W169 Anfängerfragen zum W169

Diskutiere Anfängerfragen zum W169 im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; 'n Abend allerseits Ein schönes Forum habt ihr hier, da erlaube ich mir (als frisch gebackener Elch-Bändiger) doch gleich mal ein paar Fragen zu...

1. A2020

A2020 Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Schalter, Sportfahrwerk, Vollledersitze elektrisch, Sitzheizung, 4 Fensterheber, Audio 20 mit Soundanlage, Klimaautomatik, Aktiver Park-Assistent, Licht- & Sichtpaket, Komfortpaket, 2-Wege-Lenkradverstellung, anklappbare Außenspiegel, Steppenbraun
    Marke/Modell:
    A 200, Bj. 2009, 115000 km
    'n Abend allerseits

Ein schönes Forum habt ihr hier, da erlaube ich mir (als frisch gebackener Elch-Bändiger) doch gleich mal ein paar Fragen zu stellen. :-)

1. Wenn ich mich nicht täusche, war der linke 18-Zöller die offizielle AMG-Felge für den W169, richtig?
    Ich frage, weil ich bei meiner Recherche vereinzelt auf Anbieter gestoßen bin, denen zufolge der Elch wahlweise auch mit den rechts abgebildeten Hufen beschlagen werden konnte. Stimmt das, oder woher stammen die?

AMG01.jpg AMG02.jpg

2. Ist es richtig, dass die AMG-Felgen beim W169 lediglich mit Reifen der Dimension 215/40 bestückt werden dürfen, nicht jedoch mit 215/45 oder 215/50?
    Ich frage, weil ich gerne auf 18" umsatteln würde, allerdings mit einem Querschnitt höher als 40, um zumindest einen Hauch Komfort zu erhalten.

3. Ist es möglich den Telefonadapter in der Schublade unter der Mittelarmlehne gegen das alternative Staufach zu ersetzen, ohne die Konsole öffnen und die komplette Schublade austauschen zu müssen?
    Ich frage, weil ich Ersteres vermutlich noch hinkriegen würde, Letzteres mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht. :rolleyes:

So viel für den Anfang, danke für's Lesen. Sollte mir jemand weiterhelfen können, würde ich mich freuen!

Eine gute Nacht euch

A 2020

2. Anzeige

schau mal hier: Anfängerfragen zum W169. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A2020

A2020 Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Schalter, Sportfahrwerk, Vollledersitze elektrisch, Sitzheizung, 4 Fensterheber, Audio 20 mit Soundanlage, Klimaautomatik, Aktiver Park-Assistent, Licht- & Sichtpaket, Komfortpaket, 2-Wege-Lenkradverstellung, anklappbare Außenspiegel, Steppenbraun
    Marke/Modell:
    Hat keiner ein paar Infos für mich übrig? ;-(

Frage 3 hat sich mittlerweile erledigt. Über Antworten zu 1 und 2 würde ich mich aber nach wie vor freuen – vor allem zur Frage, ob die 18-Zoll-Alufelgen auch mit höherem Reifenquerschnitt besohlt werden dürfen.
    Die offizielle Radliste habe ich gesehen und studiert. Sind die darin angebeben 215/40 das Maximum? Wenn ich mir den Platz im Radhaus ansehe, müssten eigentlich auch ein 45er genug Spielraum haben, oder nicht?

Okay, der optische Eindruck ist vermutlich nicht ausschlaggebend, daher hoffe ich ja auch auf eine kompetente Auskunft. Sollten ausschließlich 40er montiert werden dürfen, würde mich interessieren, ob es zumindest besonders komfortable Sommerreifen in der passenden Größe gibt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke & schönen Restsonntag!

4. MBA170

MBA170 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Hallo und herzlich Willkommen,
    kurze Antworten zu deinen Fragen:
    Zur Frage 2:
    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services-accessories/parts-accessories/wheels-tires/rad-und-reifenkombinationen/zulaessige-rad-reifenkombinationen-br/_jcr_content/par/productinfofoldingta/par/foldingtablesections/par/downloadbox/downloadcolumn2/download_747818835.attachment.A-Klasse_Typ_169_100506.pdf

zur Frage 1:
    sind beides AMG Felgen für den W169
    Felge 1 hat die Teilenummer: A1694011202
    Felge 2 hat die Teilenummer: A1694011602

Heisenberg, A2020 und stuermi gefällt das.
  5. #4 dasBesteamNorden, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Hallo A2020

Doch natürlich hab ich/wir hier ein paar Infos für dich übrig, sogar sehr gut hinweisende *thumbup*

Hab mir dein Thema/Fragen mehrere Tage angeschaut, kam nix, hab ich dich Freitag auf meine Wochenend-Agenda gesetzt, recht so ? ?(

Kleiner regionaler Zwischeneinschub zu deinem Standort München.
    Das Oktoberfest hat begonnen ... O'Zapft is *party*
    Was los ?(

Ganze Kohle im sehr gut ausgestatteten W-169 A 200 gelandet ?
    (kleins Scherzle gmacht meinerseits, du hast sicher Verständnis)

Kommen wir zu den Themen ...

Deine Fragen ...
    1) gut dass ich verglichen habe. denn das linke Foto ist tatsächlich die offizielle W169-A-Klassen-Felge von AMG, Bereifung lt. MB-Rad-Reifen-Kombi ... Freigabe für 215/40/18.
    Ich wiederum bin ein T245er und kenne nur dein rechtes Bild als offizielle AMG-Felge, aber eben für die T245-B-Klasse (großer Bruder, und techn. weitestgehend Ident zum W169)
    Ich hänge dir mal zum Felgenvergleich die 2011-Preislisten beider Modelle an, die Bereifung sollte ident sein, gecheckt. Bereifung ident, ET NICHT !

Staun, die haben beim T245-B ebenfalls das Design angepasst, die Mopf-AMG-Felge sieht ident aus zur W-169-A-Klasse. Aaaber die ET's unterscheiden sich.
    W169 - A - AMG-Felge = ET 54 ... während ...
    T245 - B - AMG-Felge = ET 49 zeigt.

Dein rechtes Foto MUSS somit das alte Design der AMG-Felge von W169-A bzw-T245-B-Klasse sein. Ich kannte bisher nur das Design deines rechten Bildes, hab auch ich wieder mal lernen dürfen. Man lernt nie aus ... *thumbup*
    Ich fasse kurz zusammen:
    W 169 A-Klasse-Mopf hat in der AMG-Felge = 7 x 18 ET 54
    T 245 B-Klasse-Mopf hat in der AMG-Felge = 7 x 18 ET 49

2) mit Sicherheit wäre es möglich die anderen Reifen-Dimensionen auf dieser von dir gewünschten Felge fahren zu wollen/dürfen, warum auch nicht ?

Aaaber,
    du hast weiter oben wahrgenommen das sie sich allein schon in ihrer ET unterscheiden, somit auch in Freigängigkeit (Radhaus etc.).

Genau dafür wirst du eine Einzelabnahme bei einer Prüforganisation
    durchführen müssen !

Mein Rat
    Such dir eine der Felgen aus, je nachdem welche dir besser gefällt ?
    Schreib dir die ET-Nr. aus dem inneren Felgenbett auf ... beginnend mit B xxxxxxx (Anzahl der x haben keine Wertung !), ...
    danach rufst du deine bevorzugte Prüforganisation an (TÜV Süd / Dekra / GTÜ etc.), läßt diese Herren schlaue Listen wälzen was Freigängigkeit im Radhaus betrifft, und vereinbarst einen Termin zur EInzelabnahme. Danach schaut er sichs an, und KLAPPT ...oder ... Ausnahme per Nachbesserung. So der Prüfer will ... oder du gut vorbereitet bist beim Thema Tachoabweichung von 2 % (Abrollumfang etc, = das Ding mit Pi = 3,14)

Ich wünsch dir alles Gute, kann sehr gut sein dasses klappt,
    denn ich fahre auf meinem T-245 B-Klasse sogar Reifen 225/45/17 allerdings mit Felge 7 x 17 ET 49. War ebenfalls Einzelabnahme, aber wars wert.

Und damit du auch mal mitbekommst warum sich vermutlich bisher niemand gezeigt hatte auf deine Fragen.

Meine Antwort ...
    (ich betone = wenn vernünftig und umfassend recherchiert und erklärt) ... inkl. Recherche in meinen privat angelegten Dateien, waren jetzt gesamt um die 60 Min. die ich in deine Fragen investiert habe). Angekommen ?

Dafür beschreibst Du mir, warum sich Frage 3 erledigt hat.
    Und bitte auch "wodurch".

Danke *thumbup*

Anhänge:

Heisenberg, A2020 und stuermi gefällt das.
  6. #5 dasBesteamNorden, 18.09.2022
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    Nein,
    haben unterschiedliche ET's.

Hatte zwar zeitlich vor dir begonnen zu schreiben, war aber eben nach dir fertig ...
    mit meinem Kommentar.

Daher, lies gern oben meine obigen Einlassungen, sind seriös recherchiert ...
    belegt durch Datei-Anhänge.

Heisenberg gefällt das.
  7. #6 MBA170, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    MBA170

MBA170 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Mein Fehler, habe es erst jetzt bemerkt, dass die eine andere ET haben. Meine Angabe bezog sich auf den Vertrieb der Felge, wo sie explizit für den W169 verkauft wurde. Die ET passt aber nicht dazu
    730E031E-60D2-419B-BBB5-C6124A4262FB.jpeg
    85BB6E5D-BCF9-4CF0-9E4B-2A10D1FDCF1B.jpeg

Die Felgen mit ET49 sind aber auch ohne Probleme auf dem W169 fahrbar, siehe Felgen des B Klasse Sportpakets. Man müsste sie eben eintragen.
    BBFB61A4-2C27-4F90-B957-CBDAFA78C500.jpeg
    Wenn man nicht eintragen möchte, dann sollte die andere Felge angeschafft und montiert werden

dasBesteamNorden und Heisenberg gefällt das.
  8. A2020

A2020 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Leute, ich bin beeindruckt, vielen Dank euch beiden!

@dasBesteamNorden: Deine präzisen Infos und die Tipps zur Vorgehensweise helfen mir sehr weiter – auch wenn ich nun erst einmal überlegen und abwägen muss, welche Felgen-/Reifenkombination es werden soll. Aber lieber zu viele Optionen als gar keine. *thumbup*

Gerne.
    Ich habe die Handyhalterung entfernt, die darunterliegenden Kabel sauber gebündelt und geprüft, ob das Staufach auf die Schublade passt. Tut es – auch wenn es sich lediglich mit einer Schraube fixieren lässt (die beiden anderen Gewinde im Fach stimmen nicht mit denen der Schublade überein). Hält trotzdem einwandfrei, weswegen ich es vorerst dabei belasse. Vielleicht finde ich ja irgendwann jemanden, der mir die komplette Schublade ersetzt bzw. verbaut ...

Nochmals danke für die Mühe!

Heisenberg und dasBesteamNorden gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 19.09.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    dasBesteamNorden und A2020 gefällt das.
  10. #9 dasBesteamNorden, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    dasBesteamNorden

dasBesteamNorden Elchfan

Beruf:
    MB-Driver
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hallo A2020

TOP *thumbup* mei Guadster,

genau SO funktioniert Forum.

Frage stellen, Antworten abwarten (hat leider etwas gedauert, aber dafür vernünftig), Feedback geben.

Anbei hänge ich dir die MB Rad/Reifen-Kombi dran.
    (hatte User MBA170 weiter oben ja schon getan, somit Doppelmoppel von mir, egal)
    Haben ... ist besser ... als müssen.

Dort kannst du sehr schön sehen was eintragungsfrei gefahren werden dürfte. Höhere Flanke bedingt allerdings immer Einzelabnahme.
    Und denke bei Abrollumfang an die von mir oben erwähnten 2 % (Vermeidung Neujustierung Tacho). Der neue Reifen darf nicht mehr als 2 % vom Abrollumfang vom freigegebenen Reifen 215/40/18 abweichen. Das könnte man ja sogar im Vorfeld ermitteln.
    Ich schränke ein, so wars damals bei mir in 2011, ich hatte allerdings auch eine neue Felge vom Aftermarket (allerdings 225/45/17 Flankenhöhe/Felgendurchmesser).

Wenn im Verlauf der Entscheidungsfindung irgendetwas unklar, gern hier zeigen.

Anhänge:

Heisenberg gefällt das.
  11. A2020

A2020 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Super praktisch, danke @Heisenberg!
    Dem Rechner zufolge würde der Wechsel von einem 40er- auf einen 45er-Reifen bei 18-Zoll den Abrollumfang um 3,4% erhöhen und die Geschwindigkeit um 3,3% reduzieren. Ergo ist eine Abnahme/Eintragung nötig. Nun gut. So habe ich zumindest Klarheit.

@dasBesteamNorden: Die Liste scheint zu fehlen, aber wie in Beitrag #2 geschrieben, kannte ich sie ohnehin schon. Du hast sie mir außerdem bereits verlinkt – auch dafür ausdrücklich danke. Und klar: Wenn sich was Neues ergibt, melde ich mich wieder. Wirklich ein (A-)klasse Forum! ^^

Heisenberg gefällt das.
  12. #11 Heisenberg, 19.09.2022
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Vorsicht!
    Nur zum Beispiel ... ich fahre einen W168 mit W245er Bereifung (Felgen/Reifen) :D da ist laut GPS Tacho und KI Tacho nur 1 Km/h Unterschied nach oben!
    Ok, darf laut Bannenkrümungsrichtlienie der EU nicht sein, aber hier juckt das auch keinen im Hungarenland, weile keine Reifen/Felgen Kombi in den papieren eingetragen ist.

Fahr doch einfach mal mit deiner jetzigen Bereifung und Installiere dir eine Tacho/GPS App auf dem Smartphone.
    Dannach mit der neuen Bereifung ...
    Und vergleiche KI Anzeige mit der deiner GPS App.

MBA170 und A2020 gefällt das.
  13. A2020

A2020 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ja, ich merke schon, das Thema hat's in sich. :huh: Aktuell fahre ich die 17-Zoll-Felgen in meinem Avatar – die 18-Zöller habe ich noch gar nicht, eben weil ich mich erst mal schlau machen wollte, welche AMG zu welchem Fahrzeug gehört usw. Diese Infos habe ich ja nun, also geht es jetzt an die Entscheidungsfindung.

Den Tipp mit der App und dem Geschwindigkeitsvergleich werde ich auf jeden Fall beherzigen. Wobei meine obigen Angaben lediglich den Unterschied zwischen den 215/40 R18 aus der Räder/Reifen-Liste und meinen bevorzugten 215/45 R18 zeigen. Zwischen den 18- und meinen 17-Zöllern wäre die Differenz also noch größer.

14. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. A2020

A2020 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Zwischenbericht. ;-)

Auf meiner Suche nach gut erhaltenen 18-Zöllern zu einigermaßen fairen Konditionen habe ich festgestellt, dass es von der AMG-Felge A1694011202 (die linke im Eröffnungsbeitrag) auch eine 17"-Ausführung gab. 8|

amg17a.jpg

amg17b.jpg

War euch das bekannt? Wenn ja: Für welches Fahrzeug wurde diese Version entwickelt? Oder handelt es sich einfach um ein zusätzlich angebotenes Modell aus dem Sonderausstattungskatalog?

Das Design dieser Felge ist imho zwar nicht ganz so stimmig wie bei der größeren Schwester, dafür könnte man Reifen mit einem höheren Querschnitt aufziehen (Stichwort: Komfort, s. oben).
    Nachdem ich bislang noch keinen einzigen vollständigen Satz gefunden habe, gehe ich allerdings davon aus, dass die Felge eher selten geordert wurde – also kaum (noch) zu erhalten ist!?

Freue mich über jede Info.

16. #14 JoernKoenig, 25.11.2022
    JoernKoenig

JoernKoenig Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, SHZ, Tempomat, Sportpaket,Klima, elektr. bhzb Seitenspiegel,Licht/ Regensensor
    Marke/Modell:
    Mercedes A200 Turbo 6 Gang
    215/45 17 kommen da wieder drauf. Ganz einfach eigentlich. Die Felgen wird man in D garnicht finden, die 18“ sind ja schon schwer zu bekommen. Und wenn zu Traumpreisen. Hab mir aufgrund dessen einfach nagelneue 18“ gekauft.

A2020 gefällt das.
Thema:

Anfängerfragen zum W169

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zum W169 - Ähnliche Themen

1. W169 Lichtmaschine beim W169 ist ziemlich kompliziert !

Lichtmaschine beim W169 ist ziemlich kompliziert !: Das kannte ich noch nicht. Interessant sind auch die Kommentare ! [MEDIA] - Edit: Aber dazu gibt es schon diesen thread, den ich jetzt erst...
  2. W169 Getriebeölzusätze für Schaltgetriebe W169, A170

Getriebeölzusätze für Schaltgetriebe W169, A170: Hallo, ich habe einen A170 von 2004. Seit einiger Zeit ist die Schaltung ziemlich hakelig. Das hat sich nach schmieren der Schaltwippe am Motor...
  3. W169 Anfängerfragen

Anfängerfragen: Hallo, zwei Fragen: Trotz allem Suchen finde ich nicht die Stelle, an der ich mich in die Karte eintragen kann, da wäre ich gerne drin. Ausserdem...
  4. W168 Anfängerfragen...bitte um schnelle Hilfe =)

Anfängerfragen...bitte um schnelle Hilfe =): Hallo, ich hab hier einige Fragen.....und zwar.... 1) große inspektion war bei 83000 km, den wagen habe ich bei 89000km gekauft und motoröl und...
  5. W168 ein paar(!) Anfängerfragen...

ein paar(!) Anfängerfragen...: --- Schubladen unter den Vordersitzen --- Gibt es eigentlich einen Trick um die Schubladen unter den Vordersitzen <leicht> zu öffnen ohne sie...