W168 Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...

1. #1 DominikS66, 31.01.2017
    DominikS66

DominikS66 Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Ausstattung:
    Halbautomatik, Klima, Einzelsitze hinten
    Marke/Modell:
    W168 A160 AKS Classic
    Hallo allerseits,
    hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss man beachten ? Sind die elektrischen Ansclüsse schon ab Werk vorgerüstet oder muss man das alles selber nachholen ?

2. Anzeige

schau mal hier: Anhängerkupplung nachrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochstapler, 31.01.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Das wäre auch mir von Interesse. Aber ob da was ab Werk vorbereitet ist?

4. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Bei meinem A170CDI Bj 2003 habe ich eine starre AHV mit Elektrosatz für ca 100€ nachgerüstet.
    Die Elektrik des Wagens ist vorgerüstet, sodaß bis auf die Verlegung des Kabels alles easy war. Dazu müssen allerlei Verkleidungen demontiert werden. Die Befestigungsstellen für den Querträger an der Karosse sind vorhanden. und normalerweise leicht zu beschrauben. Die hintere Schürze abzubauen um Platz für den Schwengel (wirkt halt etwas unzüchtig) mit der Stichsäge zu schaffen braucht es etwas Gaffatape und eine ruhige Hand.
    Blöd ist halt dass in der Kombi Klima & Automatik nur 800kg hinten dran dürfen.
    Trotzdem hab ich damit mal einen 2,5t PKW Transporter (Humbaur) überführt, weil der nur 600kg leer hatte.
    Regards
    Rei97

5. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + SLK 200 Kompressor Mopf + W245 A170 Automatik + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

ich habe letztes Jahr zwei W168 mit Anhängerkupplungen ausgerüstet. Wichtig beim bestellen ist, das beim E-Satz das Blinkerkontrollgerät mit dabei ist. Kostet sonst ca. EUR 25.- extra und ist oft bei den ganz günstigen Angeboten nicht enthalten.

Der Anbau ist relativ einfach und wie oben von rei97 beschrieben.

Gruß KLaus

6. #5 DominikS66, 01.02.2017
    DominikS66

DominikS66 Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A160 AKS Classic
    Vielen Dank für eure Antworten! Erfahrung mit der Montage hab ich schon von meinem BMW, also hab ich mir in der Bucht eine originale abnehmbare MB Anhängerkupplung inklusive Steuergerät gesichert (A1683100137). Was ich noch bräuchte sind die Anzugsmomente der 4 Schrauben am Rahmen oder vielleicht hat ja jemand gar eine EBA.

7. #6 DominikS66, 02.02.2017
    DominikS66

DominikS66 Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A160 AKS Classic
    Nachtrag: habs selbst gefunden, anhand der EBA zur Westfalia AHK 313129 für den W168. Anzugsmoment der Schrauben ist 55 NM.

MadX gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A1683100137

,
  2. mercedes W169 anhängerkupplung nachrüsten montieren

,
  3. w168 anhängerkupplung

,
  4. elchfans anhängerkupplung nachrüsten,
  5. mercedes b klasse anhängerkupplung freischalten
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. W169 Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Zusammen, hallo Heisenberg, ich möchte eine AHK an meinem W169 A180CDI 2010/11 Mopf nachrüsten. Hat jemand Montagebeschreibungen zum Ausbau...
  2. T245 Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten: Hi, habe seit ein paar Tagen an meiner B-Klasse eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Soweit kein Problem ziegeuner Nase ist dran. Kabel vom e-satz...
  3. W168 A210L Evolution Anhängerkupplung nachrüsten

A210L Evolution Anhängerkupplung nachrüsten: Moin Ich wollte mal fragen ob es gehen würde an meinen A210L eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Ich habe bedenken da ich ja PDC habe und ob das...
  4. W169 Anhängerkupplung nachrüsten/ Frage zu Gebläsemotor

Anhängerkupplung nachrüsten/ Frage zu Gebläsemotor: Hallo, hätte eine Frage bezüglich der nachrüstung einer AHk bei meinem A160 W169 WDD 1690311J747972 1313 AGB001068 könnte mir jemand anhand der...
  5. W169 Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, ich denke darüber nach, mir eine A-Klasse A180 CDI zu bestellen. Ich suche allerdings einen Jahreswagen mit AHK. Jetzt habe ich hier im...