AKS neu justieren

Diskutiere AKS neu justieren im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi wir hatten hier doch mal einen Beitrag bei dem es hieß, man könne das AKS neu justieren lassen. Von wegen Schleifpunkt und Einkuppelzeit. Es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Bean, 03.11.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hi

wir hatten hier doch mal einen Beitrag bei dem es hieß, man könne das AKS neu justieren lassen. Von wegen Schleifpunkt und Einkuppelzeit.

Es wollte dann auch ein Mitglied zu DC fahren, Wartungsarbeiten durchführen lassen und das Ergebnis hier mitteilen.

Leider kann ich diesen Beitrag hier nicht mehr finden. Was ist denn daraus (also aus dem DC Besuch) geworden. Würde mich doch mal interessieren.

Kann man so etwas bei seinem Elch machen lassen? Unsere AKS-Kupplung schließt nämlich auch relativ langsam und spät.

2. Anzeige

Schau mal hier: AKS neu justieren. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

das war ich gewesen. War auch bei Benz gewesen bloss raus kam nix. Naja der Werkstattmeister kennt das Problem ist ganz einfach. Durch etwas Spiel im Getreibe und Differenzial entsteht bei einer bestimmten Geschwindigkeit , Last und Schubbetrieb das dann unser AKS durcheinanderbringt. Ist jedenfalls so bei mir nachvollziehbar da ich das Problem nur im Stau hab und auch nur in der Ebene also wenn es Berg hoch geht ist es nicht. Er meinte er koenne den ein Einkuppelpunkt nach unten oder oben verlegen was aber das Problem nicht beseitigt sondern vielmehr den Bereich in dem es Auftritt.

Gruss JOJO

4. #3 Mr. Bean, 03.11.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Na dann mal die Frage an alle DC Mechatroniker (heißt doch jetzt so, oder?):

kann man auf die Parameter wie Schließgeschwindigkeit oder Schließdrehzahl Einfluß nehmen?

Sie benötigt extrem lange, bis die beim Beschleunigen geschlossen hat.

Das kann jede passive Kupplung mit Pedal besser ;(

Aber zugegeben: Ohne zu Kuppeln fährt es sich schon angenehmer *thumbup*, und man hat die Kontrolle über seine Gänge...

5. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

ist es bei dir nur so das es laenger dauert bis sie einkuppelt oder schaukelt sich dein Elch auch auf was ich bei mir als viel Nerviger empfinde , man hoppelt nach vorne , kommt einen so vor als weiss das AKS nicht was es in diesem Fall machen soll.

Gruss JOJO

6. #5 Mr. Bean, 04.11.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das hoppeln macht er nur, wenn man mit einem zu hohen Gang versucht anzufahren. Das hohe Drehmoment verleitet ja dazu, extrem Niedertourig zu fahren. Er merkt das die Drehzal unter seine Auskuppeldrehzahl fällt und koppelt wieder aus. Eine nohmale Fußkupplung würde den Wagen ja abwürgen, was das AKS versucht zu verhindern.

Und beim Einkuppeln und Anfahren braucht er viel zu lange, bis er 100%tig geschlossen hat.

Deshalb würde ich ja gerne die Parameter ändern.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

dann hast du ein ganz anderes Problem als Ich , rolle ich z.b. im Stau im 1. Gang dahin muss aber um im Verkehr mitzuhalten etwas Gas geben Drehzahl ca. 1200 -1400 und dann kuppelt das AKS ein und mach darauf hin gleich wieder auf und dann wieder ein usw... das ganze schaukelt sich dann auf und geht erst weg wenn man entweder mehr Gas gibt oder vom Gas runter bis Leerlaufdrehzahl.

Gruss JOJO

9. #7 Mr. Bean, 04.11.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Du, ich denke, das daß das gleiche Problem ist. Der Wagen erwartet mehr Gas und das die Drehzahl ständig steigt. Besonders in deinem genannten Drehzahlbereich kuppelt er normalerweise aus um den Motor nicht abzuwürgen. Problem: die Drehzahl steigt über Einkuppelschwelle und der Motor will einkuppeln. Durch das Einkuppeln sinkt die Drehzahl aber wieder unter die Einkuppeldrehzahl und das AKS kuppelt aus. Und so schwingt der Regler. Da hilft nur mehr Gas zu geben :(

Ich denke auch, das dies der Grund für den größeren Verschleiß ist. Meinen normalen Schaltwagen habe ich auch immer fast bis zum Abwürgen fahren lassen und habe dann erst Ausgekuppelt. Der Regler orientiert sich hinsichtlich seiner Parameter. Ist halt eine Maschine und damit ziemlich blöd. :-[

Aber meinen Wagen kann ich auch mit Standgas rollen lassen. Du musst aber erst einmal die Kupplung ganz schließen lassen. Sonst schleift er recht lange mit der Kupplung. Das beste ist, wenn man eine größere Lücke läßt und dann auf jedem Fall im ersten Gang beschleunigt. So schließt er dann komplett. :-/

Den Wagen aber nicht zu stark beschleunigen bis die Kupplung ganz geschlossen ist. Sonst schleift sie zu lange und nutzt sich ab. Erst ab ca. 1500 Upm bescheunige ich dann voll. Dann ist zwar der Vordermann schon lange weg, aber meine Kupplung hält so hoffentlich länger durch ;(

Schade das sich keine Mechaniker melden ;(. Davon gibt es doch hier im Forum einige .... ???

Thema:

AKS neu justieren

Die Seite wird geladen...

AKS neu justieren - Ähnliche Themen

1. Fanfare geht nicht - Hupe neu+Sicherung neu -Relais klickt-???

Fanfare geht nicht - Hupe neu+Sicherung neu -Relais klickt-???: Hallo liebe Elch-Fans & Profis, seit letzter Woche hupt mein Schatz nix mehr. Fanfare ausgetauscht, Sicherung neu, Relsis klickt, wenn man am...
  2. Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu

Hauptlichtschalter W169 +Vaneo Neu: Hallo, ich habe wegen Fehlkauf einen neuen Hauptlictschalter für W169+Vaneo abzugeben. Neupreis 133,00€ Für 90,00€ inklusive Versand Mfg Hitra77
  3. Hallo, bin der neue hier :) Frage zum Motortuning

Hallo, bin der neue hier :) Frage zum Motortuning: Hallo allerseits :) Freu mich hier neu im Forum zu sein. Wir besitzen seit November 2018 einen B180 mit 122PS. Meine Frage nun, es ist ja derselbe...
  4. (neue AT) Lichtmaschine braucht bis zum Ladebeginn 15 Sekunden

(neue AT) Lichtmaschine braucht bis zum Ladebeginn 15 Sekunden: Levve Lütt, nachdem mich meine gerade erst 2,5 Jahre alte AT-Lima aus der Werkstatt im Stich gelassen hat, habe ich nun eine andere AT-Lima...
  5. Mein neuer ist da, und gleich die ersten Fragen

Mein neuer ist da, und gleich die ersten Fragen: Hallo zusammen, meine Frau ist seit gestern stolzer Besitzer eines W169 aus 2005. Sie war gestern kaum aus dem Auto raus zu bekommen^^ Mega...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden