Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, wer kann mir helfen? Für größere Transportaufgaben habe ich mir kurzentschlossen eine starre AHK zugelegt. Hat jemand eine Einbauanleitung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 elchopa, 10.09.2004
    elchopa

    elchopa Elchfan

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiberling
    Ort:
    Da wo der Wald am schwärzesten ist
    Marke/Modell:
    170CDILClassicstyle
    Hallo,

    wer kann mir helfen? Für größere Transportaufgaben habe ich mir kurzentschlossen eine starre AHK zugelegt. Hat jemand eine Einbauanleitung und kann mir vor allem sagen, wo ich die Anschlüsse für den kabelsatz finde.

    Vielen Dank im Voraus
    ;D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pusteblume, 10.09.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Schau mal bei www.kupplung.com bzw. der FA rameder.

    Dort gibt es eine gut Auswahl an AHKen und auch vorab die einbauanleitungen etc. zum Anschauen.

    Da die (zumindest meine ) A-klasse kein check-control hat, brauchst Du kein Steuergerät für die Steckdose und kannst am Kabelsatz der Heckleuchten abzweigen.

    Auch wenn ein Kabel für Dauerstrom dabei ist, ist dies nur selten notwendig, so daß Du das Kabelziehen zur Batterie sparen bzw. verschieben kannst.
    Falls dann mal mit dem Elch ein Anhänger gezogen werden soll, der diesen Luxus braucht, kanst Du das immer noch anschließen.

    Ansonsten nutz mal die Suche, gab schon einiges dazu hier.
     
  4. #3 Elchvater, 12.09.2004
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    @ Pusteblume

    du schreibst, das man an den Heckleuchten abzweigen kann, aber wie sieht es mit der Blinkerausfall ( Blinkerbirne am Anhänger defekt ) aus.????
    oder meinste schon den Fertigen kabelsatz.

    Dietmar
     
  5. #4 Pusteblume, 13.09.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Ein Defekt der Blinker des Anhängers wird im Anhängerbetrieb von den Kontrollleuchten im Elch über eine Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt.
     
  6. fossi1

    fossi1 Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Österreich
    Marke/Modell:
    A140
    @ Pusteblume

    lt. meiner dz. Info wird der Lampenausfall vom (Nachrüst Steuergerät - bei Westfalia AHK dabei) überwacht !

    ..und wie stellst Du dir die Abschaltung der Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb vor ??

    gruß fossi1
     
  7. #6 Pusteblume, 13.09.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Für die NSL brauchst Du natürlich ein Umschaltrelais oder eine andere Art Umschalter (gibt verschiedene Systeme). Es ist ja eine SCHLUSSleuchte, die nur hinten leuchten darf. Blinker und Bremslicht sollen ja alle leuchten.

    Die NSL kann trotzdem direkt hinten abgegriffen bzw das Relais dazwischengeschalten werden.

    Schade für die Kosten. Ein extra Steuergerät ist eigentlich nicht nowendig.

    Gruß
    P
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Werkseitige Anhängerkupplung umbauen

    Werkseitige Anhängerkupplung umbauen: Mein W168 wurde durch Auffahrunfall zerstört und ich finde so schnell keinen passenden mit AHK. Dachte evtl. kann man die werkseitige aus dem...
  2. neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??

    neue Anhängerkupplung mit oder ohne Top Tronic??: Hallo, ich habe einen 170 CDI, Bj. 2002 und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nun werden welche mit und ohne Top Tronik angeboten. Braucht...
  3. W168 W168 Anhängerkupplung abnehmbar

    W168 Anhängerkupplung abnehmbar: Suche eine Orig. abnehmbare Anhängerkupplung W168 mit allen was dazugehört. unfallfrei!! raum: BB - S - LEO -PF abholung und...
  4. Erfahrungen nicht nachträglich montierter Anhängerkupplung

    Erfahrungen nicht nachträglich montierter Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, an meiner A-Klasse W169, A180 CDI eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Wie ich jetzt in einigen Threads...
  5. Anhängerkupplung nachrüsten

    Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo allerseits, hat hier schon mal jemand eine Anhängerkupplung an seinem Elch nachgerüstet ? geht das ohne weiteres ? Was braucht man, was muss...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.