Ambiente Beleuchtung

Diskutiere Ambiente Beleuchtung im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; würde gerne in meinen elch eine ambientebeleuchtung einbauen habe auch schon eine vorstellung wie es denn werden soll. kann mir jemand helfen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Micha_crx, 14.01.2004
    Micha_crx

    Micha_crx Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechbatscher
    Ort:
    Murr
    Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse 180CDI W169
    würde gerne in meinen elch eine ambientebeleuchtung einbauen habe auch schon eine vorstellung wie es denn werden soll.
    kann mir jemand helfen. welche roten led sind geeignet(bezeichnung) und welcher widerstand kann ich verbauen würde auch gern ein poti mit reinpacken.
    und für die türgriffe innen will ich rot, gelbe oder weise led ganz schwach leuchten lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex170cdi, 15.01.2004
    Alex170cdi

    Alex170cdi Elchfan

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Honer
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A170cdi Designo
    Hallo Micha ,

    hab eine Ambiente-beleuchtung verbaut .Ich hab eine Orangene -LED verbaut und diese in das Gehäuse vom Regensensor verbaut .Leider kann ich keine Bilder machen aber wenn Du Fragen hast kann ich Dir helfen *thumbup*

    Gruss Alex
     
  4. exodus

    exodus Elchfan

    Dabei seit:
    30.05.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hassfurt (Bayern)
    Marke/Modell:
    A 140 L + Stoffelch
    Hi,

    kann mir jemand erzählen was eine Ambientebeleuchtung ist? Ist die anders als die Standartbeleuchtung? Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch.
     
  5. #4 Stefan.2000, 15.01.2004
    Stefan.2000

    Stefan.2000 Elchfan

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Oberwössen
    Marke/Modell:
    E 220 CDI (W210 MoPf) / Renault Clio / Suzuki GSX 600 F
    Ich schließe mich exodus an, denn ich weiß auch nicht was eine Ambiente-Beleuchtung ist.

    Gruß Stefan
     
  6. #5 elch_udo, 15.01.2004
    elch_udo

    elch_udo Elchfan

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    311*
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    @exodus und @Stefan.2000
    Verzeihung, aber manche sagen auch "Puffbeleuchtung" dazu! ;)
     
  7. #6 Mr. Bonk, 15.01.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Du meinst also das Verbauen von dunkelroten Lämpchen... ??? Oder wie oder was! Kenne mich in den Kreisen nicht so aus! ;D ;D ;D
     
  8. Viper

    Viper Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    Grosche hat auch eine Ambiente-Beleuchtung verbaut, ist angenehmer beim Fahren wenn es dunkel ist. Beim ihm strahlt ja das Display recht hell und dieser Effekt wird durch die Ambiente-Beleuchtung weniger störend.
     
  9. TB206

    TB206 Guest

    Also... rote LEDs in alles einzubauen ist gaaanz einfach, gell zazu???

    Hab ich da gemacht, ging ruckzuck... wobei die Tachobeleuchtung mit 1000 mcd-LEDs nicht ganz so kuschelig ist, sondern gut zu sehen, wenn man sich den Avantgarde-Tacho beleuchtet!!!
     
  10. #9 Micha_crx, 16.01.2004
    Micha_crx

    Micha_crx Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechbatscher
    Ort:
    Murr
    Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse 180CDI W169
    naja muss ja nicht rot sein.
    für alle die es noch nicht gesehen haben. in der neuen e-klasse(W211)
    ist sie verbaut. da ist um die dachbedieneinheit ein glass verbaut wo sich darunter orange oder gelbe led s befinden. es hellt den innenraum auf aber nur gering es ist viel angenehmer nachts zu fahren.
    so jetzt aber wieder zu meinem problem, welche led habt ihr verwendet und mit welchem wiederstand davor
     
  11. #10 steffenschmid, 17.01.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Würde ich ja auch gerne in die DBE einbauen, aber wie kann ich da gut Strom irgendwo klauen, der nur mit dem Licht zusammen an ist ??? Vielleicht am Lichtschalter (für Innenraumbeleuchtung)
     
  12. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Tja, wo klaut man am besten den Strom bzw die beschaltete Masse (Im A- wird fast alles über die Masse geschaltet) ;D ;D ;D ;D ;D

    Also ich habe im Gegensatz zu den meisten hier die beschaltete Masse im Beifahrerfussraum herausgesucht.... und nicht umständlich von der DBE ein Kabel in den Fussraum gelegt. Hier ein Foto:

    [​IMG]

    Hmm, das sollte dir schon ein wenig weitergeholfen haben... wenn nicht ich helfe dir gerne weiter!
     
  13. #12 steffenschmid, 18.01.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Danke, ist wirklich gut, aber wo sollte man am besten die LEDs hinmachen ???
     
  14. #13 Micha_crx, 19.01.2004
    Micha_crx

    Micha_crx Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechbatscher
    Ort:
    Murr
    Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse 180CDI W169
    ich würde sie gerne in der nähe der dbe und bei der leuchte im himmel hinten platzieren
     
  15. 3-D

    3-D Guest

    Hallo!
    so zum thema leds kann ich auch etwas helfen.
    Ich habe bei mir die Schalter alle auf rot umgelötet - tb206 hat dies dann bei zazu auch gemacht...
    So zu der Ambiente Beleuchtung!

    Ich würde 5mm Leds nehmen -dafür gobts bei conrad und co passende Neoprenfassungen! Dann sieht das ganze nicht so nach gebastel aus sondern nach sauber eingebauten lämpchen.
    Zu den Led´s gibt´s folgendes zu sagen - je nachdem wieviele es werden sollen, sollte man die mit der leuchtkraft so um die 7000 - 10000mcd nehmen.
    Ich selber werd in kürze 10mm leds bekommen in rot! Die werden woanders eingebaut aber sind evtl. auch was für den innenraum.
    Man kann einmal bei conrad schauen welche farbe und helligkeit oder bei www.blauetachos.de, die bieten auch sehr helle led´s an in fast allen farben.
    Hier kann man auch ein paar tipps zur montage bekommen.
    Ich hoffe ich konnte weiter helfen,

    Gruß 3-D
     
  16. TB206

    TB206 Guest

    @3D:

    Die 10-mm-LEDs nicht in den Innenraum. Außer, Du willst Dir, die Netzhaut weglasern... Die sind die Hölle... Gibt einen kleinen, fetten, roten Punkt an der Wand... haben 25.000 mcd oder sowas...

    Übrigens... ich hab hier immer noch ALLE LEDs von Dir rumfliegen *g*
     
  17. #16 steffenschmid, 24.01.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Also ich habe nun zwei orangene LEDs (InGaAlP) mit etwas erhöhtem Widerstand in den nicht benuzten Schalter für das Lamellendach eingebaut. Die eine Strahl in die Armauflage, die andere so zwischen Schaltknauf und Fensterheber. Strom habe ich vom blauen Kabel (+) genommen, das in den Schalter an der DBE fürs Licht geht und von einem Massekabel, das ans Dach geht. Also das Licht brennt nur, wenn ich mindestens das Standlicht anhabe und dimmbar sind die LEDs auch über die +/- -Tasten. Ich habe übrigens die Neoprenfassungen verwendet, hatte die Idee aber schon bevor sie 3-D hier gepostet hat, ich nehme nämlich immer diese Neoprenfassungen. Hier mal die Teileliste mit Conradteilenummern:

    -2* InGaAlP-LED, 5 mm Ø orange
    Diese LEDs werden aufgrund der enormen Leuchtkraft und Langlebigkeit bevorzugt eingesetzt z. B. in Verkehrsanzeigen oder Laufschriften. Durchlassspannung 2,0 V typ./2,4 V max. (Best.-Nr. 18 50 16 1,9 V typ./2,3 V max.), IF = 20 mA. Wellenlänge orange 611 nm, 3600mcd.
    184990-U0 je 1,- EUR

    -2* 560 Ohm 1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% (es wird zwar 500 Ohm benötigt, da waren mir die LEDs aber zu hell):
    Bauform 0207 · Toleranz ±5%.
    403229-U0 je 0,10 EUR

    -2* LED-Fassung aus Neopren:
    Aus Weich-Neopren für 5 mm LEDs, schmiegsam, robust, 1teilig, schnell von zwei Seiten zu montieren. Die Fassungen können mit allen auf dem Markt befindlichen 5 mm LEDs bestückt werden, unabhängig eventueller Toleranzen. Einbau-Ø 8 mm.
    184810-U0 je 0,14 EUR

