Anhängekupplung montiert, SRS Lampe leuchtet !

Diskutiere Anhängekupplung montiert, SRS Lampe leuchtet ! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Jetzt brauche ich dringend und schnellen Rat. Habe heute mit nem Spezl die AHK montiert. Hierzu wurde die Batterie (Masse) abgeklemmt und im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    Jetzt brauche ich dringend und schnellen Rat.

    Habe heute mit nem Spezl die AHK montiert. Hierzu wurde die Batterie (Masse) abgeklemmt und im Kofferraum die Box mit Verstärker vom Strom getrennt und herausgenommen damit man besser zum Verlegen des E-Satzes kommt.
    Nachdem alles Verbaut war haben wir die Batterie wieder angeklemmt und leider feststellen müssen daß die SRS Lampe leuchtet und nicht mehr ausgeht.

    Kurzer Anruf beim freundlichen ergab die Aussage daß sowas durch nen Funkensprung passieren kann !

    Ich habe gedacht ich höre nicht richtig ! Da darf man ja dann gar nix mehr am Elch machen weil man immer Angst haben muß das so was passiert. Jetzt kommt aber das Beste. Nach der Frage wann ich kommen könnte und wie lange das Auslesen des Fehlers dauern würde habe ich als Antwort 2 Stunden bekommen ! Das kann doch nicht 2 Stunden dauern einen einzigen Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen, oder etwa doch ?

    Muß morgen mit dem Wagen nach Hannover und am Samstag wieder zurück. Der Meister meinte das sei kein Grund zur Besorgnis und ich könne ruhig fahren.

    Ja wieso leuchtet das Ding dann wenns nix schlimmes ist ! Dann kann man das Ding doch gleich weglassen, oder ?!

    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten vorallem der Mechaniker von DC gespannt.

    Vielen Dank und Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchvater, 14.09.2005
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    ist der Freundliche irgendwie oder wo mit dem Kopf aufgeschlagen ???

    War am Samstag in der NL Emden. Fehlerspeicher auslesen und Löschen hat noch nicht mal 10 minuten gedauert.

    Mache NL / VT berechnen 4 AW für Fehlerspeicher auslesen.


    Dietmar
     
  4. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    bin freitag nähe hannover, vielleicht sollte ich da mal vorbei fahren und fragen ob die das mal schnell machen könnten !

    wo gibts denn da ne nl ?

    gruß markus
     
  5. #4 Elchvater, 14.09.2005
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
  6. #5 BlackElk, 14.09.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Schon mal den Lenkwinkelsensor neu angelernt ?

    Bei laufendem Motor Lenkrad bis Anschlag nach links, dann bis Anschlag nach rechts, wieder in Mittelstellung............und die Sache sollte erledigt sein.

    Kommt vom Batterie abklemmen.............


    Falls der Freundliche versäumt hat, dir diesen Tip zu geben, solltest du mal die NL wechseln .........
     
  7. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    @blackelk,

    werde ich morgen gleich in der früh versuchen. aber was hat das mit dem srs zu tun ? sehe als laie hier keinen zusammenhang ! kannst du mir das bitte erklären.

    danke und gruß markus
     
  8. #7 BlackElk, 14.09.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Irgend ein Steuergerät braucht die aktuelle Stellung des Lenkeinschlages; wird wohl das ABS/BAS/ESP sein; wahrscheinlich, um den Eingriff abhängig vom Lenkeinschlag steuern zu können.

    Einige Steuergeräte speichern Parameter in ihrem RAM, und die Werte gehen flöten, wenn du den Saft abklemmst.

    Also mußt du nach Spannungsausfall den Steuergeräten erst mal wieder einiges beibringen.

    Das sind

    - der Lenkwinkelsensor
    - die Endstellung ZU bei 4-fach-Fensterheber


    Ich hatte auch schon mehrfach die Lichtshow nach abgeklemmter Batterie, ich glaube, es waren jedesmal die ABS/BAS und SRS-Lampe, wenn ich mich recht erinnere.
    Das interessiert und beunruhigt mich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr, nach dem Lenkwinkelsensor-Anlernen jedesmal wieder ausgegangen ..........
    Ob da nur eine der Anzeigen oder beide angehen sollen/müssen und was das nun ganz genau bedeuten soll, wird wohl das ewige Geheimnis von DC bleiben..............solange ich die Anzeigen nicht während der Fahrt sehen muß, solls mir recht sein........
     
