W169 Anhängerkupplung nachrüsten - doch möglich? DC sagte uns damals NEIN!

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten - doch möglich? DC sagte uns damals NEIN! im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hi, bei der Bestellung unseres A150 BJ 08/05 sagte uns der Verkäufer damals, daß wir uns schon jetzt entscheiden müssten, ob mit oder ohne AHK!...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 safeman, 17.09.2006
    safeman

    safeman Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150
    Hi,

    bei der Bestellung unseres A150 BJ 08/05 sagte uns der Verkäufer damals, daß wir uns schon jetzt entscheiden müssten, ob mit oder ohne AHK!

    Eine Nachrüstung wäre definitiv nicht möglich. Als jetzt mal unter Kupplung.de geschaut habe, werden dort aber einige Nachrüst-AHK angeboten.

    Weiß jemand näheres für den W169 ? Wäre für uns echt ideal um Fahrräder zu transportieren (da war bei Bestellung noch kein Gedanke dran!)!

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe ( in der Suche habe ich nur W168 - Nachrüster gefunden)!

    Ciao

    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Hm komisch die Aussage von dem Händler. *kratz*

    Mein Bekannter (KFZ-Meister) hat vor gut 3 Wochen bei
    einem Kunden in seinem gekauften Jahreswagen (glaube es war ein A200)
    ne abnehmbare Kupplung verbaut !
    Da wurde nichts am Fahrzeug oder an der Heckschürze geändert !
    Hersteller der Kupplung weiß ich jetzte aber nicht, wenn Du
    willst ? Frage ich nach ! ;)
     
  4. #3 Ralle1982, 17.09.2006
    Ralle1982

    Ralle1982 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter in leitender Position
    Ort:
    Emsland
    Marke/Modell:
    Volvo S40
  5. Tobias

    Tobias Guest

    habe da auch gleich mal ne Frage zu einer abnehmbaren Anhaengerkupplung kann man die auch verbauen bei einer AMG Schuerze und Tieferlegung von 35/35? (W168)
     
  6. #5 safeman, 17.09.2006
    safeman

    safeman Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150
    Hi,

    ja was machen denn die von MB????


    Ist doch absoluter Quatsch! Kann man da nicht gleich einen vernünftigen Lüfter verbauen??

    Ich brauche die Kupplung nur für einen kleinen Anhänger auf dem ein sehr sperriges Fahrrad steht und gelegentlich Grünabfälle wegfahren!

    Kein Wohnwagen, keine Schwertransporte! Da kann ich das Risiko mit der Überhitzung wohl eingehen - oder was mein ihr?

    Ciao

    Matthias
     
  7. octane

    octane Elchfan

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A210 kurz
    Könnte man, dann ist das Auto aber teurer. Warum haben die heutigen Fahrzeuge kein Reserverad mehr drin?

    Es gibt 2 Sachen zu beachten.
    1. Wenn du das Fahrzeug mal verkaufst, denkt dein Nachfolger vielleicht dass er damit richtig was ziehen kann.-> Das könnte man aber evt. klären
    2. die Garantie ist definitiv futsch- das denke ich nicht nur, sondern weiß es.

    @BenQ:
    Wenn du den 168er meinst, dann gibt es von MB keine Freigabe dafür.
     
  8. #7 superboni, 17.09.2006
    superboni

    superboni Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Hallo,

    habe aus diesem oder einem anderem Forum

    bei der Nachrüstung einer AHK müssen folgende Mehrarbeiten durchgeführt werden:

    A150 ohne Autotronic
    - Größeren Kühler
    - Größeren Kondensator
    - Größeren Elektrolüfter (520Watt)
    - Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

    A150 mit Autotronic
    - Größeren Elektrolüfter (520Watt)
    - Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

    A170 mit/ohne Autotronic
    - Größeren Elektrolüfter (520Watt)
    - Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

    A200 mit/ohne Autotronic
    - nichts

    A200 Turbo mit/ohne Autotronic
    - Größeren Elektrolüfter (600Watt)
    - Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

    A160CDI mit/ohne Autotronic
    - nichts

    A180CDI mit/ohne Autotronic
    - Größeren Elektrolüfter (600Watt)
    - Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

    A200CDI mit/ohne Autotronic
    - Größeren Elektrolüfter (600Watt)
    - Neuer Leitungssatz Spannungsversorgung Elektrolüfter

    tschöe
     
  9. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Wo ist denn da die Logik ? *kratz*

    und bei den jeweils stärker Motorisierten wieder mit Aufwand ?
    :o :o :o

    Nachvollziehbar, warum mein Bekannter an dem A200 dem zu
    folge auch nichts am Elch geändert hatte, oder brauchte !

    Safemann hat den falschen Motor :-X
     
  10. #9 Monarch, 17.09.2006
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Mal unabhängig wie fragwürdig es ist, dass ein Fahrzeug heute nichtmal solch geringe Reserven hat...

