Android Radios - Custom Roms - Anapassbarkeit

Diskutiere Android Radios - Custom Roms - Anapassbarkeit im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Moin Leute :-) Ein neues Radio mit Navifunktion steht ja schon länger auf der Wunschliste für meinen Elch - kamen jedoch immer dringendere Sachen...

1. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Audio20, Tempomat, Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A180, Benziner 85 kW, Autotronic, BJ 2009
    Moin Leute :-)

Ein neues Radio mit Navifunktion steht ja schon länger auf der Wunschliste für meinen Elch - kamen jedoch immer dringendere Sachen dazwischen. Aber jetzt ist ja Weihnachtszeit.

Natürlich sind RadioaNavis auf Androidbasis sehr verlockend. Was mich daran stört, ist die eingebaute Verbandelung mit onlinediensten zB von google. Als ich noch Smartphones mit diesem System besass - hat es eine Menge Zeit und Hirnschmalz gekostet - sich aus dieser Verstrickung zu lösen. Zwar gibt (gab) es sog. Custom-Roms (praktisch eine alternative Firmware) - aber die für das konkrete Gerät zu finden, zum Laufen zu bringen, und eigene Anpassungen vorzunehmen - war nicht so gaaanz einfach.

Wie sieht es diesbezüglich mit den Android-Radios aus? Hat schonmal jemand in den Tiefen des Systems gestöbert - evtl mal die Firmware gegen eine Altrernative getauscht?

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 09.12.2020
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Was genau stört dich den an der
    ?
    Keine zwingt dich immer Online zu sein mit dem Ding.

4. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Na - wenn du aktuelle Verkehrslage im Navi haben willst - musst du online sein. Ich weigere mich aber "online sein" mit "sich google ausliefern" gleichzusetzen.

5. #4 miraculix, 09.12.2020
    miraculix

miraculix Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 171Tkm PreMopf
    Und ein Custom-ROM - falls es sowas für Autoradios überhaupt gibt - macht das anders?

backfisch gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 09.12.2020
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Gibt ja noch WinCE Radios, die sind auch beim Boot meist flotter als Android ohne Fastboot.
    wince.jpg

ea-yxz gefällt das.
  7. #6 miraculix, 09.12.2020
    miraculix

miraculix Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    Oder wenn es wirklich analog/offline sein soll...
    shellatlas.JPG

sblue56, ea-yxz, stuermi und 2 anderen gefällt das.
  8. Zottel

Zottel Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Die Sache ist - das nackte Andriod ist opensource - was es interessierten Leuten ermöglicht, eigene ROMs zu „backen“ - mit gewünschter Funktionalität zu ergänzen - oder auf ein Grundgerüst abzuspecken.

Was du aber mit einem Smartphone geliefert bekommst - ist ein Paket mit jeder Menge Zeug, das du garnicht haben willst - insbesondere Verknüpfungen zu Googlediensten - oder welchen vom Herstellet - auf die wiederum irgendwelche vorinstallierten Apps zugreifen - die du oft weder deinstallieren noch deaktivieren kannst.

Ich vermute mal, bei Radios ist es ähnlich. Und Windows aufm Radio? Das wäre ein Scheidungsgrund!

Schrott-Gott gefällt das.
  9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 W168Nexus, 10.12.2020
    W168Nexus

W168Nexus Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    W168, A140 BJ98
    Liegst du leider etwas falsch. Du verwechselt hier das Thema Root Betriebssystem bzw. den Kernel, Launcher und zusätzliche Apps. Das Root Android ist i.d.R. immer gleich. Da hat Android ab Version 7 Project Treble ins Leben gerufen, so dass die Basis gleich ist. Natürlich passt es jeder Hersteller, bzw. gerade die großen wie Samsung etwas an und hauen natürlich auch andere Launcher drauf.

Ich habe ein Android Radio und das ist eigentlich ein Basis Android mit einem speziellen Launcher. Ich habe mir einen anderen Launcher rauf gepackt und damit war die Sache gut. Der grundsätzliche Kontakt zu Google besteht aber immer sobald du eine Internetverbindung hast und auch bei einem Basis Android.

Und da ist das Custom ROM absolut egal. Wenn du Online navigieren möchtest, brauchst du eine Internetverbindung und sendest Daten. Ich benutze hereMaps und habe Offline Karten. Zusätzlich baue ich mir gerade etwas für ein LTE Router, damit mein Radio immer online ist per WLAN.

Zottel, miraculix, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #9 miraculix, 11.12.2020
    miraculix

miraculix Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    Mir ist durchaus klar, was ein Custom-Rom ist ;-)
    Habe ich selber früher auf ältere Smartphones gespielt, die vom Hersteller nicht mehr supportet wurden. Da ging es aber primär darum, neuere Androidversionen auf älteren Geräten laufen zu haben.
    An der Bindung zu Google ändert das aber nichts, warum auch.
    Da neue Androidradios heute mit aktuellen Androidversionen laufen, glaub ich nicht, dass es Custom-Roms dafür gibt...aber ich weiß es nicht. Ich würde ein solches Radio einfach betreiben, wie der Hersteller es schuf. Android ist doch weiß Gott ausreichend individualisierbar.
    Und wie gesagt: Wenn Du Onlinedienste nutzen willst, musst Du online sein

Zottel und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Android Radios - Custom Roms - Anapassbarkeit

Die Seite wird geladen...

Android Radios - Custom Roms - Anapassbarkeit - Ähnliche Themen

1. W169 Android Tristan Auron 7025A und Alexa

Android Tristan Auron 7025A und Alexa: Hallo Elchgemeinde, Ich hab nun seit einiger Zeit ein Android Multimedia und bin super begeistert. Nun kommt man irgendwann Zwangsläufig an den...
  2. W169 T245 Android 10 Radio

W169 T245 Android 10 Radio: Habe mir ein Zubehör Radio mit Android 10 von Hizpo gekauft. (Im Mai) Hatte vorher das Audio 50 verbaut Für 207€ inclusive Rückfahrkamera Es ist...
  3. W168 Android Radio und Rückfahrkamera

Android Radio und Rückfahrkamera: Bevor ich selber ein Android Radio in mein Auto verbaute, habe ich einige Beiträge dazu gelesen. Der Punkt dass die Kamera mit Strom versorgt...
  4. T245 Audio 5 tauschen gegen Android 8

Audio 5 tauschen gegen Android 8: Hallo Leute, ich bin seid kurzen glücklicher Besitzer eines B 200t von 2006. Nun wollte ich mein Android Radio einbauen, war zuvor in einemSeinem...
  5. Allgemeines China Android Radios "Factory Settings" Code!

China Android Radios "Factory Settings" Code!: Viele Android Radios haben ein verstecktes und Passwort Geschütztes Menü mit dem Namen "Factory Settings" in welchem sich fundamentale...