W168 Anhängerkupplung für A210Evo

Diskutiere Anhängerkupplung für A210Evo im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Guten Abend Elchfans, Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich eine Frage bzw. etwas Frust ls lassen muß. Ist aber nicht...

  1. #1 schierhoge, 04.04.2010
    schierhoge

    schierhoge Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A210Evo
    Guten Abend Elchfans,

    Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich eine Frage bzw. etwas Frust ls lassen muß. Ist aber nicht an euch gerichtet der Frust.!!!!
    Ich Heiß Patrick bin aus dem Saarland und 41 Jahre Jung.
    Begeisterter Mercedesfahre seit ca 6 Jahr.(190E 2,0L immer noch in der Garage 20 Jahre alt)
    Jetzt habe ich mir den A210 Evo gekauft.
    Wenn ich gewust hätte das man an dieses Fahrzeug keine Anhängerkupplung machen darf hätte ich Ihn auch nicht gekauft. (Habe mich da wohl nicht genug informiert)
    Aber selbst bei verschiedenen Sportwagen gibt es Anhängerkupplung, nur beim A210Evo nicht.
    Da muß ich mich doch fragen:" WAS SOLL DAS LIEBER HERSTELLER?"

    Man sch... ich brauch die Anhängerkupplung!!!

    So, danke fürs zulesen!!!

    Aber der Evo ist echt GEIL!!!

    Ich weis, im Forum war dieses Thema schon einmal, aber vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee wie man das doch noch hinbekommt eine Anhängerkupplung am Evo zu haben.
    Wäre super toll!!!
    Danke im Voraus!!! (Wenn auch keiner ein Rat hat.)

    Gruß
    Patrick alias Schierhoge
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anhängerkupplung für A210Evo. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 04.04.2010
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    9
    Thermische Probleme bei Anhängerbetrieb und die Zulassung der Optikpakete von AMG sehen das nicht vor. Beschwer dich bei AMG. Fast alle AMG's haben keine Zulassung für AHK.Genau so ist die Nummer mit Standheizungen in diesen AMG Fahrzeugen.
     
  4. #3 schierhoge, 04.04.2010
    schierhoge

    schierhoge Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A210Evo
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Was meinst du mit Thermische Probleme???

    Gruß
    Schierhoge
     
  5. #4 funkenmeister, 04.04.2010
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    9
    wird zu heiss bei der Motorleistung plus noch ein Änhänger drann.............
     
  6. #5 Elchfan577, 04.04.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Mein Onkel hat an seinem EVO eine von www.kupplung.de verbaut. Er sagte mir dass bei der AHK (abnehmbar von unten gesteckt) ein ABE für den EVO mitgeliefert wurde (habe es mir nie zeigen lassen). Das Fahrzeug hat seit dem Einbau bereits 2 x den TÜV ohne Mängel bestanden (mit eingebauter AHK).
    Auch ihm wurde gesagt, dass es beim EVO nicht möglich sei eine AHK zu verbauen. Bei www.kupplung.de hat er aber dann doch eine gefunden.
     
  7. #6 schierhoge, 04.04.2010
    schierhoge

    schierhoge Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A210Evo
    das muß ich jetzt nicht verstehen,
    der A190 ist nicht weit von der motorleistung entfernt, der darf eine AhK anbauen.

    werde mkich mal bei MB erkundigen.

    Ob man einen Umbau durchführen muß, um eine AhK anbauen zu dürfen.

    wenn ich was hören, werde ich selbstverständlich dies hier nieder schreiben.

    Vielen dank nochmal !!!

    Gruß
    schierhoge
     
  8. #7 w168012002, 05.04.2010
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    70
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002

    so nur seltsam, das Teil das da angeboten wird ist von Westfalia.

    Es gibt keine ABE mehr, sondern das E-Prüfzeichen und es muss
    somit nicht mehr eingetragen werden und nur noch die
    Einbau- und Bedienungsanleitung im Fahrzeug mitgeführt werden

    http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=6&L=0

     
  9. #8 Elchfan577, 05.04.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Mich hat das auch gewundert. Habe kurz nach der Montage bei kupplung.de AHK für den EVO raussuchen lassen. Dort wurde für den 168.135 (A210L) eine abnehmbare AHK angezeigt. Ob das eine Westfalia war weiss ich nicht mehr.

    Aber eingetragen ist sie bei meinem Onkel auch nicht, es genügt auch bei seiner das mitführen der Unterlagen.

    EDIT:
    Hab grad mal bei kupplung.de den EVO ausgewählt, auf dem Screenshot seht ihr das Ergebnis.

    [​IMG]
     
  10. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Im Rahmen der Liberalisierung von EU-Vorschriften verzichtet der Gesetzgeber beim nachträglichen Einbau einer Anhängevorrichtung (AHV) auf die Abnahme bei einer autorisierten technischen Prüfstelle (zum Beispiel TÜV).

    Voraussetzung dafür ist:
    Dass in den Fahrzeug-Papieren (in Ziffer 33 zu Ziffer 27: E1 00...) mit dem Zusatz "Falls werkseitig montiert" eingetragen ist. Dass an der AHV ein E1-Prüfzeichen angebracht ist.

    Für ältere Fahrzeuge beziehungsweise Anhängevorrichtungen, mit nationalem Prüfzeichen (kein E1-Prüfzeichen), gilt die Anbauprüfung bei einer autorisierten technischen Prüfstelle (zum Beispiel TÜV) weiterhin.


    Gruß

    Kipper
     
  11. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Das Problem liegt nicht am Motor oder an der AKlasse das keine Anhängervorichtung beim a 210 und allen anderen Modellen mit AMG Bodykit zugelassen ist..sondern ganz einfach bei AMG man will nicht das ein AMG Mercedes was das sportliche Ausshängeschild der jenigen Modellinie ist eine Anhänger hinter sich herzieht und somit die sportliche Linie untergräbt..die Teile werden nicht für die benutzung mit einer Hängerkupplung entwickelt..es ist egal ob A Klasse C Klasse E Klasse SLK/SL nirgends ist die Kombi AMG Paket mit Anhängekupplung zugelassen....obs wirklich machbar ist der elektrosatz und eine Hängerkupplung einigermassen optisch ansprechend einzubauen kann ich nicht beurteilen..aber laut AMG ABE ist eine Anhängerkupplung mit diesem Bodykit nicht zulässig..ob man sich da mit der normalen Heckschürze behelfen kann und darf weiss ich nicht,,theoretisch ist es kein Problem eine Heckschürze von den normalen Mdellen anzubauen und die Anhängerkupplung für diese Modelle zu benutzen....ist sicher eine Überlegung..vorallem wenn man den Anhänger nicht so oft braucht und die Schürze für diesen Zweck wechselt..hätte den Vorteil das man die AMG schürze nicht mit eventuellen Löchern verschandeln müsste...
     
  12. #11 Elchfan577, 05.04.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Jetzt wäre es noch interessant, ob beim EVO dieser Eintrag vorhanden ist.
     
  13. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    würde mich auch interessieren?

    Kipper
     
  14. #13 funkenmeister, 05.04.2010
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    9
    nein keine Eintragungen zu den Zuglasten.......... sowie der Hinweis zu werkss. montierten AHK
    Und sogar unter Ziffer 33 der Ausschluß der Ziffer 28 und 29 *keine*
    somit scheidet eine e Zulassung aus und eine Einzelabnahme mit ggf der Ermittlung der Anhängelasten und Bescheinigung durch den Hersteller. Nur diese Bescheinigung wird es nicht geben.

    Sieht schlecht aus...............

    Wenn ein Sachverständiger das Eintragen würde hätte er ein kleines Problem sich im Fall der Fälle zu erklären.
     
  15. #14 schierhoge, 14.04.2010
    schierhoge

    schierhoge Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A210Evo
    Guten Abend Elchfans,

    habe jetzt eine Aussage über die Anhängerkupplung, direckt von Mercedes.

    offiziell: thermische Probleme, wo, wurde nicht gesagt.

    inoffiziell: AMG Styl ist schuld, wie schon hier im Forum vermutet wurde.

    Ich habe mir jetzt eine Bosal angebaut für Typ A-Klasse sonst keine einschränkung.


    Also danke noch für euere Beiträge!!!

    Gruß
    Schierhoge
     
  16. Marco

    Marco Guest

    Moin,

    musstest dafür die hintere Schürze ausschneiden?

    Stell mal bitte ein Bild davon ein.

    Danke, Marco
     
  17. Dr.No

    Dr.No Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Anhängelasten darfst du ziehen ? ? ?
    ich will dir nichts aber du fährts egal ob eine ABE dabei ist, ohne eine gültige Betriebserlaubnis.

    Lass den Anhänger abschmieren oder einen Unfall mit dem Zugfahrzeug passieren und du wirst bis zu deinem Lebensende bezahlen. Das Übernimmt keine Versicherung.

    gez .dr no
     
  18. #17 bulle1983, 15.08.2013
    bulle1983

    bulle1983 Elchfan

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wismar
    Marke/Modell:
    A210
    BILDER !!!!!!!



    bitte bitte
     
  19. #18 Mr. Bean, 15.08.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. McDell

    McDell Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Ort:
    Altrich
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Hi
    MH. Auf den EVO einen Anhänger drauf. :-) dann noch eine A Klasse kaufen und so was machen

    [​IMG]

    Da hätte ich ja mal so was von Lust drauf.

    Gruß
     
  22. #20 Mr. Bean, 15.08.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema: Anhängerkupplung für A210Evo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnehmbare anhängerkupplung abschmieren?

    ,
  2. westfalia 313129

    ,
  3. bosal KBA anhängerkupplung

    ,
  4. a50-x westfalia abe,
  5. b klasse anhangerkupp,
  6. westfalia kupplungskopf 313129
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung für A210Evo - Ähnliche Themen

  1. Störung Anhängerkupplung

    Störung Anhängerkupplung: Hallo Elchfans, Ich habe letzte Woche ein Anhängerkupplung mit E-Satz von Westfalia montiert. Heute mit ein Testgerät den Anschluss kontrolliert....
  2. Anhängerkupplung A 210

    Anhängerkupplung A 210: Guten Morgen Leute, hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht und bei einem A 210 eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Ich habe dieses nach...
  3. Werkseitige Anhängerkupplung umbauen

    Werkseitige Anhängerkupplung umbauen: Mein W168 wurde durch Auffahrunfall zerstört und ich finde so schnell keinen passenden mit AHK. Dachte evtl. kann man die werkseitige aus dem...
  4. neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??

    neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??: Hallo, ich habe einen 170 CDI, Bj. 2002 und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nun werden welche mit und ohne Top Tronik angeboten. Braucht...
  5. W168 W168 Anhängerkupplung abnehmbar

    W168 Anhängerkupplung abnehmbar: Suche eine Orig. abnehmbare Anhängerkupplung W168 mit allen was dazugehört. unfallfrei!! raum: BB - S - LEO -PF abholung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden