Alufelgen entwendet - Teilenummer?

Diskutiere Alufelgen entwendet - Teilenummer? im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Hallo, heute Nachmittag musste ich voller Entsetzen feststellen, dass man in meinen Keller eingebrochen ist, und mein kompletter Satz Sommerräder...

1. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Sportpaket, Automatik, PTS, Standheizung, Licht & Sichtpaket, Audio 20
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo,

heute Nachmittag musste ich voller Entsetzen feststellen, dass man in meinen Keller eingebrochen ist, und mein kompletter Satz Sommerräder gestohlen wurde. Die Felgen hatte ich letzten März erst beim Felgendoktor instand setzten lassen und neue Reifen kamen ebenfalls drauf (Ivestition 705€).
    Nun meine Frage an Euch:

Hat Jemand hier die Teilenummer der 10-Speichen-Alufelgen in 17" vom Sportpaket des W245 Vormopf? Ich hoffe, die gibt es noch. Und weiß noch Jemand, was eine Felge kostet?

Hat schon Jemand hier so eine "Erfahrung" gemacht, und kann mir sagen wie das dann weiter abläuft? Polizei und Versicherung habe ich natürlich bereits verständigt.

Das Wochenende war bis vorhin so schön, aber nun...ich könnte heulen... ;-( ;-( ;-(

Gruß Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arvenius, 02.02.2014
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Hi Thomas,

das tut mir echt Leid, so was ist echt super nervend!! Das ist echt 'ne *scheisse*

Ich habe ein Bild meiner Felgen ge-uploaded (sie unten). Falls Du die gleichen hattest, lass es mich wissen. Wo finde ich diese Teilenummer der 10-Speichen-Alufelgen?

Anhänge:

4. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Ja, das sind die Sportpaket-Felgen wie sie bei mir ab Werk auch drauf waren. ;-(
    Was sind da draußen nur für schlechte Menschen unterwegs, da geht man lange arbeiten um sich so einen Wagen kaufen zu können, behandelt Alles pfleglich und wird dann bestohlen. Seit 2007 habe ich den Wagen, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Die Felgen waren mein ganzer Stolz und seit letztem Jahr endlich wieder makellos.
    Meine Gedanken, was ich dem Jenigen wünsche der die Räder nun besitzt schreibe ich hier lieber nicht in's Forum, das würde wohl sonst gegen die Regeln verstoßen.

5. #4 Arvenius, 02.02.2014
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 120 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Ich kann's mir vorstellen. :o

Ich habe eventuell die Nummer gefunden, schau mal hier: A1694010702

Und hier: 2er Link, 3er Link (ganz unten), 4er Link

6. #5 Arvenius, 02.02.2014
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    ... habe ich auch das gefunden: Link

Incenio Leichtmetallrad

10-Speichen-Design
    6 J x 16 ET 46 • 205/55 R16
    palladiumsilber/glanzgedreht

Artikelnummer: B66474579

Am besten mal hier bei MB durch klicken, dann bekommst Du auch den Preis.

7. #6 Big_Boss, 02.02.2014
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Jetzt bitte stark sein: Der Satz kostet bei Mercedes genau 1.024€.. Also ich würde erstmal schauen, ob es die vllt auch gebraucht im Netz gibt.. ;)

Edit: Halt Fehlinformation! Der Preis bezieht sich auf die oben genannte Teilenummer... Die ist aber falsch, da das 16 Zoll felgen sind und dem Themenstarter 17 Zoll gezockt würde... Sorry, mein Post daher bitte vergessen ;)

8. #7 Gast010, 02.02.2014
    Gast010

Gast010 Guest

Naja...
    Wenn der Keller abgeschlossen war, dann bezahlt die Hausrat die Felgen.

Gruß
    Peter

9. #8 Big_Boss, 02.02.2014
    Big_Boss

Big_Boss Guest

So hab jetzt den korrekten Preis: 1.132€ kosten die 17 Zoll Felgen vom Sportpaket.

