Alus&Reifen, was kann ich drauf machen W176?

Diskutiere Alus&Reifen, was kann ich drauf machen W176? im W176 Exterieur, Karosserie, Motor & Fahrwerk Forum im Bereich W176 Tuning & Veredelung; Anforderungen an die Radabdeckung nach EG-Richtlinie ( 78/549/EWG i.d.F. 94/78/EG ) : Die Radabdeckung muss bei fahrbereitem Fahrzeug, mit einem...

  1. #1 Mr. Bean, 27.07.2013
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    ET Rechner

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    http://www.alufelgenland.de/store/ET-Rechner:_:16.html



    Wobei wir für die maximale Verbreiterung erst jemand benötigen, der uns (ehrlich!) sagt, wie weit die ET bei angegebener RadReifenkombination kleiner werden darf, bevor der Reifen an der Kotflügelkante schleift.




    Wirkung von Sprurverbreiterungen oder anderen Felgen mit kleinerer Einpreßtiefer (ET):

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    Wirkung einer Tieferlegung:

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    Jetzt mit neuen Rädern lahmer ?



    Infos zum Thema:


    Höchstgeschwindikeit der Reifen / Speedindex

    Tabelle Geschwindigkeitsindex für Pkw

    [​IMG]





    Erklärung zur Einpresstiefe:

    Quelle: http://www.fuchz.de/kuss/einpress/einpress.htm


    Hier mal mein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen.

    Rechenbeispiel:
    Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.

    1: Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll.
    2: 1" entspricht 25,4 mm.
    3: Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.
    4: Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser) bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
    5: Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
    6: Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.
    7: Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.
    8: Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.
    9: Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.

    ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.

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    Zur Berechnung:
    Das folgende Beispiel geht von einer 6" breiten Felge aus,
    6x14" ET 35 - wobei der Felgendurchmesser keinen Einfluss auf die ET nimmt !!!
    Felgenbreite 6" = 6 x 25,4mm + 2 x 12mm = 176,40mm : 2 = 88,2mm das ist dann die Felgenmitte
    und dem zu Folge auch die Flanschlage bei einer ET von 0 zum äußeren Felgenhorn.

    Bei einer Plus ET rückt die Lage dieses Felgenflansches von der Mitte aus weiter nach außen was im Umkehrschluss bedeutet,
    dass ich die ET von in diesem Falle 35mm von meinem errechnetem Felgenmittelpunkt abziehen muss
    um die effektive Überstand des Felgenhornes vom Felgenflansch nach außen hin zu erhalten.

    Bei einer Minus ET natürlich genau anders herum also dazu rechnen, weil sich dabei der Überstand vergrößert.

    Bei meinem Rechenbeispiel muss ich also 88,2mm abzüglich der ET von 35 Rechnen
    was einem Ergebnis von 53,2mm entspricht.

    Das ist dann das Maß vom Befestigungsflansch am Fahrzeug bis zum Felgenhorn.
    Nehme ich nun einen Zollstock und lege ein Lineal über die Flanschfläche und messe den Abstand zum Kotflügel
    kann ich in etwa abschätzen wie weit der Reifen nach außen kommen wird,
    bzw. ob der Reifen übersteht oder ob noch Platz für eine Spurverbreiterung ist.

    In den meisten Fällen sind die Felgen so ausgelegt das sie an der Vorderachse passen, jedoch an der Hinterachse
    u.U. noch Spielraum für eine Spurverbreiterung ist und auch nach innen evtl. mehr Platz vorhanden ist.
    Die Gründe für diese Unterschiede liegen in der Achskonstruktion bzw. daran dass hinten in aller Regel die Feder / Dämpferelemente
    einen geringeren Durchmesser haben und somit auch mehr Platz nach innen zur Fahrzeugmitte hin zur Verfügung steht.
    Aus diesem Grund lassen sich hinten oftmals auch größere Reifen / Felgenkombinationen montieren.

    Bei den aktuellen Fahrzeugen ist davon aus zu gehen das so gut wie immer eine Plus ET gegeben ist.

    Eine Felge mit Null oder Minus ET wäre entweder sehr schmal (z.B. Notrad) oder hätte zur Folge das mit
    ziemlicher Sicherheit eine Kotflügelverbreiterung angebracht werden müsste.

    Wenn z.B. die Serienfelge 5 1/2" breit ist und eine 40mm ET hat würde das bei einer 7" breiten Felge bedeuten,
    dass die 7" breite Felge mit einer ET von ca. 60mm genau gleich weit nach außen kommt wie das Original.

    7" - 5,5" = 1,5" (=38,1mm)
    38,1mm : 2 = 19,05mm
    40mm + 19,05mm = 59,05mm
    Also ca. 60mm

    Was im Endeffekt möglich ist geht aus den Gutachten der Felgenhersteller hervor.
    Will man eine Felge montieren die keine Freigabe für das gewünschte Fahrzeug hat
    kann man zumindest die mögliche Felgenbreite und ET von einer für das Fahrzeug
    freigegebenen Felge übernehmen. Was aber nicht zwangsweise bedeutet das sie auch
    abgenommen wird. Je nach Aufbau und Konstruktion der Felge ist besonders auf die Bremsen
    zu achten - selbst wenn Breite und ET stimmen würden - heißt das noch lange nicht das der
    Bremssattel nicht irgendwo streifen könnte oder ausreichend Platz dafür vorhanden ist.

    Ist eben wie fast alles am Auto nicht ganz so einfach und simpel wie es vielleicht auf den 1. Blick
    erscheinen mag ;-)


    http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

    Einpresstiefe

    Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

    Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
    Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

    Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

    Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

    Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
    Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

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  3. #2 Mr. Bean, 27.07.2013
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    Eine Aufstellung welche Reifenbreite auf welcher Felgenbreite montiert werden kann

    http://www.reifen-pneus-online.de/gleichwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html


    [​IMG]


    Von Wuppertaler:

    Moin zusammen,

    hier noch einmal eine Aufstellung welche Reifenbreite auf welcher Felgenbreite montiert werden " KANN " !


    175er Reifen zulässig auf Felgenbreite 4,5 - 6,0 J
    185er Reifen zulässig auf Felgenbreite 4,5 - 6,5 J
    195er Reifen zulässig auf Felgenbreite 5,0 - 7,5 J
    205er Reifen zulässig auf Felgenbreite 5,0 - 8,5 J
    215er Reifen zulässig auf Felgenbreite 6,0 - 9,0 J
    225er Reifen zulässig auf Felgenbreite 6,0 - 9,0 J
    235er Reifen zulässig auf Felgenbreite 6,5 - 9,5 J
    245er Reifen zulässig auf Felgenbreite 8,0 - 10,0 J
    255er Reifen zulässig auf Felgenbreite 8,5 - 10,0 J
    265er Reifen zulässig auf Felgenbreite 10,0-11,0 J

    Aber alles nur laut zugehörigem Felgengutachten / ABE oder nach Eintragung durch TÜV / DEKRA & Co.
     
  4. #3 Mr. Bean, 27.07.2013
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    Felgen / Reifengrößen W176:

    http://www.mercedes-benz.de/content...els/a-class/w176/facts_/equipment/wheels.html



    1: Stahlräder mit Radzierblenden im 10-Loch-Design: Serienausstattung A 160 CDI, A 180 CDI, A 180 CDI (7G-DCT), A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 und A 180 BlueEFFICIENCY Edition.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 6,5 J x 15 ET47, Reifengröße: 195/65 R 15





    2: Stahlräder mit Radzierblenden im 10-Loch-Design: Serienausstattung für A 200 CDI und A 200; Sonderausstattung für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition; nicht erhältlich in Verbindung mit Ausstattungslinie AMG Line.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 6,5 J x 16 ET49, Reifengröße: 205/55 R 16




    3: Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Mattschwarz lackiert und glanzgedreht: Sonderausstattung; nicht erhältlich für A 220 CDI, A 250, A 250 4MATIC, A 250 Sport und A 45 AMG; nicht erhältlich in Verbindung mit Ausstattungslinie AMG Line.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 6,5 J x 16, Reifengröße: 205/55 R 16





    4: Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design: Bestandteil der Ausstattungslinie Style; nicht erhältlich in Verbindung mit den Ausstattungslinien Urban oder AMG Line; nicht erhältlich für A 220 CDI, A 250, A 250 4MATIC, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 6,5 J x 16 ET49, Reifengröße: 205/55 R 16




    5: Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design: Sonderausstattung, nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 6,5 J x 17 ET49, Reifengröße: 205/50 R 17




    6: Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design: Serienausstattung für A 220 CDI, A 250 und A 250 4MATIC; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport, A 45 AMG 4MATIC sowie für die Ausstattungslinie AMG Line.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 17 ET52.5, Reifengröße: 225/45 R 17




    7: Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design: Bestandteil der Ausstattungslinie Urban; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC sowie für die Ausstattungslinie AMG Line.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 17 ET52.5, Reifengröße: 225/45 R 17




    8: Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Tremolitgrau lackiert: Sonderausstattung; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC sowie für die Ausstattungslinie AMG Line.

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    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 17 ET52.5, Reifengröße: 225/45 R 17




    9: Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Himalayagrau lackiert und glanzgedreht: Sonderausstattung; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC sowie für die Ausstattungslinie AMG Line.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 17 ET52.5, Reifengröße: 225/45 R 17




    10: Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Mattschwarz lackiert und glanzgedreht: Sonderausstattung; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC sowie für die Ausstattungslinie AMG Line.

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    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 18 ET52, Reifengröße: 225/40 R 18




    11: Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Schwarz lackiert und glanzgedreht: Sonderausstattung; Bestandteil des Night-Pakets in Verbindung mit den Ausstattungslinien Style und Urban; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC sowie für die Ausstattungslinie AMG Line.

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    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 18 ET52, Reifengröße: 225/40 R 18




    12: AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Schwarz lackiert und glanzgedreht: Sonderausstattung; Bestandteil des Night-Pakets (in Verbindung mit Ausstattungslinie AMG Line); nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC.

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    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 18 ET52, Reifengröße: 225/40 R 18




    13: AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, in Titangrau lackiert und glanzgedreht: Bestandteil der Ausstattungslinie AMG Line; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC.

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    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 18 ET52, Reifengröße: 225/40 R 18




    14: AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, in Schwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht: Sonderausstattung; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC

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    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 18 ET52, Reifengröße: 225/40 R 18
     
  5. #4 Mr. Bean, 27.07.2013
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    15: AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Titangrau lackiert und glanzgedreht: Sonderausstattung; nicht erhältlich für A 180 CDI BlueEFFICIENCY Edition, A 180 BlueEFFICIENCY Edition, A 250 Sport und A 45 AMG 4MATIC.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 7,5 J x 18 ET52, Reifengröße: 225/40 R 18




    16: AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, in Schwarz lackiert und glanzgedreht: Serienausstattung für A 250 Sport.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 8,0 J x 18 ET48, Reifengröße: 235/40 R 18



    16: AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Titangrau lackiert und glanzgedreht: Serienausstattung für A 45 AMG 4MATIC.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 8,0 J x 18 ET48, Reifengröße: 235/40 R 18



    17: AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, in Mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht: Sonderausstattung für A 45 AMG 4MATIC.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 8,0 J x 19 ET48, Reifengröße: 235/35 R 19



    18: AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, in Titangrau lackiert und glanzgedreht: Sonderausstattung für A 45 AMG 4MATIC.

    [​IMG]

    Vorderachse & Hinterachse: 8,0 J x 19 ET48, Reifengröße: 235/35 R 19
     
  6. #5 Mr. Bean, 28.07.2013
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  7. #6 Mr. Bean, 29.07.2013
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    Quelle: http://moba.i.daimler.com/baix/cars..._77.shtml:4aefcab0972ad945351f1915728829a0-14

    [ A -Klasse Betriebsanleitung | Räder und Reifen | Rad-Reifen-Kombinationen ]
    Ausgabe der Betriebsanleitung: ÄJ 2013-1a
    Datum des Drucks : 29.07.2013

    Hinweis
    Die Online-Betriebsanleitung stellt die jeweils aktuelle Version dar. Etwaige Abweichungen zu Ihrem konkreten Fahrzeug könnten nicht berücksichtigt sein, da Mercedes-Benz seine Fahrzeuge ständig dem neuesten Stand der Technik anpasst, sowie Änderungen in Form und Ausstattung vornimmt. Bitte beachten Sie daher, dass diese Online-Betriebsanleitung in keinem Fall die gedruckte Betriebsanleitung ersetzt, die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    Rad-Reifen-Kombinationen

    Inhalt
    Allgemeine Hinweise
    Bereifung

    Allgemeine Hinweise

    Mercedes-Benz empfiehl t Ihnen, aus Sicherheitsgründen nur Reifen, Räder und Zubehörteile zu verwenden, die Mercedes-Benz speziell für Ihr Fahrzeug freigegeben hat. Diese Reifen sind speziell auf die Regelsysteme wie z. B. ABS oder ESP® abgestimmt und wie folgt gekennzeichnet:

    MO = Mercedes-Benz Original
    MOE = Mercedes-Benz Original Extended (Reifen mit Notlaufeigenschaften)
    MO1 = Mercedes-Benz Original (nur bestimmte AMG Reifen)

    Mercedes-Benz Original Extended-Reifen dürfen nur auf speziell von Mercedes-Benz geprüften Rädern verwendet werden.
    Verwenden Sie nur die von Mercedes-Benz geprüften und empfohlenen Reifen, Räder oder Zubehörteile. Sonst können sich bestimmte Eigenschaften, wie z. B. Fahrverhalten, Fahrgeräusch, Verbrauch usw. , nachteilig verändern. Zusätzlich können andere Reifenmaße unter Belastung zum Anstreifen der Reifen an Karosserie und Achsbauteilen führen. Eine Beschädigung des Reifens oder des Fahrzeugs kann die Folge sein.
    Mercedes-Benz haftet nicht für Schäden, die durch die Verwendung von anderen als den geprüften und empfohlenen Reifen, Rädern oder Zubehörteilen entstehen.
    Informationen zu Reifen, Rädern und erlaubten Kombinationen erhalten Sie in jeder qualifizierten Fachwerkstatt.

    Runderneuerte Reifen werden von Mercedes-Benz nicht geprüft und empfohlen, da beim Runderneuern Vorschädigungen nicht immer erkannt werden. Daher kann Mercedes-Benz die Fahrsicherheit nicht gewährleisten. Verwenden Sie keine gebrauchten Reifen, deren bisherige Nutzung Sie nicht kennen.

    Große Räder: Je geringer bei einer bestimmten Radgröße der Querschnitt der Reifen ist, desto schlechter ist der Fahrkomfort auf schlechten Straßen. Abroll - und Dämpfungskomfort nehmen ab und die Gefahr, dass es beim Überfahren von Hindernissen zu Beschädigungen von Rädern und Reifen kommt, steigt.

    Abkürzungsübersicht für di e folgenden Tabellen „Bereifung“:
    BA : bei de Achsen
    VA : Vorderachs e
    HA : Hinterachse

    Eine Tabelle mit den empfohlenen Reifendrücken bei verschiedenen Betriebszuständen finden Sie innen an der Tankklappe Ihres Fahrzeugs. Weitere Informationen zum Reifendruck. Prüfen Sie den Reifendruck regelmäßig und ausschließlich bei kalten Reifen.

    Hinweise zur Ausstattung am Fahrzeug: Das Fahrzeug immer mit Rädern gleicher Größe auf einer Achse ausrüsten (links /rechts ) immer mit dergleichen Ausführung ausrüsten (Sommerreifen, MOExtended Reifen, Winterreifen).

    Ausnahme: Im Pannenfall kann hiervon abgewichen werden. Beachten Sie den Abschnitt „MOExtended Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften)“ .
    Fahrzeuge mit MOExtended Reifen sind werkseitig nicht mit einem TIREFIT Kit ausgestattet. Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften nachrüsten, z. B. Winterreifen, sollten Sie es zusätzlich mit einem TIREFIT Kit ausstatten. Ein TIREFIT Kit erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt.

    In den folgenden Tabellen sind die Rad-Reifen-Kombinationen den Fahrzeugmodellen über Varianten, z. B. V1, V2 usw. , zugeordnet :

    V1 A 160CDI [1]
    V2 A 180 [1] , A180 [1] Edition, A180CDI [2] , A180CDI [1] , A180CDI [1] Edition
    V3 A 200 [1]
    V4 A200 CDI [1] , A220CDI [1]
    V5 A250 [1] , A250 4MATIC
    V6 A250 Sport , A220CDI Sport
    V7 A45 AMG 4MATIC

    Nicht alle Rad-Reifen-Kombinationen sind ab Werk für alle Länder lieferbar.

    [​IMG]

    Einzelnachweise
    [1] BlueEFFICIENCY
    [2] Nur für bestimmte Länder.
    [3] A160CDI: Nicht in Verbindung mit Fahrdynamikpaket (Code 483).
    [4] Nicht für A180.
    [5] A180CDI: Nicht in Verbindung mit Fahrdynamikpaket (Code 483).
    [6] A180: Nur für Fahrzeuge mit Stahlrad R15 (Code R00) ab Werk.
    [7] Nicht für A180CDI.
    [8] Nicht für A220CDI.
    [9] Nicht für A200CDI.
    [10] A220CDI: Nicht in Verbindung mit Fahrdynamikpaket (Code 483).
    [11] Auch als MOExtended Reifen erhältlich.
    [12] A180: Nicht in Verbindung mit ECO Technologie-Paket (Code 4U3).
    [13] A180CDI: Nicht in Verbindung mit ECO Technologie-Paket (Code 4U3).
    [14] A220CDI: Nicht in Verbindung mit Sport Edition Paket (Code P84).
    [15] Kein Schneekettenbetrieb zulässig. Die Hinweise im Abschnitt „Schneeketten“ beachten.
    [16] Hinweis zu „Große Räder“ im Kapitel „Rad-Reifen-Kombinationen“ beachten.
    [17] A180: Nicht in Verbindung mit Fahrdynamikpaket (Code 483).
     
  8. #7 Saraalmin, 20.10.2014
    Saraalmin

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  11. #9 Klohlig, 04.11.2016
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  12. #10 Klohlig, 04.11.2016
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Thema: Alus&Reifen, was kann ich drauf machen W176?
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