach doch einiges teurer verkauft werden. A200 Benzin/A200 CDI in Deutschland soviel ich weiss rund 700 Euro Differenz, bei uns kostet der Diesel CHF 2000.-- mehr!

    Bezüglich der Technik: Ich habe weniger Angst vor unvorhersehbaren Kosten bei den Benzinern also vielmehr bei den Dieslern. Mein V168 1.6Liter Benziner läuft seit 205'000km ohne jeglichen Wartungsaufwand, abgesehen von Zündkerzen- und Ölwechsel. Bis jetzt nie ein Problem damit gehabt. :thumbup:

    Bei den (modernen) Dieslern gibts ja doch noch einiges an Technik, welches im dümmsten Fall Probleme bereiten könnte, sprich die ganze Abgasnachbehandlung inkl. Partikelfilter, oder aber die Einspritzpumpe, vielleicht Turbolader (kenn mich mit allfälligen Problemen diesbezüglich noch wenig aus) Auch bekannt sein dürfte die Injektorenthematik, welche aber dann nur beim A220 CDI im dümmsten Fall eintreten könnte und ich davon aus gehe dass die Probleme mitlerweile behoben sind. Immerhin wird auf der Servicerechnung sicher niemals die Position "Zündkerzen wechseln" vorkommen... 8)
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Jep.
    Knapp die Hälfte der neu zugelassenen Fahrzeug haben einen Ölmotor ;)

    Die KFZ- Steuer ist beim Diesel ca. dreimal so hoch. Versicherung ist meist sehr ähnlich (muss man modellbezogen hinsehen).

    Naja fairer Weise muss man dazu sagen, dass der A200 leistungsmäßig eigentlich zwischen A200 CDI und A220 CDI liegt ... daher auch nur 700€ Differenz.

    Ganz aufgeholt haben die Benziner da sicher noch nicht, aber z.B. einen Turbo haben alle W176, auch die Benziner ;).

    gruss
     
  7. Hasma

    Hasma Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Unterfranken
    Marke/Modell:
    A180CDI


    Also dreimal so hoch ist sie nicht.

    Ergebnis
    Ihre jährliche Kfz-Steuer 547 Euro
    Berechnungsgrundlage:
    Erstzulassung: bis 04.11.2008
    Antrieb: diesel
    Hubraum: 2000



    Ergebnis
    Ihre jährliche Kfz-Steuer 302 Euro
    Berechnungsgrundlage:
    Erstzulassung: bis 04.11.2008
    Antrieb: otto
    Hubraum: 2000

    Quelle: http://www.bundesfinanzministerium....ines/2012-01-19-interaktiver-kfz-rechner.html

    Gruß

    Hasma
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Adac: Dieselfahrzeuge lohnen sich Teilweise schon ab 8000 Km m Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt sich ein diesel ab 8000km

Die Seite wird geladen...

Adac: Dieselfahrzeuge lohnen sich Teilweise schon ab 8000 Km m Jahr - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. Multifunktionsdisplay dunkelt ab

    Multifunktionsdisplay dunkelt ab: Hallo und guten Tag, an meinem A 180 CDI Bj. 2005 wird das Multifunktionsdisplay nach ca 30-50 km dunkel und fast nichtmehr lesbar. In einer...
  3. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

    Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  4. Quietschen ab 4000 Touren

    Quietschen ab 4000 Touren: Hallo,ich war gestern auf der Autobahn und habe den Motor mal über 4000 Touren gebracht(mach ich sonst nicht) da kam ein quietschendes,rasselndes...
  5. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

    Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...