AeroTwin Umrüst Wischerblätter für Front und Heck

Diskutiere AeroTwin Umrüst Wischerblätter für Front und Heck im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin alle, ich wollte meine Wischerblätter vorne erneuern. Habe noch die herkömmliche Gelenk - und Bügelkonstruktion. Nun finde ich in den...

  1. #1 viragoo, 01.11.2011
    viragoo

    viragoo Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Papenburg
    Marke/Modell:
    W168 170CDI Bj 2/01 * 90 PS *
    Moin alle,

    ich wollte meine Wischerblätter vorne erneuern. Habe noch die herkömmliche Gelenk - und Bügelkonstruktion. Nun finde ich in den Angeboten im Netz auch die Konstruktion High-Tech Federschienen, die für meinen W168 passen sollen. Diese neuen Wischerblätter versprechen sehr viel Gutes in Sachen Wischleistung und Wischqualität. Es sind Vollgummi-AeroTwinWischer von Bosch.

    Nun die Frage an euch: Vollgummi hatte ich doch auch vorher. Was wischt da denn besser? Ist da der Anpressdruck besser?

    Und da hatte ich auf einem Volksfest einen Wischerverkäufer gesprochen, der versprach bei seinen Wischern ist das Blatt aus Silikon und somit unkaputtbar. :P Kennt ihr diese Wischer?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und habt ihr schon mal nachgerüstet und ward zufriedener?

    Wozu ratet ihr mir?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TimeWalk, 01.11.2011
    TimeWalk

    TimeWalk Elchfan

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 A140 07/2002 Prins VSI-LPG mit ValveCare ca. 160tkm auf LPG
    Hallo Viragoo,
    habe mir letztens die Bosch-Aerotwin-Scheibenwischer geholt (www.ebay.de/itm/400247733505)und bin begeistert. Jetzt funktioniert das mit der Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite auch besser weil diese Scheibenwischer etwas flacher sind. Die Scheibe wird durch die neue Konstruktion auch gleichmäßiger sauber da der Wischer sich jetzt besser der Scheibenwölbung anpassen kann.

    Gruß
    Christian
     
  4. #3 Woodpeaker, 01.11.2011
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Hi, also ich habe vor 2 Jahren auf Bosch Aerotwin gewechselt und bin rundrum zufrieden. Im Internet, also z.B. bei EBay bekommst du das Paar für so um 25 Euro, während die beimFachhändler für 45 bis 60 Euro gehandelt werden.

    Wischleistung ist richtig gut, liegen perfekt an der Scheibe an, flattern auch bei höheren Geschwindigkeiten (sofern machbar :huh: ) nicht. Keine Probleme im Winter, durch leichtes bewegen platzt Eis, sofern es sich angesetzt hat, leicht ab, während in den "Bügeln" das Eis manchmal hartnäckig drin bleibt und die Bewegung der Wischer verhindern kann.

    Ich kaufe die Dinger immer. :thumbup:

    Gruß

    Woodpeaker
     
  5. #4 viragoo, 01.11.2011
    viragoo

    viragoo Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Papenburg
    Marke/Modell:
    W168 170CDI Bj 2/01 * 90 PS *
    Danke TimeWalk , hast du noch einen funktionierenden Link? Dieses Angebot () wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar
     
  6. #5 TimeWalk, 01.11.2011
    TimeWalk

    TimeWalk Elchfan

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 A140 07/2002 Prins VSI-LPG mit ValveCare ca. 160tkm auf LPG
    Link war defekt 8|
    geht nun wieder :thumbup:

    Dort hatte ich meine bestellt. Kann aber gut sein das sie nun woanders günstiger sind. ;)

    Gruß
    Christian
     
  7. #6 schnudel6, 01.11.2011
    schnudel6

    schnudel6 Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    21
    gelöscht gelöscht gelöscht
     
  8. #7 Elchfan577, 01.11.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Bosch Aerotwin:
    Wischleistung sehr gut; Haltbarkeit bei mir ca. 2,5 Jahre (gefahren jährlich ca. 10.000 km)
    Beifahrerwischer etwas zu lang, berührte immer den Fahrerwischer.

    SWF Visioflex:
    Wischleistung sehr gut; Haltbarkeit k. A. erst seit 6 Monaten montiert;
    Beifahrerwischer etwas kürzer als der des Bosch Aerotwin, somit kein Kontakt mit Fahrerwischer;

    Werde nicht mehr auf die originalen "Gelenkwischer" zurückrüsten.
     
