Alarmanlage mit ZV Steuerung nachrüsten.

Diskutiere Alarmanlage mit ZV Steuerung nachrüsten. im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo, Ich möchte eine Alarmanlage MagicCar M2 nachrüsten. Es ist sehr schwer Informationen über dieses Model zu finden. Vaneo 1,7 CDI 90 PS /...

1. #1 emementzer, 11.04.2011
    emementzer

emementzer Elchfan

Hallo,
    Ich möchte eine Alarmanlage MagicCar M2 nachrüsten.
    Es ist sehr schwer Informationen über dieses Model zu finden.
    Vaneo 1,7 CDI 90 PS / mit Funk Zentralverriegelung.

Ich möchte mit der FB der Alarmanlage die ZV öffnen und dazu die Blinker ansteuern.
    Außerdem sollen die Türkontakte abgefragt werden ob offen oder zu.

Über das Innenlicht möchte ich nicht gehen, da sich da Masse erst nach einer gewissen Zeit abschaltet und ich nicht solange warten möchte, um zu sehen ob die Türen zu sind (bekannte Kontaktprobleme beim Vaneo Schiebetüren).

Gibt es eine Möglichkeit das Signal am Steuergerät der ZV (Beifahrerseite hinterm Airbag)abzufragen und zu steuern?

Mit dem Multimeter konnte ich noch kein Masse oder Plussignal der Schalterstellung finden.

Werden die Signale über Can-Bus gesteuert?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 11.04.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Beim Vaneo ist die Sache etwas knifflig ......

Zuerst mal fragt das Steuergerät die Kontakte nur impulsweise und auch mit ziemlich geringer Spannung ab ...... da wirst du nichts sinnvolles messen können.

Mit der Nachrüst-FFB (in der Alarmanlage) auf die serienmäßige FFB zu gehen, ist nicht das Problem, da kann man sich mit einem ZV-Signal-Generator parallel an die Steuerleitung hängen, so daß du getrennte Leitungen für AUF und ZU hast, welche du an die externe Ansteuerung anbinden kannst.

Für die Türkontaktabfrage müßte man erstmal messen ..... (kannst du mir den Großelch mal für 'ne Woche zur Verfügung stellen? ;D ) .....

Wenn du eine Möglichkeit findest, handelsübliche Fenster-Alarmkontakte (Reed-Kontakt und Magnet) irgendwo zu montieren, könntest du darüber die Abfrage auf offene Türen realisieren.

Zum Beispiel:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/750754/Magnetkontakt-Ein-Aufbau-2-adrig-ws/?ref=reco

4. #3 emementzer, 11.04.2011
    emementzer

emementzer Elchfan

Erst mal Danke für die Aussage BlackElk.

Wo bekomme ich einen ZV-Signal-Generator her? (kostet?)

Dann ist es auch nicht möglich die Blinker übers Steuergerät anzusteuern?

Den Großelch zur Verfügung stellen ist nicht möglich, da er täglich im Einsatz ist.
    Vielleicht kannst du mir sagen wo und womit ich messen soll um an die Daten zu gelangen.

Es gibt auch ein Can-Bus Interface AP220 oder AP221 für die Alarmanlage leider steht nur der A(169) in der Liste.
    Die Variante mir den Reed-Kontakten wollte ich eigentlich vermeiden.

5. #4 BlackElk, 12.04.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... du hast doch eine Funk-FFB vom Werk?

dann sollten die Blinker automatisch angesteuert werden, da das KI mit demselben Signal wie mit der serienmäßigen FFB versorgt wird (... und das KI macht die Blinkerei)

Modul gäbe es von mir 23,80 incl. Versand

CAN-Bus (ZV) ist nicht bei W414 und W168

6. #5 emementzer, 14.04.2011
    emementzer

emementzer Elchfan

Ja der hat eine FFB ab Werk.

Von deinem ZV Interface nehme ich eins. Funktioniert das mit einem Microcontroller PIC oder ATmega

Die Blinker sollen auch über die auch über die Alarmanlage gesteuert werden, nicht nur beim ZV öffnen oder schließen.
    Habe schon ein Blinkerkabel grün/schwarz am KI gefunden, Stecker (A) die andere Blinker-Seite suche ich noch.

Can-Bus hat nur die Wegfahrsperre.

Habe mir Autodata besorgt da ist kein Schaltplan vom Vaneo drin, nur Motormanagement.
    Der vom W168 ist nicht zu gebrauchen.

7. #6 BlackElk, 15.04.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Modul geht mit einem ATTiny

Blinker einzeln anzapfen ist Blödsinn ...... nimm den Draht 0,35 grün/weiß am Warnblinkschalter (das andere Ende ist am KI) .... Kontakt nach Masse aktiviert die Warnblinkanlage, also ALLE Blinkleuchten ..... einfacher gehts doch gar nicht

einen Blinker-Ausgang der Alarmanlage auf ein Relais und mit dessen Kontakt an die WBA

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 emementzer, 18.04.2011
    emementzer

emementzer Elchfan

weiß ich mit dem Warnblinkschalter, aber er spielt seine eigene Reihenfolge nach anlegen von Masse ab und kommt nicht ganz mit den Impulsen mit, aber man kann die Anlage auch darauf synchronisieren.

Das Relais brauche ich nicht die Anlage steuert auch Masse am Blinkerausgang.

Dein ZV Modul möchte ich gern kaufen. Bitte teile mir die Kaufabwicklung mit.

Bleibt nur noch das Problem mit den Türkontakten.

10. #8 BlackElk, 18.04.2011
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    bin leider erst am Donnerstag wieder Zuhause

ich baue das Teil dann und bräuchte dann mal deine Adresse per PN

nach erfolgreicher Montage darfst du dann bezahlen

Thema:

Alarmanlage mit ZV Steuerung nachrüsten.

Die Seite wird geladen...

Alarmanlage mit ZV Steuerung nachrüsten. - Ähnliche Themen

1. Schlüssel defekt ? ZV inkl. kontakt funktionniert nicht immer

Schlüssel defekt ? ZV inkl. kontakt funktionniert nicht immer: Guten Tag Elchfans Com. Wir fahren seit ca. 2 jahren eine W169 Avangarde Bj 2006 bezinner mit 95Ps und 145000Km. Wir sind eigentlich sehr zu...
  2. Ladeboden nachrüsten?

Ladeboden nachrüsten?: Hallo, ich bin neu hier und wäre für Euren Rat dankbar. Ich habe einen La Vida CDI 1.7 Automatik, Bj. 2004, und könnte jetzt günstig einen...
  3. ZV

ZV: Hallo ZV zieht mein Batterie leer.Weiss jemand wo das Problem sein könnte?LG
  4. Klappschlüssel umgebaut - ZV funktioniert nicht mehr

Klappschlüssel umgebaut - ZV funktioniert nicht mehr: Hallo! Für meinen kürzlich gekauften Elch habe ich 2 Funkschlüssel + 1 manuellen bekommen. 1 Funkschlüssel funktionierte gar nicht, der 2. fiel...
  5. Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?

Spiegelabdeckungen "Chrom" nachrüsten?: Auf dem Zubehörmarkt gibts für diverse MB Kunststoffteile im Chrom-Look zum Aufkleben auf die originalen Spiegelgehäuse. Hat die schon Jemand...