W168 Alarmanlage mit Klapp Mercedes A Klasse

Diskutiere Alarmanlage mit Klapp Mercedes A Klasse im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; HI LEUTE:) So habe mir mal letze Woche das hier für den Elch gekauft. Alarmanlage mit Klapp Mercedes A Klasse ebay für 79€ *elch* [img] *elch*...

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  1. McDell

    McDell Elchfan

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    LEUTE:)

    So habe mir mal letze Woche das hier für den Elch gekauft.

    Alarmanlage mit Klapp Mercedes A Klasse
    ebay für 79€
    *elch*
    [​IMG]
    *elch*

    So und heute und ich muss sagen der Einbau ist viel schwieriger als ich Ursprünglich angenommen habe.
    Es ist zwar eine sehr gut verständliche Einbauanleitung mit dabei, leider ist die aber nicht Fahrzeugspeziefisch. *LOL**LOL**LOL*


    Es ist halt einfach nur erklärt, welches Kabel wo am Fahrzeug hine muss.


    Jedoch gestaltet sich das sehr schwierig weil ich jedes kabel suchen muss.

    Daher mal ne Frage, hat den einer von Euch einen Schaltplan für den Elch oder kann mir sonst einer helfen.

    *heul* *heul* *heul*

    Ich danke schon mal im Vorraus.



    Gruß

    McDell*beppbepp*
     
  2. Anzeige

  3. #2 stroker, 09.02.2008
    stroker

    stroker Guest

    also als ehem. einbauer eben solcher alarmanlagen kann ich dir schon mal ne
    einbauzeit von 8-12 stunden prophezeien. mach dir bitte vorher gedanken, wo du
    das zentralmodul verbauen möchtest, besorg dir schon mal ein paar dioden, falls
    du die blinker mit ansteuern möchtest, und ggf. schleif in die zuleitungen zu den
    blinkern seperate sicherungen mit ein. fahrzeugspeziefische einbautipps kann
    ich dir leider auch keine mehr geben, da ich nicht mehr an die werkstattunterlagen
    heran komme. der hersteller unserer nachrüstunterlagen hatte extra einen ordner
    mit fahrzeugspeziefischen details heraus gebracht, das immer wieder mit neuen
    blättern neuer fahrzeuge gefüttert wurde. des weiteren stand ein "superhirn"
    als telefonjoker bereit, falls mal irgend was nicht so funktionierte, wie gewünscht.

    achso: noch was .... gaaaaanz wichtig: finger weg von diesen stromdieben
    (quetschverbinder) -du suchst dich dumm-und-dusselig, wenn irgendwo was nicht läuft. LÖTEN heisst hier die devise.

    wenn ich mir dein bild so anschaue, gehe ich davon aus, das die batterie von
    3 arbeitsstromrelais wohl eine "wegfahrsperre" darstellen soll, oder?
    -die brauchst du schon mal nicht-

    heute möchte ich diese arbeiten nicht mehr machen -meine finger sind inzwischen
    wieder gut verheilt ...leg also pflaster bereit *g*


    zu guter letzt ist mir der preis von 79€ echt ein wenig suspekt ... unsere
    alarmanlagen kosteten mit einbau ab (umgerechnet) 300€ aufwärts.
    lass es zur not bei einem autoelektriker einbauen, wenn du dir nicht zu 100%
    sicher bist -schäden an der elektronik sind richtig teuer, wie unser bremer
    konkurrenzunternehmen leidig erfahren musste *g*
     
  4. thei

    thei Guest

    Hallo,

    Sogar mein Golf war damals beim Alarm-Anlagen (Car Guard) einbau, ne ganze Woche außer gefecht (Hab jeden tag nur ca. 2 stunden dran gebastelt, arbeiten muss man schließlich auch noch), was ich sagen will, so ein Alarmanlagen einbau ist ziemlich zeitaufwändig und muss auch ziemlich viel zerlegt werden. :-X Und ja du "MUSST" wirklich Löten. Ach ja öh erwarte nicht zuviel von der Alarm-Anlage, du wirst wohl auch ab und zu nen Fehlalarm bekommen (Schocksensor, Motorhaubenkontakt)! Also ich würd mir keine mehr einbauen, ist echt viel zu viel arbeit. :-/
     
  5. McDell

    McDell Elchfan

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    Zittat:
    wenn ich mir dein bild so anschaue, gehe ich davon aus, das die batterie von
    3 arbeitsstromrelais wohl eine "wegfahrsperre" darstellen soll, oder?
    -die brauchst du schon mal nicht-


    HE wie warum nicht???

    Klär mich mal auf.

    Worauf sollte ich den am Besten achten?

    Werde mich morgen wieder an die Arbeit machen.

    Wünscht mir Glück und Halz und Bein bruch( Ich hoffe mal nicht, dass das pasiert;) ;) )

    Gruß
     
  6. #5 stroker, 09.02.2008
    stroker

    stroker Guest

    warum nicht ??
    ganz einfach ... du hast bereits schon eine wegfahrsperre ;)

    gut, du kannst zusätzlich noch den anlasser und die spritpumpe lahm legen, aber
    wozu der aufwand?
    dank des transponders im schlüssel bekommt das motorsteuergerät eh keine
    startfreigabe. fazit: neues steuergerät bzw. das alte umprogrammieren.
    um den elch zu klauen muß man ihn also abschleppen -dann wär
    deine alarmanlage eh das erste, was die ausbauen würden. gut, man kann es auch
    vor ort neu programmieren, oder gegen ein anderes austauschen ... aber das
    dauert i.d.r. zu lange.

    ...achso, thei hat recht ... grade ein schocksensor macht
    gerne mal fehlalame, wenn böse lkw-fahrer wieder voll beladen mit 1cm abstand
    am elch vorbei donnern ;D
    motorhaubenkontakte sind auch solche kandidaten ... bei meinem polo hatte die
    sich alarmanlage die halbe nacht sie seele aus dem leib geheuelt, weil der kontakt
    irgendwie grade lust hatte auszulösen ... sehr zum leidwesen der anwohner, denn
    ich war im fernverkehr die ganze woche draußen *hrhrhrhr*

    so mußte ich meine eltern bitten, mit dem zweitschlüssel in meine wohnung zu
    fahren, dort den zweitschlüssel zum auto zu holen und dort dann die alarmanlage
    zu entschärften ... danach hab ich einen teueren kontakt verbaut (z.b. gegen
    spritzwasser geschützt) ... danach war ruhe.
     
  7. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi

    muhahahha. Deine armen Nachbarn.

    Nun ja wenn ich doch dann schon eine Wegfahrsperre habe, dann brauch ich also die Relais nicht. Gut.


    ICh würde gerne das die Sirene immer beim öffnen und schließen des Elches ein Geräusch macht und das die Blicker blincken, geht sowas und wenn ja wie???

    Werde mich gleich in die Garage begeben und mal anfangen.

    Mache einige Bilder und stell sie, dann mal rein.


    Gruß


    McDell
     
  8. #7 BlackElk, 10.02.2008
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    bevor du dich durch alle Schaltpläne wühlst .....

    schick mir doch mal die Einbauanleitung (als PDF oder so), dann kann ich dir die entsprechenden Stellen raussuchen

    Wegen der Ansteuerung der Sirene beim öffnen und schließen .... such mal nach "Chirpmodul"; falls du eine originale MB-Funk-FFB hast, brauchst du noch ein kleines Zauberkästchen von mir
    *EDIT*
    original-FFB hast du nicht, sonst würden die Blinker ja schon blinkern
     
  9. #8 WALTER38, 10.02.2008
    WALTER38

    WALTER38 Elchfan

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    Unabhängig von dem ungewollten "Fehlalarm" ..., ich dachte bisher, dass sich das "Hub- bzw. Sirenenkonzert" - auch bei einem berechtigten Alarm - nach 30 (oder 60?) Sek. selbstätig ausschalten MUSS ... ???

    Fragender Gruß
    Walter
     
  10. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi

    so ist nun alles angeschlossen aber funktionieren will es net so ganz. *heul* (habe ich mir aber auch schon gedacht gehabt)
    :-/ *mecker* *mecker*

    Die Frage mit der Sirene hat sich erledigt, in der Bedienungsanleitung steht das z.b beim öffnen die Blinker 1x blinkt und die Sirene 1x ertönnt.

    Also hat sich die Frage dann erübrigt.

    Was ich nicht verstehe ist z.b das hier:

    Fahrzeug mit Kompressor und 3 Sekunden Impuls:
    Der Jumper in der Steuerung muss herausgezogen werden
    (Was ist den ein Jumper???*kratz**kratz**kratz* )

    Dann
    Die Steruerleitung von der Kompressoreinheit zur Fahrertür(ist es da wichtig ob man Fahrer oder Beifaherer-Tür holl??) durchtrenne und an ein Ende das weiss/schwarze Kabel anklemmen und an das andere Ende das orange Kabel anklemmen.

    So hier schaut euch doch einfach die Einbauanleitung des CB015 mal an.

    [​IMG]
    So und hier ist die Bedienungsanleitung

    [​IMG]

    Danke schon mal für die sehr nette Hilfe


    Gruß

    McDell
     
  11. thei

    thei Guest

    Ein Jumper ist ne Steckbrücke (der 2 Pins verbindet)... allerdings weiß ich nicht ob der Kompressor einen 3 sekunden impuls erhält
     
  12. McDell

    McDell Elchfan

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    HI

    schön jetzt weis ich was ein Jumper ist, aber das Fachmänische sagt mir jetzt leider nicht viel.
    *heul* *heul* *heul*
    So schön wäre es doch, wenn ich jetzt wüsse was ich den machen soll??????



    Gruß

    McDell
     
  13. cooper

    cooper Elchfan

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    Eieiei, wieder eine dieser hahnebüchenen Anleitungen, die zu nicht viel mehr als Grillanzünder taugen.

    Schau dir mal meine Einbauanleitung für die FFB an (leider für Mopf-Elche, deshalb nicht 1:1 übertragbar). Da siehst du die Ansteuerung für den Elch, das Signal bekommst du am KI über zwei Leitungen und nicht aus der Fahrertür. Und Finger weg vom Kompressor, du hast zwar einen, das interessiert in dem Fall aber nicht, weil der durch Impuls gesteuert wird.

    Ich hab grad nicht die Zeit, deine Anleitung komplett durchzugehen, evtl. komme ich noch heute Abend dazu. ansonsten kann dir evtl. einer der anderen helfen.

    Viele Grüße, Mirko

    P.S: Ich weiß, es geht um eine FFB mit Alarmanlage -- letzteres ist aber nur ein kleiner Unterschied, weshalb du zunächst mal nach Anleitung für eine reine FFB verkabeln kannst.

    P.P.S: Achja, ist in der Bedienungsanleitung nicht sowas wie ein Schaltplan dabei? Welches Kabel mit welcher Farbe wo hin gehört, so ein bißchen symbolhaft? Falls ja, bitte auch noch posten, das ist das einzige, mit dem man wirklich was anfangen kann.
     
  14. #13 BlackElk, 10.02.2008
    BlackElk

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    die Anleitung ist ja schon mal ganz hübsch .....

    gibts die Zeichnung auch noch dazu? wäre ganz hilfreich



    Motorfernstart kannst du vergessen, wegen Wegfahrsperre (Transponder im Schlüssel) nicht realisierbar

    Türüberwachung .... etwas problematisch, weil es genaugenommen 3 Türkontakt-Stromkreise gibt, ich mach dir mal ne Schaltung, wie du das für die Anlage zusammenfassen kannst

    Blinkeransteuerung .... auch nicht einfach, die Blinker sind alle separat am KI angeschlossen; also 12 Dioden nachrüsten ODER über ein zusätzliches Relais die Warnblinkanlage ansteuern ..... allerdings ist die Blinkerei beim Elch so gelöst, daß ein Blinkzyklus immer vollständig beendet wird, auch wenn die Ansteuerung zwischenzeitlich verschwindet .... kommt also auf die eingestellte Blinkfrequenz an, ob der Elch bei Nutzung der WBA auch 5 Mal blinkt, wenn die Alarmanlage 5 Mal ansteuert
     
  15. McDell

    McDell Elchfan

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    hier ist noch der Schaltplann davon.
    [​IMG]
    Also hilfen und Anregungen, wie ich das Teil am besten einbauen soll.

    Brauche ich und holle ich gerne.


    Danke.

    Gruß

    McDell
     
  16. #15 adjustMan, 10.02.2008
    adjustMan

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    wo denn?
     
  17. McDell

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    hier ist noch eine Detalierter Schaltplan
    [​IMG]

    Gruß

    McDell
     
  18. #17 BlackElk, 10.02.2008
    BlackElk

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    .... du bist nicht zufällig mal irgendwann auf der A9 bei Leipzig unterwegs ?

    Der Einbau ist eigentlich nicht besonders schwer ..... für geübte Leute.


    Ich schreib dir noch was zusammen, aber schneller gehts wohl, wenn du herkommst und wir machen das zusammen .....
     
  19. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi

    Jo cool

    Jetzt ist nur das Porblem, das Leipzig doch ist von mir doch sehr weit.

    Wie wäre es den, wenn du zu mir kommst gibt ja die Db kriegst auch ne Moselweinflasche als Geschenk. *daumen*

    Und solange du jetzt net mit dem ICE ankommst bezahle ich dir gerne die Anfahrtkosten.
    Oder wie wäre es den mit Fliegen??

    Kannst ja wenn du lust hast nachsehen was das kosten würde.


    Es seiden du gehst jetzt hin und hilfst mir übers nett.


    Gruß

    McDell
     
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  21. #19 BlackElk, 10.02.2008
    BlackElk

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    ... da wäre jetzt eine Mail-Adresse von Vorteil ....

    Hab dir ein nettes Word-Dokument geschrieben.

    edit

    .... und abgeschickt ....

    hoffe, du kommst damit zurecht
     
  22. McDell

    McDell Elchfan

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    so habe mir mal deinen Plan angesehn und danke damit komme ich doch ganz gut zurecht.

    Muss ich die Blinker unbedingt ansteuern damit das ganze Funktioniert?

    Und kann ich alle Kabel auch am KI abgreifen?


    Gruß

    McDell
     
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