W168 Airbag-OFF leuchtet NACH Simulatoreinbau

Diskutiere Airbag-OFF leuchtet NACH Simulatoreinbau im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Ich habe, weil die Sitzmatte defekt ist, einen Simulator mehr oder weniger mit Stoßverbindern angeklemmt bekommen. Beim ersten Startversuch ging...

  1. #1 darktesa, 11.11.2020
    darktesa

    darktesa Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 2000, 178000km, vorMoPf
    Ich habe, weil die Sitzmatte defekt ist, einen Simulator mehr oder weniger mit Stoßverbindern angeklemmt bekommen.
    Beim ersten Startversuch ging sogar die SRS Leuchte aus. Nachdem ein Kabeläderchen jedoch abriss, und ich das erst mal fixen musste, bleibt jetzt die SRS Leuchte dauerhaft an, ZUSÄTZLICH aber nun auch die Airbag Off Leuchte unter der Handbremse.
    Dazu brummt plötzlich die Innenbeleuchtung.
    Hab ich die Verbindung scheisse hergestellt?
    Der Simulator gibt per LED ein ok, aber anscheinend ist da nichts ok.
    Premopf.
     
    Robby64 und Gast14468 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 darktesa, 11.11.2020
    darktesa

    darktesa Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 2000, 178000km, vorMoPf
    Laut Aufschrift auf dem Teil soll man den Fehlerspeicher löschen lassen, damit die Leuchte auf dem KI verschwindet, falls es das nicht von alleine tat. Nur macht mir jetzt das „Airbag Off“ Sorgen..
     
  4. #3 Christian Martens, 12.11.2020
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moin,

    Fehler löschen (lassen) ist sicher eine gute Idee, ansonsten kann ich zur Sitzbelegungsmatte wenig sagen.

    Die brummende Innenbeleuchtung :D kenne ich jedoch!
    Da sitzt über dieser von unten sichtbaren Öffnung in dem Beleuchtungsgedöns ein kleines Sauggebläse, das die Innenraumluft über einen PTC oder NTC zieht, um der Regelung der Heizungsanlage den Temperatur-Ist-Wert mitzuteilen. Der Motor dieses Gebläses schlägt mit der Zeit aus und vibriert dann, die Schale der Innenraumbeleuchtung ist ein prima Resonator und so brummt es schön.
    Reparatur durch Auswechseln des Gebläses, es soll recht teuer sein...

    bis denn,
    Christian
     
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 12.11.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    14.880
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Was für ein Ding hast du da Verbaut?
    Foto !?

    gerdae Mopf 168er und Vaneo benötigen gesonderte Emulatoren.

    Schau mal hier: https://www.elchfans.de/threads/uni...rsperren-sitzerkennung-etc.54708/#post-589635
    Die Fertig dinger sind meist für die Tonne,
    DSC01755.JPG

    Besser und effektiver:
    DSC01756.JPG
     
    Robby64 und Gast14468 gefällt das.
  6. #5 Robby64, 14.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    Vielleicht wäre es besser wenn Leute Bilder einstellen von funktionierenden Dongle mit Bezugsquelle. Ich werd mal das nichtfunktionierende einstellen.
     
  7. #6 Robby64, 14.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    Geht nicht am Vaneo 1.7 CDI
    , Händler unfreundlich, schickte aber Austauschteil , ging aber auch nicht. Das entspricht aber auch seinen Bewertungen in der Bucht. Da berichtete auch einer das das Ding nicht funzt.
     

    Anhänge:

  8. #7 Robby64, 14.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
  9. #8 Heisenberg, 15.11.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    14.880
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Auf deinem Bild ist zu erkennen das es sich um einen Typ V1 handelt, die Funktionieren nicht bei Vaneo und Mopf!
    Du Brauchst einen Typ V2 oder gar einen V3 ...... Besser sind die Selbst Codierbaren.
     

    Anhänge:

  10. #9 168L-CDI, 15.11.2020
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    505
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    Kannst Du uns mal kurz und knapp erklären worin der Unterschied V1 / V2 / V3 besteht ? Der Eine "schaltet" nur ein und aus und der nächste Hoch-Niederohmig oder ????
    Danke
     
    Robby64 gefällt das.
  11. #10 Sandy Stoll, 15.11.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Jetzt mal ein zwischen Stopp. Warum Modul einbauen das der Tüv wenn er es findet als großen Mangel schreibt.

    Ist es da nicht interessanter das man das System wie es gehört zum Laufen bringt. Bin Zwar auch noch nicht dran, aber nächste Woche Starte ich mit Auslesen Sitzmatte tauschen und und und bis ich den Fehler habe.

    Habt ja Recht hier geht es nicht drum das man das System zum Laufen bringt sondern den Dongle.
     
  12. #11 168L-CDI, 15.11.2020
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    505
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    @Sandy , die Kosten und der Aufwand. Nicht für Jeden ist der Elch der Kral in dem man noch viel Geld versengt, oftmals wird er nur noch bis zur nächsten HU gefahren.

    Und schon mal drüber nach gedacht was der Sensor macht ? Der Beifahrer-Airbag !!!!! wird trotzdem noch gezündet, aber auch wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist.
    Für die meisten A-Klassen bedeutet aber ein so starker Unfall , das KO für den Elch und er wird entsorgt/ nicht mehr instand gesetzt da der Wert äußerst niedrig ist (vorm Knall)
     
  13. #12 Sandy Stoll, 15.11.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Airbag-OFF leuchtet NACH Simulatoreinbau Ist das Thema.

    Bei mir war es auch so. Dongle gekauft eingebaut. SRS blieb an. Airback-Off Leuchte ging blinkend noch dazu an .

    ein Thema mit .......Hier die richtigen oder besten Sitz Dongles .....Wäre auch gut.
     
  14. #13 Heisenberg, 15.11.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    14.880
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Unterschiedlich SRS Steuergeräte wurden verbaut.

    Der Dongle simuliert lediglich einen Belegten sitz, so das die SRS leuchte ausgeht.
    Ohne Dongle lösen die Airbags auch aus, aber eben mit der SRS Leuchte.

    Blinkt die LED in der mittelkonsole oder ist sie gar an, löst der Beifahrerairbag NICHT aus, weil ein kindersitz vermutet wird.
     
    Robby64 und Gast14468 gefällt das.
  15. #14 Robby64, 15.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    ich setz das mal für alle ein... Werden ja nicht die einzigen sein die solche Probleme haben bzw. noch bekommen....

    Also :D ersteinmal muss man lernen wie beide Programme funktionieren (Delpi und Wow), Delphi ist das einfachere. Wow zeigt Dir aber mehr an. Wenn man beide Programme auf einen Rechner laufen hat, muss man immer ein Hardware update machen, also vom Multiplexer.
    Dann spucken beide Programme den Fehler aus. In meinem Falle --- Codierung nicht ok---- Sitzmatte und Kindersitzerkennung-
    Tja ... und dann geht die Suche ersteinmal richtig los.
    Fehler löschen beide Programme... weiter bin ich nicht. Jegliche Versuche die Lampe dauerhaft auszubekommen schlugen bei mir fehl. Hab mir gestern sogar noch einen Kabelbaum mit Stecker und Zwei Sitze aus Berlin organisiert. Im Fahrzeugseitigem Stecker ist noch ein Widerstand drin. Vielleicht ist er bei mir defekt?! Weis ich nicht. Noch nicht. Erst dann ist das Steuergerät dran. Ich vermute (noch) wenn das Steurgerät einen Treffer weg hat (durch nicht funktionierende Emulatoren, auch Dongle genannt) dann wirds krass, denn ich weis (noch) nicht ob der Großelch einen Gateway hat. Wenn ja muss man das Steuergerät warscheinlich anmelden?!
    Jedenfalls sind die Kabel vom fahrzeugseitigen Stecker ellenlang (ca 3 meter) und sind warscheinlich noch länger.... so das das SRS Steuergerät irgendwo im Armaturenbrett sitzt?
    Keine Ahnung (noch nicht)
     

    Anhänge:

    Gast14468 gefällt das.
  16. #15 Robby64, 15.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    es kommt immer auf den Zustand an.... Was ist das Fahrzeug wert.... belegt durch Instandsetzungsnachweise...

    Hab nen Golf (300€) @neu aufgebaut. Hatte den gerade komplett fertich gehabt, da übersieht einer hier die rote Ampel, und mich, und knallt voll in die vordere Seite mit 80 km/h. War ich sauer.....ohhhhhh... aber...
    Die Versicherung hat r i c h t i g ordentlich bezahlt...

