W168 AKS Kupplung prüfen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von discusfredy, 04.01.2011.

1. #1 discusfredy, 04.01.2011
    discusfredy

discusfredy Elchfan

Hallo Elchfans,

ich hätte eine Frage bezüglich des AKS.
    Ich möchte für meine Frau einen A140 kaufen zumindest sehen wir uns einen an.

Prüft man die Kupplung wie bei einem normalen Schaltgetriebe?
    Handbremse rein 4. gang usw oder wie geht es bei AKS Getriebe?

Vielen dank für die Antworten

PS

Natürlich sollte ich mich erst mal vorstellen...
    Ich weiss aber noch gar nicht ob es ein Elch wird oder doch was anderes.
    Kann einem ja Angst und Bange werden wenn man hier die Probleme so durchliest...
    Faltdach hat der kleine auch ist aber angeblich ein Seilzug defekt.
    Ich selber fahre einen C220 CDI T und dacht meine Frau sollte nun auch in den Genuß eines Daimlers kommen ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 discusfredy, 04.01.2011
    discusfredy

discusfredy Elchfan

Hallo Elchfans

meine Frage war anscheinend zu kurzfristig um die gewünschte Antwort zu bekommen.
    Fahre nun los und schaue mir den Elch an.
    Sollte einer die selbe Frage haben oder Interesse an der Antwort kann er ja mal fragen ;-)

reefconnection gefällt das.
  4. #3 Vision A, 04.01.2011
    Vision A

Vision A Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo discusfredy ,

ich fahre auch AKS und bereue es nicht. Den "4 Gang" Test wird er aber nicht mitmachen, da "streikt" der Elch. Ist Absicht um den Motor nicht abzuwürgen.
    Um den Kupplungsbelag zu prüfen müsstest du in die Werkstatt zu MB mit der Stardiag kann man den Belag "auslesen".

Für die die jetzt wissen wollen was passiert wenn der *elch* streikt:

Also die Ganganzeitge blinkt und die Kupplung wird rhytmisch auf und zu gemacht. Er "bockt" *daumen*

Viel Glück

bb

P.S. Bei den AKS Steuergeräten ca. <BJ2000 gab es mal einen Softwarefehler, da sollte man hellhörig werden wenn dieses noch nicht bei den "alten" Baujahren getauscht wurde. Da half nur tausch des Steuergerätes (Aktuator), ein Update war nicht möglich.

5. #4 discusfredy, 04.01.2011
    discusfredy

discusfredy Elchfan

Vielen dank für die Aufklärung!

Ich habe es mir schon gedacht als ich es probiert habe -
    Er hat "gebockt"

Wenn ich das sicher gewusst hätte hätte ich vielleicht den Wagen genommen. Probefahrt war aber auch nicht möglich da abgemeldet und so habe ich es dann lieber sein lassen.

Aber es gibt so viele im Internet es findet sich bestimmt wieder einer.
    AKS muss es nicht unbedingt sein.

Gruß Fredy

6. #5 Peter Hartmann, 05.01.2011
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

das AKS ist eine tolle Sache, wenn man es mal hatte. Ich war immer ein großer Fan davon. Vorteil ist auch, dass man garantiert keine gequälte Kupplung kauft - und wenn das Steuergerät schon erneuert wurde, dann sollte dies auch halten. Von daher würde ichs an Deiner Stelle nicht pauschal ablehnen, sondern, sofern Du die Gelegenheit hast, eine Probefahrt machen. Wenn der Wunschelch nun AKS hat - kauf ihn trotzdem ;) Trotzdem ist der Kauf dieses speziellen Elchs wohl nicht optimal - die Schiebedachreparatur ist ein Krampf... Ergo: Weitersuchen :)

Viel Erfolg und viele Grüße
    Peter

PS: Thread cleaned...

Thema:

AKS Kupplung prüfen

Die Seite wird geladen...

AKS Kupplung prüfen - Ähnliche Themen

1. kupplung auf einmal ganz weich

kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  2. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  3. W168 Injektoren prüfen lassen und gegeben ggf reparieren - wo günstig und gut? Berlin

W168 Injektoren prüfen lassen und gegeben ggf reparieren - wo günstig und gut? Berlin: Ich habe jetzt TÜV und ASU, aber mein Kleiner (A- KLasse W168/ BJ 2004/195000km): 1) rüttelt ab und zu 2) stinkt wenn man die Heizung anmacht, bzw...
  4. A160 AKS Problem

A160 AKS Problem: Moin ich habe einen A160 aus dem Baujahr 2000, die Tonne hat irgendeinen Fehler mit dem AKS Der Verkäufer sagte mir die Kupplung wäre defekt die...
  5. Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!

Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!: Hallo zusammen. Ich weiß, ich habe heute schon einmal ein Thema erstellt, das allerdings sehr allgemein gehalten und dementsprechend vom Titel...