An Antriebswelle tritt Schmierfett aus

Diskutiere An Antriebswelle tritt Schmierfett aus im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo an alle, an der Staubmanschette links vorne, tritt seit einiger Zeit immer wieder leicht Fett aus. Eine Beschädigung ist nicht zu...

  1. #1 Vaneodieter, 06.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    Hallo an alle,

    an der Staubmanschette links vorne, tritt seit einiger Zeit immer wieder leicht Fett aus. Eine Beschädigung ist nicht zu erkennen. Möglicherweise sitzt der Spannring nicht fest genug. Habe schon bei meiner Werkstatt nachschauen lassen aber da hat man lediglich gereinigt und ging auf meine Fragen nicht wirklich ein.

    Da wegen einer zuvor durch geführte Reparatur der Motor ausgebaut werden musste, vermute ich, dass sie unabsichlich nicht wieder genau angebracht wurde.

    (Es gelingt mir leider nicht ein Foto mit dem obigen Einfüge-Butten von meinem PC auszuwählen - gibt es da noch einen anderen Weg?)

    Nun möchte ich den Austritt selber stoppen und frage daher hier in die Runde, ob und wenn ja wie ich den Spannring lösen kann um nachfetten zu können? Kann ich den alten Spannring wieder verwenden oder ist er dann hin?

    Grüße
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CP-1015, 06.07.2015
    CP-1015

    CP-1015 Elchfan

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Dieter,
    eine bzw. zwei neue Schelle verwenden (habe momentan nur die von VW im Kopf) und nachfetten!
     
  4. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Also:
    Warum sollte man den Balg beim Demontieren der Antriebswelle öffnen?
    Es kann natürlich sein , daß ein hochschnappendes Flanschgelenk ein Loch in den Balg geschlagen haben mag, ein Marder herzhaft zubiss, oder sonstige mechanische Beschädigung zum Fettaustritt führt. Das Löchlein kann winzig sein und trotzdem suddelt durch die Fliehkraft immer wieder Grundöl aus der Fettmatrix aus.
    Am Besten das Ganze mit Bremsenreiniger staubtrocken machen, etwas fahren und dann schauen , wo die Quelle sitzt.
    Regards
    Rei97
     
    Giselchen gefällt das.
  5. #4 Vaneodieter, 06.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    "Ok" CP-1015 - denke nur die Große werde ich benötigen. Sie ist wohl nach dem Öffnen wohl kaputt, wenn ich das gerade richtig verstanden habe.

    Doch wie kann ich euch ein Foto zeigen - bzw. hier von meinem PC hochladen? Bei "Bild einfügen" erscheint nur ein Fenster mit: "Gib hier die Adresse (URL) des Bildes ein". Es gibt nur OK oder abbrechen zur Auswahl aber kein "(PC) durchsuchen" oder so was.


    @rei97

    Ich habe schon mal alles herunter gewischt - so wie die Werkstatt. Ich habe sogar an verschiedenen Stellen darn gezogen um zu schauen ob da etwas aufklafft. Doch es scheint sich an der Schelle herum zu bilden.
     
  6. #5 Vaneodieter, 08.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    Es sind noch mehrere Fragen offen die noch nicht wirklich beantwortet sind! ???
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 flockmann, 08.07.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die Spannringe kannst Du nicht zweimal verwenden. Zum montieren brauchst Du aber (wenns gut werden soll) gutes Werkzeug. Deine Andeutung wegen dem Motorausbau und dem Zusammenhang mit der Welle habe ich irgendwie nicht richtig verstanden...
    Grüsse vom F.
     
  8. #7 Vaneodieter, 09.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    Hi Flockmann,

    was für Spezialwerkzeug ist das um die Schellen zu demontieren und die neue wieder zu montieren?

    Das Mit dem Motorausbau usw. war ein Erklärungsversuch von mir (einem Leien) - wenn man keine Antwort auf seine Frage bekommt.

    Würde ja gerne ein Foto hier reinstellen ... (?) denn ein Bild ersetzt 1000 Worte!


    Grüße Dieter
     
  9. #8 Gast010, 09.07.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

  10. #9 thueringer, 09.07.2015
    thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

    kurz zum Bild hochladen:

    -geh nach www.abload.de
    -lade dein Bild hoch, so wie du es hier versucht hast
    -kopiere die URL deines Bildes bei abload
    -füge die URL deines Bildes von abload hier im Forum ein
    -oder: du hast eigenen Webspeicher, auf dem du dein Bild speichern kannst, dann dort speichern und die URL hier im Forum einfügen.

    Ich hoffe das war alles richtig.?

    Gruß
     
  11. #10 Vaneodieter, 10.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    @thueringer,

    erst mal danke für deine Mühen - doch ist es irritierend, dass ich erst auf eine andere Webseite gehen muss, um dort ein Bild von meinem PC hoch zu laden, den dortigen Standort (URL) kopieren und wieder hier her gehen zu müssen und da die URL einzugeben, damit hier das Forum-Programm es sich wiederum von der anderen Webseite holt um das >Bild< hier erscheinen zu lassen.

    Schon alleine die Beschreibung dieses Vorganges mit dem zuvor formulierten, zeigt doch was für eine merkwürdige und umständliche Vorgehensweise damit verbunden ist.

    Mir kommt es so vor, dass ich mit meinem Vaneo über Hamburg oder München in eine andere Straße meines Wohnortes fahren muss.

    Dass die Forummitglieder das hier so klaglos hinnehmen erstaunt mich schon sehr. Oder nehmen sie das nicht hin und bringen ihr Protest lautlos zum Ausdruck, in dem sie erst gar nicht hier ein Bild reinstellen.

    Sollte ich vielleicht auch so machen ... ?(
     
  12. #11 Ralf_987, 10.07.2015
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Sorry, aber das ist doch wirklich keine komplizierte Sache.
     
  13. #12 Vaneodieter, 10.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    Sorry, aber hier geht es nicht um "kompliziert" sonder um "umständlich"!

    Das geht doch in anderen Foren auch direkter!
     
  14. #13 Hochsitzer, 10.07.2015
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Ich hab seinerzeit (der Einfachheit halber) einfach nen dicken Kabelbinder genommen um die Schelle zu ersetzen...
     
  15. #14 Vaneodieter, 10.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    @Hochsitzer,

    wenn das so stramm sitzt, dass kein Fett neben mehr austritt, dann ist das ein ganz guter Tipp - danke.

    Wie bekomme ich am Besten die alte Schelle ab ohne den Faltenbalg dabei zu verletzen?
     
  16. #15 Gast010, 10.07.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Na komm....
    Das ist hier ein privat gehostetes Forum.
    Der Preis einer Webseite mit Forum ist abhängig vom Datenvolumen, was da jeden Monat geschaufelt wird.
    Jedes Bild was auf dem Server liegt wird bei jedem Seitenaufbau mit geladen, verbraucht also Datenvolumen. Alleine Dein Beitrag wurde jetzt 151mal aufgerufen, also würde jedes im Forum eingebettete Bild 151x übertragen.
    Stellst du ein Bild hoch, was "nur" 500kb groß ist, würde alleine dein Beitrag schon mindestens 75MB an Datenvolumen verbraucht. Rechne das mal hoch auf tausende von Bildern...

    Ein fremd gehostetes Bild wird vom Bilderserver aus übertragen, somit hat NUR der User selber den Datenverbrauch, weil das Forum nur den Link zum Bild mit schickt.

    Allerdings:
    Wenn ich einen Beitrag schreibe (so wie diesen hier), dann habe ich unter dem Schreibfeld 4 Reiter: Smileys, Einstellungen, Dateianhänge und Zitate.
    Da kann ich zumindest Anhänge bis 5MB Größe abbilden....
     

    Anhänge:

    Vaneodieter gefällt das.
  17. #16 Vaneodieter, 10.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    Hi Peter (@Rigattoni),

    das ist ja mal ein informativer Beitrag :-) Das dies hier ein privat gehostetes Forum ist und mit der Datenmenge eines Bildes die Kosten in die Höhe treibt, wusste ich nicht. ???

    Nun kann ich euch endlich ein Bild zeigen (das geht sogar super einfach !!!):

    179 kB machen den Beitrag ja nicht wirklich fetter auch wenn es hierbei um viel Fett geht :D

    Grüße
    Dieter

    Ps.: Gewußt wie ...!
     

    Anhänge:

  18. #17 Gast010, 10.07.2015
    Gast010

    Gast010 Guest

    Das ist nicht eine beschädigte Schelle, da ist der Balg selber defekt.
    Sieh zu, dass du da einen neuen Balg dran bekommst, bevor die Welle trocken läuft.
     
  19. #18 Hochsitzer, 10.07.2015
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Genau so sieht es aus.
    Wäre dei Schelle defekt würde das Fett am Ende des Balges austreten...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vaneodieter, 10.07.2015
    Vaneodieter

    Vaneodieter Elchfan

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rodgau
    Ausstattung:
    Kuplungsautomatik
    Marke/Modell:
    Vaneo 75kw
    Danke @Rigattoni und @Hochsitzer!

    Da zeigt es sich mal wieder: "Ein Bild ersetzt 1000 Worte" *thumbup*

    Dieter
     
  22. #20 flockmann, 11.07.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
Thema: An Antriebswelle tritt Schmierfett aus
Die Seite wird geladen...

An Antriebswelle tritt Schmierfett aus - Ähnliche Themen

  1. Antriebswelle nur gesteckt?

    Antriebswelle nur gesteckt?: Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich der Antriebswelle meines A160 VorMopf. Habe gestern meine Querlenker gewechselt (unter großem...
  2. Antriebswelle oder Getriebe ?

    Antriebswelle oder Getriebe ?: Moin ... das nächste Problem ist da, drehzahlabhängiges klackern. Klingt wie rrrrrrrrrrrrrrr :) Beim beschleunigen wird es schneller ... wenn ich...
  3. Vaneo CDI170 - Antriebswellen alternativen / Getriebe?

    Vaneo CDI170 - Antriebswellen alternativen / Getriebe?: Ich brauche mal Euren Rat: - Ich vermute, dass meine Antriebswellen nicht mehr lange halten, nur bin ich nicht der "Präventiv Austauscher",...
  4. W168 Antriebswelle A210 links / Schaltgetriebe

    Antriebswelle A210 links / Schaltgetriebe: Hallo , suche für einen A210 Evo EZ 2002 eine Antriebswelle linke Seite / Fahrerseite . Hat jemand eine günstige Bezugsquelle oder was...
  5. Wie kündigt sich das Sterben der Antriebswelle an?

    Wie kündigt sich das Sterben der Antriebswelle an?: Mein Elch hat unter 40.000km auf dem Tacho. Seit dem ich das Fahrzeug besitze, ist ein an- und abschwellendes Geräusch hörbar. Nachdem die...