AHK für E-Bikes an w169 A170

Diskutiere AHK für E-Bikes an w169 A170 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Guten Morgen zusammen, meine Eltern Fahren 2-3 mal im Jahr mit Freunden eine Woche in E-Bike Urlaub. Die E-Bikes kamen bisher immer auf die AHK...

1. #1 Bullie, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    Bullie

Bullie Elchfan

Guten Morgen zusammen,

meine Eltern Fahren 2-3 mal im Jahr mit Freunden eine Woche in E-Bike Urlaub. Die E-Bikes kamen bisher immer auf die AHK der C Klasse meines Vaters. Er hat jetzt einen neuen Wagen ohne AKH. Jetzt die Überlegung ob die A- Klasse eine bekommen soll, da diese weitaus günstiger ausfallen, als an seinem neuen Wagen.

Meine Frau hatte mal einen W168 mit sehr geringer Anhängelast.

Also hier die Frage, ist es überhaupt möglich, mit den zulässigen Lasten, dies so zu verwirklichen ? Die Bikes wiegen je 25 kg und so ein Träger ist ja auch nicht zu verachten.

Jemand hier Erfahrungswerte ?

Bei einigen Mercedes Modellen muss der Lüfter getauscht werden, bei einem W169 A170 auch ?

Danke im Voraus und viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: AHK für E-Bikes an w169 A170. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sturmtiger, 16.01.2020
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, PTS (Vega), AHK (Westfalia) Standheizung, Schaltwagen
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI
    Grundsätzlich denk ich mal, dass jedes Auto, was ne AHK hat, auch nen Fahrradträger ab kann.

Zu Deiner Frage wegen Lüfter:
    Arbeitskollege hat sich an nem Audi ne AHK nur für Fahrräder nachrüsten lassen, da dort ansonsten noch Getriebeölkühler, etc. pp. für den "Anhängerbetrieb" angefallen wären.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Hersteller der AHK oder MB anrufen...

Viele Grüße,
    Alex

Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Chefschrauber, 16.01.2020
    Chefschrauber

Chefschrauber Elchfan

Beruf:
    Maschinenbauer
    Ausstattung:
    A180 Bj. 2011, W169, 23.000km, Avantgarde, 5 Gang, Audio 20
    Marke/Modell:
    C220 CDI
    Die Anhängelast ist bei einem Fahrradträger egal. Die Stützlast ist hier ausschlaggebend!

Um die Motortemperatur musst du dir keine Gedanken machen, der Lüfter reicht allemal aus. Nur im Anhängerbetrieb ist das was anderes.

Die Räder wiegen je ca. 25kg, richtig?
    Du weißt das der Akku wärend des Transportes nicht am Fahrrad sein darf? Dieser MUSS z.B. im Kofferraum transportiert werden.

Also der Grundträger wiegt ca. 13kg, jedes Rad ohne Akku ca. 21kg, macht zusammen nach Adam Riese ca. 55kg.
    Ich gehe mal davon aus, dass die AHK eine zulässige Stützlast von 50kg haben wird. So gesehen passt das ungefähr...okay, ist 10% zuviel.

Wirklich kritisch ist das nicht, habe auch noch nix von Polizeikontrollen gehört, bei denen der Radträger gewogen wurde.... ich würds machen.
    Übrigens ist nicht jede abnehmbare AHK für Fahrradgepäckträger geeignet, also aufpassen beim AHK Kauf!!

PS: Wir hatten an unseren A160 W169 auch eine AHK nachrüsten lassen, für gelegentliche Fahrten mit einem 750kg Anhängerchen, beladen mit Gartenabfällen und Sperrmüll...ging bestens.... auch ohne Lüfter nachzurüsten.

Klar, mit einem Wohnwagen hinten dran würd ich das Spiel nicht machen... darum gehts halt. Mercedes geht vom schlimmsten aus...einem Wohnwagen, dem Brenner Pass hoch bei 35° im Schatten.... aber das wollt ich ja gar nicht... von daher passt alles.

monster und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 monster, 17.01.2020
    monster

monster Elchfan

Marke/Modell:
    ungewaschen

Moin,
    das sollte ohne größere Probleme gehen..
    In diesem Fall spielt die zulässige Stützlast eine Rolle, die zulässige Anhängerlast weniger.