Die korrekte Teilenummer lautet: B66474251

Aber ja, normalerweise sollte die Versicherung greifen - und die Felgen gibt es ganz sicher noch bei Mercedes zu kaufen.. :)

10. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Vielen Dank für Eure Hilfe und speziell an Arvenius dass Du Dir die Mühe gemacht, und die vielen Links zusammengetragen hast. Ihr habt mir damit sehr weiter geholfen.
    Ja, die Sommerräder lagen wie immer in meinem abgeschlossenen Keller. Die Polizei hat es auch so fotografiert und meiner Hausrat-Versicherung habe ich es auch gleich gemeldet, da wird der Fall nun bearbeitet. Ich bin gespannt was raus kommt, aber normal sollte die Versicherung dafür aufkommen. Ich bin mir nur nicht sicher ob es dann den Wiederbeschaffungspreis anhand vom Gebrauchtpreis am Markt gibt oder den Neupreis. Ich fürchte aber wohl ersteres.
    Gebrauchte Felgen kommen mir aber nicht an´s Auto, wenn werde ich mir dann neue bei Mercedes kaufen. Wenn ich Pech habe, zahle ich dann aber eventuell drauf.
    Mich ärgert diese Sache riesig, gerade auch weil ich letztes Frühjahr erst neue Reifen aufziehen lassen habe. Die Felgen hatte ich immer sehr pfleglich behandelt, vor jeder Saison mit Felgenwachs behandelt und bei jeder Wäsche hinterhern noch von Hand gereinigt. Dann kommt einfach Jemand daher und nimmt sie einem einfach so weg - das ist wie ein Faustschlag in´s Gesicht.

11. #10 Arvenius, 03.02.2014
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    Kein Problem, mache ich gerne.

Schau mal hier, die scheinen alle recht in Ordnung zu sein, leider sind nur Winterreifen drauf: Link Kosten: 589 Euro.

Deine Hankook Reifen kosten in etwa 87.80 Euro x 4 = 351.20 Euro + 80 Euro Montage = 431.20 Euro.

Insgesamt: 1020 Euro ... immer noch günstiger als neu.

EDIT: Du hast noch 1 Tag und 23 Stunden zu bieten ...

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ich denke auch, sie werden dafür aufkommen, aber sie werden dir was für die Nutzung abziehen.
    Die Frage am Ende über die man sich streiten kann ist, wie viel Abzug ist berechtigt?

Ansonsten: Müssen es denn tatsächlich wieder die selben Felgen sein? Mercedes verlangt doch an sich aberwitzige Aufpreise für Alufelgen. Die würde ich dort im Leben nicht neu kaufen, es sei denn ich gewinne im Lotto und weiß nicht wohin mit dem Geld.

gruss

13. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Naja, wenn es um´s Auto geht bin ich sehr eigen. Es werden auf jeden Fall wieder die selben Felgen drauf kommen, die gehören einfach zum Sportpaket dazu und haben m.M.n. ein schönes Design. Was Anderes würde mir hier keine Freude bereiten.
    Mal sehen, was die Versicherung am Ende zu dem Fall sagt, die Felgen waren ja in sehr gutem Zustand (Rechnung der Aufbereitung letztes Jahr inkl. Kilometerstand habe ich). Dann sollte es vielleicht auch drin sein, neue Felgen bei MB zu kaufen. Von gebrauchten Felgen nehme ich Abstand (obwohl ich ansich durchaus gebrauchte Ersatzteile kaufe, gerade für meinen Youngtimer da es hier kaum noch was gibt), man weiß nie wie die behandelt wurden (Schläge usw.).
    Aber wie gesagt, erst mal sehen wie sich die Sache entwickelt, vorher kann man eh nur mutmaßen.

14. #13 Arvenius, 23.02.2014
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo Thomas und alle anderen.

Thomas, ich hoffe, dass diese Geschichte so einigermaßen gut ausgegangen ist ... .

Ich habe mal eine generelle Frage: Mit welchem Drehmoment zieht man diese Alufelgen denn eigentlich an? Hat jemand eine Idee? Mit 100 Nm? - Ich will demnächst die Räder invertieren, mit einem Drehmomentschlüssel.

Danke für ein paar Tipps.

15. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Hallo Arvenius,

100 Nm sind zu wenig. Richtig ist ein Anzugsmoment von 130 Nm. Und dann nicht vergessen die Radschrauben nach 50 bis 100 km noch mal nachzuziehen.

