W168 Alufelgen-Reinigung

Diskutiere Alufelgen-Reinigung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; :(Hallo! Habe auf meinen Alufelgen, wahrscheinlich vom Salz so komische Flecken schaut aus wie Blüten, kann mir wer sagen wie man diese wieder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 5loewen, 29.03.2004
    5loewen

    5loewen W169 & W246 Pionier

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Voitsberg / Österreich
    Marke/Modell:
    B 180 CDI Sportpaket
    :(Hallo!
    Habe auf meinen Alufelgen, wahrscheinlich vom Salz so komische Flecken schaut aus wie Blüten, kann mir wer sagen wie man diese wieder wegbringt?
    eventuell wegschleifen ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Alufelgen-Reinigung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Erst mal die üblichen Felgenreiniger nehmen. Dann würde ich versuchen, es mit einem Lack Poliermittel wegzubekommen. Es gibt allerdings sehr viele davon auf dem Markt. Z.B. das Polish von Mercedes. Ich verwende immer noch 'Car Love', das ist absolute Spitze und wurde mal von so Marktschreiern verkauft. Gibts aber glaube ich nicht mehr im Handel.
    Wenn Du Pech hast, dann hat sich das in den Lack reingefressen und dann kannst Du eigentlich gar nichts mehr machen. ;( Aus diesem Grund versehe ich meine Felgen auch regelmässig mit Schutzwachs (Car Love). Lackreiniger könntest Du auch mal versuchen.
     
  4. #3 5loewen, 29.03.2004
    5loewen

    5loewen W169 & W246 Pionier

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Voitsberg / Österreich
    Marke/Modell:
    B 180 CDI Sportpaket
    Danke für die Auskunft. Leider hat sich dies schon eingefressen, darum dachte ich an abschleifen und dann wieder lackieren.
     
  5. #4 Hüpfburg74, 29.03.2004
    Hüpfburg74

    Hüpfburg74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    hab meine mir nevr dull wieder in einem top zustand bekommen. mein rand war auch vom salz angefressen.
     
  6. #5 Mr. Bean, 29.03.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 5loewen, 31.03.2004
    5loewen

    5loewen W169 & W246 Pionier

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Voitsberg / Österreich
    Marke/Modell:
    B 180 CDI Sportpaket
    Hallo !

    Kann mir einer sagen wo ich in Österreich dieses NEVER DULL bekomme ?

    Danke !!!!
     
  8. #7 Hüpfburg74, 31.03.2004
    Hüpfburg74

    Hüpfburg74 Elchfan

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
  9. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Das ist doch aber für Metall??? Alu Felgen sind normalerweise nicht einfach nur lackiert sondern pulverbeschichtet, wodurch es ein wenig schwieriger wird...
     
  10. #9 Mr. Bean, 31.03.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn du erst einmal Aluminiumoxyd auf den Felgen hast, dann ist der Schutzlack unterwandert und kann/sollte von der Felge entfernt werden. Dieser schützt dann nicht mehr, sondern hält das Wasser. Und das führt dann zu noch mehr unterwanderungen und diesen weißlichen Aluoxydauflagen.

    Wenn du die Felge schön reinigst und poliertst, dann hält das auch wieder für Jahre. Nur sollte man sie halt, Beschichtung hin oder her, immer gut pflegen. Meine handpolierten, unbeschichteten Felgen haben auch nach über 8 Jahren immer noch wie nach der Politur ausgesehen.

    Nur im Winter da darf man sie nicht fahren. Ansonsten heißt es im Frühjahr stundenlang nacharbeiten und Polieren! Das Salz greift das Alu sofort an. Oxydiert dann wie Hölle ...
     
  11. #10 5loewen, 31.03.2004
    5loewen

    5loewen W169 & W246 Pionier

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Voitsberg / Österreich
    Marke/Modell:
    B 180 CDI Sportpaket
    :P
    Hallo !

    Danke für die vielen ich hoffe nützlichen Hinweise.
    Ich werde es mal mit NEVER DULL versuchen !
     
  12. Daniel

    Daniel Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Korschenbroich
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    Passt zwar nicht zum reinigen aber die letzte Lösung bei kaputten Felgen bei mir währe die Aluklinik. kenne ich auch nur weil die hier bei uns in Mönchengladbach sind.

    Gruß Daniel
     
  13. #12 Mr. Bean, 31.03.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Noch ein heißen Tipp: es gibt im Handel Schleifpaste, mit der man z.B. Farbnebel wegpolieren kann. Auch kleinere Lackkratzer werden damit wegpoliert. Frag mal beim Lackiere nach. Ich habe damit meine (AUDI) Felgen poliert!

    Wenn das so:

    [​IMG]

    oder so

    [​IMG]

    aussieht, dann kann man das auch selber mit der Poliermaschiene oder der biegsamen welle mit Poliermittel bzw. Vorbehandlung mit Schleifpapier selber polieren.

