AKS defekt

Diskutiere AKS defekt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo miteinander, mein AKS ist wohl defekt. Es lassen sich keine Gänge mehr einlegen bei laufenden Motor. Als ob sie gesperrt sind. Mein Display...

  1. Toro

    Toro Elchfan

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    Hallo miteinander,

    mein AKS ist wohl defekt. Es lassen sich keine Gänge mehr einlegen bei laufenden Motor. Als ob sie gesperrt sind. Mein Display zeigt ein F an. Nun habe ich vor das AKS ausbauen zu lassen und die Kohlen zu wechseln. Meine Frage nun ist wo kann ich diese Kohlen erwerben und was kosten diese? Was muss man beachten gegebenenfalls noch im Anschluss machen?
    Oder kann es eventuell ein anderen Grund haben?

    Mit freundlichen Gruß
     
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  3. #2 Speedy_1304, 16.09.2014
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    Ich kann Dir leider in Bezug auf die Kohlen nicht weiterhelfen, aber solltest Du eine funktionierende AKS-Einheit benötigen, ich schlachte geraden einen A160 mit AKS ... :)
     
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  4. #3 flockmann, 16.09.2014
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    Hier geistert irgendwo eine super Beschreibung rum wie diese Kohlen ersetzt werden. Versuch Dich mal durch die SuFu zu wühlen...
    Grüsse vom F.
     
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  5. #4 Schrott-Gott, 17.09.2014
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    Hallo,

    Ich bedanke mich für die rasche Hilfe.

    MfG..
     
  7. Toro

    Toro Elchfan

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    Ich hätte da noch eine Frage,

    und zwar wenn ich ein anderes AKS einbaue von der gleichen Motorisierung und dem Baujahr, muss das AKS trotz alledem neu angelernt werden?

    MfG
     
  8. #7 flockmann, 17.09.2014
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    JA...so ist das. Gänge einlernen und Greifpunktermittlung muss durchgeführt werden.
    Grüsse vom F.
     
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  9. Toro

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    und was kostet das anlernen ungefähr bei mb.?
     
  10. #9 flockmann, 17.09.2014
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    Hmm...gute Frage...kommt drauf an was sonst noch so alles gemacht werden muss.....Entlüften?
    Grüsse vom F.
     
  11. Toro

    Toro Elchfan

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    wahrscheinlich ja da es neu eingebaut wird...
     
  12. #11 Schrott-Gott, 17.09.2014
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    Muss nicht gemacht werden, wenn man die Hydraulikzylinder nicht anrührt/öffnet !!
    Was ich ganz krass empfehle, da das Entlüften nur mit Stardiagnose geht!!!
    -
    Das AKS kann man vom Geberzylinder trennen - steht in meinem thread - muttu Lesen - sonst teuer !!
     
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  13. #12 Speedy_1304, 17.09.2014
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    Diese "Sicherheitstorx" haben in der Mitte eine Nase, so dass man mit einer herkömmlichen Torxnuss nicht reinkommt.
    Ja, aber wenn Toro nun nur die Elektroeinheit gegen die eines anderen Fahrzeugs tauscht - was genau muss er dann bei MB machen lassen?
    Und fährt das Auto trotzdem direkt nach dem Umbau?
     
  14. #13 Schrott-Gott, 17.09.2014
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    Ja, aber diese Nase kann man abbrechen, zum Bsp. mit einem dünnen Durchschlag mehrmals auf verschiedene Seiten klopfen - dann fällt sie ab und ein normaler Torx (Massiv) passt rein, evtl. etwas reinklopfen, wenn noch Reste der Nase raus stehen.
     
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  15. #14 flockmann, 18.09.2014
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    Torxbits mit Stirnlochbohrung kann man auch in einem normalem Werkzeuggeschäft kaufen.
    Grüsse vom F.
     
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  17. #15 Schrott-Gott, 19.09.2014
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    Tja, wo Du Recht hast, hast Du Recht !!
    Ich habe sie auch, aber wer aufmacht und dann doof guckt, weil er nicht mit sowas gerechnet hat, der klopft vielleicht lieber, wenn er denn den normalen Torx da hat ... bevor er mit dem Fahrrad los fährt ins normale Werkzeuggeschäft ... außerdem ist mir so'n hohler bit auch schon ein paar Mal abgekracht! Mir sind die massiven lieber !!
     
  18. #16 flockmann, 19.09.2014
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    Kann ich definitiv nachvollziehen :-) Aber 1 Chance hat so eine Schruabe bei mir verdient....Dann werden die Waffen geändert.. ;-)
    Grüsse vom F.
     
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