AKS-Problem

Diskutiere AKS-Problem im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo! Mal etwas zum Thema "MB-Fachwerkstatt". Ich hatte ein Problem mit dem AKS-System, beim wiedereinkuppeln nach dem Schalten gabs einen...

1. elch76

elch76 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    A160 BJ2000 132000km Automatik
    Hallo!
    Mal etwas zum Thema "MB-Fachwerkstatt".
    Ich hatte ein Problem mit dem AKS-System, beim wiedereinkuppeln nach dem Schalten gabs einen fürchterlichen Schlag,so als ob man die Kupplung "flitschen" lassen würde.Habe die Kupplung erneuert.Bei der Probefahrt ist mir einer in die Karre gefahren,gerade mal nach 1,5 km.Das Auto platt, zur Überprüfung nach Mercedes.Naja, dann können sie ja gleich mal das Kupplungsproblem prüfen, so dachte ich.Der Meister."Die Kupplung ist defekt!".Hat Stardiagnose behauptet.
    O.K., ich habe selber eine
    SD, meine sagte auch"allgemeiner Lageregelfehler, Kupplung defekt."Habe dem Meister gesagt, dass die Kupplung noch nicht mal 50 km auf dem Buckel hat, er bestand auf einer defekten Kupplung.Habe gefragt, ob es nicht am Steuergerät für das AKs liegen könnte, er verneinte das.Problem war nach dem Unfall: Mal trennte die Kupplung nicht, es ließ sich kein Gang einlegen, am nächsten Tag trennte sie nur noch, alle Gänge gingen butterweich rein, aber kein Antrieb.
    Man wolölte das Getriebe ausbauen und erstmal 700€ kassieren.Wir haben das Auto nach Hause geholt und ein neues AKS-Steuergerät bestellt.O.K. 800€ dafür taten weh aber das Ding eingebaut, entlüftet, die Kupplung neu angelernt und siehe da:
    E i n w a n d f r e i !
    Das Auto läuft und kuppelt wunderbar.Aber bei Mercedes meint man ja, alle wären blöd und hätten keine
    Ahnung!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 07.04.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Genau das ist ja heutzutage das Problem: Viele denken, das die Software einem das Denken abnimmt. Macht sie aber nicht ...

Schau dir die ganzen Fehldiagnosen an ... . Der Fehlerspeicher ist ein Hilfsmittel, kein Fehlerfinder/aufzeiger. Denken muß man immer noch selber!

Mit Erfahrung und Sachverstand bzw. Fachsissen mit Hilfe des Fehlerspeichers Fehler finden! Wenn meint, die Software mimmt einem das ab, sollte das Fach aus Fachwerkstatt steichen ;)

Thema:

AKS-Problem

Die Seite wird geladen...

AKS-Problem - Ähnliche Themen

1. Problem mit Handbrems-Warnlampe

Problem mit Handbrems-Warnlampe: Hallo, ich habe die hintere 12V Steckdose in der Mittelkonsole ausgetauscht, seit dem geht auch bei gelöster Handbremse die Warnlampe und der...
  2. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  3. Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument

Problem mit Lämpchen im Kombiinstrument: Hallo zusammen , ich habe folgendes Problem . In meinem Kombiinstrument sind die beiden Lämpchen ganz aussen für die Hintergrundbeleuchtung...
  4. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...
  5. Problem Temp. Anzeige B200

Problem Temp. Anzeige B200: Hallo an alle Ich habe ein Problem mit der Temp. Anzeige bei meinem B200 Die Temp. Anzeige geht nicht über 70 Grad auch nach langer Fahrt, obwohl...