Anhängerkupplung! Was ist zu beachten ?

Diskutiere Anhängerkupplung! Was ist zu beachten ? im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hi Gemeinde, Ich trag mich mit dem Gedanken mit dem Anbau eines "Hamsterhakens" auch AHK genannt an den Über-Elch. ( es kommt eh nur ´ne feste in...

1. #1 atlantic, 22.05.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Hi Gemeinde,

Ich trag mich mit dem Gedanken mit dem Anbau eines "Hamsterhakens" auch AHK genannt an den Über-Elch.
    ( es kommt eh nur ´ne feste in frage )

Hat von euch schon mal jemand eine nachgerüstet ??? *thumbup*

oder anders gefragt: Auf was muss ich achten ? besonders bei der Verkabelung. *kratz*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 22.05.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die Mechanik ist überhaupt kein Problem. Alle Löcher sind vorhanden und nichts muss gebohrt werden. Für die Elektrik müssen auch nur die hinteren Verkleidungen links/rechts im "Kofferraum" gelöst werden und zur dritten Bremsleuchte sollte man ran. Alles in allem wirklich machbar......
    Bild von der Mechanik in meinem Thread "Neuer alter Vaneo". Glaube ich hab´ noch mehr gemacht wenn es nicht ausreicht.
    Grüsse vom F.

Edit sagt: Dritte Bremsleuchte stimmt nicht...sollte die hintere Innenbeleuchtung sein wegen Klemme 30.
    Grüsse vom F.

4. #3 Vaneo freund, 22.05.2013
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Mach langsam beim aussägen der unteren Stoßstangenkante. Halt sie mal ran. Der original Kabelbaum von MB hat den Vorteil, das dauer-Plus und geschaltetes Plus schon komplett mit drin ist. Der von Jaeger hat so was nicht. Der Preisunterschied ist nicht so riesig, aber lass dir von MB mal sagen was das Ding kostet.

5. #4 atlantic, 01.06.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Gut der "Hamsterhaken" ist dran. *thumbup*

Das ist ja wirklich easy :thumbsup: , hintere Bodenverkleidung ab, die seitlichen Längsträgerverkleidungen ab, dabei Auspuff Aufhängung hinten lösen.
    Kuppung ranhalten, Schrauben in die Löcher und festziehen. Danach alle Plasteverkleidungen wieder ranpopeln.

An der Stosstange braucht man nichts aussägen, nur an der hinteren Bodenverkleidung muss ein Stück raus weil diese sonst nicht mehr festschraubbar wäre.
    Wo und wieviel das ist, sieht man wenn man sie anschrauben will.

Jetzt kommt nur noch meine Lieblingsbeschäftigung :wacko: : Die Verkabelung

( PS: Warum muss ich eigendlich zur 3. Bremsleuchte ?( ?( beim verkabeln )

6. #5 flockmann, 01.06.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Sorry hab mich da oben verschrieben. Ist nicht die dritte Bremsleuchte sondern die hintere Innenbeleuchtung für die Klemme 30 (falls benötigt).
    Grüsse vom F.

7. #6 Vaneo freund, 01.06.2013
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Glückwunsch, hast du schon einen Kabelsatz gekauft? welchen?

8. #7 atlantic, 02.06.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Na die AHK anbasteln war bisher der leichteste Anbau. Da hatte ich bei den bisherigen Autos meist mehr Probleme zu lösen............... :thumbsup:

WAs ich für´n Kabelsatz nehme :whistling: ? weiss ich noch gar nicht.

Original Benz ( kommt auf´n Preis an )
    Jäger-Nachrüstsatz ( hab ich schon mal verbaut, ist ´ne Bastelei aber geht )
    selbst einen Bauen ? ( ist ´ne Idee, aber nichts für mich )

Was gibts sonst noch ???

9. #8 Vaneo freund, 02.06.2013
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Jaeger hat einen Fahrzeugspezifischen, wie MB auch. Nur noch die Stecker rein stecken. Der Unterschied ist die "Ausstattung".

10. #9 atlantic, 03.06.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Ein kleine Update.............

War heute bei dem nächstgelegenen Goldstaub und Diamanten-Dealer ( auch MB-Händler genannt )

Der arme Mann am Teileverkauf ( er kann ja nichts dafür ) musste mir mitteilen, daß ein Original Kabelbaum für den Vaneo
    nur den läppischen Preis von 185,00 € + Märchensteuer kostet. *thumbdown*
    Die sind warscheinlich von Stuttgarter Ingenieuren handgeknüpft worden ;-)

Somit bewahrheitet sich wieder mal: Original-Teile sind einfach nur verbrecherisch teuer ?(

11. #10 flockmann, 03.06.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Das zu Verallgemeinern finde ich nicht richtig. Manchmal findet sich ein Ersatzteil das im Zubehör erheblich teurer ist als das Originalteil.
    Grüsse vom F.

12. #11 atlantic, 03.06.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    Solche seltenheiten gibts natürlich auch.

Aber bisher waren die Teile beim Original-Dealer immer gefühlte 300 % teurer als auf´m freien Markt.
    Und da ist MB leider nicht der einzige den ich so kennen lernen durfte.

( oder liegt es etwa daran, daß ich bisher fast nur Exoten hatte ( 323GT, Alfa155, Ducato, Sprinter, Xedos 6, Probe, Vaneo u.v.a. ) :D )

13. #12 atlantic, 22.06.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    So jetzt ist der Haken komplett drann :thumbsup:

Ich hab mir bei "Berthelshofer.com" ( ist ja gleich um die Ecke ) ´ne 13 polige Verkabelung von Jäger geleistet.

Sie kostete zwar 83,00 €, ist dafür aber einfach anzustecken, da alle Stecker vorhanden sind.
    Nur wo das Kabel an der zusätzlichen Bremsleuchte angebracht wird, hab ich nicht rausbekommen :wacko: Oder geht das zur Innenbeleuchtung ???

Und nebenbei hab ich auch noch ein Radlager hinten tauschen dürfen X( ( 52 € bei Stahlgruber )

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 flockmann, 22.06.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    Das zusätzliche Kabel wird an die hintere Innenleuchte gesteckt. Klemme 30. Sofern Du die Klemme 30 denn brauchst..
    Grüsse vom F.

16. #14 atlantic, 24.06.2013
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    das das restliche Kabel an die Innenleuchte kommt, hab ich beim Testen gemerkt.

Ohne das angeschlossene Kabel gehen gar keine Blinker mehr, weder am Hänger noch hinten am Auto. *thumbup*
    ( zumindest wenn man ´nen Hänger angeschlossen hat :D )

na gut, das anklemmen war ja dann schnell noch gemacht.

Thema: Anhängerkupplung! Was ist zu beachten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w414 anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung! Was ist zu beachten ? - Ähnliche Themen

1. Werkseitige Anhängerkupplung umbauen

Werkseitige Anhängerkupplung umbauen: Mein W168 wurde durch Auffahrunfall zerstört und ich finde so schnell keinen passenden mit AHK. Dachte evtl. kann man die werkseitige aus dem...
  2. neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??

neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??: Hallo, ich habe einen 170 CDI, Bj. 2002 und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nun werden welche mit und ohne Top Tronik angeboten. Braucht...
  3. W168 W168 Anhängerkupplung abnehmbar

W168 Anhängerkupplung abnehmbar: Suche eine Orig. abnehmbare Anhängerkupplung W168 mit allen was dazugehört. unfallfrei!! raum: BB - S - LEO -PF abholung und...
  4. Erfahrungen nicht nachträglich montierter Anhängerkupplung

Erfahrungen nicht nachträglich montierter Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, an meiner A-Klasse W169, A180 CDI eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Wie ich jetzt in einigen Threads...
  5. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...