  9. #8 Elch-Brüder, 01.11.2011
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Kann ich nur bestätigen. Die Bosch hielten bei mir genauso lange.

    MfG Elch-Brüder
     
    viragoo gefällt das.
  10. #9 Crazyhorst, 01.11.2011
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Ich habe meine Aerotwin jetzt über 2 Jahre drauf und bin überaus zufrieden.
     
    viragoo gefällt das.
  11. #10 viragoo, 01.11.2011
    viragoo

    viragoo Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Papenburg
    Marke/Modell:
    W168 170CDI Bj 2/01 * 90 PS *
    Da les ich grade:

    Bosch Aerotwin:
    Wischleistung sehr gut; Haltbarkeit bei mir ca. 2,5 Jahre (gefahren jährlich ca. 10.000 km)
    Beifahrerwischer etwas zu lang, berührte immer den Fahrerwischer.

    Hat jeder dieses Problem mit den AeroTwin?? Das muß ja klappern wie verrückt?! Oder?
     
  12. #11 TimeWalk, 02.11.2011
    TimeWalk

    TimeWalk Elchfan

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W168 A140 07/2002 Prins VSI-LPG mit ValveCare ca. 160tkm auf LPG
    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es einwandfrei! Hier noch die Daten der Aerotwin:

    • 3 397 118 991 - Wischblatt Aerotwin Retro Spoiler, Set
    • Handelskurzbezeichnung (HKB) AR 991 S -
    • Länge Wischblatt 1 650 mm - (Fahrerseite)
    • Länge Wischblatt 2 600 mm - (Beifahrerseite)
    Gruß
    Christian
     
  13. #12 viragoo, 02.11.2011
    viragoo

    viragoo Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Papenburg
    Marke/Modell:
    W168 170CDI Bj 2/01 * 90 PS *
    Dann stell ich doch die Frage:

    was ist denn der besondere Unterschied zwischen den Bosch AeroTwin und den SWF Visioflex? Hab nun gelesen die von SWF haben eine andere Länge, aber sonst? Qualität und Material sind doch sicher gleich.
     
  14. #13 schnudel6, 02.11.2011
    schnudel6

    schnudel6 Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    21
    gelöscht gelöscht gelöscht
     
  15. #14 Mr. Bean, 02.11.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.793
    Zustimmungen:
    852
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  16. #15 Boyington, 02.11.2011
    Boyington

    Boyington Elchfan

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lüdenscheid-Shangrila
    Marke/Modell:
    A140 Classic Bj.2000
    Ich verwende Bosch Aerotwin AR991S Flachbalkenwischer seit Anfang dieses Jahres und bin damit generell zufrieden, trotzdem empfehlenswert. In Winter soll man sehr vorsichtig benutzen!

    + Wischqualität: sehr gut
    + Geräusch: relativ leiser als herkömmliche Bürgelwischer
    + Montage: kinderleicht (bei Wechsel max. 2 min)

    - Haltbarkeit/Lebensdauer: bei mir NUR 9 Monate. Wischergummi von Beifahrerseite c.a 3 cm abgerissen. Vielleicht vorher von Baumharz mit der Windschutzscheibe leicht zusammengeklebt, nach dem Wischen wurde Wischergummi abgerissen. Umtausch bei Bosch ist sowohl komplieziert als auch zeit- und geldaufwendig, deshalb hab ich die abgerissene Stelle wieder mit Sekundenkleber geklebt.

    Gruss
    Lee
     
  17. Falk

    Falk Guest

    haben die bosch aerotwin nun auch fast 2 jahre lang drauf. also die perfekte wischqualität lässt genauso schnell nach wie bei herkömmlichen, sprich die schlierenbildung nimmt dann so ab nem halben jahr sichtlich zu aber wie das so ist, solange die gummies nicht zerfleddern wechselt man nicht ;) würde wegen besseren sichtfeld auch nie wieder die altertümlichen nehmen.
    wenn die bosch mal fällig sind, sollte man wieder die bosch oder vielleicht mal die swf probieren ?
    ...zu lang sind bei uns die wischer nicht und wegen silikonblätter, hab ich bisher nix gehört. wäre interessant das thema mal genauer zu beleuchten.
     
  18. #17 Kleines_Auto, 02.11.2011
    Kleines_Auto

    Kleines_Auto Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    2002 W168 A140 Avantgarde /// 2005 S211 E240
    Möglicherweise sind die Wischer (wegen ihres Alters bzw. Verschleiß) nicht mehr in der korrekten Position. Dann kann es passieren, dass der Beifahrerwischer den Fahrerwischer beim Rücklauf berührt. Entweder mal die Ruheposition der Scheibenwischer neu arretieren oder einfach einen kürzeren Wischer auf der Beifahrerseite verwenden.

    Viele Grüße!

    Kleines_Auto
     
  19. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Hab auch die Bosch 991 und das seit ca 2,5 Jahren ..hab jetzt auf der Fahrerseite wieder den gleichen genommen..der alte war vom Gummi noch gut..allerdings hat er schon schlieren gezogen..auf der Beifahrerseite ist er noch ok..werd dann im Frühling den frischen mobtieren..der Unterschied von den Bosch zu den SWF Wischern ist..das der Bosch auf der Fahrerseite etwas länger ist..hier darf man nicht den falschen montieren sonst berühren sich die Wischer,,also den grösseren Boschwischer immer auf der Fahrerseite hat den vorteil das man ein grösseres Sichtfeld hat der auf der Beifahrerseite ist bei SWF etwas kleiner als der von Bosch..siehe unten die genauen Daten..ist zwar minimal aber doch da....ich denk das beide von guter Qualität sind und sich da nicht viel geben..so das man durchaus danach entscheiden kann wenn man grade günstiger bekommt..

    - Satz Bosch Wischer 991 Länge 650mm/600mm
    • 1 Satz (2 Stück) SWF Visioflex Scheibenwischer
    • Länge1/Länge2 [mm]: 650/550
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 marcsen, 02.11.2011
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Ich hatte auf meinem Elch sowohl die SWF-, als auch die Bosch-Wischer drauf.

    Beide Modelle haben sich niemals berührt, beim Bosch-Wischer ist das aber auf Grund des längeren Beifahrerwischers ne knappere Angelegenheit, was ja einige hier auch bestätigen.
    Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass die SWF zwar sehr gut gewischt, bei mir aber auch sehr schnell durch waren, die waren bereits nach einem Winter fertig (ca. im September montiert, zu Ostern weggeschmissen). Hab vielleicht aber auch nen Montags-Wischer erwischt. *rolleyes*
    Die Bosch-Wischer, die ich daraufhin montiert hab, waren da nach 2 vollen Jahren noch besser in Form, auch wenn die auch merklich nachgelassen hatten. Ich hab sie schlussendlich ersetzt, als das beginnende rubbeln/rattern zu stark wurde. Schlieren gezogen haben aber beide Modelle überhaupt nie und sind um Welten besser als der original Gelenkwischer.

    Gruß
    Marc
     
  22. #20 Elchfan577, 02.11.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Verschleiss und Alter kann ich ausschliessen, hatte das Problem vom ersten Tag an. Habe sogar die Wischerarme etwas umgesetzt. Erst als die Endkappe vom Beifahrerwischer weg war war ruhe.

    Da hat Bosch wohl etwas geändert.
    Meine hatten damals noch die Bezeichnung A 991 S
     
Thema: AeroTwin Umrüst Wischerblätter für Front und Heck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umruestwischer

    ,
  2. bosch aerotwin haltbarkeit

    ,
  3. was ist umrüstwischer

Die Seite wird geladen...

AeroTwin Umrüst Wischerblätter für Front und Heck - Ähnliche Themen

  1. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

    Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
  2. Heck-Spritzdüse verstopft

    Heck-Spritzdüse verstopft: Hallo zusammen, vor kurzem waren bei mir alle Spritzdüsen verstopft (Wischwasser hat geflockt). Die Frontdüsen konnte ich in bewärter Weise...
  3. W169 Bosch Aerotwin 967S

    Bosch Aerotwin 967S: [ATTACH] Hallo, hab noch neue, unbenutzte Bosch Aerotwin für den W169 bzw. T245. Nachdem ich das Fahrzeug nach Unfall verkauft habe, und nun ne...
  4. Umrüsten auf Fernbedienung?

    Umrüsten auf Fernbedienung?: Hallo zusammen! Ich habe mir gestern einen A140 gebraucht gekauft, in den ich nach und nach einiges investieren möchte ( zb. Thema Audio wäre mir...
  5. Mercedes a klasse w168 stat. sonnenschutz heck

    Mercedes a klasse w168 stat. sonnenschutz heck: hallo elchfans ich suche auf diesem wege eine montageanweisung für den stat. sonnenschutz heck wer kann mir helfen den mercedes kann es nicht...