Die W169 haben afaik 70 kg Stützlast. Du willst 2x25 kg transportieren, also 50 kg plus Träger.
    Die wiegen - wie schon geschrieben wurde - so um die 13 kg.
    Schaut genau nach einem geeigneten Träger! Die gehen manchmal auch von nur max 15 kg pro Rad aus.
    Also es gibt 3-fach Träger mit maximaler Nutzlast von 45 kg. (Unser Thule 3+1 hat 60 kg).

Die Fragen zum Kühler- und manchmal auch LiMa- Tausch sind modellabhängig.
    (Bei unserem A180CDI mit Autotronic ohne Anhängerkupplung war schon ab Werk die gröere LiMa verbaut und der größere Kühler.)
    Aber das kommt auch nur bei wirklichen Anhängerlasten zum Tragen.

Bei der von Dir gewünschten Nutzung spielt die Stützlast die entscheidende Rolle.
    Hilfreich könnte es sein, die beieden bikes ohne Akku mal genau zu wiegen. Dann weißt Du, welchen Träger Du benötigst.

Die ganze Elektrik wird auch einfacher, da Du nicht einmal Dauer+ und Zündungs+ für Dein Vorhaben benötigst.
    (Es sei denn, Du willst sie auf dem Träger während der Fahrt laden.)

Wir haben einen Thule und Schwiegermutter hat einen von Atera. beide max 60 kg Zuladung.

out-of-the-box gedacht: Kennst Du die Innenraumträger von Radstand? (Gute Verarbeitung)
    Vllt ist das auch eine Lösung?

Beschreibung:
    "Mercedes - A-Klasse - 2004 - 2012 (W169, C169)
    Baujahr: 2004 - 2012

Befestigung: An den vorhandenen Klicksystemen in den Rückenlehnen.

Fahrzeuglänge: Kann knapp werden. Abhängig auch von den Fahrrädern. Bitte unbedingt vorab ausprobieren!
    Wenn die Sitze herausgenommen werden können, empfiehlt es sich die verlängerten Befestigungsprofile zu verwenden, da mann dann die Fahrräder weiter vorne montieren kann.

Fahrzeughöhe: Keine Probleme bekannt."

hier: http://gallery.radstand.de/scripts/showalbum.php?album=Mercedes/A-Klasse/2004 - 2012 (W169, C169)

Wünsche viel Erfolg!
    monster

6. Bullie

Bullie Elchfan

Ok, danke. Damit kann man ja arbeiten :)

7. #6 masseur, 02.02.2020
    masseur

masseur Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    W169, A200 T, Bj09,"Avantgarde", Schalter, Audio 20CD, Panorama-Glasdach, Sommer= 7x18 mit 215/40 R18, Winter= 7x17 mit 215/45 R17, Bi-Xenon
    Marke/Modell:
    MB A200turbo - C169, MOPF - Bj. 07/09 - Smart 451 turbo
    Habe bei mir einen orig. verbaut für 2 Steppbike und bin sehr zufrieden damit. Für die Größe der E-Bike einfach mal ausmessen. Die hinteren Sitzflächen wurden ausgebaut damit etwas mehr Platz zur Verfügung steht.

Anhänge:

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AHK für E-Bikes an w169 A170

Die Seite wird geladen...

AHK für E-Bikes an w169 A170 - Ähnliche Themen

1. W169 SRS Rückhaltesystem Störung

W169 SRS Rückhaltesystem Störung: Bei meinem W169 A200 Baujahr 2004 kommt ab und zu eine Störung (SRS Rückhaltesystem) Die Störung ist immer nach ein paar Sekunden weg im...
  2. Batterie/ Generator Werkstatt aufsuchen....W169 A200

Batterie/ Generator Werkstatt aufsuchen....W169 A200: Hallo zusammen, hab schon alle möglichen Foren durchforstet, aber leider nirgends etwas passendes gefunden. Ich hab mir vor 2 Wochen den Wagen...
  3. Mercedes A200 Turbo W169 PDC defect

Mercedes A200 Turbo W169 PDC defect: Wie kann man den Parksensor sehen ist fehlerhaft
  4. Schmutzwanne für W169 abzugeben

Schmutzwanne für W169 abzugeben: Schmutzwanne hoch für W 169 (Artikel# B6 664 8307 Neupreis 132€) abzugeben, wie neu, keine Gebrauchsspuren, VHB 50€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Motor und Getriebe vom W169 im W168

Motor und Getriebe vom W169 im W168: Hallo, hat jemand hier Info oder Erfahrung ob das geht. Der Fall ist folgender. I habe einen Motor in meinem A210 evo der ist fertig. Durch fahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden