W169 Andere Reifen-/Felgengröße eintragen?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Bytemaster, 01.03.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bytemaster, 01.03.2010
    Bytemaster

    Bytemaster Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Amstetten
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Hi Zusammen,

    wir haben unsere A-Klasse mit Winterreifen ausgeliefert bekommen! Da leider keine Sommerreifen (und auch keine Felgen) dabei waren, bin ich grad auf der Suche.

    Jetzt hat mir mein Nachbar von seinem W203 seine original Mercedes-Felgen angeboten (6x15" ET31 mit 195/65R15). Ich weiß, das ich die zumindest laut Papiere (COC-Papier, Mercedes Liste zulässiger Rad-/Reifenkombinationen) eigentlich nicht montieren darf.

    Nun meine Frage: Bekomm ich die evtl. eingetragen? Hat das evtl. schon einer gemacht. 20mm Distanzscheiben bekommt man ja auch eingetragen, also dürfte die 13mm niedrigere ET ja nix machen. Und die Reifen sind vom Umfang her nur 2% größer (wenn ich das richtig nachgerechnet hab).

    Wer hat Tips und Infos?

    Achja, es handelt sich um die Felgen:

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wuppertaler, 01.03.2010
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    Moin,

    fahr zum TÜV oder zur DEKRA und rede mit denen.........

    Da es immer im Ermessen des jeweiligen Motarbeiters liegt hilft Dir eine Aussage aus diesem oder einem anderen Forum nichts.
    Von Mercedes bekommst Du auf jeden Fall nichts was Dir bei einer evtl. Sondereintragung / Einzelabnahme helfen würde.
    Aus meiner Sicht wird Dir wahrscheinlich keiner die Felgen in Verbindung mit den Reifen eintragen, doch ausser Zeit kostet Dich das Fragen nichts.

    Gruss Uli

    EDIT : ca. 2% Tachoabweichung wäre bei der Reifengröße RICHTIG, nur in diesem Fall zeigt der Tacho -2% an und das ist leider nicht zulässig.
     
  4. #3 Bytemaster, 01.03.2010
    Bytemaster

    Bytemaster Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Amstetten
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Danke für deine Info! Daran hab ich garnicht gedacht. Muß ich mal mit meinem Nachbarn reden, vielleicht gibt er mir auch nur die Felgen, dann mach ich da die Originalgröße von 185/65R15 drauf, falls der TÜV nix gegen die Felgen hat.
     
  5. #4 General, 01.03.2010
    General

    General Guest

    Schau lieber nach R16, die sind nicht ganz so schlauchbootartig ;)
    Also 195/55 R16 Reifen eintragen ist so ne Sache, das hab ich zur Zeit selbst durch.
    Bei Minus - % der Tachoabweichung gilt das Prinzip: - ADAC Tachoprüfstand - DEKRA/TÜV Reifeneintragung (Kosten/Nutzen für die Füße) :p
     
  6. #5 Bytemaster, 02.03.2010
    Bytemaster

    Bytemaster Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Amstetten
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Also die 195/55R16 sind doch beim W169 schon eingetragen?!

    Allerdings werd ich die eh nicht drauf machen, da die fast das doppelte von den 185/65R15 kosten und ob das schlauchbootartig aussieht oder nicht, ist egal. Meiner Frau (die das Auto hauptsächlich fährt) gefällt beides!
     
  7. #6 Wuppertaler, 02.03.2010
    Wuppertaler

    Wuppertaler Elchfan

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Timmel
    Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    ??? *kratz*eh, Sorry und was hat das mit den oben genannten Rädern " 6x15" ET31 mit 195/65R15 " zu tun ?

    Gruss Uli
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bytemaster, 02.03.2010
    Bytemaster

    Bytemaster Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Amstetten
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Nix, ich hab nur auf Generals Hinweiß auf die 16"er reagiert! Da er schrieb:

    Die muss man ja nicht eintragen lassen, da sie ja schon eingetragen sind!
     
  10. #8 General, 02.03.2010
    General

    General Guest

    Ich wühl meinen Beitrag noch mal auf und setze ein KOMMA *LOL*

     
Thema: Andere Reifen-/Felgengröße eintragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 felgengröße

    ,
  2. mercedes w169 felgengröße

Die Seite wird geladen...

Andere Reifen-/Felgengröße eintragen? - Ähnliche Themen

  1. w169 Reifen / Felgengröße

    w169 Reifen / Felgengröße: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung welche Kombinationen von Reifen und Felgen bei meinem w169 (A150) erlaubt sind. Jetzt habe...
  2. W414 Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen

    Roadstone EUROWIN 600 185/60 R15 C 94/92T M+S Kompletträder (5 Stück) + 1 Reifen: angeboten sind 6 Stk. Winterreifen 185/60 R15 C 94/92T 5 Stk. sind auf Original Mercedes-Stahlfelgen montiert 1 Stk. ist ohne Felge 4 Stk. wurden...
  3. W168 Verkauft: Aluräder 6.5x16 mit guten Reifen

    Verkauft: Aluräder 6.5x16 mit guten Reifen: Verkaufe einen Satz Aluräder 6.5x16 mit guter Bereifung (2×7mm, 2x5.5mm). Felgen sind in gutem Zustand. Inklusive Nabendeckel. Fährt sich sehr...
  4. Frage zu Alufelgen + Reifen

    Frage zu Alufelgen + Reifen: Ich weiß noch nicht ganz wie ich meine Frage formulieren soll, ohne das ich mich damit total zum Volldepp mache.. Im Moment hab ich Sommerreifen...
  5. Reifen und Felgengröße?

    Reifen und Felgengröße?: Hallo Zusammen , kann mir von euch jemand helfen und sagen ob ich diese Rad- Reifenkombination auf einen W169 fahren darf? 205/45x16 auf Alufelge...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.