    Ein 600W Lüfter ist ja schon fast eine Windmaschine für nen Windkanal :o
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    418
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Stärkerer Motor = mehr Abwärme, wenn man ihn voll fordert

    Deshalb werden Kühler und Lüfter mit der Motorisierung auch stufenweise größer. Der A160 CDI und A200 produzieren halt für ihren Lüfter und Kühler recht wenig Abwärme, daher reicht es auch noch für einen Anhänger (die Stufe kleiner wäre aber wahrscheinlich grade so eine Nummer zu klein, weshalb DC da dann die kleine "Überdimensionierung" einbaut).

    gruss
     
  12. #11 safeman, 20.09.2006
    safeman

    safeman Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A 150
    Ja, ja, das ist wieder mal typisch! Immer werde ich bestraft (bzw. meine Frau) weil wir uns nichts vernünftiges leisten können! ;)

    Ist ja auch klar, warum muss man auch Mercedes fahren, wenn man sich nur den kleinsten leisten kann *kloppe*

    Was solls, mein Auto haben sie mir gerade kaputt gefahren. Dann kaufe ich mir eben einen Benz mit vernünftiger Motorisierung - wenn auch deutlich älter! (Suche nach einem alten E-Klasse Cabrio oder evtl. CLK bis 11-12 T €, also wenn mal jemand was hört - freue mich über Nachrichten)

    Ciao

    Matthias
     
  13. #12 DVDRookie, 20.09.2006
    DVDRookie

    DVDRookie Elchfan

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi Forum,

    600 W starker Lüfter, wohlgemerkt Elektrolüfter? Wie soll das mit der Leistung der Lima und der Verkabelung funktionieren?

    600 W sind 50 A, der müsste also mit 60 A abgesichert werden (wegen kleiner Reserve)?

    Zwar läuft der Lüfter ja meist nur kurzfristig, aber im Elchi sind ja noch einige andere dicke Verbraucher, z. B. die Servolenkung, Sitzheizung, heckbare Heizscheibe ;D Lüfter....

    das wird eng! Man kann zwar kurzfristig einiges aus der Batterie abzweigen, aber.... gut ist das nicht.


    Gruß


    Harry, der noch ein Auto mit mechanisch angetriebenem Lüfter mit vielleicht 2 kw's hat *aetsch* (wie die großen von DC übrigens auch)

    Das sind echte Windmaschinen, wenn der zuschaltet und man Gas gibt, klingt das angenehm wie eine Turbine und macht ne Menge Wind *aetsch*
     
  14. #13 King Kong, 20.09.2006
    King Kong

    King Kong Guest

    Gute Idee mit der Anhängerkupplung. Dann kannst du deinen Elch besser abschleppen. *LOL*

    Diese Schrottkisten müsste sowas serienmäßig haben, so oft wie du dich da abschleppen lassen musst.
     
  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Monarch, 20.09.2006
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Den Eindruck hab ich aber gar nicht, der läuft eigentlich fast immer, nur eben nicht mit voller Leistung... frag mich aber nicht wofür, ich höre nur das Geräusch beim Ausschalten des Motors.
     
  17. #15 superboni, 21.09.2006
    superboni

    superboni Elchfan

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Rheingau
    Marke/Modell:
    W169 - A200 Elegance
    Und das bei einem Diesel?
    Ich habe meinen Lüfter noch nie nachlaufen gehört.
    Ich war aber auch der Meinung, daß die Temperaturanzeige bei 80°C festgenagelt ist, bis in diesem Sommer sich die Nadel mal auf ca.85°C bewegt hat. :)

    Edit: Vielleicht hörst du den Lüfer des Radios ;D den höre ich nähmlich immer. ;)

    tschöe
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten - doch möglich? DC sagte uns damals NEIN!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w169 sport anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. mercedes w169 anhängerkupplung

    ,
  3. anhängerkupplung a klasse w169 nachrüsten

    ,
  4. original w169 anhänger
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - doch möglich? DC sagte uns damals NEIN! - Ähnliche Themen

  1. Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten

    Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten: Moin, ich rüste bei meinem Auto momentan LED Tagfahrlichter + Nebelscheinwerfer (mit Zulassung: OSRAM LED FOG 102) und PDC vorne nach. Dabei ist...
  2. USB Steckdose fest zum laden nachrüsten

    USB Steckdose fest zum laden nachrüsten: Moin, hat das schon mal jemand gemacht? Denn diese Stecker für den Zig-Anzünder sind ja sehr unzuverlässig (wackelt beim fahren, dadurch Aussetzer).
  3. Nachrüstung beheizter Wischwasserank

    Nachrüstung beheizter Wischwasserank: Guten Tag, ich habe einen beheizten Wischwassertank bekommen, dieser wurde jedoch an den dünnen Schläuchen abgeschnitten. Extra Schläuche kaufen...
  4. AHK nachrüsten

    AHK nachrüsten: Hallo, Ich bräuchte Hilfe bezüglich des Kabel verlegen zur Batterie. Leider stehe ich gerade da vor dem Problem. Wie kann ich den E.satz...
  5. Kabelsätze für Sitzheizung Nachrüstung

    Kabelsätze für Sitzheizung Nachrüstung: Moin, Ich möchte in meiner B-Klasse die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer nachrüsten. Dazu möchte ich das Bedienteil A 1698208510...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden