AGR- Magnetventil defekt! Notlauf!

Diskutiere AGR- Magnetventil defekt! Notlauf! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Wenn Ladedruckfehler u. Schlauch i.O. nächste Möglichkeit: Ansteuerung Turbo - der Fehler verhält sich nämlich genau so! Der Turbo hat eine...

1. mani

mani Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Moin,

hab mich mal 'ne Weile ins Thema eingelesen.
    Hintergrund:
    Als ich kürzlich auf Montage war, fing der Elch bei voller Fahrt auf BAB (140km/h) an, sekundenweise kein Gas mehr anzunehmen.
    Er wurde dann kurz etwas langsamer und fing sich dann wieder.
    Abends hab ich den Wagen abgestellt und für den nächsten Tag eine Fahrt zur Werkstatt geplant.
    Daraus wurde nichts. Der sprang morgens nicht mehr an und mußte geschleppt werden.
    Dann Fehlersuche laut Rechnung:
    Lecklauftest, Kraftstoffsystem überprüft, Druckhaltesystem Dichtungen ersetzt, Abgassystem überprüft, Abgasregelventil Fehlfunktion,
    zusätzlich auf meinen Wunsch hin: Kraftstofffilter und Luftfilter ersetzt

Da ich am folgenden Tag weiter mußte, konnten sie das Teil (Magnetventil AGR) nicht mehr ordern und einbauen.
    Bei Übergabe zeigte er mir das Defekte Teil und das er den Unterdruckschlauch zwischen AGR und Magnetventil abgezogen hatte.
    AGR soll komplett geöffnet haben, deshalb bei Kaltstart die Probleme und der Leistungseinbruch auf BAB.
    Er empfahl dann in einer anderen Werkstatt das teil zu ersetzen.
    Der Wagen ist seitdem im Notlauf.

In oben markiertem Text steht, das es auch ohne AGR geht, gibt ja auch genügend Fotos im Netz, von total versifften Ansaugbrücken.
    Deshalb mein Plan: Alles was kaputt geht wird abgebaut. ;-))
    AGR totlegen??? Aber wie genau?????? reicht es den Schlauch zwischen AGR und Magnetventil zu verschließen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mani

mani Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Es handelt sich übrigens um das Magnetventil links, hinter Scheibenwaschtank.

4. mani

mani Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Habe heute kurzerhand den von der AGR abgezogenen Schlauch zugemacht.
    Nun fährt der Wagen schonaml etwas spritziger, aber alles ist das noch nicht wieder.
    Im Stand und bei der Fahrt bekomme ich ihn nicht höher als 3200 umdrehungen.
    Er dreht aber deutlich besser hoch und es passiert etwas, wenn man das pedal tritt.
    Vorher Gab es ab Hälfte Pedalweg keinen Effekt mehr.
    Also Teilerfolg.
    Kann vielleicht mal jemand erklären, was genau dieser Unterdruckschalter/Magnetventil genau tut?

Vielen Dank, MANi

5. mani

mani Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI

6. #5 cryonix, 10.01.2015
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Das ist vom Baujahr und dem dabei verbauten Motorsteuergerät abhängig. M.W. geht der Trick ab Mopf nicht mehr.

Da sich die Abgasvorschriften verschärft hatten, musste die Fkt. des AGR in die Eigenkontrolle . Man rechnet aus dem Kennfeld die Verdrängungsluftmasse bei entsprechnedem Ansteuergrad des AGR Ventils. Um diese Luftmasse muss der Brennluftanteil gemessen am LMM vermindert sein, sonst gibts einen Fehlereintrag und die rote Motorleuchte geht an.

mani gefällt das.
  7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mani

mani Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Schade....
    na dann werd ich wohl das Teil einbauen und die AGR-kiste wieder in Betrieb setzen.
    Ne rote Motorleuchte war bis hierhin noch niemals an!!!
    Frage: Rote Motorleuchte=Notlauf???
    Warum gibt es mehr Leistung, wenn ich den Unterdruckschlauch (AGR)verschließe?
    Ist dann der Turbo dazu gekommen, aber der Wagen ist weiterhin im Notlauf, wg. der falschen Luftmasse?

Danke......

9. #7 mondeocon, 14.01.2015
    mondeocon

mondeocon Elchfan

Marke/Modell:
    B-180 CDI
    Aber ich weiß nicht, also lasse ich das endgültige Gutachten von Experten ^^

Thema: AGR- Magnetventil defekt! Notlauf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notlauffunktion von agr

,
  2. des a 170 agr schlauch

,
  3. Magnetventil agr 160 cdi

,
  4. 170 cdi Magnetventil,
  5. turbo bypassventil a 170 cdi,
  6. w245 cdi wie äußert sich defektes agr,
  7. W168 a170 CDi agr Ventil
Die Seite wird geladen...

AGR- Magnetventil defekt! Notlauf! - Ähnliche Themen

1. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
  2. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  3. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  4. W168 Diesel Injektoren defekt

W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  5. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...