W169 ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !

Diskutiere ..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 ! im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Liebe Elchfans, irgendwie fühle ich mich auch durch eine hohe Sitzposition und einen besseren Crashtest als die damalige C-Klasse in meinem Elch...

  1. #1 apfelklinik, 07.04.2021
    apfelklinik

    apfelklinik Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    mache ich gerade neu...
    Ort:
    Bensberg
    Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20Wechsler, HarmanKardon...
    Marke/Modell:
    mein C169 Turboelch...
    Liebe Elchfans,
    irgendwie fühle ich mich auch durch eine hohe Sitzposition und einen besseren Crashtest als die damalige C-Klasse in meinem Elch vom Erfinder des Automobils echt sicher, auch wenn das französische Pendant "der Modus" Mitte der 2000er für knapp 10.000€ weniger bereits Kopfairbags in Serie hatte...

    Und wenn mein Hersteller bei einem 13 Jahre alten Auto ! so wie jetzt gerade bei meinem ELCH auf seine Kosten den Fahrerairbag wegen aufgetretener Sicherheitsmängel in der aktuellen Rückrufaktion austauscht, muss ich als erstes aus dem Bauch raus sagen :
    Daumen hoch lieber Daimler... !

    Da ich hier im Forum so gar nichts von dieser ziemlich sicherheitsrelevanten Maßnahme lese und es dem Hersteller sicher (z.B. aufgrund von aktuellem Neukauf eines ELCH oder sonstigen Problemchen) nicht möglich ist wirklich alle Besitzer / Halter anzuschreiben un aufzutreiben, im Anhang als jpg für euch kurz das Schreiben, das ich vom Daimler gerade erhalten habe...

    Ich werde nun aufgefordert einen Termin beim Daimler zu avisieren oder mit der Hotline zu kommunizieren.
    Fakt ist allerdings , dass das dem Daimler bereits vor 4 Jahren! auferlegt wurde und wo war das wohl ? Natürlich im Amiland, da ticken die Verbraucheruhren nämlich ganz anders...

    Betroffen sind laut aktueller Presse wohl "die meisten" W/C 169 von 2004-2011 und es kommen steig weitere Baureihen hinzu...

    "Presse aus 2016"
    https://www.autoservicepraxis.de/ru...rufe-wegen-takata-airbags-ausgeweitet-2514086

    Mir spielt das gerade ganz gut in die Karten, denn meine geplante Nachrüstung von UHI und Tempomat könnte ich dann ganz prima in einem Aufwasch in der Niederlassung mit frei schalten lassen, grmmpf, schon wieder die nächsten Wochenenden verplant...

    Was mich allerdings echt traurig und ratlos macht, ist die zugehörige Datenbank zum Abgleich mit der FIN auf der Daimlerhomepage :
    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services-accessories/total-recall.html

    Wenn ich meine FIN eingebe sagt mir (wie auch bereits vielen Anderen (Elch-) Fahrern, die das in der Vergangenheit mal kurz parallel zu dem Anschreiben abgeglichen haben) :
    Ihr Fahrzeug ist NICHT betroffen !
    Was ist das denn bitte für eine Kakke? Ohne Worte !

    Ein Schelm, der dabei böses denkt - und vielleicht an einen Verbesserungsvorschlag (vom Ignacio von damals aus den Neunzigern) " hurra, je weniger Kunden in die Werkstätten kommen, desto weniger kostet das die Aktionäre..."

    In diesem Sinne weiterhin eine sichere, hoffentlich "airbagfreie" Fahrt...
    LiebeGrüße
    Arndt

    ps
    Historie der Rückrufe...
    https://www.autozeitung.de/mercedes-rueckruf-181809.html
     

    Anhänge:

    Zottel gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 stuermi, 07.04.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.492
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Zaungast, Seelenfischer, Zottel und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 apfelklinik, 07.04.2021
    apfelklinik

    apfelklinik Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    mache ich gerade neu...
    Ort:
    Bensberg
    Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20Wechsler, HarmanKardon...
    Marke/Modell:
    mein C169 Turboelch...
    Moin stuermi,
    sorry, da war ich mit meiner Suche " airbag + Rückruf" = O Ergebnisse ! wohl deutlich zu wenig kreativ...
    Vielen Dank für die LINKS, ich bin dann mit meinem ELCH wohl echt spät dran, da werde ich nun mal nach den gemachten Erfahrungen schauen...
    LiebeGrüße
    Arndt
     
    Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  5. #4 stuermi, 07.04.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.492
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    ich habe in die Suche auch nur Airbag Rückruf eingegeben... vielleicht hättest Du das "+" weglassen sollen?
     
    apfelklinik, Seelenfischer und Zottel gefällt das.
  6. Zottel

    Zottel Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20, Tempomat, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A180, Benziner 85 kW, Autotronic, BJ 2009
    Versteh die verschiedenen Suchfunktionen auf verschiedenen Websites und Foren auch nicht immer, und löse das über Google:

    site:elchfans.de <Suchbegriff(e)>

    ... natürlich ohne spitze Klammern, bitte OHNE Leerzeichen zwischen „site:“ und „elchfans (mein Lieblingsfehler).
    Kannst dabei alle Verknüpfungen von Suchbegriffen verwenden, die Google auch sonst akzepiert. Glaub mit DuckDuckGo geht es auch, aber nicht probiert.
     
