Alter der Starterbatterie

Diskutiere Alter der Starterbatterie im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo, ich hab mal eine Frage zur Starterbatterie. Wie ich gelesen habe kann man an den eingeschlagenen Zahlen, am Minuspol, erkennen wann die...

  1. Ranger

    Ranger Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik
    Ort:
    Oberkossa
    Marke/Modell:
    W169 A170 Polar Star, Riffsilber
    Hallo, ich hab mal eine Frage zur Starterbatterie. Wie ich gelesen habe kann man an den eingeschlagenen Zahlen, am Minuspol, erkennen wann die Batterie hergestellt wurde. Kann ich fast nicht glauben. Mein C169 ist Baujahr 04/2006. Dann wäre meine Batterie von 11/2006 und funzt immer noch. *kratz*

    IMG_20171001_185310.jpg
    Wenn alles an dem Wagen sooooooo lange hält kann ich ich ihn noch vererben. :thumbsup:
    Ist es möglich das die Batterie zwar 2006 hergestellt wurde aber erst wesentlich später befüllt wurde? Dann wäre dieses Alter zu erklären.

    Freundliche Grüße aus Thüringen von Frank
     
    Haemmiker und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alter der Starterbatterie. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 02.10.2017
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    2.314
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Das Alter einer Batterie sagt gar nichts.
    ich hatte Batterien, die waren nach nem Jahr kapuut und hatte welche die 25 Jahre funktioniert haben.


    Ausschlaggebend ist die Qualität der Komponenten, das Know-How des Herstellers und ob bereits "geplante Obsoleszenz" eingebaut wurde, sowie die Art der Nutzung UND wie gut das Ladeverhalten des Generators bzw. Reglers ist....

    https://www.elchfans.de/threads/fragen-zur-beschaffung-neuer-starterbatterie.42656/#post-480369
    -

    Battery Information Table of Contents, Basic to Advanced
    http://batteryuniversity.com/learn/
    -

    Car and Deep Cycle Battery FAQ, Battery Manufacturers and Brand Names List, and
    http://www.batteryfaq.org/
    -
    https://www.elchfans.de/threads/batteriespannung.44227/#post-496406
    -
     
  4. Ranger

    Ranger Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik
    Ort:
    Oberkossa
    Marke/Modell:
    W169 A170 Polar Star, Riffsilber
    Hallo und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich wollte schon eine neue Batterie kaufen, immerhin hat die jetzige die normale Lebensdauer weit überschritten. Ich werde es wohl lassen und auf die ersten Ausfallerscheinungen warten.
    Nochmal Danke *thumbup*
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 02.10.2017
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    4.629
    Zustimmungen:
    6.123
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Du hast eine Fiamm Batterie die so wie es aussieht noch keine Wartungsfreie ist, solange die Platten nicht Dunkelgrau - Schwarz sind wird sie noch ne ganze zeit bei guter Pflege halten. Die alten hatten früher ein Lebensdauer von xx Jahren. Heute nicht mehr zu bekommen.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  6. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    253
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Das ist zu vermuten. Denn es ist wohl höchst unwahrscheinlich, dass die Originale schon nach 7Monaten hinüber war (EZ 4/06 - Herstell.Datum der Batterie 11/06).
    Fahren solange sie ihren Dienst erfüllt.
    G
    RENE
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Andiamo, 14.10.2017
    Andiamo

    Andiamo Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    261
    Beruf:
    Ingenieur, Fachrichtung Mikrosysteme
    Ort:
    Nähe Potsdam
    Ausstattung:
    Classic-MOPF, Webasto Standheizung, Klima, Regensensor, Radio Audio 10 CD, Schaltwagen, >140TKm
    Marke/Modell:
    A140 L Schaltwagen EZ 1/2003
    Du nimmst ab, dass es sich bei der "11" um den Monatscode handelt. Ich denke es ist die Kalenderwoche. Also März. Dann würde es passen. Aber ist eigentlich egal. Freu dich über das schöne Stück. Meiner hat bereits die 4. drin.
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 14.10.2017
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    4.629
    Zustimmungen:
    6.123
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Das ist Richtig! wie bei fast allen Teilen der Automobil Industrie ist das 4 Stellige DOT Format dort Standart (DOT=Department of Transportation) also Kalenderwoche und Jahr ....
    Sollte es sich bei den Angaben um den Monat handeln müsste dort eine art kleine Uhr mit Ziffern 1-12 und der Jahreszahl befinden müssen.
    herstellung.jpg

