W168 Ächzen / Quietschen Fahrwerk vorne

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Kaessinova, 09.01.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kaessinova, 09.01.2007
    Kaessinova

    Kaessinova Elchfan

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140L Elegance
    Schönen Guten Tag,

    lese hier schon lange mit und finde es super, dass es so ein Forum gibt. Hat mir schon oft weitergeholfen!

    Obwohl ich aber schon die Suchenfunktion betätigt habe, konnte ich noch nirgendwo mein derzeitiges Favoritgeräusch finden:

    Mein Elch ächzt, wenn ich über die sogenannten "schlafenden Polizisten" fahre, also diese Spoilerabschleifvorrichtungen für tiefergelegte Golfs, wie sie in Zone-30-Gebieten (also vor meiner Haustür) vermehrt anzutreffen sind. Ich versuche ja über Vieles hinwegzuhören. Aber DAS ist einfach zu schäbig... am ehesten könnte man das Geräusch mit einem kurzen und prägnanten "II--AA" eines selbstbewussten Esels vergleichen. Eines ESELS! Nicht eines Elchs.... das finde ich doof..... :-/ Kennt jemand diese Art von Identitätskrise?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    dies kann, wie so Vieles, verschiedene Ursachen haben.
    Einmal wären da die Stoßdämpfer, wenn diese fällig sind kann es zum "Quitschen" kommen, da sich mit der Zeit kleinere Rillen einschleifen und hier ein wenig Dreck die Abdichtgummies zum Quitschen bringen kann.

    Dann wären da noch die Stabigummies, nicht die als "stabi" bezeichneten Koppelstangen, sondern der Stabilisator. Wenn du im Radlauf (vorne/ unten) schaust, dann siehst du wo der Stabi in den Radlauf kommt. Diese Gummis können ebenfalls ein Quitschen verursachen.
    Kurzfristig abstellen kannst du's mit WD40 o.Ä., dann sollte aber getauscht werden.
    Würde ich als die wahrscheinlichste Möglichkeit ansehen.

    Dann wären da noch sämtliche Gelenkköpfe.
    Hierbei und auch beim Stabi stellt sich dann schnell auch ein "da-ist-etwas- ausgeschlagen-Gefühl" ein wenn übel geflickte Parkplätze oder Kopfsteinpflaster überfahren werden.

    Auch die Federn können auf den Teller ein Quitschen verursachen, dies hört sich aber metallischer an.


    Gruß
    Über
     
  4. #3 xThw880x, 09.01.2007
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Ort:
    Halle/Saale
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    hallo

    der gute ÜBER hat schon fast alles aufgezählt, was mir noch einfällt sind die Traggelenke und die Domlager.
    Wieviel KM hat dein Elch denn weg?
    Macht er auch Geräusche wenn du ihn im Stand schaukelst?
     
  5. #4 Kaessinova, 09.01.2007
    Kaessinova

    Kaessinova Elchfan

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140L Elegance
    ...oh Mann, das ist ja schon eine beeindruckende Liste. Vielen Dank dafür. Werde ich auf alle Fälle abarbeiten (... sagen wir mal, meine Werkstatt und ich *spock*). Seit gestern habe ich dazu noch leise Klopfgeräusche, während ich beim Rangieren die Lenkung ganz einschlag, meines Erachtens nur von vorne links.... weiss nicht, ob das auch noch damit zusammenhängt?.... Ansonsten klingt das beklagte Falsche-Tier-Geräusch tatsächlich eher nach aufeinander reibendem Gummi, denn nach metallischem Reiben. Werde mir versuchshalber dieses Kriechöl besorgen. *ähm*.... darf ich damit "einfach so" (in der Nähe der Bremse mein ich) rumsprühen?... bitte um Nachsicht für solche ...hm.... einfachen Fragen und vielen Dank nochmal!!


    @ Elkhunter:

    hallo

    der gute ÜBER hat schon fast alles aufgezählt, was mir noch einfällt sind die Traggelenke und die Domlager.
    Wieviel KM hat dein Elch denn weg?
    Macht er auch Geräusche wenn du ihn im Stand schaukelst?



    Mein Elch hat jetzt knapp 80.000 Kilometer abgehoppelt und stimmt, das mit dem Schaukeln im Stand habe ich heute vergessen auszuprobieren, hole ich nach! Habe mir die restliche Woche allerdings vorgenommen, mit dem Zug zu fahren. Da näher ich mich lieber erst gar nicht meinem bereiften Schätzchen (steht ein paar Straßen weiter in der Tiefgarage), sonst steig ich garantiert statt um wieder ein ;). Erzähle ich dann am Samstag... Auch Dir vielen Dank. Wirklich super nett!!
     
  6. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    du kannst ohne Gefahr das Sprühfläschen benutzen, nur halt nicht direkt auf die Scheibe oder die Beläge sprühen. Bei den Dosen sind auch immer kleine Aufsetztröhrchen bei, diese ermöglichen dir recht punktgenaues Einsprühen und ein Fluten ist eh nicht nötig. ;)

    Gruß
    Über
     
  7. #6 Kaessinova, 13.01.2007
    Kaessinova

    Kaessinova Elchfan

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140L Elegance
    Habe heute mal mit ner großen Flasche WD 40000 und einem armdicken Schlauch auf alles geschossen, was nicht bei drei aus dem Radkasten gesprungen war (Bremsen ausgenommen ;) ). Hab´s anscheinend immer noch nicht getroffen. Habe auch versucht im Stand den Elch ächzen zu lassen, da ächzt aber eher der Kotflügel unter meinem Gewicht, als der Esel im Elch.... naja... ich hoffe jetzt mal, dass das Öl gemäß seinem Auftrag noch weiterkriecht die ganze Nacht und dass am Montag alles weg ist. Sonst kipp ich mir den Rest der Flasche in die Ohren.... *seufz*.... ein schönes Wochenende!!
     
  8. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Was noch sein kann; das Gummi oben unter dem Domlager/ Federteller (Anschlaggummi).
    Hier geht die Kolbenstange durch. Kann zu Quitschen führen.
    Ohne Dämpferausbau kannst du da aber nicht viel machen und einfach nur einsprühen bringt nur kurz-/ mittekfristig Erfolg. Ein Tausch wäre sinnvoll.
    Danach muss jedoch vermessen werden.

    Gruß
    Über
     
  9. #8 dmiletic, 18.01.2007
    dmiletic

    dmiletic Elchfan

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Backnang
    Hallo zusammen.Bin neu hier und würde gerne ein paar Bilder von meiner A klase inserieren hab aber keine ahnung wie es geht.Kann mir bitte jemand helfen.Danke.
     
  10. #9 mannief, 18.02.2007
    mannief

    mannief Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, während langsamer Fahrt bis 60-70 km/h macht mein Elchi ein quietschendes Geräusch (Metall auf Metall) im beiderseitigen vorderen Radbereich. Beim Links-bzw. Rechtslenken, Bremsen und bei schnellerer Fahrt ist es weg. Elchi hat 130.000 km runter und vorne seit 1 Jahr neue Stossdämpfer und Bremsen. Danke für eine Antwort! Manni
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. magejo

    magejo Elchfan

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weißenburg, Franken, Bayern ;)
    Marke/Modell:
    B180CDI
    Ich würd hier trotzdem mal die Bremsanlage vermuten - genau das hatte ich bei meinen 168er trotz neuerer Bremsen - ggf. die Bremszylinder oeffnen nicht ganz oder die Bremsbelege sind ein wenig ungleich abgeschliffen.
     
  13. #11 tl210605, 18.05.2009
    tl210605

    tl210605 Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Moinsen,

    bin ebenfalls neu hier im Forum, habe aber schon des öfteren nützliche Dinge entnommen!

    Zu meinem Problem: Mein Elch macht seit geraumer Zeit im BEreich der Vorderachse ganz komische Geräusche. Das Geräusch ist schlecht zu beschreiben, lässt sich aber wahrscheinlich am besten durch "hu hu hu" beschreiben.
    Bei Unebenheiten (Bodenwellen) kommt von der Vorderachse dieses "hu hu hu"-Geräusch!

    Zur Info: Stoßdämpfer habe ich gerade gewechselt, die sind es also nicht.

    Jetzt bleibt mir nur noch euch zu fragen: Was kann das sein??

    Jetzt schon Danke für Antworten
     
Thema: Ächzen / Quietschen Fahrwerk vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßdämpfer A170 quietschen

    ,
  2. Mazda 6 quitscht beim wippen

    ,
  3. Mercedes w115 quietscht vorne Stoßdämpfer.?

    ,
  4. a klasse fahrwerk vornr,
  5. b klasse Federung quietscht ,
  6. Knarzen Stoßdämpfer vorne Mercedes,
  7. a klasse einschlag quitschendes geräusch,
  8. Stoßdämpfer knarrt a klasse,
  9. a-klasse w168 quietscht,
  10. stoßdämpfer mb A 170 quietschen
Die Seite wird geladen...

Ächzen / Quietschen Fahrwerk vorne - Ähnliche Themen

  1. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

    Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...
  2. Achsmutter Vorne

    Achsmutter Vorne: Hallo, Kann mir jemand sagen warum ich für meine W168 A160 nur Achsmuttern mit 24mm Gewinde im Netz finde?? Habe aber ein viel kleineres Gewinde...
  3. Quietschen ab 4000 Touren

    Quietschen ab 4000 Touren: Hallo,ich war gestern auf der Autobahn und habe den Motor mal über 4000 Touren gebracht(mach ich sonst nicht) da kam ein quietschendes,rasselndes...
  4. Neues Fahrwerk..

    Neues Fahrwerk..: ..im März muss der Elch zum Tüv und die Dämpfer sind nach 150.000km schon böse abgerockt. Etwas tiefer wäre nett, sollte aber nicht zu hart sein....
  5. Einparkhilfe PDC Vorne

    Einparkhilfe PDC Vorne: Hallo, ich möchte beim Elch PDC nachrüsten für vorne und hinten. Hinten ist einfach (hab ich schon mehrfach gemacht bei anderen Modellen). Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.