W168 Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt

Diskutiere Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Irgendjemand muss in den letzten Wochen einen grossen Druck auf die Mittelkonsole zwischen den Sitzen ausgeübt haben. Werkstatt oder Umzugshelfer...

1. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Irgendjemand muss in den letzten Wochen einen grossen Druck auf die Mittelkonsole zwischen den Sitzen ausgeübt haben. Werkstatt oder Umzugshelfer - ich weiss es nicht.

Auf alle Fälle ist der Druckknopf jetzt fast bündig mit der Oberseite der Mittelkonsole, hinter den Wippen für die Fensterheber, leuchtet aber nicht. Nur lässt er sich auch nicht mehr schalten, d.h. ich kann den Airbag nicht mehr abschalten, wenn ich einen Kindersitz einsetze oder, oder, oder...

Jetzt habe ich gesehen, dass rund um diesen Bereich eine Naht ist. Frage: Kann ich dieses Teil in irgendeiner Form lösen, indem ich Clips beiseite biege, oder mit einem Schraubenzieher und Hebelwirkung das Oberteil abhebe?

Falls das schon mal jemand von Euch gemacht hat: Ich bin - wie immer - für jeden Tip dankbar.

2. Anzeige

3. Neetro

Neetro Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W168/A140, 2004er Klima SchaltMoPf
    Soweit ich das weiss, kann man den Airbag nicht durch Drücken an der Mittelkonsole abschalten. Da gibts nämlich nix zu drücken, sondern nur eine Kontrollleuchte ob an oder aus. Abschaltung geht automatisch, aber nur wenn der korrekte Babysitz mit einem Erkennungschip auf dem Beifahrersitz steht. Andere Sitze werden nicht erkannt und der Airbag bleibt an. D.h. Kind nach hinten und dann fliegts auch nicht durch die Gegend :D

4. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hm, nicht ganz. Vorher konnte ich den Knopf drücken, dann leuchtete ein gelbes Lämpchen auf. Nochmal drücken, dann war es aus. In der Bedienungsanleitung stand drin, dass man den drücken muss, wenn ein Kindersitz drauf ist.

Also - wie kann ich den Teil der Konsole rausholen?

Schrott-Gott gefällt das.
  5. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

die komplette Blende mit der Airbagkontrollleuchte und den Fensterheberschaltern kann man mit einen kleinen Schaubenzieher heraushebeln. Unbedingt auf der hinteren Seite anfangen, da vorn eine Nase ist. Wenn sie hoch ist, dann nach hinten zurückziehen und schon hat man sie in der Hand.

Dann den Stecker entriegeln und abziehen. Nun die äusseren Rastnasen am Schalter zurückdrücken und der Schalter fällt aus der Blende. Um den Schalter zu zerlegen müßen die ( sehr kleinen ) Kreuzschlitzschrauben raus. Jetzt die Rückplatte abnehmen und dabei nicht die Stifte für den Stecker verbiegen. Bei 4-fach Fensterheber kann man nun die innere Platine herausnehmen und bestaunen. Ob es bei 2-fach Hebern auch so ist kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß Klaus

6. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Klaus, Du bist super. Ich danke Dir für den Tip und vor allem für den Hinweis mit der Nase vorn!

Ob ich den Schalter zerlegen werde, weiss ich nicht, ich habe es nicht so mit Strömchen und Elektronik. Wenn es nur eine Mechanik ist, dann werde ich es versuchen.

Und natürlich werde ich berichten, ob ich es geschafft habe...

7. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Manchmal täuscht die Erinnerung. Das Auto hat keinen Airbag-Schalter, nur eine Kontrollleuchte.

Die leuchtet beim Start kurz zur Kontrolle der Lampe

und

wenn der Beifahrersitz per Funk einen originalen Kindersitz erkannt hat und den Beifahrerairbag abschaltet.

Grüße

8. Neetro

Neetro Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    Sag ich doch, da gibts nix zu Drücken.

9. #8 Schrott-Gott, 25.04.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    W 168-03, A 160, 75 kW, AKS, Bj. 7/1998. ~ 125.000 km, Mondsilber
    Ha ... wie jetzt ??
    WAS stimmt jetzt ...?

Schalter oder Nicht-Schalter, das ist hier die Frage !

10. Neetro

Neetro Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    Also der tds hat einen VorMopf, bei dem is ja einiges anders. Bei mir im MoPf is jedenfalls nix zum Drücken, nur die Kontrollleuchte. Oooder es ist eine Ausstattungssache. Das würde bedeuten: Classic = Kein Knopp.
    Naja jedenfalls hat er ja die Antwort zur Demontage bekommen. :thumbup:

11. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Ich hab meinen A160 Classic in Dschungel-grün und Innenausstattung in Petrol (grün) im Juli `98 in Rastatt abgeholt.

Da war nie ein manueller Airbagschalter drin, sondern Erkennung des originalen Kindersitzes durch Funk.

Kindersitze von Drittanbietern auf dem Beifahrersitz waren nie vorgesehen. Die konnten schließlich hinten montiert werden.

Grüße

MadX gefällt das.
  12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hochstapler, 05.05.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Es gibt keinen Schalter. In der Mittelkonsole ist lediglich eine Kontrolllampe
    Sollte der Beifahrersitz ausgebaut werden wollen, wird das Kabel unter dem Sitz getrennt und der Airbag ist deaktiviert.

14. tippex

tippex Elchfan

Marke/Modell:
    A160 7/98
    Das ist nur bei vorhandener Sonderausstattung "herausnehmbarer Beifahrersitz" so.

Wenn bei normalem Beifahrersitz der Stecker gezogen wird, wird das als Störung erkannt. Dann leuchtet die SRS Warnlampe und alle Airbags werden nicht ausgelöst.

Jeder W168 hat die Airbag-off-Leuchte, auch die ohne "herausnehmbaren Beifahrersitz", so wie meiner. Sinn ist die Kontrolle der automatischen Kindersitzerkennung.

Grüße

Thema: Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a-klasse airbag schalter mittelkonsole

,
  2. W168 Schalter Airbag

Die Seite wird geladen...

Airbag-Schalter Beifahrersitz klemmt - Ähnliche Themen

1. W169 Original Leder-Multifunktionslenkrad mit Airbag für A-Klasse W169

Original Leder-Multifunktionslenkrad mit Airbag für A-Klasse W169: https://www.ebay.de/itm/353195828630
  2. W169 Fahrer Airbag Rückruf

Fahrer Airbag Rückruf: W169 Rückruf wegen Fahrerairbag https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/08/rueckruf-von-ueber-1-million-fahrzeugen-wegen-airbag-problemen/
  3. W169 Airbag Problem W169

Airbag Problem W169: Rückruf von über 1 Million A-Klassen wegen Airbag-Problem...
  4. W414 Airbag Off Blickendes Lämpschen Mittelkonsole

Airbag Off Blickendes Lämpschen Mittelkonsole: Hi Seit paar Tage blickt in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen ein Gelbes Lämpchen im Airbag OFF. Was heißt das. Was muss ich tun damit es...
  5. W168 Airbag Fehler Sitzeinbauerkennung Sitz nicht gesteckt

Airbag Fehler Sitzeinbauerkennung Sitz nicht gesteckt: Moin, ich hab mich fleißig durch die ganzen Posts was das Thema angeht durchgelesen, jedoch bin ich verwirrt, nachdem mir der Typ beim Auslesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden