AGR- Magnetventil defekt! Notlauf!

Diskutiere AGR- Magnetventil defekt! Notlauf! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Wenn Ladedruckfehler u. Schlauch i.O. nächste Möglichkeit: Ansteuerung Turbo - der Fehler verhält sich nämlich genau so! Der Turbo hat eine...

  1. mani

    mani Elchfan

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    Moin,

    hab mich mal 'ne Weile ins Thema eingelesen.
    Hintergrund:
    Als ich kürzlich auf Montage war, fing der Elch bei voller Fahrt auf BAB (140km/h) an, sekundenweise kein Gas mehr anzunehmen.
    Er wurde dann kurz etwas langsamer und fing sich dann wieder.
    Abends hab ich den Wagen abgestellt und für den nächsten Tag eine Fahrt zur Werkstatt geplant.
    Daraus wurde nichts. Der sprang morgens nicht mehr an und mußte geschleppt werden.
    Dann Fehlersuche laut Rechnung:
    Lecklauftest, Kraftstoffsystem überprüft, Druckhaltesystem Dichtungen ersetzt, Abgassystem überprüft, Abgasregelventil Fehlfunktion,
    zusätzlich auf meinen Wunsch hin: Kraftstofffilter und Luftfilter ersetzt

    Da ich am folgenden Tag weiter mußte, konnten sie das Teil (Magnetventil AGR) nicht mehr ordern und einbauen.
    Bei Übergabe zeigte er mir das Defekte Teil und das er den Unterdruckschlauch zwischen AGR und Magnetventil abgezogen hatte.
    AGR soll komplett geöffnet haben, deshalb bei Kaltstart die Probleme und der Leistungseinbruch auf BAB.
    Er empfahl dann in einer anderen Werkstatt das teil zu ersetzen.
    Der Wagen ist seitdem im Notlauf.

    In oben markiertem Text steht, das es auch ohne AGR geht, gibt ja auch genügend Fotos im Netz, von total versifften Ansaugbrücken.
    Deshalb mein Plan: Alles was kaputt geht wird abgebaut. ;-))
    AGR totlegen??? Aber wie genau?????? reicht es den Schlauch zwischen AGR und Magnetventil zu verschließen?
     
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  3. mani

    mani Elchfan

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    Es handelt sich übrigens um das Magnetventil links, hinter Scheibenwaschtank.
     
  4. mani

    mani Elchfan

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    Habe heute kurzerhand den von der AGR abgezogenen Schlauch zugemacht.
    Nun fährt der Wagen schonaml etwas spritziger, aber alles ist das noch nicht wieder.
    Im Stand und bei der Fahrt bekomme ich ihn nicht höher als 3200 umdrehungen.
    Er dreht aber deutlich besser hoch und es passiert etwas, wenn man das pedal tritt.
    Vorher Gab es ab Hälfte Pedalweg keinen Effekt mehr.
    Also Teilerfolg.
    Kann vielleicht mal jemand erklären, was genau dieser Unterdruckschalter/Magnetventil genau tut?

    Vielen Dank, MANi
     
  5. mani

    mani Elchfan

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  6. #5 cryonix, 10.01.2015
    cryonix

    cryonix Elchfan

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    Das ist vom Baujahr und dem dabei verbauten Motorsteuergerät abhängig. M.W. geht der Trick ab Mopf nicht mehr.

    Da sich die Abgasvorschriften verschärft hatten, musste die Fkt. des AGR in die Eigenkontrolle . Man rechnet aus dem Kennfeld die Verdrängungsluftmasse bei entsprechnedem Ansteuergrad des AGR Ventils. Um diese Luftmasse muss der Brennluftanteil gemessen am LMM vermindert sein, sonst gibts einen Fehlereintrag und die rote Motorleuchte geht an.
     
    mani gefällt das.
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  8. mani

    mani Elchfan

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    Schade....
    na dann werd ich wohl das Teil einbauen und die AGR-kiste wieder in Betrieb setzen.
    Ne rote Motorleuchte war bis hierhin noch niemals an!!!
    Frage: Rote Motorleuchte=Notlauf???
    Warum gibt es mehr Leistung, wenn ich den Unterdruckschlauch (AGR)verschließe?
    Ist dann der Turbo dazu gekommen, aber der Wagen ist weiterhin im Notlauf, wg. der falschen Luftmasse?

    Danke......
     
  9. #7 mondeocon, 14.01.2015
    mondeocon

    mondeocon Elchfan

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    Aber ich weiß nicht, also lasse ich das endgültige Gutachten von Experten ^^
     
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