    So hab ich das mal 1984 in der Berufsschule mitgeteilt bekommen .... also vor 33 Jahren8| da wurde fett noch mit "o" geschrieben :D
     
  9. #8 stuermi, 14.10.2017
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    524
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also mir wurde letztes Jahr von einem Batteriefachbetrieb gesagt, daß es sich bei diesen Zahlen um Monat/Jahr handelt und nicht um Kalenderwochen. Es sei noch nicht mal festgelegt, ob immer zuerst der Monat und dann das Jahr eingeschlagen wird, das könne je nach Hersteller auch mal wechseln.
     
  10. #9 Heisenberg, 14.10.2017
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    4.629
    Zustimmungen:
    6.123
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Ja die EU und ihre unterschiedlichen Richtlinien .... Hauptsache die Krümmung der Banane ist Geregelt B-)
     
    Hochstapler gefällt das.
  11. #10 Schrott-Gott, 15.10.2017
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    2.314
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Batterien haben verschlüsseltes Herstellungsdatum
    Außerdem kann der Verbraucher nicht feststellen, wann die Batterien hergestellt wurden. Die meisten Hersteller bringen einen Code auf ihren Batterien an, der aber nur von ihnen selbst entschlüsselt werden kann.
    -
    Autobatterien: ADAC testet Autobatterien
    http://www.t-online.de/auto/technik/id_43657936/autobatterien-adac-testet-autobatterien.html
    - - -

    • Um das Herstellungsdatum ablesen zu können, müssen Sie die Batterie nicht abklemmen oder dergleichen damit machen.
    • In der näheren Umgebung der beiden Plus- und Minuspole müsste das Herstellungsdatum der Batterie eingeschlagen sein.
    • Sobald Sie es gefunden haben, können Sie es einfach ablesen. Die Angabe lautet z. B. 31 2004.
    Das Herstellungsdatum der Batterie richtig lesen
    • Die beiden ersten Zahlen, also die 31, steht für die Kalenderwoche eines Jahres.
    • Die vier letzten Ziffern stehen für das Jahr, in dem die Autobatterie hergestellt wurde.
      -
      VIDEO: Das Herstellungsdatum der Autobatterie ermitteln - so geht's
      http://www.helpster.de/das-herstellungsdatum-der-autobatterie-ermitteln-so-geht-s_103093
      - - -
      Jede Batterie hat ein Herstellungsdatum vermerkt, welches aus einem 4stelligen Zahlencode besteht. Dieser Code vermerkt die Kalenderwoche und das Jahr. Also bsp. 0108 wäre die 1. KW im Jahr 2008.
      Diese Kennzeichnung ist entweder auf einem der Batteriepole eingeschlagen, oder auf einem Aufkleber auf der Batterie angebracht. Der Aufkleber kann sich aber im Laufe der Jahre lösen und verloren gehen, falls Sie nichts finden können.
      -
      Dieser bestätigt, dass der Code im Falle Banner lediglich codiert aufgebracht ist und nur vom Hersteller dechiffriert werden kann. Dann wird es sich um den Code handeln, den Sie gefunden haben, allerdings kann lediglich der Hersteller weiterhelfen, da die Daten nicht zugänglich sind(nichtmal für den ADAC).
      -
      Hallo Wie kann ich feststellen, wann eine Batterie hergestellt
      http://www.justanswer.de/automobil/...ststellen-wann-eine-batterie-hergestellt.html
      - - -
      Zusätzliche Info:

      Starterbatterien
      https://www.code-knacker.de/starterbatterie.htm
      - - -
      - - -
      So !
      Alles klar ???
     
    Heisenberg und Ranger gefällt das.
  12. Ranger

    Ranger Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik
    Ort:
    Oberkossa
    Marke/Modell:
    W169 A170 Polar Star, Riffsilber
    Hallo zusammen, wenn ich jetzt die Beiträge so lese bin ich total verwirrt. Nach all diesen Meinungen wurde meine Batterie also im
    November 2006 oder
    März 2006 oder
    Juni 2011 oder
    Februar 2011 oder
    zu einem anderen Zeitpunkt hergestellt.
    Hab ich doch wieder was gelernt.
    *kratz*
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  13. #12 Hochstapler, 15.10.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Und das Resultat? Liefert die Batterie Strom...........ist das Alter egal. Startet der Wagen nicht, muß eine neue Batterie ins Auto.
     
  14. Ranger

    Ranger Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik
    Ort:
    Oberkossa
    Marke/Modell:
    W169 A170 Polar Star, Riffsilber
    Ohje,du hast bestimmt studiert. Da wäre ich nie drauf gekommen.
    Schönen Sonntag noch.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  15. #14 Hochstapler, 15.10.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Leider nein. Habe Hauptschulabschluss und der ist vom letzten Jahrtausend (1978).

    Schönen Sonntag und nicht unterkriegen lassen........
     
  16. #15 Schrott-Gott, 15.10.2017
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    2.314
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Falls Du mich meinst ..

    Ja, ich habe mal "studiert" ...

    aber in diesem Fall hat mir die Ausgildung zum "Kfz-Schlosser - Instandsetzung" mehr geholfen !

    Und die Fähigkeit METAGER zu benutzen, hilfsweise GOOGLE ... .

    K-Kfz-Schlosser ohne Namen.JPG
     
    Passauf02, Heisenberg und doko gefällt das.
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Ranger

    Ranger Elchfan

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik
    Ort:
    Oberkossa
    Marke/Modell:
    W169 A170 Polar Star, Riffsilber
    Nönö, du warst nicht gemeint.
    Es hat mich nur etwas irritiert wieviele Möglichkeiten es gibt aus vier Ziffern ein Datum zu lesen.
    ?(
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  19. #17 BatteryTest, 17.03.2018
    BatteryTest

    BatteryTest Elchfan

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Das ist tatsächlich schon eine sehr lange Lebensdauer. Kann es sein, dass du Batterie-Trainer oder so genutzt hat. So würde sich unter anderem die lange Haltbarkeit erklären. Sonst würde ich mich einfach freuen, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Modellen so lange gehalten hat. Denn in der Regel ist der Ausfall von Batterien von den Herstellern fest geplant worden.
     
Thema: Alter der Starterbatterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie herstellungsdatum

    ,
  2. autobatterie alter ablesen

    ,
  3. alter autobatterie

    ,
  4. autobatterie alter,
  5. autobatterie herstellungsdatum code,
  6. autobatterie herstelldatum,
  7. herstellungsdatum autobatterie,
  8. batterie herstellungsdatum,
  9. batterie herstellungsdatum code,
  10. autobatterie datum,
  11. alter von autobatterien,
  12. alter einer autobatterie erkennen,
  13. bosch batterie herstellungsdatum entschlüsseln,
  14. autobatterie produktionsdatum,
  15. autobatterie alter bestimmen,
  16. motorrad batterie alter feststellen,
  17. alter autobatterie feststellen,
  18. herstellungsdatum batterie,
  19. banner batterie code,
  20. alter einer autobatterie,
  21. starterbatterie herstellungsdatum,
  22. varta batterie herstellungsdatum,
  23. Wo steht das Datum an einer atubatterie ,
  24. produktionsdatum banner batterie,
  25. batterie alter feststellen
Die Seite wird geladen...

Alter der Starterbatterie - Ähnliche Themen

  1. Heckwischer: Neuer Motor ./. Alten Arm

    Heckwischer: Neuer Motor ./. Alten Arm: Hallo an Alle! Ich hab neulich schon mal wg. des Themas angefragt - ist aber in meinem übrigen Schrieb untergegangen. Also: Heckwischer...
  2. Batterie erst 2 Jahre alt, A-Klasse springt nicht an

    Batterie erst 2 Jahre alt, A-Klasse springt nicht an: Hallo Forum, vor ca. 2 Jahren wurde in meiner A-Klasse die Batterie ausgetauscht. Ich habe diese Arbeit in der Werkstatt erledigen lassen. Heute...
  3. W169 Bei älterem W169 Audio 5 Phantomspeisung benötigt?

    Bei älterem W169 Audio 5 Phantomspeisung benötigt?: Hallo zusammen, ich habe in meinem W169 von 2006 das Audio 5 gegen ein Pumpkin DoppelDin Naviciever mit Android augetauscht und bin bisher ganz...
  4. Alter Elch

    Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  5. W169 Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€

    Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€: verkauft
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden