AKS und Chiptuning

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von elchausweicher, 02.08.2008.

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  1. #1 elchausweicher, 02.08.2008
    elchausweicher

    elchausweicher Elchfan

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    Hi Leutz,

    hat jemand ein AKS und seinen Motor gechipt? Was sagt dann eure Kupplung dazu.
    Möchte gerne etwas mehr durchzug haben, aber Angst, das die Kupplung ratz fatz schlapp macht.

    Vielleicht hab ich nicht richtig gesucht, also nicht schlagen, wenn das Thema des öfteren diskutiert wurde. Hab in dem Zusammenhang nur allte Beiträge gefunden.
     
  2. AdMan

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  3. Ken

    Ken Elchfan

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    Hallo elchausweicher !

    Ich habe zwar keinen Diesel aber so was ich bis jetzt aus dem Forum mitbekommen habe ist der Dieselelch mit dem normalen Drehmoment schon teils überfordert. Ich denke mal das sich das chippen dann auch wohlmöglich nicht lohnt aber es gibt hier auch Dieselelche die gechippt wurden. Die können sich ja dann mal hier zu Wort melden ;)
     
  4. #3 elchausweicher, 03.08.2008
    elchausweicher

    elchausweicher Elchfan

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    Ich hoffe, diejenigen melden sich dann auch. Wenn se vom Treffen zurück sind ;D
     
  5. #4 Mr. Bean, 06.08.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Am AKS wird es dann nicht scheitern. Das ersetzt ja nur das linke Bein ;)

    Aber das erhöhte Drehmoment, das die Kupplung übermitteln muß, das ist das Problem. Wie Ken schon sagt, ist die Elchkupplung sehr schwach ausgelegt worden. Auch in der Serie hat man aus diesem Grund schon das max. Drehmoment gedeckelt :-/

    Je weiter man an die Grenzen geht, desto eher fällt die Standardkupplung aus. Es soll aber eine verstärkte Version geben. Ich denke aber, da du nicht unbedingt ein paaar Tausender ausgeben möchtest, möchtest du auf einen Wechsel verzichten ;)
     
  6. IPx200

    IPx200 Elchfan

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    also die AKS Kupplung ist für mehr Drehmoment zugelassen als die normale Handschalter... so die Aussage von MB...


    Ich sag mal so, du kannst ein Montags auto haben das die Kupplung sich verabschiedet... aber das Chippen im Elch ist nicht so krass wie bei anderen diesel motoren...

    die geben zwar an 130 ps... fährt man auf nen prüfstand ist man froh wenn man 110 ps hat. vondaher liegt es rein in der eigneen verantwortung ob einem das Geld zum Chippen wert ist
     
  7. #6 elchausweicher, 06.08.2008
    elchausweicher

    elchausweicher Elchfan

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    Also war es dir die Sache wohl wert, was?



    Kennt jemand diese Firma und dieses System? DTE

    Oder kann jemand ne Adresse im Ruhrgebiet empfehlen?
     
  8. #7 funkenmeister, 06.08.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

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    Ne kann ich nicht, aber Versuch es doch mal mit DTE System direkt in Recklinghausen.
    Da ist der Hauptsitz.
    Ähh eine Empfehlung kann ich aussprechen für das Produkt ,nur bin ich befangen da ich den Geschäftführer von DTE kenne ;).


    Ich habe dir mal was per mail geschickt. Melde dich mal darauf.

    Gruß Funki
     
  9. #8 elchausweicher, 06.08.2008
    elchausweicher

    elchausweicher Elchfan

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    Hab halt schon viel negatives bezgl. Tuningboxen gelesen
     
  10. #9 stroker, 06.08.2008
    stroker

    stroker Guest

    Betr. Kupplung:
    -A0192500901 (mit AKS) 360,50€
    -A0192500801 (Getriebe, ?Automatisch? 5-Gang) 283,80€
    Rückgabewert für das Altteil 16,00€

    Allerdings frage ich mich, was für eine ?Kupplung? ein Automatikgetriebe verbaut
    haben soll ... Der Wandler ist es nicht -der hat ne andere Teilenummer und Kostet
    die Kleinigkeit von 610,70€ :o
     
  11. #10 elchausweicher, 06.08.2008
    elchausweicher

    elchausweicher Elchfan

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    @stroker
    Du möchtest mir nun damit sagen, das man´s lieber lassen soll ??? :)
     
  12. #11 stroker, 06.08.2008
    stroker

    stroker Guest

    Jein ... Generell bin ich nicht gegen "vernünftiges" Motortuning.
    Ein Beispiel, wie man es macht, kannst Du z.B. bei dem User "Baumi" sehen. Da
    wurde aus dem Vollen geschöpft. Ich selber bin Ü30 und habe schon einige
    Tuningversuche an meinen ganzen PKWs durchgenommen. Allerdings muss ich
    sagen, das der Motor bei mir immer Hardwaremäßig überarbeitet wurde.
    -So z.B. durch verbauen von anderen Nockenwellen, anderen Einpritzkomponenten
    usw. -jedoch nie durch reines Softwaretuning, wie es heute grade angesagt ist.
    Klar gibt es Reserven, die man Ausschöpfen kann. Aber wie der Name schon sagt,
    sind es RESERVEN -und wenn du mal deinen Körper als vergleich nimmst: Wenn
    Du jeden Tag (schlechte Kondition mal voraus gesetzt) von einem Drillsergant
    bis an die Leistungsgrenze getrieben wirst, geht Dir auch irgendwann die Puste
    aus. (Sehr Bildlich gesprochen)
    Das Thema "Chiptuning" ist hier schon zig mal Durchgekaut worden; mit allen
    Pro's und Contra's. Bei meinen ehemaligen A-160 haben mir die 102 PS voll
    und ganz gereicht; ich konnte sehr gut im Stadtverkehr mithalten und selbst
    die Strecke Dieburg-Bremen (~500KM; dort wohnen meine Eltern) habe ich Nachts
    in 03:38 geschafft. Nun kannst Du ja mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen ;)
    Bei meinen neuen (Vaneo) habe ich mich bewusst nach der größtmöglichen Motorisierung
    umgeschaut. So kann ich auch hier entspannt auf der Autobahn mitschwimmen
    und ggf. Mittenspurschleicher überholen ... Also was soll ich sagen? "Heute"
    reicht mir mein Serienmotor. "Damals" (im zarten Alter von +/- 20 Jahren) hatte
    mein PKW in der Bremer VW-Scene den Spitznamen "Die Höllenmaschine."
    Aber wie gesagt: Das Tuning war Zeitaufwendig und vor allem: TEUER.
    Die Kupplung des Elches ist leider der Schwachpunkt. Der Elch wurde nicht als
    Sportwagen konzipiert; und schon gar nicht die Kupplung. Es gibt mit Sicherheit
    Firmen, die die Kupplung umfrickeln (meine sah von der Reibfläche so aus, als
    wären dort Hühneraugenpflaster aufgeklebt) aber datt Kostet ein heiden Geld...
    Überleg Dir einfach, ob du dein Geld lieber sinnvoller verplanen kannst.
    (Oh Gott, jetzt kling ich schon wie meine Eltern früher...)



    P.S. Eine Übersicht der Preise für "richtiges" Tuning findest Du z.B. -=HIER=-
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Wer von MB hat das denn behauptet?
    Es ist die selbe Kupplung konstruktiv. Die hält nicht mehr und nicht weniger aus, als die vom Schalter.

    Von daher sollte man sich auch da darauf gefasst machen, dass die Kupplung schwächelt wenn man Chipt.

    gruss
     
  14. #13 elchausweicher, 07.08.2008
    elchausweicher

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    @stroker
    Früher hab ich auch so gedacht wie du. Da war das Tuning mit viel arbeit verbunden. Heute aber ist es sehr einfach durch das chippen. Da reizt das im ersten Moment doch sehr. Wenn auch, wie sicherlich richtig sagst, die letzten reserven ausgeschöpft werden.
    Ist mir selber ja auch klar, das das auf die Langlebigkeit einiger Komponenten geht. Und diese Diskussion beendet wahrscheinlich auch meine Überlegung, ob ich chippen soll oder nicht
     
  15. #14 Mr. Bean, 07.08.2008
    Mr. Bean

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    Immerhin hast du einen Diesel mit Turbolader. Das kann man einiges machen in Sachen Drehmomentsteigerung. Im einfachsten Fall wird einfach der Ladedruck erhöht ;)

    Aber wie gesagt: Einen schönen Gruß von der Kupplung. Die muß das erhöhte Drehmoment übermitteln können. Dauerhaft!
     
  16. #15 elchausweicher, 07.08.2008
    elchausweicher

    elchausweicher Elchfan

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    Man man man, jetzt hatte ich die Frau soweit, das sie ihr ok gegeben hat *beppbepp*, und nun laß ich´s doch lieber *heul*
     
  17. #16 erasor999, 12.08.2008
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    sers,

    hey wie kann ich meinen benziener tunen, weis jemand was es da für möglichkeiten giebt? außer hald spotluftfilter!

    thx julien
     
  18. Ken

    Ken Elchfan

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  19. #18 Mr. Bean, 12.08.2008
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  21. #19 erasor999, 12.08.2008
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    thx!

    ja kupplung ist ein wenig schwierich weil ich eine halbautomatik habe und da bin ich mir nich so sicher obs des dafür giebt...

    lg julien
     
  22. #20 Mr. Bean, 13.08.2008
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    Ist das/die Gleiche wie bei jedem anderen Elch. Das AKS ersetzt nur das Kupplungspdedal.

    sind halt bein paar Sensoren und ein Aktuator mehr daran ;)
     
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