W168 AKS -Kupplung schliesst s. langsam -verschlissen?

Diskutiere AKS -Kupplung schliesst s. langsam -verschlissen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin, kleine Vorgeschichte: bei meinem A160 BJ.98 172oookm hat die AKS manchmal sehr spät getrennt, den Motor fast abgewürgt. Also hin zu DB -...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schickard, 17.02.2009
    schickard

    schickard Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w168 a160
    Moin,
    kleine Vorgeschichte: bei meinem A160 BJ.98 172oookm hat die AKS manchmal sehr spät getrennt, den Motor fast abgewürgt. Also hin zu DB - auslesen - "allgemeiner Fehler". Dann die Idee des Mechanikers: lassen wir das AKS neu anlernen

    Nun schliesst das AKS im 1. sehr langsam (3s) und im 2. Gang rutscht die Kupplung machmal durch. 3-4-5 Gang alles ok, Schliesszeit unter 1s, Geschwindigkeit ok, Verbrauch ok.

    Nun sagt DB: Kupplung verschlissen - 1700EUR - Hurra!

    Kann das sein?


    Grüße,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 17.02.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Belagdicke kann man auslesen.

    Getriebe/Aks

    Das AKS schießt im Erstem beim Anfahren erst nach 1500U/min. In allen anderen Gängen sofort. Natürlich nur, wenn du mehr als 1500U/min beim Hochschalten hast. Also beim Anfahren den Ersten bis min. 2500 drehen lassen.

    Das AKS ist übrigens lernfähig. Bei Opafahren mit Klorolle auf der Ablage schleißt es langsamer als bei Rasern ...

    Ist die Hydraulik ordentlich entlüftet?

    Die Kupplung rutscht meistens erst im 3ten bei ordentlich Beschleunigung, also Drehmomentforderung. Gerne sind aber, da Fehlkonstrukt, die Anpressfedern des Ausdrücklagers verschlissen :-/

    http://www.kfz-tech.de/Tellerfeder.htm

    http://www.kfz-tech.de/Kupplung.htm

    Kupplung:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 schickard, 17.02.2009
    schickard

    schickard Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w168 a160
    Welche Zauberwörter muss man sprechen, damit die bei DB das machen?

    Haben heute bestimmt 2h dran rumgedoktort - nur mit der Erkenntnis, das die Kupplung so runter sei, das das Lernprogramm des AKS keinen "Endpunkt" mehr findet und somit auf Notprogramm läuft
     
  5. #4 Mr. Bean, 17.02.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.794
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Siehe oben: Kann mit der Stardiagnose geprüft werden

    Getriebe/Aks

    Falls man wieder ienmal behauptet: Gas geht nicht ...

    Hat Funkenmeister bei mir höchstpersöhnlich mit der Stardiagnose geprüft und damit bestätigt, das es geht ;)
     
  6. #5 schickard, 17.02.2009
    schickard

    schickard Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    w168 a160
    lass mich raten, die Ausrücklager tauschen kommt einem "Kupplung erneuern" preislich sehr nahe?
     
Thema: AKS -Kupplung schliesst s. langsam -verschlissen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w168 aks scheme

Die Seite wird geladen...

AKS -Kupplung schliesst s. langsam -verschlissen? - Ähnliche Themen

  1. Wo Lüftungsventil für Kupplung??

    Wo Lüftungsventil für Kupplung??: Hallo, Elchfans! Bin kein Schrauber-Newbie, aber neu bei den Elchen. Die Kupplung(w168) kommt irgendwie komisch ... würde gerne das System...
  2. Kupplung kuppelt nicht aus

    Kupplung kuppelt nicht aus: Bekomme kein Gang rein bei durchgetretener Kupplung. Motor ausschalten, Gang einlegen, Motor starten und Auto zieht leicht an. Kupplung kuppelt...
  3. Meine Lady - Slatz´s 190L Avg

    Meine Lady - Slatz´s 190L Avg: ich nenne Sie liebevoll: Gertrud Zu dem Fahrzeug: BJ 12/03 W168L 1,9ltr Avantgarde Automatik 120Tsd. km [IMG] Ich habe das Fhz im Juni 16 mit...
  4. W168 Heckklappe schließt nicht ab.

    W168 Heckklappe schließt nicht ab.: Hallo, Ich bin jetzt schon seit 4 Monaten im Besitz eines A160 cdi ( erstes Auto ) und ich bin wirklich damit voll zufrieden gerade am Freitag...
  5. Türe hinten schließt nicht richtig

    Türe hinten schließt nicht richtig: Hallo an alle, ich b.z.w. mein Goldstück hat ein kleines Problem. Durch Zufall habe ich gestern bemerkt, dass wenn ich den Wagen schließe die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.