    -2* Stromdieb

    -ca. 20-30cm Kabel (geringer Querschnitt reicht aus, da geht ja nicht mal 0,5 W drüber)

    -Klebstoff
    Am besten nimmt man für das ganze Epoxydklebstoff oder Kuststoffklebstoff, kein Sekundenkleber, dann würde die klare LED mit einem weißen Film bedampft werden (außer wenn man sehr sauber arbeitet)


    ==> Gesamtkosten: 2,48 EUR + Kabel + Klebstoff + 2*Stromdieb


    Tipp: Die Fassung unten aus-/abschneiden und die LED vertieft in die Fassung kleben und dann die Fassung in den Schalter kleben. Der Bohrungsdurchmesser muss 8mm betragen !


    EDIT: Bilder kommen noch !!! Und bekomme ich da Probleme mit dem Tüv und den Grünen ??? BMW baut ja sowas schon von Werk aus ein und blenden tut auch nix ?!
     
  18. blacki

    blacki Elchfan

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Marke/Modell:
    A 160 Avangard
    Hallo zusammen

    ich habe mir bei Conrad einen Rechteckige Blaue LED bestellt und diese von Unten im Innenspiegel verbaut so wie bei der alten E-Klasse.

    War zwar einwenig gefummle aber sieht Geil aus.

    Eine besonderer Nebeneffekt ist das man die blaue LED von Ausen sieht ungefähr so wie bei den LKW´s nur das diese nicht blendet. :-'))

    Mal sehen wann mich die Grünen das erste mal aufhalten :-)

    Werde versuchen noch Bilder zu machen.

    Hätte da noch eine andere Frage: Hat jemand zufällig die Beleuchtung von den Drehreglern auf blau umgebaut??

    Den dort sind keinen LED´s sonder richtige Lampen verbaut.

    Bin für jden Tip Dankbar

    Gruß Blacki
     
  19. #18 Wilder_Alex, 22.02.2004
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Hallo,
    also ich würde eine Orange LED nehmen und dann wie Alex170cdi im Schacht des Regensensors verbauen (Strahlt dann genau wie bei der E-klasse und blendet nicht) oder in der Lichteinheit. Fragt am besten Alex170cdi, der hat die Ambientenbeleuchtung einfach Spitze verbaut.
    Gruss Alex ;D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TB206

    TB206 Guest

    hab gerade noch was gesucht und das hier gefunden...

    Die Drehregler habe ich mit 21 LED auf blau umgebaut. Die Lichtleiter rausgenommen und hinter jede Zahl etc. eine LED gesetzt.
     
  22. Maruk

    Maruk Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde

    Die Bilder würden mich mal interessieren.
    Bei Tageslicht und bei Nacht wenn Sie an sind.

    Gruß
    Maruk
     
Thema: Ambiente Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes ambientebeleuchtung nachrüsten

    ,
  2. Mercedes w176 Ambiente Beleuchtung Farben ändern

    ,
  3. ambientebeleuchtung nachrüsten mercedes

    ,
  4. w176 stecker led,
  5. a klasse Ambientebeleuchtung Lampe wechseln ,
  6. ambiente beleuchtung mercedes nachrüsten,
  7. mercedes ambientebeleuchtung freischalten,
  8. ambientebeleuchtung a klasse w176 nachrüsten,
  9. ambientebeleuchtung mercedes a klasse nachrüsten ,
  10. a w176 ambientebeleuchtung auf led
Die Seite wird geladen...

Ambiente Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. LED Beleuchtung im KI

    LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  2. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...
  3. Display beleuchtung Defekt?

    Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  4. Innenraum-Beleuchtung schaltet sich bei fahrt willkürlich ein.

    Innenraum-Beleuchtung schaltet sich bei fahrt willkürlich ein.: Guten Tag nützliches Forum ^^ Ich habe folgendes Problem: Seit dem ein Bekannter mit offener Heckklappe rückwarts gegen einen Container gefahren...
  5. Teilenummer Birnchen Display Beleuchtung A140 W168

    Teilenummer Birnchen Display Beleuchtung A140 W168: Hallo an alle bei mir ist die displaybeleutung an meinem A140 W168 def. Kann mir ev. jemand die Teile-Nr. dafür geben. MfG Achim
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.