Ankerblech vorne

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  1. pbaud

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    Guten Tag,

    bei meiner A-Klasse Bj. 98 ist es soweit.
    Die beiden Ankerbleche (Spritzbleche oder Deckbleche wie sie auch genannt werden) sind nur mehr so dünn wie Papier. Deswegen habe ich mich mal umgeschaut und im Zubehör nichts gefunden. Darauf hin bin ich zu Mercedes und die sagten mir dass es diese nicht einzeln sondern nur mit dem Achsschenkel gibt. Kostenpunkt für links und rechts- fast Totalschaden.

    Hat jemand von euch diese im Zubehör gekauft? Weiß jemand wo ich diese einzeln bekomme? Gibt es Ähnliche von einer anderen Type oder Marke die ich adaptieren könnte? Hat jemand eine Idee?


    LG
     
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  3. #2 Heisenberg, 12.03.2018
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    Das würde mich auch mal Interessieren ..... ich habe auch schon etliche Portale im EU und Asien durch, diese Dinger scheinen neu nur auf dem Mars produziert zu werden. Für die Hinterachse gibt es die wie sand am Meer.
     
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  4. #3 Schrott-Gott, 12.03.2018
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    -
    Oftmals kann man (wenige) Bleche recht einfacht auf alte Art selber formen.
    Einen Abruck aus Beton machen und dann neues (verzinktes) Blech 0,8 - 1,5 mm ?? nach einigen Tagen darüber formen.
    Mach mal Bilder dann kann ich das eher einschätzen.
     
  5. #4 Heisenberg, 12.03.2018
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    Das habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich die alten mal ab habe (Zweit Elch) werde ich mal schauen was man(n) machen kann ..... andernfalls nehme ich sie mit zu meinem Nächsten Urlaub auf Cuba und lass mir da welche 1:1 machen :D
     
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  6. #5 RavensRunner, 20.04.2019
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    Suche ebenfalls für vorne und hinten furn a210 ggf a190 falls passend.

    Jemand schon was gefunden in der vergangenen Zeit?
     
  7. #6 Schrott-Gott, 20.04.2019
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  8. #7 Heisenberg, 21.04.2019
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    Ich habe meine vorne weggelassen.
    Keine sieht der Prüfer nicht und achtet auch nicht drauf.
    Verrostete Krume sieht er und es gibt einen Mangel.

    Im Rennsport und auch andere Fahrzeuge haben auch keine Ankerbleche.
     
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  9. rei97

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    Bremsabdeckbleche , so heißen die Dinger bei MB dienen nicht der Bremse, sondern den möglichst nahe an der Bremse liegenden Bälgen der Gelenke und dem ABS Sensor.
    Wenn man das Blech weg lässt, geht das so lange gut, bis man die Bremse auf Anschlag bringt, sodass sie kurz vor kirschrot ist (Pässe runter heizen mit Automatik).
    Dann reicht ein Hauch Papier aus Stahlblech, um die Strahlungswärme abzuhalten. Aus diesem Wissen habe ich das Blech nicht mehr mit 3 Schrauben (C-Klasse usw) Befestigung versehen lassen, sondern in einer Nut am Wellenflansch und 3 Einkörnungen. Nun kommt der ET Bedarf ins Spiel (Hatte nichts mit der Intention zutun) und hat die Nachfertigung des Bleches an den Wellenflansch gekoppelt (Teuer aber nötig bei Tausch des Wellenflansches). Man hätte das Blech separat anbieten können, aber das wäre ja wieder eine Bestellnummer für teuer Geld geworden. Befestigt worden wäre das ET mit 3 Körnerschlägen in die bestehende Nut, aber wer kann das richtig? So kam, was kommen musste. Das bestehende ET Teil wurde zum Wellenflansch mit Blech, wobei noch Radlager und Nabe dazu kommen. Auto=Schrott. Das wurde zunehmend propagiert, weil neue Autos und Schrottprämie das neue Geschäftsmodell sind.
    Fazit: Wer noch hauchzarte Reste des Bremsabdeckbleches hat und erhalen will, solle Zinklamellenlack beim Tausch der Scheibe drauf machen (Stichwort Rosteo)
    Wer das nicht mehr hat, weg machen und dann beim Bergabbremsen aufpassen, daß nichts glüht.
    Regards
    Rei97
     
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  10. #9 Heisenberg, 21.04.2019
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    Danke für diese endlich mal Sinnvolle Erklärung @rei97 :thumbsup:
    Das erklärt mir auch warum diese Dinger beim Automaten Weggegammelt waren (Österreicher) und die bei meinem Schalter (Motorbremse) noch aussehen ... na wie fast Neu :rolleyes: aber dafür musste halt eben die Kupplung mindestens einmal im Elch Diesel leben getauscht werden. :D
     
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  11. #10 RavensRunner, 22.04.2019
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    sodele liebe elchfans - wie jeder weiß hab ich ein EVO W168 A210,einige teile vom a190 sind passend, ob auch a140/160 bezweifle ich bei den bremsenzubehör.

    Ich würde mich erbahmen und bei ebay für 45 euro achsschenkel inkl. anker/prellblech kaufen. Zum einen hatte ich dan ein Objekt zum Sandstrahlen üben, zum anderen kann ich das Blech abformen und vll. sogar teile herstellen


    was ich nur definitiv brauche ist eine antwort ob vom a140/160/170/190 die bleche auch aufn a210 gehen(und ob es einen unterschied zwischen schalter & automatik gibt), dann kann ich bei ebay&co kaufen gehen für uns =)
     
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  12. #11 Heisenberg, 22.04.2019
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    Ich suche dir mal die Teilenummern der einzelnen Achsschenkel zusammen ....
    Aber die Ankerbleche sind Quatsch!
    Welches Motorrad hat sowas? (Außer Cross) und selbst da ist es aus Plastik!
     
  13. #12 Heisenberg, 22.04.2019
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    So hier ist eine Liste / Übersicht aller Achsschenkel für Benziner 168.031 (140 - 210)
     

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  14. #13 Heisenberg, 22.04.2019
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    Und hier die für MOPF
     

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  15. #14 Schrott-Gott, 22.04.2019
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    :thumbsup:*thumbup**daumen*
     
  16. #15 RavensRunner, 23.04.2019
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    So vom a190 vorne rechts achsschenkel+ankerblech für 30 Euro geschossen :)
     
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  18. #16 Heisenberg, 23.04.2019
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    Ist bei euch Kirmes *ironie*
     
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  19. #17 RavensRunner, 23.04.2019
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    In meinem Kopf immer :p
     
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