AKS-Technik

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Purzel, 14.08.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Purzel

Purzel Elchfan

Beruf:
    Chemielaborant
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Hallo,

wie funktioniert eigentlich die AKS-Technik? Ist das ein normales Schaltgetriebe, wo wirklich nur die Kupplung anders ist und wenn das so ist, warum bekomme ich dann bei DC kein Sportschaltgetribe mit AKS?

Gruss,

Ingo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    die frage ist, was du unter einem sportschaltgetriebe verstehst. mercedes versteht darunter jedenfalls eine geänderte übersetzung in den höchsten gängen (bei den anderen bin ich mir da nicht sicher). die option hat aber weder was mit verkürzten schaltwegen noch mit sonstwas 'sportlichem' zu tun ;)

wenn ich aks richtig in erinnerung habe, so ist es ein normales getriebe, bei dem lediglich servos deinen kupplungspart übernehmen.

4. #3 Mr. Bean, 14.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Stimmt *thumbup*

Ich hab's ja drin ;)

5. fossi1

fossi1 Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    @ Purzel

..die autom.Kupplung ist ein System zur automatisierten Kupplungsbetätigung beim Anfahren, Gangwechsel und Anhalten

Unterschied zur normalen Kupplung:

das Kupplungspedal entfällt - man muß aber man. Schalten - sonst Fahren wie mit Automatik

Über mehrere Sensoren wird der Schaltwunschdurch vom Steuergerät ausgewertet - und der Kupplungsgeber angesteuert
    (der Kupplungsgeber ist im Prinzip ein Elektromotor mit Hydraulikeinheit) - der dann über Druckaufbau den Zentralausrücker - und dieser in Folge die selbstnachstellende Kupplung betätigt

hoffe Du bist mit dieser Info zufrieden
    ..hab' auf meinem A140 mit AKS BJ2000 z.zt ca 40.000km - fahre 80% Stadverkehr und bin sehr Zufrieden damit

gruß fossi1

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AKS-Technik

Die Seite wird geladen...

AKS-Technik - Ähnliche Themen

1. A160 AKS Problem

A160 AKS Problem: Moin ich habe einen A160 aus dem Baujahr 2000, die Tonne hat irgendeinen Fehler mit dem AKS Der Verkäufer sagte mir die Kupplung wäre defekt die...
  2. A-Klasse mit AKS, zählt das als Automatik oder Schaltung

A-Klasse mit AKS, zählt das als Automatik oder Schaltung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner A-Klasse.... Vor 6 Monaten konnte ich eine A-Klasse erstehen die für...
  3. Akse Kindersitzerkennung

Akse Kindersitzerkennung: Hallo zusammen, wenn ich den Stecker unter dem Beifahrersitz ziehe, ist der Effekt der gleiche, wie wenn der Kindersitz bzw. Transponder auf dem...
  4. AKSE beim W168 schon immer?

AKSE beim W168 schon immer?: Hallo zusammen, ich hab ja einen W168 Bj 10/1997, mit Beifahrerairbag-Lämpchen in der Mittelkonsole plus so nem Schalter. Tut da AKSE auch...
  5. Nochmal Klartext - Wie AKS Kupplung entlüften?

Nochmal Klartext - Wie AKS Kupplung entlüften?: Guten Morgen an alle Schrauber :D Der Elch wird langsam besser und besser. Jetzt steht noch die Entlüftung der Kupplung (mit AKS) an. Ich habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.