  9. tkarte

    tkarte Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Tornesch
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Hallo,

    habe auch die Batterie schon öfters abgehabt,weiß jetzt aber nicht genau ob die SRS Lampe geleuchtet hat,aber SRS ist "nur" das Rückhaltesystem.Somit ist es eigentlich kein Problem weswegen dein Elch stehenbleiben müßte.Versuch einfach mal wie schon beschrieben Motor an und Lenkung links und rechts bis zum Anschlag drehen.


    gruß Tobias
     
  10. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    na ja in der dicken mappe für mein elch sthe unter srs nicht nur rückhaltesystem sondern auch dudelsack (airbag) drum war ich ein wenig beunruhigt, und auch weil ich morgen richtig auf strecke muß.
    niedersachsen ich komme ;-)
    gruß markus
     
  11. #10 floschu, 14.09.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Vorsicht, so einfach und ungefährlich ist das alles nicht!
    Wenn die srs-Warnleuchte dauerhaft leuchtet, dann sind alle Airbags und Gurtstraffer deaktiviert!!!
    Dies sagte mir die hiesige NL als ich den Fehler aufgrung meines Musikumbaus hatte und Steffen (DC-Mitarbeiter) hier aus dem Forum schrieb es auch schonmal.
    Fazit:
    Damit ist nicht zu spaßen!!!

    Gruß, Florian

    EDIT: Oben ist übrigens Stephen gemeint *hust*... ;D
     
  12. tkarte

    tkarte Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Tornesch
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Deswegen habe ich auch "nur" geschrieben,das es nicht schön ist ohne Airbags ist schon klar.Wenn es ein Fehler ist der sich löschen läßt,müßte der dann nicht bei erneuten Abklemmen der Batterie auch gelöscht werden?
     
  13. #12 floschu, 14.09.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Nein, der Fehler läßt sich definitiv (leider) nur durch das Löschen des Speichers beheben. Er tritt afaik auch nicht schon auf, wenn man die Batterie abklemmt, sondern wenn man in einer falschen Reihenfolge falsche Dinge macht, weiß das leider nicht mehr so 100%-ig...

    Gruß, Florian

    EDIT:
    Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass es bei mir daran gelegen hat, dass ich die Batterie erneut angeklemmt hatte, aber der linke Türstecker nicht richtig verbunden war. ;)
     
  14. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    und was habt ihr so bezahlt für´s fehler löschen ?

    die wollen mir 2 stunden unterjubeln !

    gruß markus
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BlackElk, 15.09.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    Werkstatt wechseln !!! Das ist blanke Abzocke.
     
  17. tigama

    tigama Elchfan

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mitten aus den Bergen ...
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    so ihr lieben,

    war ja am donnerstag mit srs leuchte unterwegs auf der a 7 nach sachsenhagen, am nächsten tag waren wir in pertershagen wo die nl zu ausgelastet war aber bei der nachbar filiale anrief um uns dann dorthin (bückeburg) zu schicken. dort wurde ich auf´s freundlichste empfangen, nach dem wunsch auf eine tasse kaffee gefragt, weil der meister noch eben eine probefahrt zu machen hätte, und gleich im anschluß daran wurde der elch in die werkstatt an die stardiagnose gehängt. 15 minuten später war alles erledigt ! fehler kam vom stecker am beifahrersitz (kindersitzerkennung !) habe gesagt daß er mir doch bitte gleich die rechnung fertig machen möchte, hat der freundliche herr an der kundenannahme gemeint: daß ist schon ok so !
    ich dachte ich falle aus allen wolken ! habe ihm und dem meister gleich mal ein dickes kompliment für ihre freundlichkeit ausgesprochen und mich besonders herzlich und mit 15 euro für die kaffeekasse bedankt.

    das muß ich mal in der nl in immenstadt/allgäu erzählen ! da können die sich aber mal ne scheibe von abschneiden.

    sind nach der geschichte weiter nach wolfsburg den anhänger zu holen und nach sachsenhagen zu bringen um ihn heute nach sonthofen zu überführen.

    aber das wird eine andere geschichte ;)

    grüßle markus
     
Thema: Anhängekupplung montiert, SRS Lampe leuchtet !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. srs leuchte angegangen was ist das

Die Seite wird geladen...

Anhängekupplung montiert, SRS Lampe leuchtet ! - Ähnliche Themen

  1. A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....

    A170 CDI ABS+EBS/BAS leuchtet kurz und ....: Hallo zusammen.. Habe ein kleines Problem mit meinem Elch ... A170 CDI / BJ 2004 / 234128 KM In den kalten Monaten habe ich jetzt öfters das...
  2. Wie baut man das SRS Steuergerät aus

    Wie baut man das SRS Steuergerät aus: Hallo an alle Mitglieder. Bin neu hier. Das Auto ist ein A 140 bj 8.98 ein w168- Wo Ist das Srs Gerät und wie bau ich es aus ?????? Danke im Vorraus
  3. Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich

    Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich: an meinem 180cdi (Baujahr 2006, 112.000km) ging auf der Urlaubsheimfahrt die Motorkontrollleuchte an. In einer Füssener Werkstatt wurde der Fehler...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch: Hallo Leute... ich habe heuet bei meinem W 168 A140 ein Lampe im Tacho getauscht.. und zwar war die lampe vom kilometerstand defekt... ich habe...
  5. SRS-Leuchte

    SRS-Leuchte: Hallo Leute, habe folgende Problematik mit meinem Elch 170CDI, Bj. 2003: Mir ist mein Coffee-to-go Becher mit entsprechender Flüssigkeit in der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.