Alter der Reifen???

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von big-dan, 21.03.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 big-dan, 21.03.2007
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Hi

    Hab mal ne Frage bzw. eigentlich zwei Fragen an euch.

    1. Woran kann ich an meinen Reifen sehen, wie alt sie sind?
    Normalerweise steht auf den Reifen doch immer "DOT.... Woche/Jahr" der Herstellung. Auf meinen Goodjear ist davon aber nichts zu sehen.

    2. Die Reifen dürften jetzt ca. 8 Jahre alt sein. Das Profil ist noch gut, da der Elch erst 55 Tausend gelaufen ist. Ab wann wird der Gummi "unfahrbar"? Risse sind nicht zu sehen.
    Bitte nicht vom ÜBERvorsichtigen Standpunkt her antworten, sondern von dem, das neue Reifen halt nicht ganz günstig sind, sondern auch gerne noch ein jährchen laufen dürfen. (Jaja, ich weiß, die Sicherheit)
    Autobahn fahre ich sehr wenig, in sofern sind die Belastungen da sehr gering.

    Besten Dank für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monarch, 21.03.2007
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ab 6-7 Jahre wirds imho kritisch.

    Das Gummi härtet aus -> lange Bremswege und schlechte Fahrzeugkontrolle bei Nässe.
     
  4. #3 WALTER38, 22.03.2007
    WALTER38

    WALTER38 Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberger Land
    Marke/Modell:
    B170NGT Autotronic
  5. #4 Besolder, 22.03.2007
    Besolder

    Besolder Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Bochum
    Ausstattung:
    das große Kreuz
    Marke/Modell:
    A250
    Nach eigener Erfahrung ist das Gummi nach spätestens 5 bis 6 Jahren ausgehärtet und das fahren somit zu gefährlich. Das merkt man vielleicht nicht so bei der ganz normalen Fahrt, aber wenn man mal in eine Gefahrensituation kommt, da wird es kritisch.

    Mein Tip, Reifen in die Tonne.
     
  6. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    also ich fahr ja selbst 7 jahre alte reifen. besonders im winter is das echt lustig manchmal :X
     
  7. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Es kommt vor allem darauf an, ob die Reifen immer (Sommer wie Winter) aufgezogen waren oder ob sie immer ein halbes Jahr im Keller gelagert haben. Dort (kühl und dunkeln) altern diese nämlich sehr sehr viel langsamer als draußen. Wenn sie also ordentlich gelagert wurden, dann würde ich meinen, dass man sie vielleicht noch etwas fahren kann. Aber so oder so wird euch der TüV bald scheiden.

    gruss
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 big-dan, 22.03.2007
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Habe Sommer und Winterreifen und diese haben jeweils Trocken und komplett dunkel im Keller gelegen.
    Brav und ordentlich aufeinander gestapelt.

    Habe erst nächstes Jahr im Mai Tüv, letztes Jahr hat er nix dazu gesagt.

    Aber über den Sommer werde ich sie wohl auf jeden Fall noch weiter Fahren.
     
  10. #8 big-dan, 23.03.2007
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Habe mir mal den Link da oben durchgelesen, sehr interessant, vielen dank dafür.
    Habe dann auch erfahren, dass die Reifen vor 99 statt dot mit einem Dreieck gezeichnet waren.
    Mein Problem: Da ist auch kein Dreieck drauf.

    Ist doch garnicht erlaubt, dass da nichts vom alter drauf steht, oder???
     
Thema:

Alter der Reifen???

Die Seite wird geladen...

Alter der Reifen??? - Ähnliche Themen

  1. w169 Reifen / Felgengröße

    w169 Reifen / Felgengröße: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Kombinationen von Reifen und Felgen bei meinem w169 (A150) erlaubt sind. Jetzt habe...
  2. W169 Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€

    Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€: verkauft
  3. W414 Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen

    Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen: angeboten sind 6 Stk. Winterreifen 185/60 R15 C 94/92T 5 Stk. sind auf Original Mercedes-Stahlfelgen montiert 1 Stk. ist ohne Felge 4 Stk. wurden...
  4. W168 Verkauft: Aluräder 6.5x16 mit guten Reifen

    Verkauft: Aluräder 6.5x16 mit guten Reifen: Verkaufe einen Satz Aluräder 6.5x16 mit guter Bereifung (2×7mm, 2x5.5mm). Felgen sind in gutem Zustand. Inklusive Nabendeckel. Fährt sich sehr...
  5. Frage zu Alufelgen + Reifen

    Frage zu Alufelgen + Reifen: Ich weiß noch nicht ganz wie ich meine Frage formulieren soll, ohne das ich mich damit total zum Volldepp mache.. Im Moment hab ich Sommerreifen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.