W169 Android Radio von Essgoo und Lenkradsteuerung

Diskutiere Android Radio von Essgoo und Lenkradsteuerung im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Erstmal danke an das Forum für die vielen Tipps, ohne die hätte der Einbau soweit nicht geklappt - special thanks an Heisenberg. Ich habe das...

  1. #1 toshimifune, 19.05.2022
    toshimifune

    toshimifune Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal danke an das Forum für die vielen Tipps, ohne die hätte der Einbau soweit nicht geklappt - special thanks an Heisenberg. Ich habe das letzte Mal ein Autoradio Anfang der neunziger des letzten Jahrhunderts getauscht und habe mir da erst nicht viel dabei gedacht. Also habe ich mir ein günstiges Androidradio gekauft HATETEPEwww.ebay.de/itm/255510749207 und einen Adapter für den W169 HATETEPEwww.ebay.de/itm/382307235615, zusammen für ca.125 Euro. Rückfahrkamera und DAB+ ist auch dabei. Ich dachte erst, ist ja alles da, was soll schon schiefgehen.
    Ich wurde vom CAN-Bus weggegrätscht.
    Der von mir gekaufte Adapter hat das nicht. Nachdem ich mir vom Kippenanzünder das Zündplus geholt hatte, lief das Radio dann tatsächlich. Leider funktionieren die Lenkradtasten nicht. Ginge ja auch so, aber so eine leichte Wehmut ist da schon.
    Jetzt habe ich einen Adapter entdeckt, der Lenkradtasten unterstützt, für ca. 80 Euro HATETEPEwww.ebay.de/itm/192481258720.
    Im Menü des Radios kann man Tasten programmieren über das Signal, das man an die Kabel "Key1" und "Key2" am Radio zuführt.
    Meine Frage ist jetzt: kann ich die "Key" Kabel direkt an die passenden Kabel der CAN-Leitungen anschließen (da müsste ich dann wissen welche das wären) oder brauche ich zwingend so einen Adapter um die Signale für das Radio brauchbar zu machen?

    Danke schonmal für Hinweise.
     
  2. Anzeige

  3. #2 toshimifune, 19.05.2022
    toshimifune

    toshimifune Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Update: Habe eben im Menü des Radios bei "Factory Settings" rumgespielt und dort kann man tatsächlich CAN-Bus für die A-Klasse auswählen. Ich glaube langsam, das Gerät versteht CAN-Bus Signale. Werde mal tiefer in die Suche einsteigen. Es gab 4 Auswahlmöglichkeiten nachdem ich das Modell ausgewählt habe. RAISE, Hiworld, Simple und Oudi. Habe mal Raise genommen.
     
    stuermi und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Android Radio von Essgoo und Lenkradsteuerung

Die Seite wird geladen...

Android Radio von Essgoo und Lenkradsteuerung - Ähnliche Themen

  1. W169 Pumpkin Android 10 Radio

    Pumpkin Android 10 Radio: Verkaufe Pumpkin 7 Zoll Mercedes Benz A Klasse/B Klasse/Vito Octa Core Android 10 Autoradio mit 4GB RAM und 64GB ROM, Unterstützt Navi Bluetooth...
  2. W168 W168 BJ 2003 Android-Radio 2 DIN ?

    W168 BJ 2003 Android-Radio 2 DIN ?: Hallo, wir haben einen Elch BJ 2003 - Gibt es für das BJ 2003 ein Android 2 DIN Radio / Navi ?? Alle angebotenen 2 DIN Radios passen scheinbar...
  3. W168 Welches Android-Radio verwendet ihr?

    Welches Android-Radio verwendet ihr?: Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen, dass es hier mehrere Threads über diverse Anwendungen/Einbauten von Android-Radios gibt, aber bislang ist...
  4. W168 Nützliche Android Apps auf dem Radio (Torque)

    Nützliche Android Apps auf dem Radio (Torque): Android ist ja eigentlich ein sehr Nützliches Betriebssystem, auch bei Auto Radios scheint es mittlerweile seht gut zu Funktionieren. Es gibt auch...
  5. W168 7" / 10,1" Android Radio mit Fast Boot!?

    7" / 10,1" Android Radio mit Fast Boot!?: Ich habe mir Anfang der Woche ein neues Radio bei einem Händler hier in Budapest über den lokalen Kleinanzeigen Markt geordert. Es sollte ein...