    Nur allein deswegen lohnt es sich immer .... für einen selbst, oder für die Umwelt, etc.pp. so ein FZG zu erhalten. Noch dazu, wenn man von dem Konzept des Fahrzeugs überzeugt ist!
     
  17. #16 Robby64, 15.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    ....übrigens hat der Verkäufer einen falschen geliefert- also nicht dem im Bild (Bucht).
     
  18. #17 Robby64, 15.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    Das ist ja das Problem.. Er macht nicht einfach ein und aus. Die Elektronik moduliert verschiedene Signale, Frequenzen. Deswegen ja die verschiedenen Typen der Dongle... und der Empfänger SRS Modul _ Steuergerät erwartet dann Modulierte Frequenzen. Nur mit einem Oszillographen messbar/ nachvollziehbar. Also geht die Lampe nur aus wenn die Frequenzen und Modulationen exact die gleichen sind.... deswegen auch die verschiedenen SRS Steuergeräte.

    So und nun Mister Heisenberg ..... hab ich Quatsch erzählt :S
     
  19. #18 Robby64, 15.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    ... im übrigen sind die Dongle nur zur Diagnose gedacht.... ist es die Matte oder nicht.. wenn sie denne dann mal funktionieren würden.
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sandy Stoll, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Jetzt noch meine Frage wo sitzt das scheiß SRS Modul.
    @Heisenberg
    Hier gibt es 2 Menschen die das gleiche Problem haben. Ich hoffe deine Internet Leitung ist wieder fit und du kannst dein Hobby zum Auftrag machen und den goldenen Gral finden.
    Schütte uns mit Informationen zu die das Thema SRS bedienen.

    Eventuell eine Zeichnung oder Bild wo man das SRS Modul findet. eine Rep. Anleitung von MB oder DC die eine vorgehensweiße erläutern. Tipps zum Reparieren nicht um das System zu Umgehen.
    Lasst uns das Thema gemeinsam zu Ende bringen @Obi @sturmtiger @Schrott-Gott @168L-CDI @darktesa @Schrott-Gott @Seelenfischer @ea-yxz @alle anderen die ich vergessen habe.
     
  22. #20 Robby64, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    400
    0028203826, 0285001467, sind schon mal die Nummern ... da gibts noch Q2 oder Q3 .. das wird wohl der Stein des Weisen sein...:D und morgen find ich das ...... vermutlich sitzt das auf dem Bodentunnel im Bereich der Handbremse, hab einmal irgendwo gelesen das da einer Kaffee rübergekippt hat.
     
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
Thema:

Airbag-OFF leuchtet NACH Simulatoreinbau

Die Seite wird geladen...

Airbag-OFF leuchtet NACH Simulatoreinbau - Ähnliche Themen

  1. W169 Lenkrad Ausbau/ Airbag Gefahr ?

    Lenkrad Ausbau/ Airbag Gefahr ?: Hallo liebe Freunde , Ich habe mal eine Frage ! Ich habe mir ein neues Lenkrad Bestellt und würde das gerne selber einbauen , bin mir aber nicht...
  2. W169 ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !

    ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !: Liebe Elchfans, irgendwie fühle ich mich auch durch eine hohe Sitzposition und einen besseren Crashtest als die damalige C-Klasse in meinem Elch...
  3. W414 Airbag Off Blickendes Lämpschen Mittelkonsole

    Airbag Off Blickendes Lämpschen Mittelkonsole: Hi Seit paar Tage blickt in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen ein Gelbes Lämpchen im Airbag OFF. Was heißt das. Was muss ich tun damit es...
  4. Airbag Off Abdeckung gesucht

    Airbag Off Abdeckung gesucht: Ich suche aus der 2-Fach Fensterhebereinheit nur die Abdeckung auf der Airbag Off steht. Bei MB gibts das ja leider nur als ein Bauteil, was ich...
  5. Kindersitz mit AKSE (Airbag off)

    Kindersitz mit AKSE (Airbag off): Hallo, ich suche einen gebrauchten Kindersitz (0/0+) für meinen A-Klasse! Wer einen abzugeben hat kann sich gerne bei mir melden...