Alterungserscheinungen Klima/Fahrwerk/Auspuff/Bremsen etc...

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von CH-Elch, 22.07.2012.

1. #1 CH-Elch, 22.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    dipl. Techniker HF Holztechnik
    Marke/Modell:
    W176 A200CDI 7G-DCT AMG-Sport
    Hallo Leute

Da mein mittlerweile 10-jähriger V168 mit aktuell 202'000km wieder zum Service (Assyst A) fällig ist, machte ich gestern kurz eine Bestandesaufnahme, was in etwa anfallen wird/könnte.

Grundsätzlich bin ich immer noch sehr zufrieden, und ich möchte noch min. 3/4 Jahre damit fahren, da ich mit einem Ersatz zur neuen A-Klasse per Frühling 2013 tendiere. Entsprechend möchte ich jetzt aber auch nicht mehr im grossen Masse Geld reinstecken, sondern machen was wirklich nötig ist.

Folgende Punkte machen mir etwas Sorgen:

Seit kurzem habe ich auf der Vorderachse, Beifahrerseitig bei starken Lenkbewegungen ominöse "Giergeräusche" Ist etwas schwierig zu beschreiben und aufzeichnen lässt es sich kaum da nicht sonderlich laut, aber macht kein guten Eindruck. Kenne dieses Geräusch bisher nicht von meiner A-Klasse, defekte Stabi etc hatte ich schon und klingen anders. Kennt jemand das Phänomen?

Optisch finden sich abgesehen von ein paar (flug-)rostigen Teilen keine Unregelmässigkeiten:

Des weiteren: Mein Auspuff ist leicht rot... meint ihr, der hält noch eine Sommer- und (salzige) Wintersaison?

Die Bremsscheiben sehen auch wieder etwas heruntergeschliffen aus...

vorne:

hinten:

und zu guter letzt:

Die Klima/Lüftung macht neuerlich jeweils beim Start etwas komische Geräusche, welche nach ein paar Sekunden vergehen. Lässt sich auch schwierig beschreiben, irgendwie pfeiffend, keine Ahnung was damit sein könnte. Kühlen/Lüften tut sie jedoch weiterhin einwandfrei

Gespannt auf Fach-Feedback!

Gruess aus der Schweiz

CH-Elch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CH-Elch, 22.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    übrigens, hatte wiedermal einen fürchterlichen Kampf mit den Fotos... Die Codes vor/nach den Fotos sehen ja nicht sonderlich hübsch aus, sorry, aber krieg ich irgendwie nicht besser hin...

Antwort by Mr. Bean: Kaine Ahnung wie ihr das immer hinbekommt. Dabei ist es do co einfach ... : http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=41280

Siehe: Abload

4. thei

thei Guest

Hi,

Zwecks Geräusch, würd ich mal die beiden Gummilager von der Stabistange neu machen, auf deinen Bild sehen die schon ziemlich Fertig aus. Anleitung findest du im Forum. Die restlichen Bilder sehen eigentlich normal aus, einzig dein Mittelschalldämpfer sieht schon RELATIV übel aus. Wenn du aber bald den W176 kaufen willst, würd ich einen für 40€ von ebay drunter machen.

5. #4 CH-Elch, 22.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    wie erwähnt, das Stabi-typische klackern hatte ich auch schon und ist deutlich anders anzuhören als das gieren das ich jetzt habe. Aber wer weiss...

Solange es nur beim Geräusch bleibt ists mir eigentlich auch egal, das lässt sich aushalten :-) Will nur nicht irgendwann irgendwo in einer dunklen regnerischen kalten Nacht liegen bleiben... (in meinen über 180'000 Elch-Kilometern wurde ich bisher noch NIE stehen gelassen!) *mein Elch lieb streichel* :-)

6. #5 Mr. Bean, 22.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 CH-Elch, 22.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    am besten stelle ich den Elch dafür auf die Seite oder wie...?

8. #7 Mr. Bean, 22.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:

Na: Wie habe ich das noch gemacht *kratz*

Ja genau: Beim Radwechsel im Fühjahr und im Herbst. Da sind die Räder zwangsweise nicht mehr drauf und man kann sich im Radhaus herumlümmeln :D

9. #8 CH-Elch, 22.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    nur bröselnder Rost abbürsten und darüber sprühen reicht?

10. #9 Mr. Bean, 22.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Jo ...

Hab ich vor Jahren so gemacht. Bis auf die Dämpfer muß ich schon lange nichts mehr nachbehandeln.

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Für mich ist da bei den Bildern nichts dabei, was mich zu akutem Handeln bewegen würde.

Am Schlimmsten sieht sicher der Auspuff aus, aber da der nicht sicherheitsrelevant ist, kann man da ruhig rangehen.
    Niemand bezahlt dir irgendeine Arbeit, die du jetzt noch rensteckst entsprechend.
    Darum lass alles so wie es ist.

P.S.:
    Ist der W176 schon bestellt?
    Ansonsten sehe ich für das nächste Frühjahr langsam schwarz ;).

gruss

12. #11 CH-Elch, 22.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    am 02.08. gibts die Probefahrt, danach werde ich mehr wissen und ggf. entscheiden :-) Meinst Du es ist schon so schlimm mit den Terminen? Notfalls wirds halt Sommer, bin ich halt noch etwas länger Elch-Fahrer :-)

PS: Merci fürs Urteil! Den Auspuff werde ich sicher nicht wechseln lassen bevor er nicht auseinander fällt :-)

13. #12 CH-Elch, 22.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Kennt jemand das beschriebene Geräusch bezüglich Klima/Lüftung? Möchte nicht dass die Klima plötzlich den Geist aufgibt, habe immer noch Hoffnung dass irgendwann dieses Jahr der Sommer noch kommt...

14. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Klingt, als wäre das Kältemittel knapp.
    Solange aber Kühlwirkung da ist, gibt es keinen Grund zur Panik.

gruss

15. #14 CH-Elch, 23.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ok merci, denke werde ich beim Servicetermin angeben, wird wohl kaum die Welt kosten? (ja gut, ich weiss, die Apothekerpreise....)

16. #15 Mr. Bean, 23.07.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Hat mich maximal eine halbe Stunde gekostet. Und natürlich eine Dose Unterbodenschutz.

Ergebnis: Beim letzten TÜV meinte der Prüfer ihn hätte es ja glatt aus den Socken gehauen. So eine A-Klasse hätte er ja noch nie gesehen. Alle anderen wäre ja eher großflächig mit Rost bedeckt *daumen*

17. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    In D kostet das einen knappen Hunderter.

Und hat der dir das bezahlt?
    Nein, mag ja in vielen Fällen sinnvoll sein, aber Zeit bzw. Geld in ein Fahrzeug zu stecken, welches kurz darauf verkauft werden soll, ist nur in Ausnahmen rentabel.

gruss

18. #17 CH-Elch, 24.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Kurz darauf... also bis ca. Mai 2013 werde/möchte ich noch damit fahren, dann wird mein V168 11 Jährig + 4 Monate sein und schätzungsweise etwa 220'000km drauf haben. In der Schweiz verkauft man solche Autos kaum mehr ausser für in den Export.

Somit wird sich dann mein Elch nach 200'000km unter meiner Obhut eine schöne Pension als Südstaatler verdient haben :-)

Weiss nicht wie genau die Exporthändler die Autos anschauen oder ob die einfach alles kaufen wenn der Preis tief genug ist. Gross Geld will ich in den verbleibenden Monaten wirklich nicht mehr reinstecken, aber souverän bis zum Schluss über die Runden kommen.

Was der Prüfer beim letzten "TÜV" diesen Januar gedacht hat entzieht sich meiner Kentniss, ist mir auch egal, war ohne Probleme durchgekommen und habe in den verbleibenden Tagen zumindest diesbezüglich keine bösen Überraschungen mehr zu erwarten.

Gruss aus der sommerlichen Zentralschweiz

CH-Elch

19. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das habe ich übrigens für D seinerzeit auch gedacht, als ich vor ca. einem Jahr den ´96er Polo meiner Freundin für 200€ an einen Autoverwerter verkauft habe (und der war in deutlich schlechterem Zustand als deiner).
    Entweder ausschlachten oder ab ins Ausland, so meine Theorie.
    Ich wurde eines besseren belehrt und ich denke nicht, dass das in der Schweiz anders ist.

Nein, ein paar Monate später fragte der Käufer nach was für eine "Schrottkiste" er da gekauft hat (natürlich von "privat").
    Ich denke nicht, dass deine A-Klasse im Zweifel ins Ausland geht. Die wird aufgehübscht und dann jemand Ahnungslosen angedreht.
    Aber, das muss man ehrlich sagen, man hat als Privatmann eben nur Einfluss bis zur Unterschrift auf dem Kaufvertrag. Ich wüsste nicht, wie ich dieses Auto sonst anders hätte behandeln sollen.

gruss

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CH-Elch, 24.07.2012
    CH-Elch

CH-Elch Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ich gib mich aber auch nicht mit 200 Euronen zufrieden! 1000CHF sind das mindeste! Motor,Innenraum,Lack,alles noch praktisch 1A!

22. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Und das spricht nur dafür, dass das Fahrzeug eben nicht in den Export gehen wird ;).
    Nur das wollte ich sagen :).

gruss

Thema:

Alterungserscheinungen Klima/Fahrwerk/Auspuff/Bremsen etc...

Die Seite wird geladen...

Alterungserscheinungen Klima/Fahrwerk/Auspuff/Bremsen etc... - Ähnliche Themen

1. Neues Fahrwerk..

Neues Fahrwerk..: ..im März muss der Elch zum Tüv und die Dämpfer sind nach 150.000km schon böse abgerockt. Etwas tiefer wäre nett, sollte aber nicht zu hart sein....
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. Fertig?! Jetzt mit Rädern und Fahrwerk

Fertig?! Jetzt mit Rädern und Fahrwerk: Hi Leutz, Nun bin ich meit meinem Elch wieder ein Stück weiter. Es sind meine neuen Räder montiert und das Eibach Pro Kit. Fährt sich sehr...
  4. Bremsen quietschen die 5.

Bremsen quietschen die 5.: Nach unzähligen Versuchen das Quietschen der vorderen Bremsen in den Griff zu bekommen gehen mir bald die Ideen aus. 1. Versuch.....weg von ATE...
  5. Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor

Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor: Hallo Bin gestern über ein Stein gefahren habe es Zuspät gesehen dieser Stein ist da gegen gestoßen das da jetzt eine Beule drin ist das ist am...