W168 Aktivkohlebehälter undicht ??

Diskutiere Aktivkohlebehälter undicht ?? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen mein Elch ( A160 ) verliert seit einiger Zeit leicht Sprit. Nachdem der freundliche DC-Händler den kompletten Tank ausgebaut hat...

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  1. #1 STA-AA177, 09.10.2005
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    STA-AA177 Elchfan

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    Hallo zusammen

    mein Elch ( A160 ) verliert seit einiger Zeit leicht Sprit. Nachdem der freundliche DC-Händler den kompletten Tank ausgebaut hat und nix gefunden hat ( ausser schlappe 160 Euro in meinem Geldbeutel ) habe ich mich selber mal auf die Suche gemacht.

    Es sieht so aus, als sei der Aktivkohlebehälter ( Kunststoff ) an der Naht undicht. Das Leck tritt offensichtlich nur unter Druck auf.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ?

    Gruß Udo
     
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  3. BifBof

    BifBof Elchfan

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    wo sitzt der Aktivkohlebehälter?
     
  4. #3 STA-AA177, 09.10.2005
    STA-AA177

    STA-AA177 Elchfan

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    Der Filterbehälter (schwarzer Kunststoffkasten ) sitzt zwischen Tank und Batteriekasten. Neben dem Aktivfilterbehälter ist der Kraftstoff-Filter angebracht ( Rundes Metall-Teil ).

    Der Aktivfilterbehälter soll angeblich über 100 Euronen kosten.

    Ob man den abdichten kann ??

    Gruss

    Udo
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

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    Servus,

    ich glaube kaum, dass du den Filter vernünftig abdichten kannst, selbst wenn er sich noch im Niederdruck-Teil des Kraftstoffsystems befindet. Um die Naht zu kleben, müsstest du den Filter zerlegen, komplett reinigen (weil der Kleber sonst keine Chance hat zu halten) und dann erst kleben und zusammensetzen. Auch Kunststoffschweißen scheidet IMHO aus, weil der Kunststoff mit dem Diesel beschmiert ist und nicht aufeinander haften wird.

    Ich schätze da ist ein neuer Filter fällig. Aber wo sich evtl. ein wenig Geld gut machen ließe: Hat die Werkstatt auf deine Schilderung Kraftstoffverlust hin gesagt, es sei der Tank und man werde das reparieren, oder hast du denen den Auftrag gegeben, den Tank zu reparieren? Weil wenn die Werkstatt mit ihrer Vermutung schlicht am völlig falschen Ende liegt, hat sie eigentlich auch die (erfolg- und sinnlose) Reparatur selbst zu tragen -- in dem Fall sollte man dir den Filter zumindest ohne Arbeitskosten wechseln. Schließlich hast du die Reparatur ja eigentlich schon bezahlt, was kannst du dafür, dass die Werkstatt sich am falschen Ende zu schaffen macht?

    Viele Grüße, Mirko
     
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