W169 Anhängekupplung

Diskutiere Anhängekupplung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich fahre einen 180 CDI mit Anhängekupplung werksseitig eingebaut. Heute habe ich einen Wohnwagen erstanden. Sofort viel mir auf, daß die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. norder

norder Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo,

ich fahre einen 180 CDI mit Anhängekupplung werksseitig eingebaut.

Heute habe ich einen Wohnwagen erstanden. Sofort viel mir auf, daß die 12 Volt Innenbeleuchtung nicht funktionierte.
    Zur Probe habe ich das Auto meines Bekannten angehängt. Alle 12 Volt -Verbraucher im Wohnwagen funktionierten.

Meine Frage:
    Wird bei werkseitig eingebauten Anhängekupplungen kein Dauerstrom geschaltet. Bei meinem W168 wurde Dauerstrom verlegt.Muss vielleicht nur eine Sicherung gesteckt werden.
    Gruß
    Norder

2. Anzeige

Schau mal hier: Anhängekupplung. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. langer

langer Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A 170 coupe
    Ich weiß jetzt nicht, welcher Kontakt in der Steckdose Dauerplus ist.
    Aber das kann man ja ausprobieren.
    Dann einfach mit einer Prüflampe austesten.
    Grüße vom -langen-

4. norder

norder Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI
    Hallo Langer ,
    danke für die Antwort, aber ich habe alle Kontakte überprüft.
    Ich bin wiedermal recht sauer auf DB, weil mir der Meister heute sagt, daß die Verlegung dieses Dauerpluskabel bis zu Steckdose u.U. einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen ist.
    Wenn das bei einer werkseitig eingebauten Anhägekupplung wirklich so sein sollte, verstehe ich das nicht.(die wurde ja teuer bezahlt)
    Aber vielleicht kennt ja einer das Problem und kann was dazu sagen.

Für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon mal.

Gruß
    Norder

5. Pirat

Pirat Elchfan

Ausstattung:
    Classic Coupé
    Marke/Modell:
    W169 A150 - 290.000 km
    Habe meine AHK selbst nachgerüstet und vom mitgelieferten Jäger-Kabelsatz jetzt im Batteriekasten ein rotes Kabel mit Anschrauböse dafür bereitliegen.

6. #5 Pelle_HB, 20.07.2008
    Pelle_HB

Pelle_HB Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A150 Pre-MoPf
    Hallo !

Der orginal (nachrüst) Kabelsatz von Mercedes ist komplett mit Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündung) ausgestattet.

Im Sicherungskasten unter den Füßen des Beifahrers sind die Steckplätze 36, 57, 58 und 59 für die AHK

Welche Sicherung für was zuständig ist kann ich jedoch nicht aus dem Stehgreif sagen.

Sollte aber eine fehlen, gehe ich davon aus das du tatsächlich keinen Kl. 30 Anschluss hast.

Gruß
    Pelle

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Yeti

Yeti Elchfan

Marke/Modell:
    A200 turbo
    Hallo Norder,

bei meinem A200 habe ich die Anhängerkupplung nachträglich anbauen lassen und hatte extra erwähnt, dass ich sowohl Dauerstrom als auch Strom für den Kühlschrank benötige. Wurde mir auch zugesagt, da die Kabel angeblich alle liegen sollen.
    Als ich dann den Wagen abgeholt hatte und zuhause den Wohnwagen angeschlossen hatte, merkte ich: Dauerstrom ja, aber Kühlschrank nein.

Der Monteur in der Werkstatt meinte das könne gar nicht sein, mußte aber dann doch feststellen das es so war. Ende vom Lied war dann, das sich herausstellte, dass zur Anhängerkupplung noch ein spezieller E-Baustein dazugehörte, denn sie dann falsch angeschlossen hatten. Nach einer halben Stunde suchen und umändern hat dann alles funktioniert.

Auch nach unserem diesjährigen Schwedenurlaub (3600 km) kann ich sagen es funktionierte tadellos.

Ich würde es beim Händler reklamieren.

Viel Erfolg und
    liebe Grüße aus Bremen.

PS. Was für einen Wohnwagen ziehst Du? Wir einen Eriba Touring "Triton"

9. #7 aclass200, 20.07.2008
    aclass200

aclass200 Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Laut Bedienungsanleitng aus dem Netz ist bei AHK ab Werk die Steckdose "mit Dauerspannungsversorgung" auf Steckdosenbelegung 10 und einer über das Zündschloss geschalteten Spannungsversorgung ausgerüstet.

Bei unserem A 200 CDI 02.2005 war noch die Rede davon, dass die Sicherung erst von der Werkstatt gesteckt werden muss, aber die Sicherung war bereits ab Werk drin. Alles funktionierte bei unserem Fendt bestens.

Thema:

Anhängekupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängekupplung - Ähnliche Themen

1. Anhängekupplung W 168 - Steckdosen

Anhängekupplung W 168 - Steckdosen: Moin, unser A 170 CDI hat eine Anhängekupplung bekommen. Wir bauen an alle PKW und LKW die Doppeldosen. D.h. 7-pol-N und 7-pol-S Man muß nur das...
  2. ...die 'leidige' Anhängekupplung !

...die 'leidige' Anhängekupplung !: Zitat Betriebsanleitung bei A 160 (W169) - 95 PS - Bj.'12/2011-30' km < Wenn Sie nachträglich eine Anhängevorrichtung ohne Änderung des...
  3. W169 Anhängekupplung A 160 CDI W 169

Anhängekupplung A 160 CDI W 169: Hallo, ich möchte bei meinem 160 CDI, Bj. 3/05 eine Anhängekupplung anbauen und habe eine bei ebay von Westfalia mit E-Satz 13-polig für 283 Euro...
  4. W169 Anhängekupplung

Anhängekupplung: @all, hat jemand schon einmal nachträglich an einen w169 a200cdi eine abnehmbare anhängekupplung anbauen lassen? ich habe bei unserer...
  5. Anhängekupplung montiert, SRS Lampe leuchtet !

Anhängekupplung montiert, SRS Lampe leuchtet !: Jetzt brauche ich dringend und schnellen Rat. Habe heute mit nem Spezl die AHK montiert. Hierzu wurde die Batterie (Masse) abgeklemmt und im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden