W168 Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, wer kann mir helfen? Für größere Transportaufgaben habe ich mir kurzentschlossen eine starre AHK zugelegt. Hat jemand eine Einbauanleitung...

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  1. #1 elchopa, 10.09.2004
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    Hallo,

    wer kann mir helfen? Für größere Transportaufgaben habe ich mir kurzentschlossen eine starre AHK zugelegt. Hat jemand eine Einbauanleitung und kann mir vor allem sagen, wo ich die Anschlüsse für den kabelsatz finde.

    Vielen Dank im Voraus
    ;D
     
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  3. #2 Pusteblume, 10.09.2004
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    Schau mal bei www.kupplung.com bzw. der FA rameder.

    Dort gibt es eine gut Auswahl an AHKen und auch vorab die einbauanleitungen etc. zum Anschauen.

    Da die (zumindest meine ) A-klasse kein check-control hat, brauchst Du kein Steuergerät für die Steckdose und kannst am Kabelsatz der Heckleuchten abzweigen.

    Auch wenn ein Kabel für Dauerstrom dabei ist, ist dies nur selten notwendig, so daß Du das Kabelziehen zur Batterie sparen bzw. verschieben kannst.
    Falls dann mal mit dem Elch ein Anhänger gezogen werden soll, der diesen Luxus braucht, kanst Du das immer noch anschließen.

    Ansonsten nutz mal die Suche, gab schon einiges dazu hier.
     
  4. #3 Elchvater, 12.09.2004
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    @ Pusteblume

    du schreibst, das man an den Heckleuchten abzweigen kann, aber wie sieht es mit der Blinkerausfall ( Blinkerbirne am Anhänger defekt ) aus.????
    oder meinste schon den Fertigen kabelsatz.

    Dietmar
     
  5. #4 Pusteblume, 13.09.2004
    Pusteblume

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    Ein Defekt der Blinker des Anhängers wird im Anhängerbetrieb von den Kontrollleuchten im Elch über eine Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt.
     
  6. fossi1

    fossi1 Elchfan

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    @ Pusteblume

    lt. meiner dz. Info wird der Lampenausfall vom (Nachrüst Steuergerät - bei Westfalia AHK dabei) überwacht !

    ..und wie stellst Du dir die Abschaltung der Nebelschlußleuchte bei Anhängerbetrieb vor ??

    gruß fossi1
     
  7. #6 Pusteblume, 13.09.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

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    Für die NSL brauchst Du natürlich ein Umschaltrelais oder eine andere Art Umschalter (gibt verschiedene Systeme). Es ist ja eine SCHLUSSleuchte, die nur hinten leuchten darf. Blinker und Bremslicht sollen ja alle leuchten.

    Die NSL kann trotzdem direkt hinten abgegriffen bzw das Relais dazwischengeschalten werden.

    Schade für die Kosten. Ein extra Steuergerät ist eigentlich nicht nowendig.

    Gruß
    P
     
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