W168 AKS wann schalten und mehr...

Diskutiere AKS wann schalten und mehr... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, stelle mich mal kurz vor. Heiße Mike und fahre seit neuem nen 170 CDI mit AKS BJ 2002. Nun habe ich aus dem Bauch raus dann...

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  1. #1 günna72, 12.11.2009
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    Hallo zusammen,
    stelle mich mal kurz vor.
    Heiße Mike und fahre seit neuem nen 170 CDI mit AKS BJ 2002. Nun habe ich aus dem Bauch raus dann geschaltet, wenn Fuß kurz vom Pedal. Denke logisch. Aber was ist besser wenn ich z.B. an der Ampel halte. Voher Gang rausnehmen oder Bremsen , dann Gang drinn lassen und beim anfahren erst in den 1.?

    Dann wüßte ich gerne ob man dem elektrischen Ölstandsabfrager trauen kann?
    Was fressen Eure Knatter an Öl? Ist das wirklich so schlimm mit den Injektoren und dem AKS (anfälligikeit) , oder liegst an der Fahrweise? (Autobahn/Stadt)
    PS.: Fahre mit 50L Diesel 1050 KM . 60% Land 20% Bahn 20% stadt.Hammer oder?
    Danke im vorraus.
    LG
    Mike
     
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  3. #2 Mr. Bean, 12.11.2009
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    An der Ampel einfach hinfahren und Bremsen. Das AKS öffnet die Kupplung alleine. Ich nehme aber schon mal den Gang heraus wenn es länger dauert. Dann muß man nicht immer auf der Bremse stehen.

    Das AKS bei mir funktioniert jedenfalls einwandfrei. Könnte für meien geschmack aber schneller einkuppeln nach dem losfahren. Ab dem 2ten ist es aber kein problem. Du solltest aber im ersten bis mindestens 3000 1/min drehen, dann leigst du über 1500 1/min in 2ten Gang. Bis 1500 1/min schleift er die Kupplung.

    Öl muß ich nicht nachfüllen. Alles was er verbraucht, wird sowieso mit Benzin aufgefüllt. Denn Öl verbraucht ein Motor immer etwas ...

    Je agressiver dein Fahrstiehl, desto eher tot dein Auto ;)
     
  4. #3 günna72, 12.11.2009
    günna72

    günna72 Elchfan

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    Cool,danke. Was verbrauchst Du? Und kann man dem Elektonischen Ölstandmesser trauen? Rein der Bequemlicjkeit, kann natürlich auch so checken.
    Was hälst du von Additiven?
     
  5. Jupp

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    Mein A170 CDI hat sich immer so um 0,5-1 Liter Öl zwischen zwei Wechseln gegönnt. Meist musste man also nicht nachfüllen.
    Viel Autobahn (also höhere Drehzahlen und Kolbengeschwindigkeiten haben auch immer einen etwas höheren Ölverbrauch mit sich gebracht)

    Die Ölstandsabfrage hat mir immer tadellos funktioniert. Trotzdem habe ich gelegentlich mal den Ölstand am Peilstab geprüft, aber sicher nicht so oft, wenn es den Sensor nicht gegeben hätte.

    Absolut gar nichts!

    gruss
     
  6. #5 günna72, 12.11.2009
    günna72

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    Hi,
    dachte um verkokkungen zu vermeiden oder zu lösen. Man iest ja immer wieder das man sogar 2taktgemische beimengen soll da der Diesel immer schwefelärmer wird.
     
  7. #6 Mustafa, 12.11.2009
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    Ich würde zu gern wissen wie du das machst? :o Ich komme mit 50 Litern aller höchstens 750km. Habe auch einen A170CDI aber Pre-Mopf.
     
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  9. #7 günna72, 12.11.2009
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    Füh schalten(2000 Umdrehungen), wenig bremsen ;-) viel überlandverkehr. Echt kein Flachs. 1050 km mit 50 Liter Knatter.
    Schalke Diesel *LOL*

    Was ist den MOPF und PreMopf?
     
  10. #8 Mr. Bean, 13.11.2009
    Mr. Bean

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