AKS - Umrüstung zum manuellen Schaltgetriebe

Diskutiere AKS - Umrüstung zum manuellen Schaltgetriebe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Ich bin neu im Forum angemeldet und habe einen A160 der Baureihe W168 in nahezu Vollausstattung. Obwohl scheckheftgepflegt, fiel plötzlich die...

  1. #1 Elchleder, 29.05.2012
    Elchleder

    Elchleder Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu im Forum angemeldet und habe einen A160 der Baureihe W168 in nahezu Vollausstattung.

    Obwohl scheckheftgepflegt, fiel plötzlich die Steuerung der Halbautomatik aus. Wie ich lesen musste, wohle kein Einzelfall. :-[

    Nach dem Ausfall der AKS-Steuerung und dem Austausch der Steuereinheit habe ich jetzt endgültig genug von der Halbautomatik, da meine "freundliche" Werkstatt sich nicht in der Lage sieht, das Steuergerät anzulernen. Ich glaube, die wollen einfach nicht. Sie behaupten, keine Verbindung zum Steurgerät herstellen zu können, auch mit einem Neuteil kämen sie nicht weiter....

    Wer weiß, ob eine Umrüstung auf manuelle Schaltung problemlos möglich ist? Ist so ein Umbau schon mal von jemandem vorgenommen worden, oder stößt man nach Austausch von Pedalerie, Einbau von Kupplungsgeberzylinder auf weitere ungeahnte Unverträglichkeiten?

    Für Hinweise zur Vorgehensweise bin ich sehr dankbar. :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 29.05.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    1.111
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Bei uns hat sich diese Frage auch schon gestellt und ich bin im Netz auf mehrere Anleitungen/Beschreibungen gestoßen, wo es schon selber gemacht wurde.
    -
    Alles ganz easy für einen begabten Schrauber:
    Kurz gesagt:
    1. Pedalerie besorgen und einbauen inclusive Geberzylinder.
    2. Alles anschließen.
    3. Fertig.
    -
    Störend ist die Fehlermeldung im Display, dafür gibt es wohl keine einfache Lösung.
    -
    Aber, wenn die Werkstatt keine Verbindung herstellen kann zum Steuergerät ... Alle Steckkontakte zum Steuergerät auseinandermachen und pins/Stecker genau angucken !!
    Es gibt da sehr leicht beim Zusammenstecken abgebogene/-gebrochene pins !!
    -
    Allgemeine Systembeschreibung der Kupplung hier.
    -
    Sonst einfach mal googlen:
    AKS, umbau, halbautomatik, automat. Kupplung, W 168 und so weiter
     
    Elchleder gefällt das.
  4. #3 Elchleder, 20.06.2012
    Elchleder

    Elchleder Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Umbau auf Schaltung war problemlos und erfolgreich. Die Schaltanzeige der Halbautomatik zeigt auch weiterhin die gewählten Gänge an. :) :) :)
     
  5. #4 Schrott-Gott, 20.06.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    1.111
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Hast Du eventuell Bilder, oder ne Anleitung oder links zu Anleitungen? Gern auch an meine e-mail (kommt per PN), bis 20 MB!
    Habe meine links irgendwie verbummelt.
    -
    Klasse, dass Du das hingekriegt hast!!! *party*
    Dann kannst Du ja wieder *drive*
     
  6. #5 Mr. Bean, 20.06.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.793
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Genau!

    Wir möchten mehr Infos ... !
     
  7. #6 aykutarslan, 24.01.2013
    aykutarslan

    aykutarslan Guest

    Hallo...
    Wäre ECHT SUPER, wenn es hier eine beschreibung mit bildern oder so geben würde. Ich ahbe schon mit vielen Werkstäten telefoniert, und die meisten meinen, dass es doch nicht so einfach wäre.
    Und unsere A-Klasse ist auch vollkommen OK bis auf dieses verflucht teurer AKS system, was neu 1000€ bei MB kostet. + Lohnkosten.

    Kann jemand helfen??


    BITTEEEEEEEEEEEEE
     
  8. #7 Schrott-Gott, 24.01.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    1.111
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=496579#post496579
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=494662#post494662
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=494881#post494881
    -
    http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.59b.htm
    -
    Auch an Dich meine Bitte:

    Schreib doch bitte alle relevanten Fahrzeugdaten in die Signatur, die links von jedem Beitrag steht, so dass man nicht immer alle posts durchlesen muß, um übersehene oder vergessene Angaben zu finden.
    Relevant finde ich:
    Typ: W168 - W169 - Vaneo - ...
    Motorisierung: A 140 - A 160 - ...
    PreMopf oder Mopf
    Baujahr/ Erstzulassung:
    Fahrleistung:
    Schalter - AKS - Automatik
    Ausstattungsvariante: Elegance - ...
    Tiefergelegt, verbreitert, ... Alles, was von der Serie abweicht!-

    Nächstgrößere Stadt: Lissabon, Berlin, London, New York, Dresden, ... ...
    -
    Da gibt es sicher noch mehr! Und auch, wenn sich Mopf oder PreMopf aus dem Baujahr, etc. ergibt - das habe ich nicht im Kopf !! Es gibt nicht nur Elche in meinem Schrauber-Dasein!
    Vielen Dank!
     
  9. #8 aykutarslan, 19.02.2013
    aykutarslan

    aykutarslan Guest

    Danke für die super erklärung! Wirklich spitze. Nur habe ich mein AKS ausgebaut, genau so wie du es beschrieben hattest, nur hatte anscheinend mein Vorbesitzer das bereits gemacht und die kohlestellen sahen so zusammengebastelt aus, dass ich die kohlestifte die ich aus England extra bestellt hatte nicht nutzen konnte.

    Ich habe nur eine andere Frage. Ich habe jetzt eine AKS gefunden die exakt die gleiche teilenummer hat wie meine. Kann man die AKS einfach austauschen? oder muss dies angelernt werden?

    Die AKS müsste heute oder morgen da sein und ich würde gerne wissen, ob ich mein Benz noch zum MB abschleppen lassen muss oder ob ich mich darauf freuen kann, dass dies "plug and Play" ist :-)

    DANKE für die hilfe im voraus
     
  10. AlwinX

    AlwinX Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte auch meinen W168 A160CDI BJ 1999 mit 155tkm auf Manuelle Kupplung umbauen. Leider habe ich keine genauen Anleitung gefunden.

    Die Pedalbox hab ich mir schon besorgt und den Geberzylinder auch.

    Meine Frage: Muss ich das komplette AKS Steuergerät ausbauen oder kann dies drinnenbleiben? Reicht es einfach die Leitung vom AKS am Kupplungs Geberzylinder anzuschließen, dann Entlüften und fertig?

    Teilweise gehen die meinungen was man machen soll massiv auseinander, von "neuem Getriebe" über "geht nicht" bis "kein problem" gibt es alles.

    Vielen Dank!
     
  11. #10 Mr. Bean, 10.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.793
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Warum möchtest du es ausbauen? Ist das AKS defekt?

    Dem Elch wird sein AKS Steuergerät schon fehlen ...


    Lohnt sich so etwas bei einem 15 Jahre alten Auto *kratz*
     
  12. AlwinX

    AlwinX Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Aks Motor spinnt Teilweise, ich vermute die Kohlen sind fertig. Ein Schlag auf den Kotflügel hilft kurzzeitig. Ist schon peinlich an der Ampel :D. Ausserdem fand ich das AKS beim Anfahren doch sehr Träge weshalb es mir nicht fehlen würde.

    Der wagen ist gut in Schuß und hat neues Pickerl (Tüv). Die Teile haben mich 35€ gebraucht gekostet. Umbauen würde ich es selber.

    LG
     
  13. #12 flockmann, 10.02.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Pedalerie umbauen. Geberzylinder montieren. Leitungen vom Vorratsbehälter zum Zylinder und dann zum Getriebe verlegen. Entlüften. We es mit dem Kupplungsschalter aussieht weis ich nicht genau. Wären aber auch nur ein kleiner Schalter und 2 Kabel zu verlegen. Evtl das KI noch umcodieren auf normale Kupplung damit die Anzeige nicht nervt. Ansonsten müsste es das gewesen sein.
    Grüsse vom F.
     
  14. AlwinX

    AlwinX Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt meinen Elch umgebaut. War eine sache auf ca. 3 Stunden. Leitung habe ich vom AKS Motor (linker Kotflügel teilweise abgebaut) genommen und am Geberzylinder angeschlossen. Die Pedale waren eine kleine fummelei aber Halb so Wild. Dann noch entlüften und das wars.

    Kostenpunkt: 50€

    Endlich wieder normal fahren ohne vom Bösen F im Display zu träumen. Funktioniert einwandfrei mit dem Pedal. Einzig die funktion des "Kupplungsschalters" erschleißt sich mir nicht ganz. Tempomat? Hab ich nicht.

    Danke für die Hilfe
     
  15. #14 flockmann, 25.02.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Drehzahlbegrenzung und Kupplungsschutz...
    Grüsse vom F.
     
  16. #15 Mr. Bean, 27.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.793
    Zustimmungen:
    853
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ist ja sehr günstig gewesen


    Kannst du eine Anleitung schreiben?


    Die eingelegten Gänge werden immer noch im KI angezeigt, oder?
     
  17. #16 Opelkiller, 02.03.2014
    Opelkiller

    Opelkiller Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1



    Hallo,

    hab auch einen Elche die Tage umgerüstet.

    Wie hast du das Problem mit dem F gelöst?

    Tacho umcodiert?
     
  18. AlwinX

    AlwinX Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit funktioniert die Ganganzeige normal. Der AKS Motor ist noch angeschlossen. Falls das F im Display kommt werde ich mal nachfragen was das Umcodieren kostet.
     
  19. #18 flockmann, 04.03.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die Ganganzeigekommt aber nicht vom AKS Stellmotor sondern von den Sensoren die im Bereich des Schalthebels an den Schaltzügen verbaut sind.
    Grüsse vom F.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AlwinX

    AlwinX Elchfan

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Klar, aber wenn ich den Motor abstecke kommt Automatisch das F.

    LG
     
  22. #20 Opelkiller, 08.03.2014
    Opelkiller

    Opelkiller Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hmm.

    Ich muß mal versuchen Fehlerspeicher zu löschen. Vieleicht verschwindet dieses F, weil ich den Stellmotor raus hatte.
     
Thema: AKS - Umrüstung zum manuellen Schaltgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 aks ausfall

    ,
  2. aks mercedes a klasse

    ,
  3. Steuergerät Halbautomatik bei w168 Tauschen

    ,
  4. wo ist das Steuergerät Halbautomatik bei w168,
  5. aks von mercedes systembeschreibung,
  6. Vaneo umbau auf Schaltgetriebe,
  7. Mercedes a 160 von Automatik auf Schalter umbauen,
  8. kfz getriebe auf halbautomatik umbauen,
  9. w168 170cdi Automatik auf handschaltung umbauen ,
  10. aks steuergerät a-klasse,
  11. schaltgetriebe in halbautomat umrüsten,
  12. w168 auf halbautomatik umbauen,
  13. w168 aks steuergerät ,
  14. mercedes b umbau automatik auf manuell,
  15. kupplungsschalter mercedes a klasse 140,
  16. a klasse auf schaltgetriebe umbauen,
  17. m137 schaltgetriebe,
  18. W 168 kupplungsgeberzylinder,
  19. A 140 halbautomatische umbauen zu schaltung,
  20. A klasse w 168 Aks an lernen,
  21. automatik umbau w168,
  22. a klasse aks,
  23. aks steuergerät w168 ausbauen,
  24. aks steuergerät w168,
  25. a140 w168 aks steuergerät
Die Seite wird geladen...

AKS - Umrüstung zum manuellen Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Sind die Außenspiegel des W168 manuell klappbar?

    Sind die Außenspiegel des W168 manuell klappbar?: Ich wollte mein Auto in die Waschanlage fahren, aber in könnte die Außenspiegel nicht einklappen. Ich hatte Angst etwas kaputt zu machen und ich...
  2. Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?

    Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?: [ATTACH] Hi! Ich stehe gerade mit meinem WoMo Elch in Slowenien an der Adria und habe das Problem das die Innenraumbeleuchtung manchmal nicht...
  3. Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W

    Schaltgetriebe A140 macht geräusche Fa. K+W: Hallo, wir haben einen A 140 gekauft der mahlende Geräusche beim Rollen macht. Radlager schließe ich fast aus, da sich das mahlende Rollgeräusche...
  4. Getriebeöl Schaltgetriebe GL3+ oder GL4?

    Getriebeöl Schaltgetriebe GL3+ oder GL4?: Was meint ihr was richtig ist? GL3+ von Liqui Moly habe ich drin aber das Schaltverhalten beim kalten Getriebe ist nicht besonders angenehm......
  5. Schaltgetriebe Ölwechsel nach 200.000 Km?

    Schaltgetriebe Ölwechsel nach 200.000 Km?: Ich war letzte Woche mal wieder bei der Inspektion (also mein Auto). Alles wie es soll, so freut es den Besitzer. Ich frage mich allerdings, ob...