W168 AKS -Kupplung schliesst s. langsam -verschlissen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von schickard, 17.02.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schickard, 17.02.2009
    schickard

    schickard Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w168 a160
    Moin,
    kleine Vorgeschichte: bei meinem A160 BJ.98 172oookm hat die AKS manchmal sehr spät getrennt, den Motor fast abgewürgt. Also hin zu DB - auslesen - "allgemeiner Fehler". Dann die Idee des Mechanikers: lassen wir das AKS neu anlernen

    Nun schliesst das AKS im 1. sehr langsam (3s) und im 2. Gang rutscht die Kupplung machmal durch. 3-4-5 Gang alles ok, Schliesszeit unter 1s, Geschwindigkeit ok, Verbrauch ok.

    Nun sagt DB: Kupplung verschlissen - 1700EUR - Hurra!

    Kann das sein?


    Grüße,
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 17.02.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Belagdicke kann man auslesen.

    Getriebe/Aks

    Das AKS schießt im Erstem beim Anfahren erst nach 1500U/min. In allen anderen Gängen sofort. Natürlich nur, wenn du mehr als 1500U/min beim Hochschalten hast. Also beim Anfahren den Ersten bis min. 2500 drehen lassen.

    Das AKS ist übrigens lernfähig. Bei Opafahren mit Klorolle auf der Ablage schleißt es langsamer als bei Rasern ...

    Ist die Hydraulik ordentlich entlüftet?

    Die Kupplung rutscht meistens erst im 3ten bei ordentlich Beschleunigung, also Drehmomentforderung. Gerne sind aber, da Fehlkonstrukt, die Anpressfedern des Ausdrücklagers verschlissen :-/

    http://www.kfz-tech.de/Tellerfeder.htm

    http://www.kfz-tech.de/Kupplung.htm

    Kupplung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 schickard, 17.02.2009
    schickard

    schickard Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w168 a160
    Welche Zauberwörter muss man sprechen, damit die bei DB das machen?

    Haben heute bestimmt 2h dran rumgedoktort - nur mit der Erkenntnis, das die Kupplung so runter sei, das das Lernprogramm des AKS keinen "Endpunkt" mehr findet und somit auf Notprogramm läuft
     
  5. #4 Mr. Bean, 17.02.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Siehe oben: Kann mit der Stardiagnose geprüft werden

    Getriebe/Aks

    Falls man wieder ienmal behauptet: Gas geht nicht ...

    Hat Funkenmeister bei mir höchstpersöhnlich mit der Stardiagnose geprüft und damit bestätigt, das es geht ;)
     
  6. #5 schickard, 17.02.2009
    schickard

    schickard Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w168 a160
    lass mich raten, die Ausrücklager tauschen kommt einem "Kupplung erneuern" preislich sehr nahe?
     
Thema:

AKS -Kupplung schliesst s. langsam -verschlissen?

Die Seite wird geladen...

AKS -Kupplung schliesst s. langsam -verschlissen? - Ähnliche Themen

  1. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  2. W414 Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen

    Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen: angeboten sind 6 Stk. Winterreifen 185/60 R15 C 94/92T 5 Stk. sind auf Original Mercedes-Stahlfelgen montiert 1 Stk. ist ohne Felge 4 Stk. wurden...
  3. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  4. A160 AKS Problem

    A160 AKS Problem: Moin ich habe einen A160 aus dem Baujahr 2000, die Tonne hat irgendeinen Fehler mit dem AKS Der Verkäufer sagte mir die Kupplung wäre defekt die...
  5. Fahrertür schliesst nicht mehr, aber anders!

    Fahrertür schliesst nicht mehr, aber anders!: Moin, Ich habe folgendes Problem. Mit der FFB verschliesse ich meinen elch, alle Türen gehen zu bzw. die Knöpfe gehen runter. Wenn ich am Griff...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.