Anhängerkupplung A140

Diskutiere Anhängerkupplung A140 im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo , hat jemand von Euch da schon Erfahrungen mit Einbau, oder besser bei DC? und wie ist der Preis ? Danke ;D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hardy55, 19.10.2003
    hardy55

hardy55 Elchfan

hallo ,
    hat jemand von Euch da schon Erfahrungen mit Einbau, oder besser bei DC? und wie ist der Preis ?
    Danke ;D

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 okoetter, 19.10.2003
    okoetter

okoetter Guest

Ich hab bei meinem eine abnehmbare nachträglich anbauen lassen , muss sagen bestens zufrieden damit !!

Preise hab ich z zt. leider nicht zur Hand , schaue aber mal nach !!

4. #3 ulrikus99, 19.10.2003
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Schaust du mal hier ,
    zu dem Preis bekommst du bei DC gerade mal die Türe aufgehalten. ;D
    Der Einbau lässt sich gut selbst machen, solange mann keine 2 linken Hände hat (als Rechtshänder ! ) *thumbup*

5. #4 Elchvater, 19.10.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ hardy55
    beachte bitte, das wenn du keine Klimaanlage hast, du einen größeren Kühler brauchst.

@ ulrikus99
    der Preis der AHK ist unschlagbar günstig, eine AHK mit festen Kugelkopf kostet so an die 100 Euro plus 125 Euro für den 13 Poligen E Satz.
    Eine mit Abnehmbaren Kugelkopf von Westfalia so 600 Euro

Dafür wird der Abnehmbare Kugelkopf bei Westfalia / Mercedes von unten in die Aufnahme gesteckt. Bei der Kupplung ( link ) ist die Aufnahme Wagerecht.
    Was muss da alles bei der Stoßstange ausgeschnitten werden ?????

6. #5 Dieselwiesel, 19.10.2003
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Elchfan

Marke/Modell:
    A150
    Hallo,

günstige Westfalia AHK´s findet ihr hier: www.cago.de

Wie Dietmar schon schrieb ist die Westfalia im demontierten Zustand fast unsichtbar, die Westfalia ist identisch mit der AHK am Werk.

Es gibt von DC auch einen eigenen Fahrzeugspez. Kabelsatz für den Elch der kostet ca. 100-110 Euro.

Gruss Christian

7. #6 Pusteblume, 19.10.2003
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hy

Schau doch mal unter www.kupplung.de.
    Dort gibt es auch Anleitungen zum Download.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kupplungskopf + Gestänge von Westfalia gemacht.

Ein FZ-spezifischer E-Satz ist etwas teurer, kostet aber weniger Nerven beim Einbau. Bei der A-Klasse ist dies nicht ganz so wichtig, da im Lichtschalter kein Check-Kontroll / Lampenkontrollgerät eingebaut ist.
    Ich würde ihn trotzdem nehmen.
    Besonders gute Erfahrungen habe ich hier mit dem Einbausatz von Jäger gemacht. Die haben auch eine super Hotline, die mir vorm und beim Einbau gute Hinweise gegeben haben.

Falls Du vor hast einen Wohnwagen zu ziehen, solltest Du die (üblicherweise) nicht belegten Pole 10, 11 und 12 der 13-poligen Dose mit belegen. Sonst müsstest Du dir später evtl. die Arbeit noch mal machen.

Gruß
    P

8. #7 Schnecki, 24.10.2003
    Schnecki

Schnecki Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 L
    Habe mir letzte Woche eine Starre AHK (Bosal) von ATU einbauen lassen.

Komplett mit TÜV 439 T€uros

RS

9. #8 Cermit3, 27.10.2003
    Cermit3

Cermit3 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L Classic
    Habe bei ebay eine ersteigert (Sofortkauf) mit abnehmbaren Kugelkopf inkl. E-satz 13 polig. ink. Porto 224 Euro. Brauche auch kein TÜV, da allgemeine ABE vorhanden!!!! Anbau ein Kinderspiel nur Drehmometschlüssel erforderlich. Sieht nicht so schön aus wie Westfalia oder DC aber sehr praktisch.

10. #9 Elchvater, 27.10.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Cermit3

Du solltest dir eventuell die ABE noch einmal genau durchlesen.
    Im März 2000 habe ich meine AHK unter dem Elch angebaut und hatte auch eine ABE. ( Westfalia) Doch die Kupplung muss vom TÜV / DEKRA abgenommen werden, es gibt eine Bescheinigung. Diese kannst/ mußt du im Fahrzeug mitführen. Dann brauchst du kein Eintrag im KFZ Brief /Schein.
    Oder du läßt das in den Papieren eintragen und dann brauchst du die Bescheinigung nicht mitnehmen. Eintragen kostet aber etliche Euros.

11. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Genau! 10 EUR für Ausstellung eines neuen Scheins sowie beim TÜV (hier) 3 EUR mehr...

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Cermit3, 28.10.2003
    Cermit3

Cermit3 Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L Classic
    Ich habe mich nicht so richtig ausgedrückt.
    Der Kupplung liegt eine Homologationsbescheinigung bei die besagt:
    TÜV -Abnahme entfällt durch neues EU-Recht!!!!
    In der aktuellen Fassung der STVZO § 19 Abs.3 Nr. 2 weist das Bundesministerium für Verkehr auf eine geänderte Vorgehensweise zur Abnahme von Ein- und Anbauteilen, für welche eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typ-Genehmigung nach EG-Recht vorliegt, hin.
    Also entfällt bei Teilen die nach den EG-Richtlinien homologiert worden sind TÜV und Eintragung in den Brief.
    So eine Kupplung habe ich angebaut.
    Gruß Günter

14. #12 Elchvater, 28.10.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Cermit3
    Mein Kenntnisstand war/ist 2000 und 2001.

Thema: Anhängerkupplung A140
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes benz a 140 classic anhängerkupplung

,
  2. a140 abnehmbare anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung A140 - Ähnliche Themen

1. Getriebegeräusche W168/A140

Getriebegeräusche W168/A140: Hallo Leute ! Was könnte es sein ? Motor läuft, Getriebe ruhig, Gang eingelegt angefahren hört sich das mahlend und klackernd an und ist schon...
  2. Problem nach Anlaser-Wechsel A140

Problem nach Anlaser-Wechsel A140: Hallo, bin hier im Auftrag der Autofummler. ES handelt sich um einen A140 BJ1998, ohne Klima. Gestern haben beide in stundenlanger Kleinarbeit den...
  3. Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168

Anlasserwechsel beim A140 / 170 W168: Da sich viele nicht trauen den Anlasser an einer A-Klasse zu wechseln oder irgendwann aufgeben weil sie nicht wissen wie, hier ml eine kleine...
  4. W168 Bj2003 A140

W168 Bj2003 A140: Hallo Elchfans, zuallerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin und allen Elchen ein gutes neues Jahr wünsche. Habe zu meinem Problem keine...
  5. W168 [verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...

[verkauft] A140 Automatik schwarz 2001 Standheizung Klima TÜV ...: Wagen ist verkauft.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.