Anhänger-Blinküberwachung von JAEGER

Diskutiere Anhänger-Blinküberwachung von JAEGER im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo liebe Leute - ich mal wieder... *thumbup* Wenn man sich - so wie ich vor knapp 5 Wochen - ein neues (oder auch gebrauchtes) Auto zulegt,...

1. #1 surveyor, 24.01.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    Hallo liebe Leute - ich mal wieder... *thumbup*

Wenn man sich - so wie ich vor knapp 5 Wochen - ein neues (oder auch gebrauchtes) Auto zulegt, dann dauert es meist noch einige Zeit, bis man sich an die Eigenheiten dieses neuen "Familienmitglieds" gewöhnt und es entsprechend "personalisiert" hat.
    Letzte Woche wollte ich dann den in der rechten Seitenklappe meines Vaneos untergebrachten, abnehmbaren Kupplungshaken der Firma Erich Jaeger in die dafür vorgesehene Öffnung der Anhängertraverse einschieben. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß der Kugelkopf doch noch "sehr jungfräulich" aussah. Offenbar war diese Anhängerkupplung noch nie vorher zum Einsatz gekommen.
    Aber egal...flugs meinen Hänger angekuppelt...Licht eingeschaltet...brannte alles...OK, kannste am nächsten Tag um 4 Uhr in der Früh zur Abholung der ersteigerten Möbel auf brechen...
    Doch einmal losgefahren, merkte ich plötzlich...schei.. , Blinker tut nicht!
    Umkehren wollte ich aber auch nicht, da der vereinbarte Termin fix war!!!
    Als ich dann nach rund 750km und einem schlechten Gewissen wieder zu Hause war, machte ich mich an die Ursachenforschung -> Ein Anruf beim Vorbesitzer (einem KFZ-Meister) bestätigte meinen Verdacht: Er hatte die Hängerkupplung "höchstselbst" nachgerüstet, aber letztlich dann doch nie gebraucht...

Hängerseitiges Rücklicht, Bremslicht, Nebelschlußleuchte, Begrenzungsleuchten und Kennzeichenleuchte funzten einwandfrei, jedoch NICHT die Blinker und NICHT die Nebelschlußleuchtenabschaltung!!!
    Ein intensives Studium des Technischen Ratgebers, Seite 50, der Firma JAEGER ließ eigentlich nur einen Fehler plausibel erscheinen -> Plus-Batterie zum Steuergerät "Blinküberwachung" unterbrochen.
    In Folge studierte ich dann die - Gott sei Dank - noch vorhandene Einbauanleitung für den Elektrosatz und konnte so erfahren, daß die Plus-Versorgung fahrzeugseitig an der Kofferraumleuchte im Dach abgegriffen wird.
    Doch wie groß war mein Erstaunen, als ich die Kofferraumleuchte abgenommen hatte?? -> Da war KEIN zusätzlich abgehendes Kabel zu sehen.

-> Der "große KFZ-Meister" hatte es wohl für unter seiner Würde befunden, die beigelegte Einbauanleitung zu lesen und es in Folge dessen schlichtweg vergessen, die fragliche Leitung anzuschließen!!!

2. Anzeige

3. #2 Vaneo freund, 24.01.2011
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Hast du das gelöst? Funktioniert jezt alles?

4. #3 surveyor, 25.01.2011
    surveyor

surveyor Elchfan

Marke/Modell:
    ML270CDI
    JA!
    Es war dann noch 'ne ziemliche Fummelei herauszufinden, wo das nicht angeschlossene Kabel versteckt war. Nach Entfernen der Kunststoff-Deckenverkleidung zwischen den beiden D-Säulen sowie beider Rückleuchten und teilweise Herausziehen des zusätzlichen Kabelbaums via Dachholm von links nach rechts, offenbarte sich, daß das abzweigende, einzelne Kabel immer noch liebevoll in diesem Kabelbaum zum leichteren Durchziehen des selben mit Klebeband fixiert war. Das Dingens war leicht dadurch zu erkennen, da am Ende der roten Ader ein einsamer Doppelstecker angecrimpt war.

Thema: Anhänger-Blinküberwachung von JAEGER
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger überwachung

,
  2. anhängerblinküberwachung im armaturenbrett

,
  3. jaeger blinküberwachung

,
  4. eth321106,
  5. ETH 321106 ,
  6. blinküberwachung ETH 321106,
  7. technisches merkblatt firma jäger anhänger,
  8. erich jäger blinküberwachung 321106,
  9. 321106 blinküberwachung,
  10. erich jäger blinküberwachung,
  11. anhängerblinküberwachung schaltplan,
  12. anhänger blinküberwachung 321106 schaltplan,
  13. anhänger blinküberwachung,
  14. led anhaengerueberwachung,
  15. relais eth 321106,
  16. Anhaenger ueberwachung eth,
  17. Anhänger blink Überwachung,
  18. erich jaeger anhängerblinküberwachung funktioniert nicht,
  19. 321106 JAEGER
Die Seite wird geladen...

Anhänger-Blinküberwachung von JAEGER - Ähnliche Themen

1. Verbrauch mit Anhänger

Verbrauch mit Anhänger: Hallo, ich fahre einen Audi A6 und interessiere mich für einen gebrauchten B200 (136PS) für meine Frau und zur gelegentlichen Nutzung als...
  2. Anhänger mit LED Leuchten ?

Anhänger mit LED Leuchten ?: Hiho, gibt es für den 2004er W168 sowas wie ein lastunabhängiges Relais für die Blinker ? oder muss ich da mit Widerständen probieren ? der Grund...
  3. Anhänger / Oltimer Frage

Anhänger / Oltimer Frage: Na Hallo und so .... Saget mal ...gibts für CampingAnhänger sowas wie nen "H" Status also Oltimer ?! zb. wenn der Hänger 30 Plus Jahre aufm...
  4. A210 und die Anhänger(kupplung)

A210 und die Anhänger(kupplung): Hallö und sö , nachdem die forensuche nur die Alten gesperrten themen ausgespuckt hat, nun nochmal hier meine Frage : Darf an den A210 (w168)...
  5. W168 Anhänger an A140

Anhänger an A140: Hallo, hat einer eine Anhängerkupplung an seinem A140 und kann mal berichten? Mich würde interessieren ob der A140 bei 800 kg am Haken nicht ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden