Allgemeines Andere Boxen verbaut. Wurde ich übers Ohr gehauen?

Diskutiere Andere Boxen verbaut. Wurde ich übers Ohr gehauen? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo, wie in diesem Thread Ein paar Fragen zur Soundverbesserung im W169 beschrieben sollte bei mir ja unter anderem die Türlautsprecher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wie in diesem Thread

    Ein paar Fragen zur Soundverbesserung im W169

    beschrieben sollte bei mir ja unter anderem die Türlautsprecher Alpine SPE-17SF eingebaut werden.
    Heute hab ich meinen Elch abgeholt.
    Statt der Türlautsprecher Alpine SPE-17SF wurde ein Componenten System von Phoenix Gold eingebaut und zwar die Tantrum Serie 6.5. Der Verkäufer begründete dies damit, dass die Alpine zusammen mit den anderen Komponenten nicht so toll geklungen hätten und sie mir deswegen das höherwertige Komponentensystem von Phoenix Gold eingebaut hätten, natürlich zu den gleichen Kosten. Das kommt mir irgendwie schon mal seltsam vor, da keiner was zu verschenken hat. Hab dann mal im Internet recherchiert und kaum etwas über diese Phoenix Gold Lautsprecher gefunden. Werden die vielleicht gar nicht mehr hergestellt? Irgendwie wuchs in mir nach und nach das Gefühl, dass ich hier übers Ohr gehauen wurde.

    Was meint ihr? Kennt jemand diese Lautsprecher bzw. die Herstellerfirma Phoenix Gold? Ist das Qualitätsware?

    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

    rael

    P.S.: Klang ist deutlich besser als vorher, allerdings würde ich mich immens ärgern, wenn die Alpine besser als die Phoenix Gold klängen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marco28hb, 08.05.2009
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Hallo,
    ich bin zwar bei diesem Thema überhaupt kein Fachmann, aber bzgl. der iNet Recherche habe ich folgendes gefunden:

    --schnipp--
    Phoenix Gold ist eine der wenigen echten Car Audio Kultmarken, die eine wirkliche Tradition vorweisen können. Der Name Phoenix Gold steht dabei seit jeher für ausgezeichnete Klang- und Verarbeitungsqualität, und da macht die aktuelle RSd Serie keine Ausnahme.
    --schnipp--


    die schreiben zuerst über eine Kultmarke und dann dieses:

    --schnipp--
    In den USA gilt die RSd Serie von Phoenix Gold als DER Geheimtipp in der Car Audio Szene, wenn exzellente Klangqualität zu Einsteigerpreisen gefragt ist.
    --schnipp--

    ist Alpine auch eine Kultmarke, wenn exzellente Klangqualität zu Einsteigerpreisen gefragt ist. *kratz* Ich weiß es nicht.

    Quelle:
    pimpmysound
    radinaudio

    Viele Grüße
    marco
     
  4. #3 Mr. Bean, 09.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Und was hat das mit Klang zu tun?

    Üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts.

    Aber hier zählt sowieso nur der Name. Wenn es Scheiße klingt, so ist das auch egal. Aber es sind Die Maren verbaut worden ;D


    Infos zum SPE-17SF : http://www.alpine.de/home/products/speakers/type-e-speakers/spe-17sf/

    Aber das alles sagt üüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts über den Klang aus!


    Infos zum Phoenix Gold Tantrum 6.5 set Car Component System: http://www1.dealtime.co.uk/xPF-Phoenix-Gold-Tantrum-6-5-set

    Aber das alles sagt üüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts über den Klang aus!



    Dann mußt du die gegeneinander im auto hören! Ansonsten bringt das alles üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts!!!!!!!


    Hast du die Alpine bestellt und du hast jetzt Bedenken, so lass sie wieder ausbauen! Du hast nicht das bekommen, was du bestellt hast. Das zur rechtlichen Seite ;)

    Ob es sich lohnt das System gegen das Alpine zu tauschen kann ich dir leider nicht sagen. Dazu müßte man die wie gesagt gegeneinander hören ...
     
  5. #4 marco28hb, 09.05.2009
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    --Zitat--
    Der Name Phoenix Gold steht dabei seit jeher für ausgezeichnete Klang- und ...
    --Zitat Ende--

    ich kann es aber nicht beurteilen, ob das so stimmt.


    Ist das nun positiv oder negativ gemeint? Mir ist der Begriff "Maren" nicht bekannt, hört sich aber eher als NEGATIV gemeint an, richtig?

    Grüße
    marco
     
  6. #5 Mr. Bean, 09.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
     
  7. #6 marco28hb, 09.05.2009
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    das stimmt schon !!! Es leuchtet natürlich auch bei mir ein ;)
    Mir kam es auch spanisch vor, als ich die Aussage des Verkäufers gelesen habe, und das ganze ohne eine Rücksprache? Merkwürdig... *kratz*

    also wurde der *rael* über den Tisch gezogen... *mecker*

    Gruß
    marco
     
  8. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    @marco28hb
    @Mr. Bean

    Danke für eure Rückmeldung. Mich hat die Aussage des Verkäufers, dass er freiwillig ein höherwertiges System einbaut, weil das klanglich besser ist, halt stutzig gemacht. Wie gesagt vom Klang her ist das Ganze schon deutlich besser geworden. Wäre halt mal interessant gewesen, wenn jemand ebenfalls die Phoenix Gold verbaut hätte.

    Anbei noch zwei Fotos vom Kofferraum:

    http://s4b.directupload.net/file/d/1789/7nnk8845_jpg.htm

    http://s4b.directupload.net/file/d/1789/p4twwd5c_jpg.htm
     
  9. #8 Scanner, 09.05.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich denke es sollte neben der qualitaet ein weiterer punkt beachtet werden.

    kosten denn diese phoenix-boxen mehr oder weniger als die georderten alpine?
     
  10. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Hab im Internet leider keinen Preis gefunden. Auf der Verpackung war nur ein handgeschriebenes Preisschild in Höhe von 179 Euro. Soviel haben die Alpine auch gekostet.
     
  11. Hasma

    Hasma Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Unterfranken
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Ich hoffe, du hast die Rechnung noch nicht bezahlt. Du hast einen klaren Auftrag gegeben, was eingebaut werden soll. Wenn der Verkäufer es ernst damit meint, das es nicht so toll klingt, warum hat er nicht angerufen und gesagt : " komm mal vorbei, ich hab da was, was besser klingt".
    Wenn ich die Aussage des Verkäufers lese, bekomme ich dieses " da haben wir einen gefunden, damit das endlich wegkommt" Gefühl.
     
  12. #11 Scanner, 09.05.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    richtig.

    um ehrlich zu sein:

    ich wuerde mir die alpine einbauen lassen.

    ohne weitere kostenaufstellungen.
     
  13. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    bezahlt hab ich leider schon.
     
  14. #13 Scanner, 10.05.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    aendert nix dran.
    hast du nen schriftlichen auftrag ueber die alpineboxen?
    wenn ja, einfach hingehen und sagen "ich will die alpine, egal ob die phoenix gold besser sein sollen".

    wie alt ist die alpineserie, wie alt ist die phoenixserie?
     
  15. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Den Auftrag hab ich noch, dort stehen auch die Alpine drauf. Auf der Rechnung wurde das dann entsprechend abgeändert.
     
  16. #15 Scanner, 10.05.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    schau erst mal den preisunterschied zb ebay/amazon/fachhandel, danach guggst du dir das alter der serie an.

    kommt beides aufs gleiche raus, such im netz weiter ob du vergleichteste findest. mr bean kann dir sicher helfen, er kennt sich mit den diagrammen gut aus.

    evt sind die PG ja wirklich besser als die ALPINE :)
     
  17. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp. Im Netz (ebay, amazon usw.) hab ich halt kaum was gefunden. Deswegen bin ich ja stutzig geworden.
     
  18. #17 Mr. Bean, 10.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    ohne Wasserfallfrequenzgang geht da gar nichts!

    Aber wie ich schon sagte: Schlußendlich muss man die Systeme akustisch vergleichen!
     
  19. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    @ Mr. Bean:

    Was bedeutet denn Wasserfallfrequenzgang?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 10.05.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Viele Infos zum Thema Hifi im Auto

    [​IMG]

    Im Bild das untere Diagramm. Hier erkennt man das Zeitverhalten des Systems. Es wird das Ausschwingverhalten dargestellt. Man legt ein Rauschsignal an das System und schaltet es dann ab. Die hinterste Kurve ist der Frequenzgang. Der Rest wäre bei einem idealen System nicht da.
     
  22. *rael*

    *rael* Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die info, wieder was gelernt.
     
Thema:

Andere Boxen verbaut. Wurde ich übers Ohr gehauen?

Die Seite wird geladen...

Andere Boxen verbaut. Wurde ich übers Ohr gehauen? - Ähnliche Themen

  1. W169 Ablage Box unter Sitz

    Ablage Box unter Sitz: hallo zusammen, ich suche die herausziehbare Ablagebox für die Vordersitze... wer eine abzugeben hat bitte melden. Danke!
  2. Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!

    Welche Funkfernbedienung (FFB) habt Ihr verbaut ? Erfahrungswerte und Empfehlungen!: Hallo, in der Hoffnung, das mir hier jemand antworten kann, da ich mit meiner FFB welche ich bestellt habe nicht zufrieden bin, da ich diese nach...
  3. Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?

    Hat der Vaneo W414 immer den Tipp-Blinker Serienmäßig verbaut?: Hallo, wie die Frage im Titel schon sagt, möchte ich gern wissen ob es den Komfort-Blinker / Tipp-Blinker im Vaneo immer, also von Beginn an,...
  4. Wie ist der Rückfahrwarner in der A-Klasse verbaut?

    Wie ist der Rückfahrwarner in der A-Klasse verbaut?: Einbaulage, Kabelverlauf ... Danke für die Hilfe
  5. W169 BJ 2010 Verstärker und Box einbau

    W169 BJ 2010 Verstärker und Box einbau: Hallo Elchfreunde! ich komme aus dem raum hannover. meine freundin besitzt ein a 160 cdi baujahr 2010. ich habe aus meinem alten auto noch ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.