    Heisenberg, Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  7. #6 Seelenfischer, 07.04.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    1.358
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Hr. HEISENBERG-----------> Arbeit :D! Eventuell kann das mit dem bestehenden Thema zusammengelegt werden....danke*thumbup*
     
    Heisenberg gefällt das.
  8. #7 masseur, 09.04.2021
    masseur

    masseur Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    W169, A200 T, Bj09,"Avantgarde", Schalter, Audio 20CD, Panorama-Glasdach, Sommer= 7x18 mit 215/40 R18, Winter= 7x17 mit 215/45 R17, Bi-Xenon
    Marke/Modell:
    MB A200turbo - C169, MOPF - Bj. 07/09 - Smart 451 turbo
    Zur Info, nachdem ich auf der Mercedesseite per FIN mein Fahrzeug eingegeben hatte keinen Hinweis auf den Airbag Austausch. Habe dann Interessenhalber Mercedes direkt per Mail angeschrieben. Heute dann der Anruf es wird der Airbag getauscht. Na bitte, es geht doch.
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.517
    Zustimmungen:
    13.378
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    könnte man, aber .... ich muss mal eine Nacht drüber schlafen und beide nochmal Durchlesen ;-)
    Dazu müsste ich erstmal das alte finden und meine Angst vor Clowns aus der Apfelklinik überwinden .... beides irritiert mich ein wenig *rolleyes*

    Clowns war einer der Gründe warum ich nie in Mc Doof war ^^
    Ich habe ES gelesen ... und nicht geschaut! (erst mit 52 angeschaut ... also vor kurzem, weil sonnst nichts Läuft)

    das auf den Bildern könnte ich sein !
     

    Anhänge:

    apfelklinik und Seelenfischer gefällt das.
  10. #9 apfelklinik, 11.04.2021
    apfelklinik

    apfelklinik Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    mache ich gerade neu...
    Ort:
    Bensberg
    Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20Wechsler, HarmanKardon...
    Marke/Modell:
    mein C169 Turboelch...
    Moin Stuermi,
    tja, wenn ich mal wüsste, was da bei meiner Suche letzte Woche schief gelaufen ist!? Ein " +" hatte ich selbstredend nicht mit drin, war vor zwanzig Jahren mal in der it und habe nicht alles vergessen :rolleyes:
    Ich hatte auf dem tablet gesucht und war nicht eingeloggt, irgendwas ist falsch gelaufen, ich bin mir recht sicher, dass ich nur airbag und rückruf drin hatte und die null Ergebnisse haben mich so erstaunt, dass ich mich sofort an den Artikel gesetzt habe...
    Die Stunde hätte ich hier deutlich sinnvoller investieren können, naja, was nicht ist kann ja noch werden, ich probiers jetz mal im Flohmarkt, hab gestern nach ellenlanger Suche und Recherche doch tatsächlich einen "schrotti" in Neus auto-baier gefunden und konnte mir von dem letzten W169 von 2012 mit nur 31500KM ! einen Sack voll Teile sichern, juhu...
    Und da die echt, seriös, freundlich, entspannt und "preiswert" waren und von dem Elch auch noch den 180er Motor und das "fokushima" Comand haben, werd ich das als Hinweis für Interessen mal kurz im Flohmarkt posten...
    Einen schönen Sonntag +
    LiebeGrüße
    Arndt
     
    Seelenfischer und stuermi gefällt das.
  11. #10 apfelklinik, 11.04.2021
    apfelklinik

    apfelklinik Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    mache ich gerade neu...
    Ort:
    Bensberg
    Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20Wechsler, HarmanKardon...
    Marke/Modell:
    mein C169 Turboelch...
    Jó napot kívánok Heisenberg,
    ein "lustiger" Beitrag, den ich aber noch nicht ganz verstehe, daher hake ich mal nach...
    Was sind den bloß die "Clows der Apfelklinik" - gibt es die wirklich ?
    "Meine" apfelklinik ist damals vor vielen Jahren als zweiter "bucht-account" entstanden als ich noch in der it war, gerade wieder mit dem halben "körper" in meinem G4 Sawtooth-Powermac hing, nix mehr ging und ich dann plötzlich trotzdem irgendwie einen Lichtblick hatte...^^
    Schön dass es Dich an den Balaton verschlagen hat, da gibt es noch echt schöne Ecken, da meine Meine Mama im beschaulichen Köszeg im Burgenland "auf deiner Seite" wohnt, habe ich damals mit unserem Karmann auch ein Stück Ungarn unsicher gemacht und war auch kurz davor, mir dort ein Stückchen Land zu sichern...
    Und mann kommt mit ein paar Forint noch unglaublich entspannt über die Runden...
    ich glaube, nicht das "wegen mir" da in der Suche etwas geändert werden muss, ich finde immer sehr viele Beiträge mann muß halt nur immer ein wenig mit den Suchbegriffen rum spielen und kreativ sein, dann passt das meines Erachtens schon...
    Was das mit meiner "airbagaktion" falsch gelaufen ist, keine Ahnung, vielleicht war es ein "äirbag", den ich gesucht habe, mit TAKATA wärs wohl deutlich einfacher gelaufen...
    Einen schönen Sonntag +
    LiebeGrüße
    Arndt
     
    Seelenfischer gefällt das.
  12. #11 Heisenberg, 13.04.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.517
    Zustimmungen:
    13.378
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Tausch einfach dein Avatar Bild, und gut ist!
     
    Seelenfischer gefällt das.
  13. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Seelenfischer, 13.04.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    1.358
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Etwas in der Art.....*biggrin* ?

    City-Of-West-Hollywood-s-2016-Halloween-Costume-Carnaval.jpg
     
    Heisenberg und masseur gefällt das.
  15. Obi

    Obi Elchfan

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1.158
    Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ort:
    Altlandkreis Wertingen
    Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung, No-Name-Radio, Klima
    Marke/Modell:
    168033/A160 Benziner (75kW) Handschalter bzw. auch 168008/A170 CDI (66kW) Handschalter
    Guten Mittag
    Ich habe so eine Ahnung.
    Mir fällt nämlich schon seit meinem ersten Besuch hier auf, daß man Sachen, die man selbst verbrochen hat, im Zustand "ausgeloggt" um's Verrecken nicht findet, und kaum ist man nicht nur als Zaungast da, sondern quasi mit Ausweiskontrolle hochoffiziell da, läßt die Suchmaschine deutlich mehr sehen.

    Da könnte ein Algorithmus mit von der Partie sein, der für Zaungäste nur eine bestimmte Zeit nach einer bestimmten Zahl an Beiträgen mit einem maximalen Alter sucht.

    Ein wenig den Hauch eines elitären Vereins hat dies schon. Zum anderen weiß ich, wie man "mit Türsteher" dafür sorgen kann, daß die Stammkundschaft mit Gesichtskontrolle sehr einfach hinein kommen kann und potentielle Störenfriede allein durch den Türsteher abgeschreckt werden.

    Ein Forum, das ich sehr oft besucht habe, ist für mich nach knapp 20 Jahren inzwischen schon fast ein rotes Tuch (auch wenn der Bildschirmhintergrund grün ist), weil dort jeder seine wertvollen Abhandlungen, aber genauso seinen geistigen Dünnpfiff hinein schreiben kann. Eine Zeit lang wurde zwar auch dort sehr gründlich der Besen geschwungen, was sich heute allerdings sehr gewandelt hat. Da wird zum Teil absichtlich ein vollkommen aus der Luft gegriffener Unsinn stehen gelassen, damit der Erschaffer desselben sich so richtig damit blamieren kann. Wenn man es halt selbst nicht begreift, daß man Unsinn getippt hat, kommt eine seitenlange Trollfütterung dabei heraus.

    Hier kommt es immer wieder vor, daß kräftig aufgeräumt wird, wenn bei fruchtlosen Diskussionen nur noch gestritten wird. Und darüber, daß nahezu reine Streit-Threads bereinigt oder ganz entsorgt werden, bin ich auch nicht wirklich unglücklich.

    Gruß,
    Obi
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 !

Die Seite wird geladen...

..."aktuelle" Info an alle: Rückruf Aktion Takata Airbag Austausch W/C 169 März-2021 ! - Ähnliche Themen

  1. Wer Fährt aktuell ein Vaneo

    Wer Fährt aktuell ein Vaneo: asdfksdfiasdiashd asihdais diasud
  2. W414 Wer Fährt aktuell ein Vaneo

    Wer Fährt aktuell ein Vaneo: Hi Wer Fährt aktuell ein Vaneo Woher Kommst du Wer möchte kann ja ein Foto vom Auto Posten
  3. W169 Neues Radio für A200, Modelljahr 2005, aktuell Audio20

    Neues Radio für A200, Modelljahr 2005, aktuell Audio20: Liebe Elchis, bitte lyncht mich nicht! Mir ist bewusst, dass es zu dem Thema schon den ein oder anderen Thread gibt - aber umso mehr ich lese,...
  4. Mein neues Projekt: Billig zum H-Kennzeichen - mit einem aktuell 27 Jahre alten Mitubishi

    Mein neues Projekt: Billig zum H-Kennzeichen - mit einem aktuell 27 Jahre alten Mitubishi: Eigentlich komm ich ja aus dem Japaner-Lager, hab von 2000 bis 2013 diverse Mitsubishi, vorwiegend Youngtimer als daily driver gefahren und bin...
  5. X156 Lieferzeit GLA aktuell

    Lieferzeit GLA aktuell: Hallo zusammen, hat dieser Tage jemand seinen neuen GLA im Werk abholen dürfen? Und wenn ja: wie lange hat er von der Bestellung bis zur Abholung...