AKS Kupplung tauschen...

Diskutiere AKS Kupplung tauschen... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo; hat jemand von Euch Erfahrung, wenn die Kupplung (AKS) getauscht werden muss? Aufwand, Kosten etc? Kann man das selber machen? Ich hab den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Manfred Bonn, 17.03.2004
    Manfred Bonn

    Manfred Bonn Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Bonn
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Hallo;
    hat jemand von Euch Erfahrung, wenn die Kupplung (AKS) getauscht werden muss? Aufwand, Kosten etc? Kann man das selber machen?
    Ich hab den Eindruck, daß meine (nach ca 115.000km) langsam nachlässt.
    Gibt es eine Verschleissanzeige? Früher gabs dafür Öffnungen am Getriebe...


    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpieper, 17.03.2004
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    *thumbup*
    Hey, das würde mich auch mal brennend Interessieren.
    Bin mir nicht ganz sicher müsste aber u.a. in den "Machs Dir selbst"-Büchern ;D ;D beschrieben sein. Ich schau mal nach.
    Aber praktische Erfahrungstips wären schon nett schlecht.
    Ich meine mal hier gelesen zu haben das so ein Kupplungstausch bei DC so gute (!!!) 1000 Euro kosten soll (ich meine es waren sogar 1500,- ).
    Ist wohl auch nen riesen Aufwand. OK, ne Kupplung tauschen ist nie mal ebenso nebenbei gemacht aber beim Elch halt Bauartbedingt noch nen bisserl Aufwändiger.
     
  4. jogi

    jogi Elchfan

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Marbach/Neckar
    Marke/Modell:
    A 160 Avant
    hallo,

    denke nicht, dass es so einfach möglich sein wird und im besonderen nicht eine Kupplung beim AKS selbst zu tauschen.
    Die mechanische Seite also der Ausbau des Getriebes und der Kupplung wird schon mal ein Problem geben, zumindest für einen nicht versierten KFZ-Mechaniker.
    Darum denke ich auch, dass (Flitzpieper) in einem "Do it yourself Buch" auch nicht viel finden wird.
    Wenn bei älteren Fahrzeugen das Getriebe noch einigermassen einfach auszubauen geht, dadurch bedingt, dass der Integralträger zweigeteilt ist und der Motor nicht mit ausgebaut werden muss, so ist es bei neueren Modellen mit einteiligem Integrallträger unerlässlich für den Getriebe Ausbau auch den Motor auszubauen.
    Die Kupplung muss nach der Reparatur noch entlüftet werden und hierzu wird ein HHT-Tester benötigt, im übrigen ist dieser Akt auch eine Wissenschaft für sich.
    Neue Kupplung muss dem AKS-Steuergerät zugeordnet werden, Greifpunkte und Gänge müssen eingelernt werden und hierzu wird ebenfalls der HHT- Tester benötigt.

    Der Preis von ca. 1000€ - 1300€ dürfte so ungefähr hinkommen.

    Gruss Jogi
     
  5. #4 elektroelo, 06.05.2004
    elektroelo

    elektroelo Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Merzenich bei Düren
    Marke/Modell:
    W 245 B Klasse 180 CDI Automatik
    Ich muß leider auch meine Kupplung tauschen lassen.Bei meinem Elch rutscht sie zeitweise im 4 und 5 Gang bei 2000 - 2500 durch.In der Werkstatt wurde mir gesagt das sie mir das Steuergerät,Kupplung und die Schwungscheibe austauschen , dieses kostet ca. 2300 EUR.Sie hätten zuvor schon bei einem nur die Kupplung getauscht und immer wieder Ärger gehabt,erst als dann alles getauscht worden ist war endlich ruhe.Genau aus diesem Grund wollen die bei mir auch alles tauschen.Und das dann auch noch vor dem Urlaub.Dauer ca. 2 Tage.Ach angefangen hat mein Problem mit dem AKS bei ca. 48000 Km ,Kulanz abgelehnt, und jetzt habe ich schon 75000 Km auf der Uhr.Das Rutschen wird aber leider immer schlimmer.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: AKS Kupplung tauschen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 aks tauschen?

    ,
  2. aks steuergerät w168 ausbauen

Die Seite wird geladen...

AKS Kupplung tauschen... - Ähnliche Themen

  1. Batterie Tauschen

    Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  2. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

    Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  3. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  4. Tauschen der Tachoscheibe

    Tauschen der Tachoscheibe: Hallo, habe leider in meinem A210 (Mopf) eine defekte Lampe beim Drehzahlmesser, was zwar nicht unbedingt störend ist aber doch unschön ausschaut,...
  5. W168 Ankerblech tauschen

    W168 Ankerblech tauschen: Hallo Elchfans, ich möchte(muss an meinem W168 170cdi 6/2001 das Ankerblech hinten links tauschen. Die Sicherungsschraube des ABS/Drehzahlsensor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.