Anhängerkupplung demontieren?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von okko, 20.03.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. okko

okko Elchfan

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer des W168....
    Nun möchte ich aber die Anhängerkupplung demontieren.

Wie mache ich das?
    Kann ich das selber? Und muss die Stoßstange dafür ab?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lehrerlustig, 21.03.2007
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Kurzanleitung:

Variante a)

Kein Stoßstangenabbau notwendig....Werkzeug: Flex! 8-))

Variante b)

Hebebühne oder Grube! Ohne wird es MIST!!!!!

Stoßstange ab...Unterbodenverkleidung hinten dreiteilig demontiert....die mittlere kann mehr oder minder dranbleiben....aber rechts und links die müssen raus.

In den hinteren Länksträgern der Karosse lauern je 2 Schrauben...ich glaube irgendwie 19er

Der Kabelbaum vom Steckdöschen muss auch weg. Wenn es original DC oder der kabelbaumspezifische Anbausatz ist, geht es einfach: Drähte verfolgen, Steckverbindungen lösen. Aber: einer geht unterm Teppich in Richtung Batterie. Dort musst Du also auch lang!!!

Sollte es aber die Frickellösung mit Kabeldieben sein, so hasst Du mehr Arbeit: Kabeldiebe entfernen und unbedingt die beschädigte Kabelhülle neu isolieren! Bitte ordentlich....sonst nicht über ausfallende Sicherungen und Rauchbildung wundern!

Im Endeffekt betrachtet, ist der Abbau der Stoßstange die leichteste Arbeit....geht sogar in Meck-Pom in der Pampa! 8-))

Achja....die Kabeldurchführung hinterlässt ein Loch in der Kofferraumwanne. Das sollte schon noch geschlossen werden. Danach die knapp 8 Schrauben in die wiedereingehakte Stoßstange tüdeln...fertig!

Ein Haken bleibt: die Stoßstange behält nach Abbau eine ausgesägte Stelle vom Hamsterhaken.

Eine Frage bleibt mir: warum muss der Haken ab?! ?????

Ich bin froh, dass ich meinen habe!!

Viele Grüße Lehrerlustig

4. #3 BlackElk, 21.03.2007
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die Steckdose könnte man doch auch nur von der AHK abbauen (dort natürlich mit der Flex einen Schlitz ins Blech, um den Kabelbaum rauszufädeln), nett in Folie verpacken und komplett in der Stoßstange verschwinden lassen.

Alternativ könnte man natürlich auch die Kabel in der Dose abklemmen, auf ne Lüsterklemme legen, diese verpacken und unter der Stoßstange deponieren.

5. okko

okko Elchfan

meine AHK lässt keinen Loch zurück.
    der geht direkt unter die Stoßstange und ist original in eine Stange in der Stoßstange geschweißt

6. #5 Elchvater, 25.03.2007
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ okko

und genau da wo die Stange an der Stange in der Stoßstange angeschweißt ist, da ist die Stoßstange etwas ausgeschnitten, Wenn du Rechts und links die Kunststoffabdeckungen neben den Trägern eingebaut hast, so sind diese auch etwas ausgeschnitten. Dann muß das Kabel aus dem Kofferraum zur Anhängersteckdose. Normalerweise ist dafür in Fahrtrichtung hinten links ein Loch ( bei Montage Dichtung entfernen, ) bei Demontage wieder die Dichtung rein. Es gibt aber auch manche, die bohren einfach ein Loch in die Kofferwanne und stecken dann das Kabel durch, dann haste eben ein Loch.

Dietmar

7. okko

okko Elchfan

Ich bin euch jedes Mal für eure Beiträge dankbar...
    Aber ich muss zugeben, dass ich ein wenig überfordert bin.

Ich werde es zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren und mal versuchen zu demontieren.
    Dann wird sicherlich einiges klarer...

8. okko

okko Elchfan

endlich ist die beschissene AHK weg... dann sieht der Wagen gleich 10x besser aus. MINDESTENS...

Brauch jemand eine???

9. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Wenn es eine Abnehmbare ist,hätte ich vielleicht interesse ;D

gruß Tobias

10. okko

okko Elchfan

Abnehmbar??? dafür muss die Stoßstange ab, dann denke ich nicht, dass es eine Abnehmbare ist...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tkarte

tkarte Elchfan

Beruf:
    Industriemechaniker
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Abnehmbar ist sie,wenn die AHK angebaut ist und der Kugelkopf abzunehmen wäre ;)

gruß Tobias

13. okko

okko Elchfan

allerdings ohne E-Satz, der liegt in der Stoßstange

Thema:

Anhängerkupplung demontieren?

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung demontieren? - Ähnliche Themen

1. Elektrosatz für Anhängerkupplung

Elektrosatz für Anhängerkupplung: Ich bin am abchecken ob ich eine AKK selbst einbaue. Das Anschrauben der Kupplung ist wohl kein Problem, Aber so eine Fummelei mit Kabel verlegen...
  2. Demontieren der Kurbelwellenriemenscheibe?

Demontieren der Kurbelwellenriemenscheibe?: Hallo Elchfans, ich möchte den Simmerring von der Kurbelwellen-Riemenscheibe wechseln. Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Riemenscheibe...
  3. A Säulenverkleidung demontieren.

A Säulenverkleidung demontieren.: Servus leute und zwar handelt sichs um MOPF in der Kurzversion. Ich habe gelesen um die A-Säulenverkleidung zu demontieren habe ich gelesen dass...
  4. Elegance Wurzelholz Türleisten demontieren

Elegance Wurzelholz Türleisten demontieren: Moin zusammen, wie man die Radioblende demontiert, habe ich hier im Forum schon gefunden aber leider keine Anleitung, wie man die Türinnenleisten...
  5. W168 Kabelbaum Anhängerkupplung

Kabelbaum Anhängerkupplung: Hi zusammen, ich hätte noch einen Kabelbaum (Westfalia) für den W168 rumliegen. Hab mich von der Idee "Anhängerkupplung" mittlerweile...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.