Wegen meinen gestohlenen Rädern:

Es ist nicht gut für mich ausgegangen, bereits drei Tage nach meiner Schadensmeldung bekam ich Post von der Versicherung (D..K) mit der Mitteilung, dass meine Räder nicht ersetzt werden da es sich um Kfz-Anbauteile handelt und die Hausrat dafür nicht aufkommt.
    Ich habe gleich Einspruch erhoben, aber seither noch nichts wieder gehört. Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen.
    Neue Räder habe ich mir aber schon wieder zugelegt, meine betreuende MB-Werkstatt hat sich mit dem MBGTC in Verbindung gesetzt die einen Satz Kompletträder in 215 45 R17 am Lager hatten. Den habe ich dann erstanden und gut 1000€ zu einem kompletten Neukauf gespart. Einziger Wermutstropfen: Es sind zwar die Felgen vom W245 Sportpaket, allerdings die vom Mopf. Sehen aber auch sehr schick aus und auch etwas sportlicher /moderner als die Originalen, finde ich. Gestern habe ich sie in vierstündiger Arbeit gereinigt und für die Konservierung mit Felgenwachs vorbereitet, denke nächsten Monat werde ich sie aufziehen.

Gruß Thomas

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Thomas

Thomas Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W245 B200 CDI
    Mal ein kleines Update, wen es interessiert. Die Hausrat-Versicherung ist für meine gestohlenen Räder nicht aufgekommen, allerdings hat die Teilkasko den Schaden übernommen. Die Reifen wurden mir voll erstattet, da die ja erst neu aufgezogen waren und ich keine 2000 km damit gefahren war. Für die Felgen wurden mir aufgrund des Alters 30% abgezogen. Alles in Allem kann ich mit dem Ausgang der Geschichte zufrieden sein, ich habe jedenfalls durch den Kauf der Kompletträder beim MBGTC und der Erstatung jetzt keine Miesen gemacht, außer dass die Reifen die ich nun habe schon vier Jahre alt sind und die Rennerei eben.
    Nochmal passiert mir das aber nicht, in Zukunft werden meine Räder nicht mehr im Keller gelagert sondern an einem sichereren Ort. Und Felgenschlösser habe ich mir auch gleich noch zugelegt, nicht dass die noch in die Garage einbrechen und die Räder vom Auto montieren wollen.
    Ich war übrigens nicht der Einzige, der bestohlen wurde. Die Polizei war in den nächsten vier Wochen nach dem Besuch bei mir noch drei weitere Male in unserem Haus zu Gast, da in weitere Keller eingebrochen wurde.
    In der Zeitung war letzte Woche auch ein Bericht dazu, dass in der Region der Felgenklau umging...

18. #16 Arvenius, 07.05.2014
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    Lieber Thomas,

das freut mich, dass das am Ende gut ausgegangen ist für Dich. *daumen*

Das mit den Felgenschlösser ist eine gute Sache, die habe ich auch - Hier im Süden, in touristischen Orten und Gegenden, sieht man ab und zu mal Autos OHNE 4 Räder am Straßenrand, aufgebockt auf Steinen. Ich habe sogar mal die verdutzten Gesichter der zurückkehrenden Eigentümer gesehen. :whistling:

Thema:

Alufelgen entwendet - Teilenummer?

Die Seite wird geladen...

Alufelgen entwendet - Teilenummer? - Ähnliche Themen

1. Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?

Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?: Hallo zusammen. Also Forumsneuling gleich mit einem Defekt voran. Zuerst einmal einen Gruß an euch alle. Ich habe die letzte Tage schon genossen...
  2. Suche Teilenummern im Vorbau Schraube Leitteil u. Gewindeplatte

Suche Teilenummern im Vorbau Schraube Leitteil u. Gewindeplatte: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66A&model=168109&group=62&subgrp=060 Um Nummer 40...
  3. W168 Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen

Biete 16" Alufelgen mit Winterreifen: Hallo, Ich verkaufe wegen umstieg auf einen anderen Satz Räder meine Winterräder im Maße 205/45/R16. Die Reifen der Marke Kleber wurden erst 2...
  4. Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??

Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??: Hallo zusammen bin neu hier und hab gleich mal ne frage, Hab für meinen benz alus ausm Netz gesucht. Hab jetzt welche gefunden von einer b...
  5. W169 Original Mercedes Alufelgen mit neuw. Sommerreifen

Original Mercedes Alufelgen mit neuw. Sommerreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel einen Satz Original Mercedes Benz Alufelgen im 5...