Analoge Tachonadel hängt

Diskutiere Analoge Tachonadel hängt im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo, es geht um einen w169 Bj 2005: die analoge Tachonadel hängt im Stand bei 140km/h. Fahre ich bspw 60km/h zeigt der Tacho brav 200 an, usw....

  1. #1 TomyTom, 18.05.2022
    TomyTom

    TomyTom Elchfan

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    es geht um einen w169 Bj 2005: die analoge Tachonadel hängt im Stand bei 140km/h. Fahre ich bspw 60km/h zeigt der Tacho brav 200 an, usw. Vor einigen Wochen war die Nadel bei 0 hängen geblieben, hat aber kurz drauf den Betrieb wieder aufgenommen. Aber was kann ich jetzt machen? Wo ist der Fehler? Für Hilfe und Hinweise bin ich dankbar.
    Lieben Gruß Thomas
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Analoge Tachonadel hängt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Raum Siegen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Du hast es leider in den falschen Bereich gestellt (W168)

    Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Digitaltacho normal und nur der Zeiger spinnt?
    Als erstes würde ich mal die Batterie abklemmen und das Auto kurz ohne Spannung stehen lassen, danach musst du zwar alles im KI (Uhrzeit, Datum usw.) neu einstellen aber manchmal hat es sich damit schon erledigt
     
    Seelenfischer gefällt das.
  4. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    600
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Wenn das nicht hilft, such Dir eine kleine freie Werkstatt mit Xentry. Die sollen im Steuergerät "KI" über die Diagnosefunktionen die Nadeln tanzen lassen. Das geht recht einfach.

    Tacho und Drehzahl bewegen sich dann wie bei teueren Autos mit sog. "Sportpaket" von 0 auf Maximum und wieder zurück, allerdings immer wieder bis man die Diagnosefunktion beendet. Dabei leuchten auch alle Lampen und alle Pixel im Display auf.

    Eventuell kann man die Blockade der Tachonadel damit frei bekommen oder man schickt den kleinen Schrittmotor der die Nadel bewegt endgültig ins Grab und weiß dann zumindest wo man steht. =D

    Das KI kann man relativ einfach ausbauen (Doku sollte hier im Forum sein, ansonsten hilft Herr Heisenberg) und dann auseinander nehmen wie hier im Video beschrieben. Davor ggf. die Batterie abklemmen.

    Das KI einfach so mal gegen eins von eBay tauschen ist nicht so einfach weil der Kilometerstand übertragen werden muss und ASSYST relativ schnell zur beleidigten Leberwurst wird wenn der KI-Kilometerstand nicht zum ASSYST-Kilometerstand passt. Diesbezüglich hilft dann evtl. das Tacho-Team in Venlo weiter. :)
     
    monster und Seelenfischer gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 18.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.307
    Zustimmungen:
    17.148
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Bau das KI aus, dreh die Nadel auf "0" und gut ist!



    hier bei ca. 1:38
    Sollte der Fehler erneut auftreten musst du den Tacho "Servo" austauschen.

    Hier beispielhaft die eines w168:
    servo.jpg
     
    Seelenfischer und Hans14468 gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Analoge Tachonadel hängt

Die Seite wird geladen...

Analoge Tachonadel hängt - Ähnliche Themen

  1. W168 Hilfe, Probleme nach Radwechsel Auto hängt voll schräg

    Hilfe, Probleme nach Radwechsel Auto hängt voll schräg: Hallo Leute, Ich habe heute mein Rad hinten links nach einem Plattfuss gewechselt. Das Ersatzrad hat die gleiche Größe und auch der Reifen ist...
  2. W168 Tachonadel Umbau?

    Tachonadel Umbau?: Hi, gibt es (außer farblack) die Möglichkeit die Tachonadeln gegen andere auszutauschen? Die vom w168 haben ja eine Orange Spitze. Ich suche eine...
  3. W168 Audio 10 CD + ipod analog zu Opel CDR500

    Audio 10 CD + ipod analog zu Opel CDR500: Hallo zusammen, gerne würde ich an mein bestehendes Radio Audio 10 CD von MB einen ipod anschließen. Hierzu habe ich natürlich die Suche im...
  4. W168 Tachonadel

    Tachonadel: Hi elchfans, Suche für mein Mopf *elch* eine Tachonadel für Tankanzeige. Hoffe mir kann jemand was an bieten! Mfg RelaxGame
  5. W168 Einbau-Analoge o.Digitale Instrumente

    Einbau-Analoge o.Digitale Instrumente: hi leute hat schon mal einer von euch die analogen einbau instrumente eingebaut so wie zb.wasserthermometer oder ölthermometer :)