Airbagfehlermeldung vermeiden

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Road-Runner, 01.04.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Road-Runner, 01.04.2004
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Halli Hallo Elchfans,
    ich habe letztes Wochenende mit Dilbert und Schosch meine Hifi-Anlage umgebaut und bin nach dem Fertigstellen auf ein Problem gestoßen.

    Als alles fertig war und ich losfahren wollte leuchtete die SRS-Lampe auf; also haben wir alle Steckverbindungen geprüft, aber kein Erfolg. :(

    Naja ich bin dann heute zum Mercedes-Händler gefahren und habe ihnen alles geschildert.
    Man sagte mir dann das bei Arbeiten an der Elektronik bzw. an der elektrischen Anlage des Elches grundsätzlich der Schlussel gezogen werden soll, da nur dadurch die elektronik unterbrochen wird.
    Tja und wir haben bei mir eben den Schlüssel auf Stellung eins gelassen, dem zu Folge hat der Elch den Fehler im Airbag-System bemerkt und sich "gemerkt".
    Ich erführ auch das der Schlüssel auch nicht auf Stellung eins stehen darf sondern komplett gezogen werden muss um die Elektronik zu unterbrechen.
    Dann bekam ich noch zu hören, dass sie Kunden hätten die ähnliche Arbeiten durchgeführt haben und auch vergessen haben den Schlüssel zu ziehen ... mit dem Erfolg das der Airbag ihnen um die Ohren flog was einen erheblichen Schaden verursachte.
    Naja ich bekam dann umsonst den Fehlerspeicher gelöscht und gut war alles.

    Also ganz wichtig bei Arbeiten an der Elektronik des Elchs: SCHLÜSSEL ZIEHEN!!! :]

    Naja ich hab dann erstmal meinen Elch gewaschen und poliert ;D ; sieht jetzt mit den Alufelgen wieder richtig gut aus!Guckt euch einfach die neuen Fotos in der Fahrerdatenbank an.

    Zum meinem Umbau wird wahrscheinlich von Dilbert oder von mir noch ein kleiner Bericht mit Bildern erscheinen.

    Gruß
    MMK2000
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Bei Arbeiten an der Elektrik wird bei mir nicht nur der Schlüssel gezogen, sondern auch der Minuspol der Batterie abgeklemmt. Eine Arbeit von einer Minute und dann kann wirklich nichts passieren! *thumbup*
     
  4. #3 Peter Hartmann, 01.04.2004
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Nix für Ungut, aber wer bitte lässt bei Arbeiten an der elektrischen Anlage den Schlüssel stecken, und dann noch auf Stufe 1... *rolleyes* *rolleyes*
     
  5. #4 ulrikus99, 01.04.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Weil die "Experten" auch bei diesen Arbeiten Radio hören wollen. ;D ;D
     
  6. umife

    umife Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    es sind halt nicht alle so "Super-Checker" ;) wie manch andrer hier!

    ein bekannter hat neulich auch seine batterie abgeschlossen und dann sind ihm alle grundparameter verloren gegangen!
    empfehlung der MB-Werkstatt: Schlüssel ziehen!das reicht!


    viele grüße
     
  7. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    @ umife

    Richtig !!! *thumbup*

    Gruß
    Über
     
  8. #7 Joe Cool, 01.04.2004
    Joe Cool

    Joe Cool Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Ort:
    Königreich Bayern
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Hallo zusammen.

    welche Grundparameter gehen da verloren? MIr wäre nur Uhrzeit und Radiocode bekannt.


    Grüße

    Joe Cool
     
  9. grisu

    grisu Elchfan

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A 190
    @ umife

    Schlüssel abziehen soll reichen? Was sind denn das für Witzbolde in Deiner Werkstatt?
    Wenn der Schlüsselabgezogen ist, hast Du immer noch das Dauerplus für die Sendereinstellungen usw. am Radio.
    Kommt dann der entsprechende Stecker auf ein anderes elektronisches Element, kann es auch einen kurzen geben. Und dieser Kurzschluß kann dann zu Störungen an anderen alektronischen Bauteilen (z.B. Airbag) führen.

    @ Joe Cool

    mir wäre auch nichts weiteres bekannt.
     
  10. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja vielleicht noch elektr. Fensterheber und den Lenkwinkelsensor anschließend anlernen.
    Ansonsten würde ich auch immer, sobald man einen Stecker zieht, die Batterie abklemmen.

    gruß
     
  11. #10 schosch, 01.04.2004
    schosch

    schosch Elchfan

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleader
    Ort:
    Maintal
    Marke/Modell:
    A 140
    Gude ...

    Wir hatten probleme die stecker wieder richtig draufzustecken
    und haben ab und zu die zündung angemacht um zu schauen
    ob sie schon richtig draufsitzen ( fenster hoch fenster runter)
    Deshalb das ganze mit zündung ... :]
    ;)Music haben wir mit meiner anlage gehört ;D
    hab nämlich vor der garage geparkt *thumbup*
     
  12. #11 vollevollgas, 02.04.2004
    vollevollgas

    vollevollgas Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KFZ Elektriker
    Ort:
    Winnenden / BW
    Marke/Modell:
    A160,
    Das Airbag ist auf Kl15r angeklemmt, somit ist es auch erst ab Stufe 1 aktiv!!!!! Fehlereinträge, Störungen usw sind somit bei Zündung aus nicht möglich.

    Gruß Volker
     
  13. #12 HeikoA160, 02.04.2004
    HeikoA160

    HeikoA160 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Administrator
    Ort:
    Sauerländer
    Marke/Modell:
    W201 190E 1.8 + 2.0
    Hallo Du Ober-Experte :(

    *mecker*erstmal; die Experten werden schon wissen wovon Sie reden!!

    und bevor de hier so'n Unsinn verbreitest, schau mal bei welcher Schlüsselstellung die SRS-Kontrolleuchte brennt :-/ :-/

    Bin zwar noch kein A-Klasse Experte, dafür aber ein W201er, und selbst bei dem galt: Bei Arbeiten an SRS-Elektronik: X(Schlüssel abziehen!!


    Fazit- besser :-X
     
  14. #13 Peter Hartmann, 02.04.2004
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Ähm Heiko, Du hast da was falsch verstanden! Volker wollte (so denke ich) mit seinem Posting ausdrücken, dass man in jedem Falle den Schlüssel abziehen sollte bzw. ihn nur im Schloss stecken lässt, aber nicht auf Stufe 1 oder gar 2 dreht. Bitte nochmal genau lesen!

    @ Volker: Bitte ein bisschen weniger aggressiv schreiben, auch wenn sich bei der Fehlerhergangsbeschreibung durchaus das ein oder andere Nackenhäärchen stellen könnte ;)
     
  15. #14 HeikoA160, 02.04.2004
    HeikoA160

    HeikoA160 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Administrator
    Ort:
    Sauerländer
    Marke/Modell:
    W201 190E 1.8 + 2.0
    @Peter Hartmann

    :-/ schäm :-/

    stimmt alles was Du schreibst!!

    Hoffentlich fliege ich jetzt nicht :-[
     
  16. #15 HeikoA160, 02.04.2004
    HeikoA160

    HeikoA160 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Administrator
    Ort:
    Sauerländer
    Marke/Modell:
    W201 190E 1.8 + 2.0
    :o Ich bin ja noch Frischling :o Quiiieeck ;)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Peter Hartmann, 02.04.2004
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Für diesen sehr melodischen Quieker lasse ich ausnahmsweise Gnade walten ;) ;) ;D
     
  19. #17 HeikoA160, 02.04.2004
    HeikoA160

    HeikoA160 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System-Administrator
    Ort:
    Sauerländer
    Marke/Modell:
    W201 190E 1.8 + 2.0
Thema: Airbagfehlermeldung vermeiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vaneo Airbag Fehlermeldung Kurzschluß am Plußpol

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.