    Wenn sie dann so:

    [​IMG]

    aussehen, dann hast du's geschafft (bzw. du bist geschafft) ;D
     
  14. Nik

    Nik Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Sauerland
    Marke/Modell:
    A 190 L Elegance
    Hatte das gleiche Problem nach dem Winter mit unsern Felgen...

    Ich habe sie mit dem Sonax Alufelgen Reiniger super sauber bekommen!

    Und wenn das nicht hartnäckig genug ist musst du dir Küchenkraft kaufen!

    Das lässt man nur einwirken und muss es dann mit einem Schwamm

    einreiben. Abspülen und die Felgen sehen aus wie neu!

    MfG

    NIk *thumbup*
     
  15. Daniel

    Daniel Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Korschenbroich
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    Polieren ist ja schön und gut, aber das geht nur auf unbeschichteten Felgen.

    Denn entsteht die Korrosion unter dem Lack durch Alkalien oder einigen Säuren, ist da mit Polieren nichts mehr.
     
  16. #15 Mr. Bean, 01.04.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Klappt auch auf beschichteten. Allerdings natürlich nur, wenn dann kein Farblack als überzug vorhanden war. Ansonsten: Vollpolitur, oder die Stellen polieren und die Felge neu lackieren.
     
  17. #16 Micha_crx, 01.04.2004
    Micha_crx

    Micha_crx Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechbatscher
    Ort:
    Murr
    Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse 180CDI W169
    Hallo, wenn es in den lack reingefressen ist gibt es von 3M eine politur mit der bekommst du fast alles wieder hin auch lackkratzer ist allerdings net billig ansonsten würde ich dir vorschlagen das du sie abschleifst dann füllern dann mit nassschleifpapier schleifen und nochmal füllern dann kannst du sie dir lackieren oder du gibst sie bei einem lackierer ab die machen das und die bekommen jede felge hin. wenn du sie polieren willst, hast du nachher jede menge arbeit da du auf polierten felgen keinen reiniger benutzen solltest, also heisst es immer nachpolieren und das jede woche weil bremsstaub frisst sich rein und gibt flecken.
     
  18. #17 Mr. Bean, 01.04.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe wie schon gesagt handpolierte Felgen 8 Jahre gefahren. Und ich habe sie auch nur alle 2...3 Wochen mit Wasser gewaschen. Ab und an mit einem "Polierstein" gereinigt und gut ist.
     
  19. Daniel

    Daniel Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Korschenbroich
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    Ich meine Farblose hochglanzpolierte Felgen! mit (Klarlacküberzug)

    Die sind beschichtet mit einem Polyurethan oder Epoxid so genau weiß ich das jetzt auch nicht. Wenn da ein Kratzer drauf ist und die Alkalische masse unter den Lack wandert (Osmose) dann hast du schon das Problehm das du das nicht mehr rauspolieren kannst.

    So und wenn das der fall ist bekommt man meiner Meinung die Oxydation nur weg wenn der Beschichtungsstoff entfernt wird. Und dann kann wirklich Poliert werden bis die Hände bluten!
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

    Daniel Elchfan

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Korschenbroich
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    @Mr. Bean

    bist du wirklich so von unbeschichteten Alus Überzeugt.
     
  22. #20 Mr. Bean, 02.04.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hat bei mit problemlpos funktioniert.

    Nur im Winter, da muß (!) die Felge runter. Ich habe einmal zu spät gewechselt. Da hatte man schon Salz gestreut. Man konnte fast zusehen, wie sie oxydierten. Aber da das noch das Anfangsstadium war, hat ein bisschen von diesem "Reinigungsstein" gereicht, um mit wenig Wasser die Felgen wieder auf Glanz zu polieren.
     
Thema:

Alufelgen-Reinigung

Die Seite wird geladen...

Alufelgen-Reinigung - Ähnliche Themen

  1. W168 BIETE ATS Planet Alufelgen

    BIETE ATS Planet Alufelgen: https://www.ebay.de/itm/402272077498?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649
  2. W168 Suche originale Alufelgen 15"

    Suche originale Alufelgen 15": Moin Suche originale W168 Alufelgen in 15", mit oder ohne Reifen, Zustand technisch i.O. reicht aus. Abholung Großraum Hamburg bevorzugt, wie...
  3. W168 Alufelgen A1684011602 Lack ausbessern

    Alufelgen A1684011602 Lack ausbessern: Hallo Gemeinde, ich möchte an einer meiner Alufelgen ein paar Bordsteinschrammen mit einen Lackstift ausbessern...Kann mir einer sagen welcher...
  4. W169 W169/W245 Biete Alufelgen 16" Dezent 'U'

    W169/W245 Biete Alufelgen 16" Dezent 'U': Hallo, habe noch einen Satz Alufelgen Dezent U, 16 Zoll, 6 x 16", ET46, 5 x 112, ABE. Ohne Reifen! Mechanisch beschädigungsfrei, also keine...
  5. W176 Suche 18“ Alufelgen

    Suche 18“ Alufelgen: Hallo zusammen Ich bin am überlegen, was ich als Winterräder montieren soll. Also, falls jemand einen Satz Alufelgen in 18“ zu verkaufen hat,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden